Hallo zusammen, ich möchte Euch hier mal erzählen, wie ich mein Olivenöl herstelle beziehungsweise, herstellen lasse. Und zwar so, dass es haltbar ist und auf längere Zeit auch bleibt. Zum einen bin ich aber der Meinung, dass Olivenöl zum Verzehr gedacht ist. Und zwar in nicht wenigen Mängen. Ich in kein Profi, aber in den wenigen Jahren als Kleinst-Olivenbauer habe ich doch sehr viel gelernt von meinen sardischen Nachbarn. Die sind immer bereit, mir Tips zu geben wie man Olivenbäume pflegt, hegt, zuschneidet, von der Ernte bis zur Mühle. Eines mach ich aber doch anders. Ich schüttle die Bäume nicht und ich verwende auch keinen Kamm. Ich ernte mit der Hand vom Baum. Keine Olive sieht bei mir bei der Ernte den Boden. Für 5 kg Oliven benötige ich zirka 1 Stunde. 8 kg Oliven benötigt man durchschnittlich für einen Liter Olivenöl. Ich möchte natürlich die Oliven so schnell wie möglich zur Mühle bringen. Denn das Lagern ist auch nicht besonders förderlich für gutes Öl. Die Lagerung geht so, ich verteile alle Oliven langsam in meiner Garage und in meinem Salon auf dem Boden. Als Unterlage benutze ich alte Decken. Am Tage der Mühle fülle ich alle Oliven in Behältnisse und fahre damit zur Mühle. Maximal 14 Tage nach Beginn der Ernte. Bei mir sind dann immer wieder Helfer eingesetzt. Die helfen mir gratis, für Urlaub gegen Hand. Kost und Logis frei. Arbeitseinsatz pro Tag minimum 3 Stunden. Bei 4 Helfer sind das 12 Stunden pro Tag. Und ich dazu. Aus 300 kg Oliven schaffe ich zirka 35 bis 45 Liter Olivenöl. Bei mir wird kein Spritzmittel verwendet. Absolute Bioqualität. Abgefüllt wird mein Öl dann in Glasflaschen. Normale Flaschengröße 0,75 Ltr. Dunkles Glas! Die Flaschen bewahre ich im Keller auf. Und ich decke die Flaschen noch mit einer Decke zu, damit das Öl im Dunklen lagert.
Meine Einnahmen sind dann bei 40 Ltr zirka 800,00 Euro. Meine Ausgaben komplett liegen bei zirka 600,00€uro!
Für mich ist das Produzieren eines guten Olivenöles reines Hobby, aber ein sehr schönes Hobby. Es macht mich richtig stolz, wenn ich dann bei der Mühle mein eigenes Öl aus dem Hahn laufen sehe. Am Abend gibt es dann gekochte Kartoffeln mit Weißbrot, eingetunkt in frischem Olivenöl!!!
Ihr könnt jederzeit bei mir bestellen! vielen Dank
Guten Appetit