Parken Autodiebstahl, Vandalismus?

R&R

Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand oder kennt jemand jemanden mit Erfahrungen mit der Anreise mit eher etwas luxuriöseren Fahrzeugen auf Sardinien? Mich interessiert dabei vor allem die nordöstliche Region von Olbia bis Siniscola.

Wir sind letztes Jahr zweimal mit der G-Klasse zu unserem Zweitwohnsitz angereist, das war absolut kein Problem. Kein einziger negativer Kommentar wie bei uns in der neid-getränkten Schweiz, nix. Die meisten Leute hatten Freude am Auto und es hat sich das eine oder andere Gespräch zu dem „stupendosa macchina“ entwickelt. Ich war echt positiv überrascht, hatte vorgängig etwas Respekt hiervon. Eben gerade, weil man bei uns vielfach blöd angemacht wird, wenn man mit einem G vorfährt. Wie auch immer, ich hatte weder in La Caletta noch in San Teodoro oder Olbia ein mumliges Gefühl, das Auto irgendwo zu parkieren.

Mit dem Ferrari habe ich mich bisher nicht getraut, primär wegen der Rampe bei der Fähre. Gemäss Aussagen von R8- und 911-Fahrern, die ich bei der Rückreise im Oktober kennengelernt habe, sei das jedoch kein Thema. Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Ich bin CH-ITA Bürger, kenne mich in Norditalien gut aus, Sardinien bereisen wir aber erst seit 2023.

Mich beschäftigt vor allem das Thema Autodiebstahl, Vandalismus und Einbruch in dieser Region. Nach meinen Recherchen scheint das Risiko nicht besonders erhöht, auch wenn wir nicht an der „goldenen Küste“ oberhalb von Olbia wohnen, wo solche Fahrzeuge täglich unterwegs sind.

Ich würde sicher eine Lenkradsperre montieren und nicht irgendwo abgelegen parkieren – aber trotzdem: Wie schätzt ihr das ein?

Ein Auto kann schliesslich überall gestohlen werden.

Zu unserer Situation:
  • Haus mit Carport (kein Tor)
  • eher zurückversetzt gelegen
  • durchmischtes Quartier mit Villen von Einheimischen aber auch Zweitwohnsitzen
  • eher wohlhabendes Quartier in einem kleinen Dorf, frei zugänglich, keine private Area
  • Videoüberwachung bei uns vorhanden

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Einschätzungen.

Diebstahl auf Sardinien von sehr teueren Autos ist eher nicht die Realität da es auf der Insel so gut wie keine Abnehmer gibt und der Abtransport von Diebesgut sich nicht sehr einfach darstellt. Möglich ist immer alles, jedoch sehe ich es eher so dass die Tageskriminalität also das stehlen von Autos die aufgeborchen werden um das innenliegende Diebesgut zu entwenden, möglich wäre. Ich fahre mit unterschiedlichen Fahrzeugen der gehobenen Klasse seit 30 Jahren auf die Insel. Ein Raub habe ich noch nie erlebt in meinem Umfeld. Ich denke mit den heutigen GPS Diebstahlwarnern ist man auf der Insel einigermassen abgesichert.
lg Harry

....habe zwar keinen Ferrari, aber mir wurde nie etwas geklaut, beschädigt an meinen Fahrzeugen. Würde jetzt aber auch nicht unbedingt mit einen Ferrari auf die Insel fahren, alleine schon wegen den Straßen bzw. hohen Randsteinen, besonders wenn noch ein Fahrzeug zu Verfügung steht das mit diesen Widrigkeiten kein Problem hat.

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Rosmarie51 Auto / Bus / Bahn / Motorrad 17
Themen mit ähnl. Begriffen
Mietwagen Vandalismus an Mietwagen

Themen mit ähnl. Begriffen