Fauna Blumen pflanzen

Chili

Aktives Mitglied
Hallo miteinander
Ich würde gerne mein Garten mit viel Blumen und Sträuern bepflanzen in Sardinien. Ich liebe Farben und gute Gerüche. Was könnt ihr mir empfehlen? Wir sind nicht das ganze Jahr vor Ort. Ich würde auch gerne ein Kräutergärtchen anlegen. Was hält sich gut in diesem Klima, und braucht nicht zu viel Wasser?
Auf was muss ich beim Pflanzen achten. Wir haben eher sandigen Boden.

Freue mich sehr auf eure Tipps :)
 
Liebe Chili

ich würd mal 'Lantana' setzen, die gibts von gelb bis dunkelrot. Gelbe färben sich rosa, Rote färben sich orange. Deutsch nennt man sie 'wandelröschen', was wirklich stimmt, da sie die Farbe wechseln. Riechen speziell, aber ist nicht störend! Ansich pflegeleicht, was evt. ja auch ein Vorteil ist.;))
Dann natürlich all die vielen Pflanzen, welche heimisch sind, das kannst in guten Gärtnereien auf der Insel sicher finden.
LG aus der CH
MariaJ.
 
@tineminchen, super Tipp!
Ich hab sie bei uns zu Hause ind Töpfen auf dem Sitzplatz und gelesen, dass ich sie dann im Wintergarten überwintern kann...mal gucken obs klappt ;)
 
Ausser in den Nachbarsgärten würde ich auch allgemein in die Natur und an Orten, wo keiner regelmässig giesst, schauen (Wandelröschen zB sieht man da oft, Oleander zB auch). Die sardische Natur ist bekanntlich ja allerdings nicht besonders blumenreich im Sommer...
 
... genau @MariaJ. Wie sagt man doch so schön: keine Regel ohne Ausnahme, es gibt womöglich noch einige mehr von diesen Ausnahmen. Auch wenn mir persönlich was Blumen betrifft grad keine einfällt. Was aber ja nichts bedeuten muss. Sardinien hat auch mit einigen invasiven Blumen zu tun, zB "rote Mittagsblume" was aber wieder ein anderes Thema ist.
 
Jaaa, die Mittagsblume (Delosperma), manchmal auch Eisblumen genannt. Die lieben die Hitze und sind eigentlich Bodendecker. Farblich gibt es viele Nuancen. Gemischt ergeben sie schöne 'Teppiche' die manchmal unterschiedliche Blüzeiten haben.
Buschig: Callistemon (Achtung da war eine Warnung wegen Schädlingen in CH und NRW)
Hibiscus und Bougainvillea, alle Beide in verschiedenen Farben und je nach Alter fast Bäume!

Huch.......all das muss man bei uns überwintern.......:(

 
auf sandigem Boden am ehesten Pianti Grassi, die können gut Feuchtigkeit speichern. Wenn niemand regelmässig zum Garten schauen kann, sprich ab Ende Mai die Sommermonate hindurch, min einmal die Woche giessen kann, wird das nichts mit dem blühenden Paradies das ganze Jahr hindurch. Sonst im Winter grün, nachdem im Herbst der Regen eingesetzt hat, im Frühling blühend, dann dürr. Rosmarin geht unter guten Umständen auch...kaktusfeigen, aber da sind wir schon im Bereich der Neophyten.
 
Mulchen hilft generell
und speziell auch
wenn nicht ständig gegossen werden kann
mach einfach eine gute Bodenbedeckung um deine Pflanzen herum
keinen Rindenmulch, das saure Milieu mögen nicht alle, halt Blätter, Grasschnitt, sonstwas
daneben tust du noch was für einen lebendigen Boden,
denn wenn monatelang die prallle Sonne auf nackte Erde knallt killt das mit einiger Sicherheit so ziemlich alle Microorganismen in der Erde.......
 
Ja und heut gibts auch gute und preiswerte Bewässerungsmöglichkeiten. Teils sogar gesteuert, so dass man gar nicht anwesend sein muss.
 
So einen "Bewässerungscomputer" gibt's ab rund 30€, kriegt man am Großen Fluss und in jedem besseren Gartenzubehörgeschäft, Baumarkt, und ist simpel zu installieren. Gießt automatisch beliebig oft und lang, solange die Batterie reicht., mindestens einige Monate. Voraussetzung ist ein funktionierender Wasseranschluss und ein Schlauchsystem mit "gocciolatore" (Tropfer) bei jeder Pflanze
 
Hallo ihr Lieben, ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt sind wir am Pflanzen. Wir suchen noch Bäume so ca. 150 - 200 cm gross... Olivenbaum; Zitronenbaum; Orangenbaum, evtl. Banane.... kennt ihr eine gute Gärtnerei wo die Preise nicht zu hoch sind? Wir sind in der Nähe von Castel Sardo :) vielen Dank für eure weiteren Ratschläge... ist echt super.
 
Gärtnereien gibt's reichlich. Eine, in der man aber eher Blumen & Gemüse kriegt, liegt zwischen Valledoria und Sta Maria Coghinas kurz nach der Schnellstraßen-Auffahrt; Eine andere, wo wir schon oft Sträucher und Bäumchen gekauft haben - an der SS127 (Sassari -> Tempio Pausania), ca 2,5 km vor Tempio: La Fumosa, hat aber nur Vormittags offen.
 
Wie teuer sind die Bäume ca. weil wir haben eine Gärtnerei in Sassari gesehen, da waren die Bäume sehr teuer. Olivenbaum ca. 150 cm bei 500 Euro.... darum sind wir versunichert.
Vielen Dank Peko für den Tipp. :)
 
Für ein Olivenbäumchen von 150 cm Höhe sind 500 € definitiv zu teuer. Der Preis hängt aber eher vom Durchmesser des Stammes und dem Alter ab. Vielleicht wurde es gestutzt für den Verkauf, was oft gemacht wird, damit es besser angeht.
Wir haben vor einigen Jahren einen grösseren Olivenbaum gekauft (alle anderen waren sehr klein mit nur daumendicken Stämmchen), der kostete 400 € und hatte etwa 20 Jahre mit einem Stammdurchmesser von 15/20 cm.
Schau mal unter www.vivaiolacoccinella.com rein, da hab ich in den letzten Jahren immer gut eingekauft.
 
Grosse Preisfrage ist auch das Alter eines Olivenbaums.........bei uns kosten die je nach Alter auch sehr viel und je 'knorriger' je teurer.
Eventuell könntest ja auch Stecklinge machen und so zu einem (oder mehreren) Bäumen kommen?
Wir haben im Süden (Nähe Villa San Pietro) einen jungen Olivenbaum gekauft, war ca. € 20.
Dann gäbs evt. die Möglichkeit sich einen senden lassen?
 
Könnten Tamarillos, Baumtomaten sein.

doch nicht...die grünen Blätter sind anders
 
Zuletzt geändert:
Oder die Chinesische Jujube (Ziziphus jujuba) Chinesische Dattel , Rote Dattel, Azufaifa oder (rote) Brustbeere ???
 
Ich habe auch einen Garten angelegt, der im Sommer auf die Pflege von "Fremdhänden" angewiesen ist, weil ich nur im Frühjahr undHerbst anwesend bin. Das hat dieses Jahr sehr gut geklappt, aber perspektivisch will ich ein Bewässerungssystem installieren. Ich bin immer irgendwie unruhig, wenn ich im Sommer höre, dass es wochenlang nicht geregnet hat. Und ich will meine Urlaubsgäste nicht zu sehr behelligen.
@peko , kannst du mir zu diesem Bewässerungssystem noch mehr sagen? Mit Batterie? das klingt gut, den Strom ist schwierig in meinem Garten - und möchte ich auch nicht so gerne in den Garten legen, da er öffentlich zugänlich ist...

Ich hab es auch so gemacht, dass ich erstmal geschaut habe, was am Straßenrand unter den allerschlechtesten Bedingungen wächst und hübsch blüht.
Dann hab ich Freunde und Nachbarn gefragt und in andere Gärten geschaut.
Inzwischen habe ich ein tolles Kräuterbeet mit einem kriechenden Rosmarin, der wunderschön ist, Petersilie... die 2 Jahre hält, dann ist sie weg. Natürlich Thymian der ja extrem pflegeleicht ist und auch Origano. claro. meine Pferfferminze ist nur im Frühjahr und Herbst zu sehen, wuchert längst nicht so wie in Schland. Schnittlauch... naja... dem ist zu warm. Salbei wächst super. Elecrisia.. wird die so geschrieben??? wird immer größer, zusammen mit diversen Sukulenten, die schon dort waren.
Dann hab ich noch ein Blumenbeet. Da hab ich jetzt die beiden Oleander hingepflanzt, die sich selbst ausgesäht haben. Die werden es wohl schaffen - ich wurde eher gewarnt, sie würden die Mauer zerstören?! Na, ich hoffe nicht. Habt ihr diesbezüglich negative Erfahrungen?

Mein Zitronenbaum ist eingegangen. Dem war es vermutlich zu windig.
3 verschiedenfarbige Bougainvillen haben das erste Jahr gut überlebt und ich hoffe, sie beginnen nun zu wachsen. Der Jasmin ist schon dabei.

Es gibt da eine Margeritenähnliche Blume... kennt jemand den Namen? sardinien--gallura-maddalena 10.04.2011 096.jpgIch weiß das die auch unermüdlich und ohne Bewässerung blüht. die will ich im Frühling pflanzen

un diese hier, die besiedelt ja ganze Küstenstriche: Sardinien Gallura April 2010-314.jpg
dann wird sie wohl auch in meinem Garten leben mögen ;-)
 
Zuletzt geändert:
Diese hier, auch da kenn ich leider nicht den Namen, hab ich in allen möglichen Farbtönen gepflanzt. Die fühlen sich sehr wohl ohne jede Wassergarbe! Ich habe eine Zeitlang alle Beet fotografiert, wo etwas wuchs, was mir gefiel ;-)

IMG_20171211_122858.jpg

Rosen sehe ich erstaunlicherweise auch oft direkt am Meer. die scheinen Einiges auszuhalten.
Hat da jemand Tipps oder Erfahrungen?


So sah derGarten aus, als ich ihn vor 4 Jahren übernahm:

IMG_20171010_181015.jpgIMG_20171010_181219.jpg


So ungefähr sieht er jetzt im Frühling aus, wenn ich nach einem halben Jahr wiederkomme.

Leider müssen die meisten "Wildblüher" raus aus dem Beet, weil sie schon im Juni nur noch als Stroh dort liegen würden. Das ist immer sehr schade. Die Natur macht's immer noch am Schönsten ;-)

IMG_20210507_095150.jpgich liebe ihn und die Beschäftigung damit. Neben schwimmen meine liebste Tätigkeit wenn ich dort bin ;-)
 
Zuletzt geändert:
IMG_20201106_095540.jpg

das Kräuterbeet ist inzwischen mehr als voll. Da muss ich wohl anfangen, Pflanzen zu halbieren...
vor allem diegroße Sukulente vorne rechts. ist auch ein recht stacheliges Getüm ;-)
IMG_20211104_095322.jpg

IMG_20210518_100429.jpg


nach dem Frühjahrsputz ist der Garten immer irgendwie leer...
IMG_20210518_170730.jpgaber schon im Herbst ist alles wieder zugewachsen. Da brauche ich mir kene Sorgen zu machen :cool:
 
@peko , kannst du mir zu diesem Bewässerungssystem noch mehr sagen? Mit Batterie? das klingt gut, den Strom ist schwierig in meinem Garten - und möchte ich auch nicht so gerne in den Garten legen, da er öffentlich zugänlich ist...
So einen Bewässerungs"computer" solltest Du in jedem Baumarkt mit Gartenzubehör kriegen, in DE wie in IT. Funktioniert mit Batterien, die - üblicherweise - mehrere Monate halten. Die vom China-Shop halt etwas kürzer als die Schwarzgoldenen, die sogar Spielzeughasen ewig hüpfen lassen. Das Batteriefach bzw der "Computer" ist normalerweise abgedichtet.
Je nach Modell und Preis kann man den Wochentag, die Häufigkeit und Dauer des Gießens etc einstellen. Voraussetzung: Du brauchst einen zuverlässigen Wasseranschluss und von dort ausgehend ein Schlauchsystem mit "Tropfern" (da sind die "Stäbchen" effektiver als die runden Tropfer), das jede zu bewässernde Pflanze erreicht.
Wir haben Pflanzen mit unterschiedlichem Wasserbedarf und deshalb 3 solche "computer"gesteuerten Schlauchsysteme, die zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Mengen gießen. Das ist auch von Vorteil, weil der Wasserdruck bei uns nicht ausreicht, alle (ca 200) Pflanzen gleichzeitig zu versorgen.
 
vor allem diegroße Sukulente vorne rechts. ist auch ein recht stacheliges Getüm ;-)
Den Anhang 41760 ansehen
Meinst Du mit "Sukkulente vorne rechts" die üppige Pflanze links unten im Bild? Das ist Aloe vera, deren gelartigen Saft aus den Blättern die Kosmetikindustrie gern verwendet (und teuer bezahlen lässt). Das Gel ist ohne weitere Bearbeitung auch "privat" nützlich als Hautpflege oder bei kleinen Wunden. Einfach ein Blatt abschneiden, die Außenhaut (des Blattes ;) ) abziehen und mit dem glasigen Blattkörper sanft einreiben...
 
Ich glaube, die margaritenähnlichen Blüten sind Osteospermum, bei uns Kapkörbchen.
Gibt es in verschiedenen Farben und sät sich auch selbst aus.Die orangen neben dem Kaktus sind Gazanien. Auch die säen sich aus und gehen gut mit wenig Wasser und nicht besonders gutem Boden.
 
@o solemio, die Pink/Lila im Post von 16.11 Uhr dürfte Mittagsblume sein...die brauchen wenig Wasser und blühen in verschiedenen Farben.

@millefiori, hm anhand der Blätter mein ich, sind die orangen eher Kokarden-Blume ?
oder Gazania..?
Ich hab beide im Garten, die Gazania im Topf momentan im Wintergarten.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
G Natur / Strände 2
Nina Natur / Strände 18

Themen mit ähnl. Begriffen

Top