Braucht man an und zur COSTA REI ein Auto? 2011

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Wolfgang 1
Datum: 18.03.11 22:08

Hallo Andi,
Deine Frage lautet kommt man mit dem Bus gut zur Costa Rei, sind die Busse in den Pfingstferien überfüllt, gibt es genügend Platz für das Gepäck? Braucht man an der COSTA REI unbedingt ein Auto bezw. einen Mietwagen? Gibt es etwa Dinge, welche man ohne Mietwagen nicht sehen kann? Gibt es Taxen die man rufen kann, wenn man zum Beispiel am Abend außerhalb zum Essen gehen möchte? Wie ich lese, habt Ihr nur eine Woche über Pfingsten Zeit und möchtet diese Tage nicht nur am Strand verbringen.

Meine Antwort:
Die Busverbindung von CAGLIARI nach COSTA REI-MONTE NAI ist sehr gut, besonders in der Sommerperiode. Wer außerhalb dieser Periode nach Sardinien fliegt, der sollte dann nicht gerade an einem Sonntag fliegen. Werktags geht bis zum 15.06. der letzte Bus um 20,10 Uhr ab autstazione ARST in CAGLIARI. Zwischen dem 16.6.-15.9. verkehrt der letzte Bus ab 21.00 Uhr.

Es handelt sich um moderne Busse, mit Klimaanlage, die mindestens so gut sind wie die deutschen Linienbusse, wenn nicht besser!! Sie sind in der Regel nicht überfüllt. Die meisten Fahrgäste sind Schüler , die zu und von den höheren Schulen in CAGLIARI fahren und dann kann es schon sein, dass zu bestimmten Zeiten die Busse im Raum CAGLIARI voll sind. An Pfingsten gibt es keine Ferien auf Sardinien. Das Mitführen von Gepäck ist kein Problem.

An der COSTA REI braucht man kein Auto. Den Strand erreicht man von überall in wenigen Minuten gut zu Fuß. Wenn man in den Ortsteilen MONTE NAI, TURAGRI und MARINA REI wohnt, trifft das auch für das Einkaufen zu. Für die Urlauber der anderen Ortsteile der COSTA REI hat die Gemeinde eine Verbindung mit Kleinbus eingerichtet mit ca 10 Haltestellen an der gesamten Küste. Ich weiß allerdingst nicht, ob das auch für 2011 zutrifft. Die Verbindungen zu Orten außerhalb der COSTA REI stellen die Taxen her. So kann man nach VILLASIMIUS für € 60, nach MURAVERA für € 70 und nach CAGLIARI für € 90 fahren ,für hin und zurück für 3 Personen. Das gilt auch für Fahrten am Abend, etwa zum Abendessen, wobei der Preis dann um ertwa € 10 höherliegt. Und wer den Fahrplan der Linienbusse genau studiert, der findet auch eine Möglichkeit für wenige Euro von COSTA REI-MONTE NAI aus nach MURAVERA oder VILLASIMIUS zu fahren.

Man kann natürlich auch ein Auto mieten für täglich ab € 55 oder einen Roller oder ein Moped oder ein Fahrrad für täglich € 15. Es gibt in der Via ICHNUSA den Autovermieter AVIS.

Die Costa Rei mit ca. 11 km Sandstrand, mit 4 Campingplätzen, mit mehreren großen Hotelanlagen und jede Menge Privatunterkünfte ist mit Abstand das größte Feriengebiet Sardiniens. Deshalb ist dort das Angebot an Freizeitgestaltung besonders groß,. Man kann sämtliche Wasserfahrzeuge mieten, an Tauch-und Segelkursen teilnehmen. Es gibt mehrere Tennisplätze und Reitschulen und Ausritte ins Gelände mit Pferden.

Es werden halbtags Ausflüge auf Seegel- und MotorYachten angeboten und einen Tagesausflug mit einer Motoryacht bis in den Golf von OROSEI. Auch für Halbtagsausflüge auf dem Lande mit AllradPkw-8Sitzer gibt es mehrere Angebote. Und sogar die Fahrt mit dem TRENINO VERDE wird als Tagesausflug angeboten.

Computerfans können sich im Internetpoint verlustieren und für € 8 in der Stunde im Internet surfen und E-Mails absenden und empfangen.

Alle vorstehenden Angebote kann man in der Agentur BUTTERFLY in der Via Colombo buchen.
Du siehst, Andy, auch ohne Auto wird es Euch an der COSTA REI nicht langweilig werden,
Wolfgang

Autor: Andiha
Datum: 19.03.11 13:38

Vielen lieben Dank, Wolfgang, fuer die ausfuehrliche Antwort.

Ich melde mich mal nach unserem Urlaub und berichte wie es uns ergangen ist.

Herzliche Gruesse
Andi

Autor: Wolfgang 1
Datum: 21.03.11 21:18

Hallo Andi,
besten Dank für Deinen Dank, Mir ist aber jetzt noch etwas wichtiges eingefallen. Ich möchte allen, die ohne großes Gepäck an der Costa Rei ankommen noch einen Tipp geben. Dieser bezieht sich auf Soonenschirm, Liege oder Liegestuhl.

Wer im Sommer 2 Wochen täglich am Strand ist, der braucht einen Sonenschirm. Man kann an mehreren Stellen der COSTA REI einen Sonnenschirm für € 5,00 am Tag mieten. Also für € 70,00 für die beiden Wochen. Ich mache darauf aufmerksam, dass man im Market MONTE NAI und im Markeit Rei in der Via Colambo für diesen Preis mehrere Sonenschirme kaufen kann.

Ähnlich ist es mit der Liege, von € 5,00 Miete am Tag und dem Liegestuhl, der am Tag € 4,00 kostet. Diese braucht man zwar nicht unbesingt, denn man liegt ohne Liege oder Liegestuhl auch ganz gut.

Wolfgang

Autor: Evalein
Datum: 02.04.11 17:03

Hallo Wolfgang
Hab eine kleine feinheit. Ich bin prinzipiell mit dir einverstanden, dass keine AUto braucht, aber manchmal doch :)

Heute bin ich rein zufaellig, bis zu die letzte Hauser in Gebiet Piscina Rei, ( Berg hoch)und zurueck bis zum Zentrum gelaufen ,wo das Bar auf hat .
Sorry aber ich wurde es keine, mit Gepaeck oder Kinder oder Einkauf, es empfehlen, zu Fuess.

Da sind gutes 20 Minuten Marsch, pro Strecke.
Aber weil ich allein war und ohne Gepaeck.
Steil, Treppen, und den Teil gegenueber Monte Nai, quasi ohne Fuessgaengerwege, ziemlich gefaehrlich und anstrengend.

Das gleiche haben wir aber auch wenn man die Hauser in der Hoehre Gebiet, vom viele Deutsche beliebt, in Sa Murta Alta, betrachten.
Wo die schoenere neue Hauser sind....
Genau gesagt, mit Auto, 2,8 KM bis 3,4 KM bis zum erste Restaurant oder Tabacchi Laden oder Supermarkt.

Und auf den gutes Tipp, wo die Schirme kauft, auch den dazu, dass am Strand darf man nichts liegen lassen, wenn man nicht da ist.
Das heisst dass der jenige der ein Schirm oder eine Liege am Strand setzt, muess wenn er zu Hause geht, es mitnehmen. IMMER . Mittag und Abend

Das Gemeinde Polizei schleppt es schnell weg und Strafe droht auch dazu.

Die aktuelle Preise:
Eine groesse Schirm mit zwei Liegen, kostet durchschnichtlich ca 14 € taeglich . Die Preise sind verschiedene ob man in erste Reihe sein will oder in dritte. Man geht vom 10 € bis zu 20 € , wo und in welche Zeitraum macht die Preise Differenz.
Natuerlich sind die Service wie: Bademeister vom 08 bis 19 Uhr, Dusche und Toilette inklusive. Und erste Hilfe bei die kleine Notsituationen.

Alle Service dass unsere Gemeinde leider nicht zu verfuegung stellt.

Autor: Erwin
Datum: 05.04.11 13:47

Hallo,
Evalein und Wolfgang haben die Situation an der Costa Rei sehr gut geschildert. Ich kann die Angaben von Wolfgang nur bestätigen. Natürlich ist es besser und bequemer, wenn man ein Auto zur Verfügung hat. Aber nicht jeder hat ein Auto und nicht jeder kann sich ein Mietauto leisten, Deshalb, wenn man die Tipps von Wolfgang beachtet kommt man auch ohne Auto an der Costa Rei aus. Wenn man in den Ortsteilen Monte Nai, Turagri und Marina Rei wohnt, kann man bequem zu Fuß in wenigen Minuten einkaufen und den Badestrand erreichen.,. Man sollte kein Objekt mieten, welches weiter als 700 m vom Strand entfernt ist und nicht in den vorstehend angegebenen Ortsteilen liegt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im sogn. "Höheren Gebiet", gemeint sind wohl die Häuser am Hang des Monte Nai (=Via Monte Nai), deutsche Urlauber ein Objekt mieten. Diese Häuser sind nach maine Meinung an Deutsche nicht vermietbar.

Der Campingplatz Capo Ferrato liegt direkt am Strand am Ortsrand von MONTE NAI und ca 500 m von der Bushaltestelle und vom Einkaufzentrum Market Rei entfernt.

Wer mit dem eigenen Auto an der COSTA REI ankommt -und das sind sehr viele- der hat Sonnenschirm und Liege im Kofferraum, Er muss diese jeden Tag zum Strand bringen und ich kann mir nicht vorstelle, dass er diese dort unbeaufsichtigt abstellt, denn es kursiert das Gerücht, dass in Italien mehr als in Deutschland gestohlen wird. Wer also Sonnenschirm und Liege mietet, für den entfällt der ständige Transport dieser Dinge. Aber er muss das teuer bezahlen. Eine Familie mit 4 Personen bezahlt dann dafür im 14-tägigen Urlaub fast € 400,00 ( € 14,00 x 2) x2 = € 398,00

Datum: 13.04.11 16:54

Hallo Erwin

leider sind viele die familie, die da guenstig sind, an diese Hauser landen.
Und dann marschieren.....

Das geruecht dass in ITalien geklaut wird mehr als in Deutschland ist eben ein Geruch, aber die mehrere 100 Liegen und Schirme die vom der POlizei mitgenommen werden, leider nicht.
Die sind eine unschoene Realitaet

Nur mal ueber die Schirme Miete. ( und es soll keine werbung sein, weil bei die kleine Menge, ist nicht noetig, die sind so oder so immer gebucht)
Weisst jemand wieso da sind? In grunde genommen, weil damit das Badenmeister Service plus der jenige die das Strand Einteil sauber tut, bezahlt wird. Anders gaebe am Strand keine.....oder sehr selten eine und sauber wurde es auch keine tun. Die Geminde tun es kaum und nur in bestimmte Plaetze.
Diese Service , dass viele als groesse Verdienst sehen, ist eine riesen Verantwortung, ein groesse Kostenfaktor, und ein niedriege Verdienst Quelle. Mindestens fuer die kleine Konzesisone, die 10 bis 20 Schirme haben.
Wenn um mich gehen wurde, ( persoenlich) wurde ich es sofort abschaffen.

Datum: 14.04.11 22:03

Hallo EVALEIN,
Du hast ja Recht. Es muss jemand geben der den Strand sauber hält und das machen jeweis in ihrem Bereich diejenigen Sarden, welche am Strand etwas verkaufen wollen. Auch Ihr zählt dazu. Das ist erfreulich. Aber ich kenne den trand der Costa Rei wo nichts aber auch gar nichts verkauft wurde. Stimmt, er war nicht so sauber wie heute. Man muss sagen, dass die Gemeinde schon auchn tätig ist, um dbn ganzen Bereich sauber zu halten.

Aber es gibt eben Leute die mit jedem Cent rechnen müssen und für die sind meine Tipps. Und ich frage Dich woher die mehere hundert Liegen und Schirme kommen, welche die Polizei wegräumt.

Im übrigen, ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Carabinieri in seiner Iniform, mit blizblanken schwarzen Schuhen, im Sand der COSTA REI rumläuftund Liegen einsammlt.

Ja, es ist leider ein Gerücht, dass mehr geklaut wird als in Deutschland. Ich möchte dazu nicht Stellung nehen.

Bezüglich der Wohnungen oben am steilen Hang des MONTE NAI, da willst Du wohl sagen, dass dies preisgünstig sind und dehalb gemietet werden. Mag sein, aber für mich sind sie an Deutsche unvermietbar, denn es gibt auch einige hundert Meter vom Strand entfernt schon preisgünstige Wohnungen.

Viele Grüße
Erwin
(Ich werde Dich dieses Jahr in Deiner "Strandvilla" besuchen,

Datum: 15.04.11 11:09

Schon dann kannst du unsere Vigili zuschauen und fotografieren...
hier ein Paar link:)
was man sich nicht vorstellen kann: ahahah

http://www.unionesarda.it/Articoli/Articolo/191655

http://mammefandimarcocarta.forumcommunity.net/?t=39424743
http://www.regione.sardegna.it/documenti/1_54_20070827095438.pdf
...

Ach Erwin, sind die kleine Sache dass die Menschen aergern, daruenter dass fuer solche Aktionen viel Geld ausgibt, aber nicht fuer das noetigste.

Ja, wir , in Teil arbeiten an Strand. Viel Arbeit, viel Spass, als Neben Job ist schon und OK
Aber dazu kann man ausfuerlich reden, wenn du uns besucht. Das freut uns schon .

Datum: 16.04.11 21:07

Hallo Eva,

wollen wir die Diskussion beenden. Ich habe Dich sehr gut verstanden. Das war woihl ein Artikel in der UNIONE SARDA? Die Ortspolizei von Muravera habe am Strand der COSTA REI 400 Sonnenschirme beschlagnahmt, welche die besten Plätze am Strand belegen.. Die Ortspolizei hat nun allen Einwohnern welche den Sonnenschirm am Strand in der Nacht zurücklassen, um am näcjsten Morgen wieder den Platz am Meer zuhaben gesagt, wer den Schirm zurückhaben will, muss eine Geldstrafe von € 100 bezahlen.
Gut so, Eva!!! Eure Arbeit am Strand ist sehr wichtig::: Man muss Euch dafür danken. Zudem, Euer Verdienst ist ja nicht gerade hoch!!!
Ich werde Dich im Oktober am Strand besuchen. Ich war schon im Oktober letzten Jahres dort, um Dich zu sprechen, aber Du bist nicht da gewesen.

Ciao, ciao
Erwin

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen