Flora Rasen anpflanzen

Nina

Mitglied
Hallo miteinander
Hat jemand von Euch Rasen um das Haus?
Falls ja, habt Ihr Fertigrasen genommen oder selber angesät?
Fertigrasen kostet ja ein kleines Vermögen...Hoffe jemand hat Erfahrung mit Samen..
Gruss
Nina
 
Hallo Nina,
ich habe hier noch nie jemanden gesehen der seinen Rasen ausgesät hat. Hier wird immer Rollrasen verlegt.
Habe leider selber mit keinem von beiden Erfahrungen gemacht.
LG Kerstin
 
Habe etliche Nachbarn, die Rasen ausgesäht haben. Er ist auch schön und dicht gewachsen, aber nur durch viel Sorgfalt und reichlichem und regelmässigem Sprengen. In der Trockenperiode braucht er ständig Aufsicht, ist sonst ganz schnell trocken und kaputt. Sieht aber gut aus. Finden die Kaninchen auch.
 
Hallo Bo-ju
Eine Ahnung woher die Samen stammen, wo kann ich diese beziehen?
"Unser" Gärtner sagt klar dies gibt es nicht, nur Rollrasen..
Klar möchte er gerne uns den Rollrasen verkaufen, nur leider kaum bezahlbar..
Eine Bewässerungsanlage haben wir verlegt..
 
Kauf Dir im Agroshop/Cooperativa Kriechgras-Samen. Dauert ungefähr drei Wochen, bis Du was Rasenähnliches kriegst, dann hängt es von Deiner Pflege ab: Boden immer leicht feucht halten, Gras nie höher als ca 10cm wachsen lassen, also fast wöchentlich mähen. Dann wird der Rasen dicht.
Dieses Kriechgras (weiß jetzt nicht, wie das heißt, ist in Dosen und relativ teuer) schließt selbständig Lücken und wächst auch nach Trockenperioden sofort weiter, sobald es wieder Wasser kriegt (verbrennt nicht)

peko
 
Hallo Peko
Danke für Dein guter Tipp ..!

Falls jemand die genaue Bezeichnung kennt , wäre ich dankbar den Namen zu erfahren...
Grazie
 
Zuletzt geändert:
Hallo Andreas S.
Das hört sich sehr gut an mit der Teppichverbene. Man kann sie doch bestimmt auch als Bodendecker in einem Blumenbeet pflanzen.
Hast du Erfahrung damit, hält sie auch den heißen Sommer hier auf Sardinien aus?

LG Kerstin
 
Hallo Nina,
Fertigrasen kostet 3,-- bis maximal 5,-- Euro, ich hab schon einige
Quadratmeter verlegt ist ne feine Sache.

Gruß
Reiner
 
hallo Nina,
wir haben schon seit vielen Jahren mehrere hundert Quadratmeter Rasen rund um unseren Agriturismo und haben selbst ausgesät. Samen gibt es in jedem Gartencenter eine Mischung aus "loietto inglese" und "gramignia" ergibt gute Ergebnisse. Erde livellieren und fein harken, befeuchten, aussäen, walzen , bewässern, wachsen lassen, mähen. ...
gruss
mirta
 
Danke für den Tipp Andreas...Es sollte halt schon Rasen sein. Das Kriechgras hört sich so gut an.

Reiner, bei uns in der Gegend wollen sie zwischen 6-8 Euro pro m2 ...
Bei 400m2 gibt es ganz schön eine Summe...Bestimmt ne feine Sache, aber..

Hoffentlich kennt noch wer die genaue Bezeichnung des Samens...Damit ich auch das Richtige erwische...
 
@ Kerstin Habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, werde es aber dieses Jahr in Deutschland testen...
@ Nina Kannst Du nix bei Amazon bestellen? Ich habe da immer 10kg Säcke für unter 40 € bestellt.
 
Andreas, doch könnte schon bei Amazon bestellen, nur habe ich leider das letzte mal als ich "anti Unkraut Folie" aus D mitgebracht habe , voll daneben gegriffen..wir mussten nach nicht mal einem Jahr sämtliche Folien auswechseln, da sie nix taugten..Darum haben wir uns gesagt, besser wir kaufen direkt unten die richtigen Samen..In der Hoffnung es funktioniert auf Anhieb...
 
hallo nochmal,
du kannst auch in einem der Läden für Landwirtschaftsbedarf nach " prato irriguo " fragen, das ist die preiswerteste Lösung, weil es auch zum Aussäen auf Weiden, also grossflächig benutzt wird. Wenn man es schön kurz hält, steht es unserer Erfahrung nach einem "prato inglese" in nichts nach.
viel Erfolg !
mirta
 
Hoffentlich kennt noch wer die genaue Bezeichnung des Samens...Damit ich auch das Richtige erwische...

Wenn Du noch ca 2 Wochen Geduld aufbringst, dann kann ich nachschauen, wie das Zeug heißt. Die halbvolle Dose steht in Sardinien, ich bin noch in Wien.
Einen Nachteil hat das Kriechgras aber doch: es bildet sehr lange Ausläufer (die eben auch Lücken schließen) - wenn Du nicht dahinter bist, wächst's auch gern dorthin, wo es nicht soll (so ab dem 2, 3 Jahr). Man muss also Wege, Blumenbeete u.ä. dann immer wieder mal rupfen.

Die Dose kostet, wenn ich mich recht erinnere, so um die 10€ und reicht je nach Saatdichte für 30 bis 50m2

peko
 
Hallo Peko
Wir fliegen schon am nächsten Mittwoch, nur für ein paar Tage , um den Rasen anzusäen..Der Boden ist schon soweit vorbereitet...
Trotzdem wäre ich Dir dankbar, wenn Du mal noch nachschauen könntest..
Zum Vergleichen ob wir das Richtige erwischt haben oder zum evtl. nachsäen ...
Vielleicht hilft ja Deine Erklärung so und sie reicht aus, um im Agroshop das Richtige zu bekommen..
Ansonsten halten wir uns an Mirta's Mischung...
Gute Zeit im schönen Wien und danke...
Nina
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
C Natur / Strände 3
Themen mit ähnl. Begriffen
Fauna Straßenhunde aufnehmen

Themen mit ähnl. Begriffen

Top