Rezepte nochmal zum Thema Fregola

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Shanna am 03 Januar, 2004
Datum: 04.01.04 22:22

Hallo Ihr Lieben,

ersteinmal wünsche ich allen ein glückliches, gesundes, spannendes, friedliches und erfolgreiches 2004!
Den Thread hatten wir schonmal vor gaaaaanz langer Zeit, ziemlich am Anfang dieses Forums. Leider bin ich hier in Deutschland bezüglich der Fregola noch nicht fündig geworden. Vielleicht gibt es ja jetzt dazu einen ultimativen Tipp wo ich die Dinger her bekomme :) ???
Liebe Grüße besonders an Peter :)
Shanna
 
Autor: Peter am 04 Januar, 2004
Datum: 04.01.04 22:23

Ciao Shanna,
auch Dir alles Gute zum Neuen und viel Freude im und am Leben! Und viel Sardinien mit und ohne Fregola! Leider weiß ich noch keine Adresse in Deutschland, aber ich werde Dir im Mai, wenn ich wieder hinkomme auf die bella isola, paar welche mitbringen für Dich! Versprochen!
Also durchhalten und wenn ich vorher was in Erfahrung bringe, wird es hier im Forum Dir und der Welt kundt getan.
 
Autor: Shanna am 04 Januar, 2004
Datum: 04.01.04 22:23

Danke Peter, bist ein Schatz!
Liebes Bussi!

Shanna
 
Autor: sardinista
Datum: 19.02.04 14:46

Ciao Shanna, meine Suche nach einer Fregula-Bezugsadresse war bisher auch noch nicht erfolgreich,dafür ist mir ein Rezept in die Hand gekommen,wie du es selbst herstellen kannst:
200g Hartweizengries,lauwarmes Wasser,Salz

so soll es gehen: bedecke den Boden einer flachen Schüssel mit Gries und gib einige Spritzer Wasser und Salz hinzu. Mit den Fingern vermischen bis sich kleine Kügelchen bilden. Diese müssen dann bei 150Grad im Ofen einige Minuten getrocknet werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren, berichte anschließend mal...!

Kürzlich habe ich (gekaufte Fregula) unter ein scharfes Chili con Carne gemischt und das Ganze mit satt Pecoriono serviert...hm-sehr lecker
 
Autor: peter
Datum: 29.06.04 17:17

Ciao Shanna,
so nun hats zwar doch reichlich gedauert, aber vergessen ist nix. Ich bin seit paar Tagen zurück von der Insel und habe Dir wie versporchen bisschen Fregola mitgebracht.
Mail mir doch bitte mal Deine Anschrift, dann schicke ich Dir wie versprochen paar welche von. Ansonsten wars wieder sehr schön und interessant. Allerhand Neues entdeckt und kennengelernt auf der Insel. Und falls Du Dich nicht nur für Pasta, sondern z.B. für Wein oder Olivenöl interessiert, da habe ich auch Neues zu erkundet. Liebe Grüße Peter
 
Autor: Shanna
Datum: 10.07.04 12:07

Lieber Peter!

Was für für eine Überraschung!!! Ich habe mich wahnsinnig über die Fregola gefreut. Jetzt schau ich nur noch nach einem geeigneten Rezept, aber der Tipp mit dem Chili war schon sehr gut.

Mal sehen, ob ich dieses Jahr noch nach Sardinen komme, wenn nicht entschädigen mich ja ein bißchen Deine schönen Bilder... *freu*

Also hab nochmals lieben Dank für viele Grüße in meine alte Heimat.

Shanna
 
Autor: Christine Sperling
Datum: 12.07.04 19:21

Hallo Shanna,
wir fahren 3-4mal im Jahr nach Sardinien, wenn du möchtest können wir Fregola mitbringen. Die Fregola kosten ca. 1 €/pro 500 gr., dazu kämen Versandkosten, wenn du mir deine Adresse gibst, können wir nochmal mailen.
Thema Rezepte: ich habe bei google einfach Fregola eingegeben und zig Rezepte bekommen.
Fregola kann man auch bestellen, 3,95 €/500 gr. zzgl. Versandkosten :-(
Was mir gut geschmeckt hat, waren Fregola mit Tomatensoße und Muscheln. Ein Rezept fand ich auch toll - die Fregola in Salzwasser vorkochen al dente und dann mit 3 Zitronen (gepresst) also der Saft, 100 ml Olivenöl (eigenltlich soll es Entenschmalz sein - ich habe lieber Olivenöl genommen), 300gr. Pecorino gerieben und 1 kl. Pk. Safran (in Sardinien "Buste") erhitzen, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt - ein tolles Sommerrezept. Dies kann man auch mit Malloreddus und sonstigen kleinen Nudeln machen.
So freue mich auf deine Nachricht
Christine
 
Autor: peter
Datum: 13.07.04 01:15

Liebe Christine,
solche Forumsbeiträge liebe ich ja ganz besonders!!!!
Das klingt ja alles köstlich!!!! Mmmmmmmhhhhhh.
Gut daß ich mich ordentlich mit Pasta Sarda eingedeckt habe! Und mit dem Wein dazu auch.
Bei nächster Gelegenheit werde ich mal ran an die Rezepte.
Reine Neugierde: wo fahrt Ihr denn da immer hin die 3-4 x pro Jahr?
Grüße Peter
 
Autor: Astrid Monni
Datum: 18.11.04 19:18

Hallo Shanna,
wenn Du noch Interesse an Fregula oder auch weiteren sardischen Produkten hast, dann schau mal in unseren Online-Shop für sardische Spezialitäten. Unseren Shop findest Du unter:

http://www.astri-di-sardegna.de.

Wir haben Fregula und auch noch andere Delikatessen aus Sardinien.

Liebe Grüße

Astrid und Marino Monni
Astri di Sardegna
 
Anzeige

Top