Autunno in Barbagia 2012 - Cortes Apertas 2012 ???

he76xe

Mitglied
Hallo,

irgendwann auf irgendeiner Side in einem Reisebericht habe ich davon gelesen.
Ich finde diese Fest superinteressant.

Habe dann im Net gesucht und folgendes gefunden:

http://www.paradisola.it/sagre-sardegna/autunno-in-barbagia

Das "Plakat" stellt Termine aus dem Vorjahr dar.
Dann habe ich versucht den Text, der darunter steht zu übersetzen und zu verstehen..bin kläglich gescheitert.
Den weiterführenden Link (im Text) geöffnet (Pdf-Datei mit dem gleichen (w. o.) "Plakat" mit Terminen aus 2011)

Ist das ein Fest wo man als Tourist gerne gesehen ist oder möchten die Sarden gerne unter sich bleiben?
Findet es dieses Jahr im Oktober statt oder fällt es aus?

Wäre lieb von euch, wenn ihr mir mehr Infos über diese Herbstfest und den "offenen Hinterhof" geben könntet.

Danke im voraus
Anette

Autunno in Barbagia,
ist auch am Flughafen angeschlagen.
Die Sarden wollen keineswegs unter sich bleiben.
Es sind festgelegte Wochenenden an denen in den verschiedenen Dörfern die Feste stattfinden.
Du kannst dich also von den Wochenenden her auch nach dem alten Veranstaltungskalender richten.
Wenn ihr schon mal dort seid,würde ich euch in Belvi das Naturkundemuseum empfehlen.
Dort sieht man alles was kreucht und fleucht,natürlich konserviert,in Sardinien ausserdem Mineralien.
Eine andere Besonderheit dort,ist,daß die Häuser aus Schiefer gebaut sind.

In Aritzo unbedingt besuchen, ausser dem Fest zu dem es ein ähnliches Getränk wie Calpirinia gibt.
Man muss wissen,da es in den Bergen schon schneit und friert im Winter,
die Eisschollen wurden in den Bergen eingelagert und für den Sommer konserviert
und früher zum Kühlen von Medikamenten auf Ochsenkarren bis nach Cagliari gebracht.
Ausserdem ansehen!
Das Heimatkundemuseum,mit Werkzeugen....und das Hexenmuseum.

Bea2

Hallo Anette,

kann ich Dir nur ans Herz legen diese Feste. Wir sind seit Jahren immer die letzten beiden Oktoberwochen auf Sardinien und da dann immer auf den Festen die da gerade stattfinden und ich kann Dir sagen es war jedesmal einen Besuch wert. Man sieht so viele tolle Dinge, lernt viel neues,kann die köstlichkeiten der Region probieren und zumeist tolle Pasta kaufen. Die Menschen waren immer sehr freundlich und aufgeschlossen und wir haen schon viele nette Unterhaltungen -mit unserem dürftigen italienisch:confused:geführt und man hat sich stets willkommen gefühlt - wir sind natürlich etwas aufgefallen weil wir noch nicht in der Daunenjacke unterwegs waren:D - also wenn Du die Chance hast nutze sie....

Viele Grüsse
Alex

Hi Annette...
ja auf jeden Fall einplanen. Hier auf der Insel sind die nicht die schnellsten aber auf Paradisola wirst Du, sofern die das so machen wie die letzten Jahre kurz vor der jeweiligen Veranstaltung auch die weiteren Info's finden. Auf jeden Fall dranbleiben... Mein Lieblingsdorf ist Mamoiada... in strömendem Regen waren wir dort und es war trotz der Güsse ein absolutes Erlebnis...

Viel Spaß
Anja

Hallo Anette,

du wirst dort sicher nicht auf viele Turisten treffen, trotzdem freuen sich die Sarden über jeden, der sich für Land und Leute interessiert.Wir waren vorwiegend in Desulo und Aritzo und haben so viele interessante und schöne Dinge gesehen.Allerdings hat der Wind ordentlich gepfiffen und es war deutlich kälter als an der Küste vorne, also etwas Warmes mitnehmen.Für die Veköstigung ist allles vorhanden bis hin zu wunderbaren Dolci.Oft werden auch Tänze in Trachten vorgeführt und ihr findet neben Lebensmitteln auch viele Handwerker (z. B. Schmuck).
Also geht unbedingt hin, ihr werdet sicher eins finden in eurer Nähe.Sie finden so ab Mitte Oktober bis in den Dezember hinein statt.

LG Alexandra

Hallo Anette,

Letztes Jahr im Herbst war ich bei den "Cortes Apertas" in Gavoi und ich hab' kaum Touristen geseh'n. Zwei Dinge haben mir am besten gefallen ...

Zuerst ging ich einfach mal so in eine "offene Tür"... es war ein Ausstellungsraum .. mit wunderschönen Dingen, aus Binsen und Schilf hergestellt .. der Künstler war auch anwesend .. Es war ein sehr stolzer, alter Mann mit einem langen weißen Bart .. sein halbes Leben lang hat er sich mit Flechtarbeiten beschäftigt ..
Aber dieser bemerkenswerte Mann wurde im Laufe der letzten Jahre blind .. wollte trotzdem nie aufhören zu arbeiten.... ! Diese Geschichte ist so irre, weil ich ein paar Wochen zuvor beim Autofahren, rein zufällig, eben seine Geschichte im Radio gehört habe, aber nicht mitbekommen hab', daß dieser Mann aus Gavoi stammt. Das war wirklich so. Nur ich Depp weiß seinen Namen nicht mehr..... www.sardinien-tom.com Menschen Okt 2011 557

Was mir natürlich auch seeehr gut gefallen hat .. ich konnte sämtliche Weine von Giuseppe Sedilesu verköstigen.. Das sind echt Spitzenweine ... und heute ist ein guter Tag für seinen "Ballu Tundu" Cannonau Riserva 2007 ... Salute !

Liebe Grüße.Tom

Mille, mille Grazie,

für die Infos und Tips.

Ich liebe solche Veranstaltungen...gibt es Verhaltensregeln oder irgend etwas besonderes zu beachten.

Frage aus leidlicher Erfahrung..*lach*

Lang,lang ist es her, da war ich mit einer Freundin in Andalusien unterwegs.
In Spanien haben wir per Zufall an einem lokalen Fest teilgenommen.
Wir bekamen an den Ständen nicht zu trinken und zu essen.
Mit freundlichen Gesten ud Redeschwall wurden wir immer zu irgendwas aufgefordert, aber wir verstanden nur Bahnhof.
Nette Spanier mit Deutschkennnissen erklärten uns, dass wir Sherry trinken können ,
soviel wir wollen, das Essen kostenlos ist, wenn wir ein Glas kaufen. und Besteck und Teller "mieten".

Nächste Erfahrung die wir machten:
Auf einer Finca im Hinterland Andalusienes wurden wir nicht bedient...
Boaahh, wir hatten Durst, die Zunge hing uns aus dem Hals.
Die Thekenkraft ignorierte uns zwei Frauen förmlich, verschwand einfach und kam nicht wieder.
Weil das solange dauerte, setzten wir uns dann an einen Tisch...ohhh Wunder, sie kam zu uns und wir konnten bestellen.
Erklärung von Andalusiern denen wir später davon berichteten:
Anständige spanische Frauen setzten sich an einen Tisch und warten bis die Servicekraft kommt.
In einfachen Bodegas, ist es besser, wenn Frauen in Begleitung eines Mannes sind.
Nein, es ist kein Scherz und wir haben es ja erlebt..

Dahingehend kann mir das in diesem Uralub nicht passieren, weil ich mit meinem Traumman unterwegs bin. ;-

Nur, möchte ich keinen brüskieren, in dem ich mich benehme wie thumbe, ignorante "Mir-gehört-die-Welt-ich-hab ja für den Urlaub-bezahlt-Touris".

Noch viele, vielen Dank
Anette

Hallo Anette,

also wir waren jetzt schon auf diversen Cortes Apertas und konnten keine bestimmten Verhaltensregeln ausmachen. Es gilt - wie eben überall wo man hinkommt - freundlich sein und nicht denken das man wenn man in Deutsch was bestellt es auch jeder verstehen muss (finde das oft unglaublich beim einkaufen)

Wir haben die Erfahrung gemacht das wenn man offen und freundlich auf die Sarden zugeht, eventuell sich noch die Mühe gibt auf italienisch was zu bestellen, kommen diese einem auch immer freundlich entgegen.

Frauen alleine in der Bar...da kann ich Dir leider auch nicht viel dazu sagen. Habe immer meinen Mann dabei und da auch noch nicht so sehr darauf geachtet.

Viele Grüsse
Alex

Ciao Anette,

Die Termine für die 'Cortes Apertas' 2012 in der Barbagia sind wie folgt:

SEPTEMBER
BITTI 7 - 8 - 9
OLIENA 14 - 15 - 16
AUSTIS 21 - 22 - 23
DORGALI 21 - 22 - 23
ORANI 28 - 29 - 30

OKTOBER
TONARA 5 - 6 - 7
LULA 5 - 6 - 7
MEANA SARDO 12 - 13 - 14
GAVOI/ OLLOLAI 12 - 13 - 14
ORGOSOLO 19 - 20 - 21
SORGONO 19 - 20 - 21
BELVÍ 19 - 20 - 21
ARITZO 26 - 27 - 28
SARULE 26 - 27 - 28

NOVEMBER
DESULO 2 - 3 - 4
MAMOIADA 2 - 3 - 4
OVODDA 9 - 10 - 11
LOLLOVE 9 - 10 - 11
NUORO 16 - 17 - 18
TIANA 16 - 17 - 18
OLZAI 23 - 24 - 25
ATZARA 23 - 24 - 25
GADONI 30
TETI 30

DEZEMBER
GADONI 1 - 2
TETI 1 - 2
FONNI 7 - 8 - 9
ORUNE 14 - 15 - 16

Hallo Beppe,
herzlichen Dank für deine Mühe.

Noch 34 Tage dann sind wir auf dem kleinen Kontinent.

Grüße aus den Rheinland
he76xe

Hallo liebe Sardinienkenner,

wir sind vom 24.9. bis 2.10. im Hinterland von Valledoria/Castelsardo in M.s. Coghinas. Gibt es von dort erreichbar auch ähnliche interessante Feste????
Wäre super, wenn ja!

Herzlichen Gruß, Rüdiger

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen