Sard. Essen Bottarga

Molle

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

im letzten Jahr habe ich vor Ort das erste mal Bottarga probiert. War sehr lecker. Hatte mir dann ein Gläsjen fertig gemahlen mitgenommen.
Dieses Jahr werden es wohl 2 Gläser
Nun würde ich gerne wissen ob es irgendwelche Unterschiede gibt was den Hersteller angeht?? Hebt sich eine Marke besonders ab?
Wie schmeckt im Verhältnis die Bottarga vom Thunfisch oder Schwertfisch?
LG Markus

meines Wissens gibts hier nur bottarga von muggini.

Und falls ihr ein sardisches Produkt wollt kauft dieses nicht unbedingt im Euro.pin und co, die haben auch Bottarga, aber wennde da guckst wo die herkommt wunderste dich wahrscheinlich....

Naja, Bottarga hat nix mit Schwert oder Thun zu thun;), sondern ist die Nachkommenschaft der Meeräsche. Besser gesagt, der Laich, also die Eier der Muggine (andrer Name Cefalo), "geerntet" bevor der Fisch noch ablaichen kann. Wie der Kaviar vom Stör, nur halt in größeren Mengen und feinkörniger. Den Vorgang der Bottarga-Gewinnung könnte man auch als "letale Abtreibung" beschreiben.

Kauft es auf dem Markt oder in der Pescheria.. alles andere ist nur B-Ware

Als ich das erste und letzte Mal geriebenen Bottarga gegessen habe, fand ich, dass es wie dieses Flockenfutter für Zierfische riecht und der Geschmack war ebenso. Ich habe ihn allerdings gestern in Cagliari in Streifen geschnitten und geröstet gegessen und das war total lecker.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen