Boot anmieten (Gegend von Orosei?)

hansmeiser

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe des Öfteren schon von der Möglichkeit einer Bootsanmietung in der Gegend von Orosei gelesen, um selbst an der Küste entlang zu fahren und die kleine Buchten zu erkunden.
Hat jemand da ungefähre Preisangaben und was sind das für Boote? Einfache Schlauchboote? Kann man die Buchten als Laie einfach so abfahren oder braucht man nicht eigentlich einen Bootsführerschein o.ä.?

Vielen Dank für Tipps für einen Sardinien-Erstbesucher :)

Hallo hansmeister,
in der Gegend (Orosei selbst, Lotzorai, Tortoli/Arbatax) gibt es eine Vielzahl von "Motorbootverleihern". Wir haben dieses Jahr wieder die Möglichkeit genutzt, auf einem cp ein 40 PS Boot zu leihen. Hat uns 100 Euro (pro Tag) zzgl. Sprit, in dem Fall 40 Liter (a 2,-), also insgesamt 180,- Euro gekostet. Is nicht ganz billig, dafür biste aber unabhängig. Ich denke das spielt sich alles so in dieser Preisklasse ab. Das sind meistens sogenannte Festrumpfschlauchboote, also mit festem Boden, kleinem Cockpit und Sitzgelegenheit. Auf unseres passten bequem 6 Leute drauf. Mit der Fahrerlaubnis ist das so ne Sache. In Italien darf man als Deutscher - sofern es sich um ein gechartertes, in Italien zugelassenes Boot handelt - bis zu 40 Ps eigentlich ohne Führerschein fahren. Und jetzt kommt das Aber: Wichtig ist, dass der Verleiher eine Charterversicherung abgeschlossen hat, die im Fall der Fälle greift. Da die nicht immer ganz billig sind, naja.... Im Schadensfall kann es deshalb sein, dass du als deutscher Lenker des Bootes die Pappnase aufhast, wenn es keine solche Versicherung gibt. So, das war jetzt alles ohne Gewähr. Meine Infos hab ich von einem Bekannten, der lange Boote vermietet hat, ob das aber 100%ig stimmt, ich weiß es nicht. Was ich weiß: Dieses Jahr waren gefühlt 50 Boote in jeder Bucht, es gibt als (s.o.) jede Menge Angebote. Zwar ist das Motorbootfahren keine wirkliche Kunst und wer eher vorsichtig unterwegs ist, ist eh immer besser beraten. Was ich aber auch schon gesehen habe: Vatti tuckert gemütlich aus der Bucht (richtig!!), um dann unvermittelt Vollgas zu geben - ohne Mutti, die seitlich am Rand saß, Bescheid zu sagen. Ja, 40 PS machen schon Spaß. Das anschließende Wendemanöver einschließlich Bergungsarbeiten war ebenfalls durchaus kurzweilig.
Beste Grüße
André

Hallo hansmeiser,

in Orosei gibt es nach meiner diesjährigen Recherche eine Verleihstation - dort kosten die Boote (so bis 6 Personen) 130 Euro + Sprit.

Wir sind aber noch ca. 40 min weiter nach Süden ins Dorf Cala Gonone gefahren und haben uns dort ein Boot (120 Euro + 40 Euro Sprit) ausgeliehen.
Von dort aus kommt man einfach schneller an die traumhaften Buchten südlich davon (in der Steilküste eingelassen, meist nur vom Meer aus zu erreichen).

In Cala Gonone stehen gefühlte 20 Verleihbuden nebeneinander - such dir einfach die sympatischsten (in meinem Fall die hübschesten^^) Personen raus, die geben sich glaub ich alle nix.
Abfahrt kann ab 8.30 Uhr sein, zurück soll man bis 17.30 Uhr sein.

viel Spass und LG
Andi

Hallo,

ich kann die Verleihstationen in Cala Gonone nur empfehlen. An einer der ersten Holzbuden, wenn du den "Berg" herunter fährst wird sehr gut deutsch gesprochen. Die Küste südlich davon ist ein Traum. Cala Luna, Cala Goloritze und all die kleinen Buchten.....

Grüße
Stefan

Hallo, das Anmieten eines Bootes mag ja einfach sein, die Versicherung und das Besitzen einer Fahrerlaubnis ist eine andere Sache.
40 PS können für einen Unererfahrenen mit einem "Gommone" /Schlauchboot leider viel zu schnell sein. Richtige Einweisungen gibt es nicht und zur eigenen Sicherheit und Sicherheit der anderen Wassernutzer sollte man mindestens einige Grundregeln kennen bzw. sich vorher aneignen (Überholvorgänge, Vorfahrtsregelung, Geschwindigkeiten .....). Wir erleben jedes Jahr Bootsfahrer die keinerlei Regeln kennen und damit auch Schwimmer, Taucher und die anderen Bootsfahrer gefährden bzw. verletzen oder auch töten. Vorletztes Jahr habe ich zwei tödliche Unfälle gesehen, bei denen einmal ein solches Schlauchboot in eine Schwimmerin gerast ist (der Rücken der Schwimmern wurde vom Aussenborder zerfetzt, sie verstarb an der Unfallstelle und ein anderes Mal in ein anderes Boot (eine Mutter von zwei kleinen Kindern wurde quasi überrolt und war sofort tot).
Das nächste ist, man sollte auch die Tücken des Meeres nicht unterschätzen (Wellengang., die vielen Untiefen -sprich Felsen die man nicht sieht.....). Vor einem Jahr konnten wir einen Franzosen beobachten, der zum Ankern erst mal 4 Boote rammte, genauso beim Einholen des Ankers, dann die nächsten 4.
Letztes Jahr hat man Freunden von uns einen Anker in ihren Anker geworfen und als der andere Bootsfahrer dies merkte und mit reinen Fahrmanövern dies korrigieren wollte konnten wir nur mit körperlichem Einsatz das Schlimmste verhindern ( der Anker musste dann auch mit einem Tauchmanöver weggeholt werden.
Also ich will keinem den Spass verderben, aber ein Auto, welches viel einfacher zu lenken ist und viel geplanter reagiert, darf auch nur mit Führerschein gefahren werden, leider gibt es tatsächlich die Regelung der 40 PS Boote in Italien zum Leidwesen der Fahrer mit Patent, der Taucher und der Schwimmer.

Unser Sohn mietet hier regelmäßig Boote, er hat aber seit Jahren den entsprechenden dt. Bootsführerschein.
Alles andere wäre unverantwortlich - siehe den Artikel von Maggdalena oben!
Und die See ist ja auch kein Planschbecken.
Nur weil man im Ausland ist, sollte man nicht die Sau rauslassen.

Günther

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen