Rezepte @ bo-ju Fregola

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Andiha
Datum: 07.08.11 14:59

Hallo Bo-Ju,

bin leider (noch) keine Fachfrau der Sardinien-Küche und ich koche selten nach Rezept. Auch in diesem Fall habe ich einfach versucht das von mir im Restaurant gegessene Gericht "Fregola in Rotwein gegart mit Steinpilz-Sahnesauce" nachzukochen. Ich hab die Fregola (die dickeren) in einem Sud aus Cannonau (1/4) und milder Brühe (3/4) gekocht, ca. 12 Minuten, abgegossen und mit ein wenig Olivenöl und ger. Pecorino verrührt (ähnliche Konsistenz wie Risotto). Keine Ahnung ob das so fachgerecht gekocht wird aber es hat ganz gut geschmeckt. Ich denke wichtig ist eigentlich nur den richtigen "al dente" Zeitpunkt zu erwischen.
Ansonsten würde auch ich mich über Fregola-Tipps und Rezepte sehr freuen.

Liebe Grüße
Andrea
 
Autor: Maga
Datum: 07.08.11 19:06

Hallo Andrea,

hier ein Rezept, wie ich die Fregola zubereite:

1 Zwiebel
1 kl. Karotte
1 Stückchen Sellerie
1 Knoblauchzehe
1 Dose Pelati
Basilikum
Evtl. 1 Pepperoni
Salz
Pfeffer
Zucker
Evtl. etwas Wasser und Tomatenmark
Olivenöl
Aus diesen Zutaten mach‘ ich einen schönen dicken Sugo, den ich mind. 1 Stunde köcheln lasse. (Manche mögen den Sugo lieber etwas flüssiger, um die Fregola dann mehr als Suppe zu essen.)

1 Pack. TK Frutti di Mare
1 Knoblauchzehe
Petersilie
Olivenöl
Etwas Weißwein (Vermentino)

Wenn der Sugo fertig ist, setz ich das Wasser für die Fregola auf und beginne mit den Meeresfrüchten:
Gehackten Knofi und Petersilie in Olivenöl anschwitzen und die aufgetauten Meeresfrüchte dazugeben und scharf anbraten. Mit Vino ablöschen, einköcheln lassen und zum fertigen Sugo geben. Evtl. den Sugo noch mal nachwürzen und mit den gekochten Fregola mischen.

LG und buon appetito

Renate
 
Autor: bo-ju
Datum: 07.08.11 21:58

Meine Meeresfrüchtefregola ist bisschen anders, ohne Tomatensugo.

Frische cozze (grosse Miesmuscheln) und arselle (kleine Müschelchen) in Öl, Knofi, Petersilie u. Wein kochen bis sie sich öffnen. Aus den Schalen pulen, beiseite warm stellen. (Wenn ich nicht so nette Leute zum Essen habe, spare ich mir das Pulen und lasse sie stattdessen arbeiten während des Essens. Gemein, nicht?)
Die Fregola in wenig Wasser kochen und auffüllen mit dem Muschelsud. Das ist für mich die kniffligste Angelegenheit. Genau die richtige Flüssigkeitsmenge bis zum al dente hinzukriegen, damit der Löffel noch drin stehen kann.
Die Muscheln hineingeben, kräftig Öl drüber und Pfeffer.

Leider in Deutschland nicht machbar, da für uns keine frischen Muscheln greifbar. Mal sehen, ob Tiefkk auch schmeckt.

Wahrscheinlich gibts für Fregola so viele Rezepte wie für normale Pasta. Der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt. Guten Appe! Ju
 
Autor: sardinista
Datum: 07.08.11 23:25

Fregola schmeckt auch super lecker mit einem guten Hackfleisch-Sugo ( wenn genug Peccorino dabei ist ;-)
 
Autor: Andiha
Datum: 10.08.11 08:03

Die Rezepte klingen lecker, ich werde sie demnächst mal ausprobieren. Danke Euch :)

Übrigens Ju : hier bei uns im Südwesten gibt es von September bis April in jedem Edeka Markt mit Fischtheke frische Miesmuscheln, ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber müßte es bei euch doch auch geben....

Wir haben morgen Gäste zum Grillen und dann werd ich die Fregola mal als Salat machen, in der Art wie Tabouleh.

Liebe Grüße
Andrea
 
Autor: lippi
Datum: 10.08.11 09:12

....jamjam....klingt das alles lecker!

Ich mache die Fregola genau so wie Ju und zwar meist mit TK-Muscheln (wenn der Supermarkt - bei uns ist es Rewe, mit der excellenten Fischtheke - keine Muscheln hat) aus einem italienischen Supermarkt. Das klappt super!! Sie kommen dann eben in gefrorenem Zustand in den Sud, dauert ein wenig länger, aber schmeckt auch sehr, sehr gut...auch mit Linguine..oder Spaghetti...
Mit Hackfleischsugo mag ich sie allerdings auch seehr gerne..oder in minestra..hmmmm

LG Bettina
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Georgie Essen & Trinken 0
marai Essen & Trinken 8
Forumarchiv Essen & Trinken 8
Forumarchiv Essen & Trinken 1

Themen mit ähnl. Begriffen

Top