Einreise-Regeln brauche hilfe im formular- / test wirrwarr bei einreise aus D mit auto

fubert

Mitglied
hallo zusammmen,

nachdem ich mich jetzt einige zeit lang durchtelefoniert und -gegoogled habe und immer noch keine simplen und eindeutigen infos habe, versuche ich es bei euch, vielleicht könnt ihr mir zur erleuchtung verhelfen :)

wir fahren am montag aus deutschland nach italien. durchfahrt durch österreich und bozen. eine nacht in der nähe von livorno, dann am dienstag per fähre nach sardinien.
wir sind weder genesen noch vollständig geimpft (meine freundin letzteres schon, aber ohne die 14 tage wartezeit).

nach meinem verständnis brauchen wir / müssen wir:
- bei einreise nach österreich einen pcr- oder antigentest, nicht älter als 72h/48h und kein formular
- für die durchreise durch südtirol selbiges was tests betrifft, aber kein formular (wurde mir von einer netten dame aus bozen am telefon gesagt)
- für die einreise nach italien selbiges was tests betrifft, sowie das passenger locator form
- für die überfahrt nach sardinien selbiges was tests betrifft, kein formular.

hab ich was vergessen oder etwas falsch verstanden?

dazu noch zwei fragen:
- gilt es auch als durchreise z.b. in österreich, wenn ich irgendwo anhalte und mich testen lasse?
- kann man in livorno wochentags kurzfristig einen antigentest ohne termin machen, der für die überfahrt anerkannt wird?

vielen lieben dank!
 
Durchreise = Transit OHNE Zwischenstop.
Schau dazu auf der Seite des Auswärtigen Amtes Österreich für entsprechende verbindliche Infos.

Für die Einreise Italien aus dem Ausland z.Zt: negativer PCR oder Antigen Test max. 48h alt + Formular dPLF
Für die Überfahrt nach Sardinien, sofern Inlandreise, wird z. Zt inzwischen nichts mehr benötigt, kein Test, kein Formular

 
Zuletzt geändert:
Durchreise = Transit OHNE Zwischenstop.
Schau dazu auf der Seite des Ausawärtigen Amtes Österreich für entsprechende verbindliche Infos.

Für die Einreise Italienaus dem Ausland: negativer PCR oder Antigen Test max. 48h alt + Formular dPLF
Für die Überfahrt nach Sardinien, sofern Inlandreise, wird inzwischen nichts mehr benötigt, kein test, kein Formular


ah klasse, danke für den thread.
aber wie ist denn zwischenstop definiert? ich muss ja auch mal anhalten zum pinkeln und etwas essen oder mich kurz hinlegen um mich auszuruhen, damit ich weiterfahren kann. das gehört doch alles zu einer durchreise dazu :confused:
 
Durchreise ist normalerweise der Transit auf schnellstem und direktem Weg.

Kurz dabei an einer Raststätte zum Tanken oder auf die Toilette Gehen anzuhalten sollte in der Regel kein Problem sein. Aber warum macht ihr den Test nicht in Deutschland kurz vor Abfahrt, dann habt ihr einen Test für die Österreich Einreise und dieser Test müsste doch dann auch zeitlich für die Einreise nach Italien reichen, oder nicht?

Ansonsten, wenn ihr länger in Österreich bleibt, wäre das halt keine Durchreise mehr, sondern eine Einreise nach Österreich mit den entsprechechenden Bedingungen. Schau doch dafür bitte bei den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes für Österreich oder auf den österreichischen Seiten.
 
Zuletzt geändert:
danke dir. wir machen natürlich zuhause einen test damit wir nach Ö einreisen können. nur sind wir montag schon in italien und fahren aber am dienstag erst mit der fähre, bis dahin könnte es sein dass der test eben schon älter als 48h ist. daher wäre es gut, bis dahin unterwegs noch eine möglichkeit zu haben. am ehesten wird das, denke ich, in livorno passieren. ach das wird schon klappen :)
 
ich würde ja gern sagen jetzt bin ich verwirrt, aber das war ich ganz klar schon davor :D
kein test für die fähre? das ist wunderbar! dann brauchen wir dafür ja ganichts mehr - das onlineformular bzw. die anmeldung über die sardegna app gibts ja auch nicht mehr. das macht alles ein klein wenig leichter.
 
ich würde ja gern sagen jetzt bin ich verwirrt, aber das war ich ganz klar schon davor :D
Hallo, einfach nur offizielle Seiten anschauen, das mindert die potenzielle Verwirrung :)

Einreise nach Italien: https://ambberlino.esteri.it/ambasc...ea_con_utente/covid-19/rientro-in-italia.html

Einreise nach Sardinien: https://www.regione.sardegna.it/j/v/2834?s=1&v=9&c=94253&na=1&n=8&c1=289&nodesc=1&ph=1 - da gibt es keine Angaben weil nichts Spezielles nötig ist.

Innerhalb Italiens bestehen keine Vorgaben, also auch nicht für die Fähren (entsprechende Infos sollten bei den Fährgesellschaften online sein, da mach nachschauen sicherheitshalber).

Transit Österreich: https://www.auswaertiges-amt.de/de/...oesterreich-node/oesterreichsicherheit/210962

Transit Bozen: https://www.provinz.bz.it/sicherhei...z/bewegungsfreiheit-in-italien-und-europa.asp (offenbar spezielle Registrierungspflicht, alles habe ich da aber nicht gelesen).

Es kann sich kurzfristig immer was ändern, doch solange die Situation stabil bleibt wird ja alles einfacher und nicht schwieriger. Aber im Auge behalten sollte man die offiziellen Seiten besser doch.

Gute Reise!
 
Da hatte ich gerade im parallelenThread etwas dazu geschrieben
Diesen Thread am besten auch mal lesen und das mit den Änderungen im Auge behalten:

Schau diesbezüglich unten auf der italienischen Seite von Corsica/Sardinia Feries, da wurde der Text für die italienischen Überfahrten=Inlandsreisen (Livorno-Golfo Aranci) entsprechend aktualisiert. deepl.com hilft ggf. beim Übersetzen

Dieser von dir abgebildete deutsche Text wurde von der französischen SF Seite nur wörtlich ins Deutsche übersetzt übernommen, bezieht sich auf die internationalen Überfahrten ab Frankreich=Einreise aus dem Ausland und wurde aber z. Zt. noch nicht aktualisiert mit der neuen Regelung für Einreisen nach Italien aus dem Ausland bzgl grünem Zertifikat (ab 21.6.).

Ingresso in Sardegna
 
wir fahren mit corsica ferries, die sagen sie möchten noch nen test:
Nur Deutschsprachige brauchen noch einen Test für die Fährfahrt nach Sardinien, wer talienisch spricht braucht keinen mehr (siehe Link von @mare),. So hoffe ich natürlich, Du kannst italienisch :):):).

Manche benötigen eben Wochen um die richtigen Infos aufzuschalten, unglaublich aber wahr.

LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
Nur Deutschsprachige brauchen noch einen Test (siehe Link von @mare), wer talienisch spricht braucht keinen mehr. So hoffe ich natürlich, Du kannst italienisch :):):).

Manche benötigen eben Wochen um die richtigen Infos aufzuschalten, unglaublich aber wahr.

LG, Maren
hehe, punkt für dich. ich kann leider kein italienisch, aber mein englisch ist sehr gut und meine freundin spricht sehr gut spanisch und kann daher vermutlich gut die wörter übersetzen. und hände und füße haben wir ja auch noch ;)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top