Auto Mit dem Wohnwagen an die Costa Rei [welcher Hafen am besten?]

RobbiNRW

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wir wollen nächstes Jahr zum ersten Mal mit unserem Wohnwagen an die Costa Rei. Meine Fage ist nun: Welchen Hafen sollen wir ansteueren? Von Olbia aus an die Costa Rei macht keinen Sinn finde ich. Duch Lanusei mit dem Wohnwagen zu fahren ist quatsch oder? Porto Torres - Costa Rei ist doch schon eher was mit Wohnwagen. Arbatx wäre optimal. Nur die Fährzeiten sind es nicht.

Unser Ausgangspunkt ist Köln - Genau.

Was denkt ihr. Kann mir hier ein erfahrener oder auch nicht erfahrener Wowa Fahrer helfen.

Danke und schöne Grüße
 
Olbia oder Porto Torres hängt u.U. eher vom Fährpreis ab. Da kann es größere Unterschiede geben.
Genau, eben gerade nicht durch Lanusei, sondern von Norden kommend über die Schnellstaße SS 131dcn und dann auf der SS 389var vor Lanusei links abbiegen auf die SP27. Das ist die Strecke ohne Ortsdurchfahrten und die auch der Schwerlastverkehr nimmt.

Alternativ wurde hier auch schon empfohlen, mit Wohnwagen über die SS 131 und Cagliari zu fahren, egal ob von Olbia oder Porto Torres. Porto Torres ist zwar näher mit weniger Steigungen, aber wenn man durchgehend auf der Schnellstraße fährt, ist der Unterschied bzgl. der Entfernung ab Olbia nicht so groß,
Schau mal hier zB sind auch viele Beiträge zum Fahren mit Gespann dabei
 
Zuletzt geändert:
Absolut Porto Torres. Von olbia in den süden is egal welche strecke ne ziemlich anstrengende fahrt. Berge und kurven und dann zieht es sich sehr. Mit wowa umso anstrengender.
Von torres die ss131 . Keine berge. Keine kurven. Kein erlebniss jedoch wohl die beste strecke.
Mfg
 
Was für ein Gespann habt Ihr denn? Länge / Breite / Zug-Gesamtgewicht wäre z.B. ganz interessant, was für ein Zugfahrzeug habt Ihr (Leistung)?
 
Hi,

wir haben einen 2018er Hobby kmfe. L 745 cm , B 230 cm, H 262 cm, Gewicht Auto und Wowa 3250Kg. Gezogen von einem 2013er Ford Kuga mit 163 PS
 
Oha, das ist ja schon ein ordentlicher Trumm... Das Zugfahrzeug hat zwar mehr als genug Dampf, um auf den Steigungen nicht zu schwächeln, aber bei der Gespannlänge- und Breite ist die SS125 meiner Meinung nach nichts für Euch, vor Allem die paar engen Dorf-Durchfahrten. Dann würde ich Dir ganz klar die SS131 empfehlen. Die SS125 ist landschaftlich zwar deutlich schöner, aber ziemlich kurvig und mit viel Steigungen / Geflälle. Das geht auch auf den Spritverbrauch (immer bremsen und beschleunigen), und auf Dauer auch auf die Nerven. Dann auch noch die Frage, wie die anderen Fahrzeuginsassen auf die vielen Kurven reagieren... meine bessere Hälfte, die eigentlich hart im Nehmen ist, musste sich während der Fahrt auf der SS125 noch mal ihr Essen "durch den Kopf gehen lassen" whistling
 
Hallo,

ja das war auch eine Überlegung. Ich denke aber es loohnt nicht. Erstens die Kosten und zweitens die Zeit. Erst in Olbia anlegen und dann rüber nach Arbatax. Da bin ich von Porto Torrs aus schneller am Ziel.
 
Ist hier jemand der bereits mit dem Wohnwagen aus NRW nach Sardineien gefahren ist und mir noch weitere Tipps geben kann? Strecke , Pause oder übernachtung usw.

Gruß Robert
 
Hallo Robert,
um dir detaillierte Tipps geben zu können, müssten wir deine Abfahrts-Ankunftshäfen und Tag-oder Nachtfahrt wissen.......
Generell kann ich dir aber raten, ab Kreuz Mutterstadt über die A65 > Landau, B9 > Lauterbourg/Frankreich und von dort über die A35 bis Basel zu fahren. Dort gibt es kaum Verkehr, kein Überholverbot und je nachdem wie schwer dein Gespann ist, darfst du 90 bzw. 100 km schnell -legal- fahren.
Also vorausgesetzt, du willst über die Schweiz fahren ....... was ich präferieren würde.....

VG
Andreas
 
......und ab Grenze Basel den CH-Radio einstellen......durch Regen und mehr Verkehr und Strassensanierungen sind einige Strassen überlastet!
Aufpassen bei Axenstrasse, die bei schlechtem Wetter oftmals ganz geschlossen ist, wegen Steinbruch.......

LG MariaJ.
 
Ist hier jemand der bereits mit dem Wohnwagen aus NRW nach Sardineien gefahren ist und mir noch weitere Tipps geben kann? Strecke , Pause oder übernachtung usw.

Gruß Robert
Jau, wir sind erst frisch wieder hier! Wir haben eine Übernachtung auf der Hinfahrt auf der Raststätte Gotthard Süd gehabt. Super organisiert, noch nie eine so saubere und tolle Raststätte gesehen. Die haben sogar eine eigene Homepage, da könnt ihr euch mal Eindrück einholen. Ansonsten war die Fahrt echt entspannt, obwohl das so eine Mammut-Tour aus NRW ist. Wir sind auch durch die wunderschöne Schweiz gefahren, kein FR, kein AT. Wir sind allerdings von Livorno nach Golfo Aranci übergesetzt, falls das von Interesse ist.

LG aus dem Pott
 
Hallo
ACHTUNG.........momentan Axenstrasse geschlossen! = mehr Verkehr auf direkten Autobahn Basel-Luzern-Chiasso!
LG MariaJ.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top