Kulin. Feste "Festival della Bottarga" mit deutschsprachigem Workshop am 21. Sept. 2025

Rena Sardegna

Aktives Mitglied
Und noch ein Highlight, auf das ich hier insbesondere die Freundinnen und Freunde der kulinarischen Welt Sardiniens gerne aufmerksam mache:


Entdeckt habe ich die Ankündigung heute im Sardinien-auf den-Tisch Newsletter von Hans-Peter Bröckerhoff https://www.sardinien-auf-den-tisch.eu/ - reinlesen lohnt sich, macht im wahrsten Sinne des Wortes noch mehr Appetit auf Sardinien ...
 
heute auch nochmals die Info zum Bottarga Festival auf der Sinis Halbinsel, welches heute
am Freitag, den 19.9.2025 - für 3 Tage - bis zum 21.9.2005 in Cabras beginnt.


und wo der 3-tägige Veranstaltungs-Fahrplan leider nur teilweise gelistet ist.

Wer also in oder im Bereich von Oristano ist, kann sich sicherlich vor Ort nochmals schlau machen!
 
Zuletzt geändert:
@Maren

danke für den Link. Bin leider voll bei der Ernte und daher etwas kurz angebunden.
Insofern hier auch noch mal besonders der Hinweis für Interessierte am 21.9.2021 - um 11.00h in Cabras

Tradition und Innovation – Bottarga in der sardischen Küche
11:00 · Geschmackslabor (Laboratorio del gusto)

Moderator & Gastgeber:
Hans-Peter Broeckerhoff, deutscher Journalist und Autor
Raimondo Mandis - Slow Food-Experte
nach vorheriger Reservierung auf Deutsch


Consorzio Pontis
Peschiera Pontis 09072 Cabras Italy
 
Zuletzt geändert:
War jemand dort und möchte ein wenig berichten?
Ich war natürlich dort, habe die Veranstaltung ja vorbereitete und moderiert. Das Experiment, einen Workshop auf Deutsch anzubieten, ist durchaus gelungen. Die Veranstaltung war gut besucht (ca. 30 Leute) und viele Teilnehmer haben im Anschluss ihre Zufriedenheit ausgedrückt. Es gab auch die Bitte, das im nächsten Jahr wieder anzubieten. Da der Bürgermeister und das Veranstaltungsteam sowie Slow Food, mit denen ich das ja durchgeführt habe, auch sehr zufrieden waren, denke ich, dass wir 2026 wieder so etwas vorbereiten.
Besonders interessant war sicherlich für viele Besucher, die Zubereitung der Pasta alla Bottarga, die leicht zu sein scheint, aber ihre Tücken hat. Und auch die Erklärungen zu den und Verkostungen der Vernaccia-Weine von Contini zur Bottarga (Karmis zur Pasta und der klassische Flor zur Verkostung der Bottarga pur) haben gut gefallen. Der aus Cabras stammende Sternekoch Salvatore Camedda war leider kurzfristig verhindert, aber das war nicht wirklich schlimm, denn die Grundlagen und die Verkostungen haben schon so viel Zeit in Anspruch genommen, dass ich gar nicht mehr lange mit ihm über den Einsatz der Bottarga in der modernen, kreativen sardischen Küche hätte reden können. Vielleicht das nächste Mal!

Hier ein kleiner Video-Ausschnitt aus der Veranstaltung. Dabei werdet ihr sehen, dass es gar nicht so einfach ist, gleichzeitig zu übersetzen und zu moderieren. Man kann sich schon mal verhaspeln und auch schon mal Teile des Gesagten "unterschlagen". Aber insgesamt hat es gut geklappt.
 
Anzeige

Top