Umgang vor Ort Bußgelder für Ungeimpfte über 50 Jahre in Italien

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Bußgelder für Ungeimpfte über 50-Jährige: Die ersten 600.000 werden verschickt

Über 50-Jährige, die nicht geimpft sind, müssen laut dem Covid-Dekret vom 8. Januar 100 Euro zahlen.

In den kommenden Tagen werden Hunderttausende von Italienern über 50, die sich nicht der vorgeschriebenen Covid-Impfung unterzogen haben, die ersten Bußgelder von der Agenzia Entrate-Riscossione erhalten.

Nach den Berichten des Gesundheitsministeriums und den erforderlichen Kontrollen wurden die ersten 600.000 Briefe vorbereitet und an die Post übergeben, die den Versand zwischen Freitag und Montag vornehmen.

Dabei handelt es sich um "Bescheide über die Einleitung des Sanktionsverfahrens", die nicht sofort die Zahlung der vorgeschriebenen Sanktion (100 Euro, wie im Covid-Dekret 1/2022 vom 8. Januar festgelegt) erfordern.

Wie im Gesetz vorgesehen, hat der Empfänger nämlich 10 Tage Zeit, um der zuständigen Behörde etwaige Gründe für eine Befreiung von der Impfung mitzuteilen. Nach Ablauf dieses Zeitraums und ohne Angabe der No-Vax Gründe. sieht das Gesetz vor, dass die Agenzia delle Entrate-Riscossioni die Strafzahlungsaufforderung innerhalb von 180 Tagen übersendet.

Wenn das System voll funktionsfähig ist, dürften täglich etwa 100.000 Bescheide verschickt werden, und man schätzt, dass insgesamt etwa 2 Millionen Italiener über 50 einen Bußgeldbescheid in ihrem Briefkasten finden werden.
 
dies ist sicherlich ein ungemein streitbefangenes Thema.

Nur - eine Sanktionszahlung - führt nicht zu einer Verbesserung der Volksgesundheit
sondern eher zu einer Art billigem "Freikauf" und ist insofern sogar eher kontraproduktiv.

Ein schwieriges Thema in der EU - zumal alle Staaten dies großteils national regeln. Wie ein etwaiges zukünftiges Verfahren vor dem Menschenrechthof läuft, bleibt insofern völlig offen.

Meinere Meinung nach sollte dann die IMPF:Aufforderung und der Impf-Nachweis unter Androhung von € 1.000,00 Strafe binnen 30 Tagen erfolgen. Ist dann immer noch keine Impfung erfolgt, dann
Zwangsimpfung unter Polizeieinsatz und € 10.000,-- Strafe.

Desweiteren sollte dann auch die Einreise für nach Italien sowie der Aufenthalt über 50-jähriger Ungeimpfter ebenso nicht erlaubt sein.

Wie man sieht, ließe sich das Thema sicherlich noch unendlich fortsetzen und ausschmücken.
 
Na, immer tut sich Italien nicht so schwer mit der Einführung einer Impfpflicht wie Deutschland. Um den Sardinienbezug wieder herzustellen, Sardinien hat eine Impfquote von 85%, die auch ohne die Impfpflicht schon hoch war.
Länder, die früher gelockert haben, hatten meines Wissens auch eine hohe Impfquote.
 
Meinere Meinung nach sollte dann die IMPF:Aufforderung und der Impf-Nachweis unter Androhung von € 1.000,00 Strafe binnen 30 Tagen erfolgen. Ist dann immer noch keine Impfung erfolgt, dann
Zwangsimpfung unter Polizeieinsatz und € 10.000,-- Strafe.
Ich bin bei dir, aber du willst das Forum heute brennen sehen, kann das sein? ;)
:eek:
 
@steftina

ich versteh nicht, wie man dem Ernst der Lage mit vorgeblichem Ironieverständnis beikommen will.
Ob die Maßnahmen als extrem oder angemessen angesehen werden, bleibt sicherlich der individuellen Vernunftseinsicht überlassen.
 
Zuletzt geändert:
Ich dachte immer, dass die Italiener für "elegante Lösungen" stehen. Man könnte den ungeimpften über 50-Jährigen, im Falle einer Krankenhausbehandlung die Kosten dafür tragen lassen, plus einer noch folgenden zu bezahlenden Strafe.

Ich bin ja gespannt, was alles der Löschung zum Opfer fällt, sozusagen der Brandlöschung ;)
Von einem Brand sind wir noch weit entfernt. Das könnte kommen, wenn die ersten militanten Corona-Leugner hier das Wort ergreifen.
 
Bin auch gespannt wie das ausgeht . Weiss , dass Viele hier in Cagliari mit ihren Anwälten alles anfechten (ricorso), aus Prinzip, denn was sind für die schon 100,-Euro wer sogar 3 Monate von der Arbeit sospendiert war und auch kein Gehalt bekommen hat , sowohl staatliches als auch privates .
Erstmal nicht zahlen ist bei vielen die Devise , und einige Fälle enden vor dem "Giudice di Pace" oder sogar vor dem italienischen Arbeitsgericht.
Italienische Justiz-Bürokratie = endlose Zeiten !
 
Ja, auf die Urteile bin ich gespannt. Es gibt schon Bereiche, in denen der Dienstherr die Bedingungen bestimmen kann. In der Pflege waren Hepatitis Impfungen obligatorisch als ich da noch gearbeitet habe.
 
Spannender finde ich die Frage, was der italienische Staat mit den 200 Mio. EUR Zusatzeinnahmen macht.
Einen Sonderfonds bilden, aus dem die Covid-Behandlungen der Ü50 Jährigen finanziert werden?

Für das Verwalten, Anschreiben, Nachhalten und Geldeintreiben werden bestimmt erst einmal zig gut dotierte staatliche Arbeitsplätze geschaffen, die mehr Geld fressen, als überhaupt eingenommen wird.
 
Interessant wäre es noch zu wissen, ob sich dieses Sanktionsrecht ausschließlich auf Italiener bezieht oder auch für NO-VAX Ü50-Ausländer, die sich auf italienischem Staatsgebiet aufhalten, gilt?
 
Interessant wäre es noch zu wissen, ob sich dieses Sanktionsrecht ausschließlich auf Italiener bezieht oder auch für NO-VAX Ü50-Ausländer, die sich auf italienischem Staatsgebiet aufhalten, gilt?
Mich würde eher interessieren von wieviel Leuten wir sprechen NO-VAX Ü50 in Italien ( bei einer Impfquote von angeblich 85 %), bevor wir das Fass der allgemeinen Entrüstung öffnen

Dürfte eine kleine Minderheit sein.
Halte die Auflage für Ausländer mit Aufenthalt in Italien für sehr unwahrscheinlich, wäre eine Auflage für alle ungeimpften Touristen > 50
Wenn dann nur die gemeldeten residenti
 
@CoPa

soweit mir bekannt, geht man Italien von insgesamt 2 Millionen No-Vax Ü50 Bürgern aus.

Das Sanktionsrecht läßt sich m.E, relativ problemos auch auf alle ungeimpften Touristen ausdehnen,
ob Residenter oder lediglich Tourist (z.B. bei einer Überprüfung).
 
@CoPa

soweit mir bekannt, geht man Italien von insgesamt 2 Millionen No-Vax U50 Bürgern aus.

Das Sanktionsrecht läßt sich m.E, relativ problemos auch auf alle ungeimpften Touristen ausdehnen,
ob Residenter oder lediglich Tourist (z.B. bei einer Überprüfung).
Danke, sind ja doch ca 3 % Bevölkerung
Hatte weniger vermutet (wobei ich dem falschen Maßstab ( deutsch > 60 in der Diskussion) anlegte

Warten wir mal ab ob dies im Alltag eine Relevanz hat, oder man nur konsequenterweise die berühmte Sau durchs Dorf treiben muss, weil so angekündigt.

Mich würde es nicht wundern wenn dies in einem Moratorium endet. Sollte sich die Situation irgendwann verschärfen wird dies dann umgesetzt. Spart sich dann zu diesem
Zeitpunkt die politische Debatte und Vorlaufzeit
 
Anzeige

Top