Zentrum Baressa: kleines Haus von Privat

apixedda

Sehr aktives Mitglied
....aus der Serie: " wir beleben unser Dorf neu"

eine kleines Haus an der Hauptstrasse von Baressa, historischer Ortskern, kleines Haus
aus Stein in sehr gutem Zustand (keine Feuchtigkeit, Dach dicht)
von Mario, einem Freund, zu verkaufen fuer 14.000 Euro VHB

fuer mehr infos und Fotos bitte ueber www.casaperta.com
oder hier als PN

API

Anhänge

• CASA BARESSA.pdf
    11,2 KB · Aufrufe: 169
Warum Tumi, das sind die Preise bei uns in der Ecke.
Ist ein fairer Preis, für ein nettes kleines Haus.
Ich hab für den Kurs schon Ruinen gesehen.
Man könnte es auch als Schnäppchen bezeichnen.

Zuletzt geändert:
Tumi hat Recht, der Preis ist nicht korrekt....
aber der Besitzer sagt ja auch, da ist noch Platz,
meiner Meinung nach sollte man nicht mehr als 12.000 Euro dafuer bezahlen,
aber das muss man dann mit Mario verhandeln.

Man muss sich natuerlich im Klaren darueber sein, dass da einiges gemacht werden muss....

eines haenge ich mal an:

Anhänge

• Vorderansicht.JPG
    Vorderansicht.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 162
Na,:) da kann man doch was draus machen.

Der Preis ist wirklich niedrig!
Ich weiss nur ,daß Stammgäste von uns in Baressa, Immobilien angeschaut haben und festgestellt mussten,
daß die Preisdifferenz ,zu den Häusern dichter am Meer gar nicht sooooo gross ist und schlussendlich in Magomadas
gekauft haben,7 Min. zum Meer und das ist vielen Urlaubern noch zu weit:confused:.

Eigentlich wollte ich hier gar keine deutsche Kolonie eröffnen,aber so werden,die alten Häuser wenigsten restauriert
und nicht die Strände zersiedelt!
Genau das was Api auch anstrebt!

Tanti saluti
Bea2

Ich wurde missverstanden. Ohne das Haus oder gar Grundstück zu kennen war der Preis aus meiner Sicht viel zu niedrig. Wie Jörg schrieb, ich sah richtige Ruinen die teurer waren.
Und im Südosten hätte mir eine Garage mit Strom ungefähr so viel gekostet.

Zuletzt geändert:
Hier in Alghero könntest Du Dir das Haus für den Preis vielleicht mal ansehen........aber kaufen????

Viel Freude beim Kauf und das ist Enrst gemeint.

LG

Dieter

Ja aber wir sind hier im schönen Westen und da lebt man am besten!
Ja und es ist auch immer wichtig wo man sucht und was man sichtet, und sich die Spreu vom Hafer lichtet.
Nichts übereilen, ruhig verweilen, nicht alle die so toll erscheinen sind auch des Preises wert, schnell kauft man da verkehrt und ärgert sich dann hinterher.
Ich wollte unbedingt in die Marmilla und hab lange gesucht und viel beschaut, vieles war schön doch viel zu teuer, anderes angemessen aber zu viel arbeit und letztendlich wars dann klein fein mein.
Und eine Ifrastruktur mit Arzt und Krankenhaus in erreichbarer Nähe ist grad im Alter nie verkehrt.
Wer also jemanden kennt der auf einen neuen Kleinwagen verzichten kann und in ein Ferienhaus investieren möchte, Baressa ist da nicht verkehrt. Ich hätt da auch beinahe mal gekauft.

Was ich wollte, wo ich wollte, fand ich nicht, sondern nur viel zu teuer und meistens für die gebotene (fehlende) Qualität auch überteuert. Die Träume wurden zurückgedreht und für etwas entschieden das ca. das 10fache als das hier genannte Objekt kostet. Allerdings neu, nicht renovierungsbedürftig, da ich noch nicht oft dort bin und die Zeit vor Ort noch gefehlt hätte.
Hinsichtlich Spreu+Hafer stellte sich erst später heraus, es muss wohl einer der unzuverlässigsten Bauherrn der Insel sein, und die Comune sowieso. Die Baugenehmigung war 2009, Baubeginn 2010, Kauf (Vorvertrag) 2012. Aber nach 2J ist unser Abschluss immer noch nicht möglich (über manche Gründe könnte man sich totlachen, wie die Leute mit dem Verkauf der Immobilie umgehen) und der Notar hat immer noch nicht alle notwendigen Dokumente. Von ENEL fehlen immer noch die Stromleitungen für Verbraucher, und die Comune hat die Kanalisation immer noch nicht zum Haus verlegt. Der Bauherr hat angeblich angeboten diese Dinge selber machen zu lassen, aber er darf nicht. Wir beziehen also Baustrom und -wasser, und es wird eine Sickergrube (pozzo nero) auf dem Grundstück verwendet. Ich werde natürlich den Restbetrag nicht bezahlen bevor unser Vertrag erfüllt wurde, denn ich kann nicht nach dem Kauf noch vom Bauherr abhängig sein, und dass er seine Rechnungen bezahlt. Auch wenn Strom und Wasser bisher kostenlos sind, als Wiedergutmachung für die lange Wartezeit.
Die Comune (San Vito), im Vergelich zu den anderen dort, bietet auf der Webseite immer noch keinen Kalender für Abfallsammlung in 2014 (calendario della raccolta differenziata), aber es ist erst März :confused:. 2013 und davor ist online, falls man wissen möchte wann Abfall früher gesammelt wurde. Auch auf einfache Anfragen antwortet bisher niemand.

Moral der Geschichte? Es kann also durchaus einfacher sein, eine gebrauchte oder alte Immobilie zu kaufen die (bitte nur mit notarieller Prüfung) sauber registriert und vertraglich schnell abgeschlossen werden könnte. Statt auf hoffnungslos unfähige Leute zu warten. Jetzt zu spät. Ich freue mich aber trotzdem... wenn ich den Abschluss noch erlebe.

Tumi,das ist wirlich dumm gelaufen:(,
das beste ist du hast jemanden der Deutsch und Italienisch spricht,vor Ort,der sich um diese Dinge wie ENEL,ABANOA......kümmert.
Auch ich bin 4x angereist,um den Kaufvertrag zu unterschreiben,jedes Mal fehlte etwas von Seiten der Verkäufer.
Ganz aktuell benötigt der Bauing. in unserer Commune 6 Monate,um einen Bauantrag überhaut anzufassen.
Ich habe vorm Bürgermeister zu ihm gesagt,"die Maurer sterben hier Hungers,weil die Anträge nicht bearbeitet werden!"
Wir sind für unsere Freunde jede Woche in der Gemeinde gewesen und haben genervt.

Tanti saluti
Bea2

@tumi

wenn sich hier in Baressa jemand entscheidet, ein Haus zu kaufen, dann hat er/sie mich als Ansprechpartner jederzeit zur Verfuegung,
durch den Kauf unseres eigenen Hauses und weiterer Haeuser, die wir schon vermittelt haben, weiss ich ziemlich genau, WO man auf WAS
achten muss und mit WEM man rechtzeitig reden muss, damit alles glatt laeuft.
Die Immobilien, die ich vermittele oder auf meiner Liste sind, sind durchweg ohne Probleme, die Papiere sind okay, auf dem Katasteramt ist alles
in Ordnung, die Besitzverhaeltnisse sind geklaert und Interessenten haben fast jederzeit Zutritt, um sich diese anzusehen.
Da ich ja selbst hier in Baressa lebe, ist das fuer Interessenten ein Riesenvorteil.
Uebersetzungen, Amtsbesuche und aehnliches biete ich genauso an, wie ein gutes Mittagessen in der casaperta.
Am liebsten in Kombination, dann verdiene ich auch ein kein wenig dabei...(-:
Ansonsten lasse ich mich hier von den Besitzern in Laemmern, Spanferkeln, Oel oder Wein bezahlen, wenn ein Haus verkauft ist...

API

Hallo Api

Dein Mittagessen kann man nur empfehlen und Baressa hat uns gut gefallen.
Wann kommen die versprochenen Bilder?....
Die Übersetzung hat sich erledigt.

Liebe Grüsse

Romy

Api

wenn Baressa und Umgebung mehr 'meine Gegend' auf Sardinien wären, würde ich das Haus sofort nehmen... liebe aber nunmal die Gallura; werde mal in meinem Italienischkurs nach Interessenten fragen;

tanti saluti
Sabine

Hi Api,

das ist natürlich schon extrem wertvoll und ein riesiger Vorteil wenn du deine Hilfe vor Ort anbietest, die Leute kennst und Kontakte hast, und somit auch das eine oder andere bei der stets drohenden sprachlichen Barriere klären kannst.
Meine Anmerkung dass eine alte gebrauchte Immobilie "einfacher" sein kann bezieht sich auf alles was du zum Umfeld erwähnt hast und die comune (Gemeinde) und öffentliche Einrchtungen betrifft, also was nicht heute ansteht sondern vor Jahren erledigt wurde. Welche Arbeiten anstehen und wie einfach oder schwierig sie sind muss man sehen und dann entscheiden.

Ich habe in der Nähe zwar eine sympatische und hilfsbereite Maklerin, die sich bisher um einiges kümmert, aber wir können nichts bei ENEL oder Abbanoa machen weil wir nur Käufer sind und diese Arbeiten/Bauarbeiten nicht beauftragten. Die comune werden wir nächstes Mal sicherlich besuchen und fragen ob wir Steuer bezahlen sollen wenn die Basisversorgung nach Jahren nicht erledigt wurde. Vielleicht gibt es wenigstens dort den Abfall Kalender, also das Excelblatt gedruckt auf Papier!

Einfach bei De Vizia fragen-:) als in GEmeinde. das geht schnelle. Die geben dir das KAlendar... .

Hallo Eva,
mit De Vizia meinst du ein ecocentro. Das ist lustig!! Muss ich erzählen... Mir konnte bisher niemand sagen wo das ecocentro für San Vito ist. Das ecocentro in Muravera hat eine Ausnahme gemacht und mir letztes Jahr einmalig erlaubt eine große Ladung Papier abzugeben (viel Verpackung von Küche, Möbel, Anlagen, Geräte, usw.). Ich fragte wo ich das nächste mal hingehen kann... die Arbeiter in Muravera kannten kein ecocentro für San Vito, aber sagten ich darf trotzdem keinesfalls mehr in Muravera ausladen. Ich fragte dann einige Leute in San Vito. Ich fragte auch den Fahrer, der den Abfall in San Vito gesammelt hatte: er sagte mir es gäbe keins!!

Ich bin dann selber aktiv geworden, habe mir die Pläne von der zona industriale San Vito besorgt (an der SS387, Quom und Eurospin), und entdeckte ein ecocentro geplant zwischen SS387 und Feuerwehr. In Januar habe ich dort noch nichts vorgefunden.

Ich habe heute eine Nachricht von der comune erhalten: der Kalender für 2014 ist seit heute online. :D

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen