Autunno in Barbagia 2014

Sommerlaune

Sehr aktives Mitglied
Von September bis Dezember finden an unterschiedlichen Orten in der Barbagia (aus Wikipedia: Die Barbagia ist eine mehrfach gegliederte felsige Hochebene südlich von Nuoro, im Osten Sardiniens.) "Herbstfeste" statt, die die Produkte und Traditionen der jeweiligen Region/Ort wiederspiegeln sollen.

Es gibt eine kurze Übersicht unter folgendem Link (einzelne Orte können angeklickt werden)
http://www.paradisola.it/sagre-sardegna/autunno-in-barbagia

und eine nett aufgemachte Homepage der Koordinierungsstelle mit Infos die man/frau benötigt zu den Veranstaltungsorten (u.a. auch Essen, Schlafen, Spezialitäten etc.)
http://www.cuoredellasardegna.it/autunno-in-barbagia.html
 
Zuletzt geändert:
Wir waren dieses Mal auf dem Cortes Apertas in Orani im Herzen Sardiniens. Sonst ein sehr abgeschiedenes kleines Bergdorf, herrscht hier am Wochenende des Cortes Apertas lebendiges Treiben. Es werden Spezialitäten angeboten, z.B. la trippa, eine Art sardische Kutteln, sonst hier im Schwabenland von mir mit Vehemenz verschmäht, in Orani köstlich.
Wie auf allen Cortes Apertas stellen sich die Handwerksbetriebe vor, alle Arten von kulinarischen Spezialitäten werden angeboten, ein Schwerpunkt in Orani ist die Herstellung von Masken, es gibt gemeinsames Essen an großen Tischen in den Gassen, Musik und Tanz und sogar eine BIMMELBAHN!!!:D:D die nicht zu verachten ist, wenn man das ganze Örtchen bergauf, bergab besichtigen will. Wir haben sie natürlich NICHT bemüht, sondern sind ausgiebig durch die Gässchen gelaufen. Künsterisches an den Mauern und in kleinen Ausstellungen ist auch zu sehen. Ich habe ein wunderschönes Bild von einem Künstler aus Gavoi erstanden, der seine Bilder mit 90 % recycelbarem Material herstellt.

Es war wieder mal ein Erlebnis mit vielen Eindrücken und Einblicken in das Leben und Arbeiten in den Bergdörfern der Barbagia.

Auch wenn der Weg ins Landesinnere oftmals lang und auch nicht immer so interessant ist, wenn man die Superstrada fährt, aber ein Besuch eines Cortes Apertas in der Barbagia lohnt sich immer.
 

Anhänge

  • Essen in den Gassen.JPG
    Essen in den Gassen.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 84
  • Gemeinsamens Essen.JPG
    Gemeinsamens Essen.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 86
  • Künstler.JPG
    Künstler.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 83
  • Spezilitäten.JPG
    Spezilitäten.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 84
Hallo Georgie, gaaaanz schön ist das was Du schreibst und zeigst. Was mir daran gefällt sind die vielfältigen und lebensweltnahen Dinge die es dort zu sehen, schmecken und hören gibt. Und dazu gehört eben auch der von dir benannte Künstler, die Bilder von dem Künstler aus Gavoi hören/sehen sich interessant an. Wie heisst der Künstler? Da muss ich erzählen (auch wenn es nur indirekt was mit deinem Beitrag zu tun hat), dass ich dieses Jahr über "Festa di Regnos Altos" in Bosa auf Bilder eines australischen Künstlers aufmerksam geworden bin. Er ist schon über 80 Jahre alt und fährt bzw fliegt seit 25 Jahren nach Bosa . Dies weil seine Tochter dort lebt und mit einem Bosaner verheiratet ist. Er liebt Bosa und beschreibt es als sein größtes Glück (und größtes Glück als Maler), dass er die Westküste und Bosa kennengelernt hat. Viele Leute dort lieben ihn. Vor Ort zeichnet er immer mit Pastellkreiden und im Winter in Australien nutzt er Tusche und Aquarell. Hier der Link zu seiner Webseite: http://www.lyledayman.com/index.html und facebook seite: https://www.facebook.com/LyleDayman?fref=ts Ich finde das Leben schreibt schon verrückte Geschichten.
 
Der Künstler heißt Luciano Busia. Er hat mir seine Adresse und Telefonnummer in Gavoi, wo er lebt und sein Studio hat, gegeben und mir zugesagt, wenn ich komme, wird er mir sein Studio und seine Arbeitsvorgänge, Materialien und Bilder zeigen. Er sei Autodidakt, er habe nicht die Möglichkeit gehabt, Kunst zu studieren. Er ist ein äußerst sympathischer Mensch mit großer Ausstrahlung. Leider hatte es uns dieses Mal nicht gereicht, noch mal in die Gegend nach Gavoi zu fahren, aber das nächste Mal steht ein Besuch bei Luciano Busia fest auf unserem Programm. Das Bild, das ich gekauft und einen Ehrenplatz bei mir hat, zeigt eine auf Sardinien so typische Tenores Gruppe (siehe Foto). Ich liebe es. Er hat viele Bilder mit sardischen Motiven. In das Bild (siehe Anhang) "sardische Frau trägt Gefäß auf dem Kopf" hatte ich mich auch total verliebt, leider hatte ich nicht genug Geld dabei.

Die Bilder des australischen Künstler gefallen mir auch sehr. Werde mich noch näher mit ihm befassen. Danke

Liebe Grüße
Georgie
 

Anhänge

  • Luciano Busia.JPG
    Luciano Busia.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 74
  • Bild von Luciano Busia.JPG
    Bild von Luciano Busia.JPG
    301,2 KB · Aufrufe: 72
  • Bild Luciano Busia Sardin trägt Gefäß auf dem Kopf.JPG
    Bild Luciano Busia Sardin trägt Gefäß auf dem Kopf.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 71
Toll, sehr schöne Bilder. Hätte mich auch schwer entscheiden können. Ich war noch nie in Gavoi- ein Grund mehr dort hin zu fahren. LG Elke
 
bis jetzt kenne ich auch das Buch noch nicht. Aber neugierig wie ich bin hab ich gegoogelt und bin auf den Blog von ihm gestossen. http://peterprobstblog.wordpress.com/ und schonmal einen Eindruck von Buch gewonnen. Jedenfalls weiss ich, wo ich jetzt ein paar Tage bleiben (und nicht nur durchreisen) werde. Manchmal hab ich den Eindruck ich kenne noch gar nichts- brauche soviel Zeit und die Insel ist einfach viel zu groß.... LG Elke
 
Zuletzt geändert:
Das Buch ist wunderbar und anrührend. Angeregt von der einfühlsamen Rezension zu diesem Buch von anobius, die er hier leider gelöscht hat, hatte ich mir das Büchlein sofort gekauft (im Sardinienshop erhältlich). Zu diesem Thema haben wir auch früher schon mal einen Thread gehabt, lest hier:

http://www.sardinienforum.de/threads/isola-delle-storie-literaturfestival-in-gavoi.4786/#post-62112

@anobius
Vielleicht liest du mit. Danke nochmals für deine Rezension, die mich zu diesem Buch geführt hat. Vielleicht kannst du dir einen Ruck geben und die Rezension noch mal einstellen - Sardinien und Gavoi zuliebe.

Der Maler Luciano Busia hat mir auch ganz begeistert von diesem Literaturfestival in Gavoi erzählt.

Ende Mai nach meinem ersten Besuch in Gavoi habe übrigens ein Fotoalbum hier erstellt: Gavoi - Impressionen. Nichts Großartiges, aber vielleicht schaut ihr doch in diesem Zusammenhang gerne mal rein
http://www.sardinienforum.de/useralbums/gavoi-impressionen.234/view

Liebe Grüße
Georgie
 
Ja bitte, Anobius stelle sie nochmal ein (wenn du sie noch hast). Und im übrigen: ich vermisse Deine Beiträge hier. LG Elke
 
Liebe Forianer,
anbei ein 1,5 stündiger Beitrag ("Livesendung")über "Autunno in Barbagia" in Tiana. Es gibt einen schönen Eindruck.
LG Elke
 
wollte am 18.10.2015 im Rahmen der autummo in Barbagia nach Orgosolo fahren. Ist das empfehlenswert? War da schon mal jemand? wie muss ich mir das vorstellen?

Danke!
Franz
 
Ja, Danke!
Aber gibt es jemand, der schon mal da war? Ist das wie ein deutsches Altstadtfest? oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Mit "dt. Altstadtfest" hat das nichts zu tun. In jedem der 28 teilnehmenden Orte hat das Programm der 3 Tage von FR.-SO. unterschiedliche Schwerpunkte. Schau Dir das Programm für Orgosolo an, dann weißt Du, was Dich erwartet.
 
Ich rate jedem ab, überhaupt nach Orgosolo zum Cortes Apertas zu gehen - Cortes und nichts essen geht ja gar nicht:mad: - stattdessen lieber in kleine, unbekanntere Orte, wo man ausgiebig und genüsslich den Ort genießen und Handwerk und Traditionen der Bewohner kennen lernen kann.

Es war dermaßen voll in Orgosolo, dass man in der Menschenmenge quasi stecken blieb. Der Mann, den man erhöht in weißem Hemd auf dem Foto sehen kann, ist der Kutscher eines Ochsenkarrens (!!) der sich doch tatsächlich den Weg durch die Menge gebahnt hat, wie auch immer, wahrscheinlich dem großen Respekt der Menge vor den mächtigen Ochsen geschuldet. Mir war ziemlich mulmig.

Etwas besser war es in den Gassen abseits der Hauptstraße, wo ich ein paar herrliche Dolce ergattern konnte.
 

Anhänge

  • P1650039.JPG
    P1650039.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 34
  • P1650031 - Kopie.JPG
    P1650031 - Kopie.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 34
  • P1650041 - Kopie.JPG
    P1650041 - Kopie.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 34
Wir waren 2015 in Lula zum Autunno in Barbagia es war ein sehr schönes erlebnis leider konnten wir nicht lange bleiben.
Würden gerne September 2016 dieses oder ein ähnliches Fest besuchen .
Hat einer die Termine für 2016
 

Anhänge

  • IMG_2941.JPG
    IMG_2941.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2940.JPG
    IMG_2940.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 9
Hallo Bernd,
"Autunno di Barbagia" ist gut organisiert und hat eine eigene Homepage mit einer Gesamtübersicht aller Veranstaltungen u. dann jeweils ausführliche Infos zu den aktuellen. Haben ich u. andere hier schon mehrfach eingestellt.

http://www.cuoredellasardegna.it/autunno-in-barbagia-2015/paesi.html

Freunden hat es letztes Jahr in Bitti gut gefallen!

In diesem Jahr wurde "Primavera in Baronia" gestartet, hatte aber noch mit Anlaufschwierigkeiten zu schaffen, insbesondere haperte es mit der rechtzeitigen Information.

Günther
 
Hallo Günther,

"primavera in Baronia" gabs letztes Jahr schon, wir waren in Siniscola dabei und es war sehr schön. Aber du hast Recht, sowohl die Vorab-Information als auch die Organisation des Festes bzw. die Ausschilderung war, sagen wir mal, "verbesserungswürdig".
Leider passt es dieses Jahr nicht mit dem Termin, sonst wären wir bestimmt wieder hingegangen.

LG Ute
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top