Auto-Wander-Strand-Orte-Entdecker-Touren mit 8j Kind ab Pula

Verano

Mitglied
Ab dem 8.7. werden wir zwei Wochen Urlaub in einem Ferienhaus in der Nähe von Pula verbringen. Flüge und Unterkunft sind bestellt, Mietwagen muss noch ausgewählt werden, Reiseführer schaue ich mir die Tage im Buchhandel an, Strandführer auch schon bestellt...

Wir möchten ganz gerne trotz der wohl sehr sommerlichen Temperaturen einige Ausflüge unternehmen.

Welche 4 bis 5 Routen würdet Ihr uns als Familie mit 8j Kind vorschlagen, die eine gute Mischung aus Strand-Wander-Orte-Entdeckung bieten?

Welches sind die Highlights dieser Region, die wir auf keinen Fall auslassen sollten?
Was spricht Kinder besonders an?
Welche Strände sind absolut empfehlenswert?
Welche Orte?
Welche einfacheren Wanderungen?

Gespannt auf Eure Tipps!

Ulliegruß
 
Highlights gibt es viele und die Geschmäcker und Interessen sind verschieden. Und es kommt auch darauf an, wie lange ihr fahren wollt.
Man könnte auch evtl. bis zur Costa Verde, Piscinas, kommen mit Ingurtosu, Montevecchio über Iglesias, Nebida, Masua. (oder nur Letztere ) ....
Sonst sehr schön, wieder anders und einzigartig sind die riesigen weißen Dünen Is Arenas Biancas,
https://www.sardinienforum.de/threads/is-arenas-biancas-2015-schon-geöffnet.9106/#post-86012
Flamingos im Molentargius Park, Castello di Acquafredda/Siliqua... , ein Schlauchboot mieten in Porto Teulada...etc.

In dem link in deinem anderen Thread war vieles schon gennannt oder hier incl. verlinkte Threads
https://www.sardinienforum.de/threa...-in-2-wochen-sind-wir-dort.11785/#post-113647
Am besten schaut ihr vor Ort, was sich realisieren lässt, oder wie weit ihr letztlich kommt, wenn ihr ein Gefühl für Entfernungen, Kurven und die Hitze bekommen habt.

Schau dir das alles doch mal auf g.gle maps an, rechne zeitlich noch etwas dazu und lies dich zunächst mal in die Reiseführer ein, was euch interessiert, zB die Tipps im Reiseknowow sind alle lohneswert. Offene Fragen kannst du gerne wieder stellen. Viel Spaß beim Einlesen und Stöbern...
 
Hallo Petra,

vielen Dank für die Links, die ich mir gerade mit unserem Sohn eine Weile gemeinsam anschaute. Dankeschön auch für die weiteren Hinweise. Die Devise sollte wohl sein, sich auch einfach etwas treiben zu lassen, wie mir scheint. Es lässt sich keinesfalls in einen Urlaub eben alles hinein packen, an Schönheiten und Sehenswürdigkeiten. Dazu bietet die Insel offensichtlich ein zu großes Repertoire an Möglichkeiten. Hilft nur Wiederkehren! Das ahne ich heute schon.

Ich werde mir das eine oder andere grob heraus schreiben.

Mir fehlt so per Trockenübung auch noch die Orientierung natürlich. Genau, auf maps habe ich schon etwas geschaut, immer wie ich mal Zeit hatte.

Morgen werde ich in die Buchhandlung gehen, um eine Auswahl an Büchern zu treffen. Dann wird es vielleicht etwas übersichtlicher. Kann mir ja dann auch Marker hineinkleben.

Fahrzeit: Länger als zwei Stunden eine Richtung möchte ich eher nicht im Auto sitzen, also max. 4 - 4,5 h gesamt. Wie sich das dann tatsächlich vor Ort anfühlt, wird sich zeigen. Wie weit kommt man bei reiner Fahrzeit von 2 h entlang der Küsten und auch mal ins Lanndesinnere denn in etwa?

Wo sind die Flamingos im Juli gut zu beobachten? Nur im genannten Park?

Die Idee mit dem Schlauchboot finde ich auch ganz schön oder vielleicht mal in ein Kanu steigen?!

Sind die Strände rund um Chia im Juli allesamt gut besucht? Wie nah liegt man da unter Umständen beieinander?
Vielleicht sollten wir uns vor Ort auch so Klappstrandstühle besorgen...

Gibt es einen guten Bildband für Sardinien, den Du mir empfehlen kannst?

Sonntagsgruß, Ullie
 
Die Idee mit dem Schlauchboot finde ich auch ganz schön oder vielleicht mal in ein Kanu steigen?!
Am Spiaggia Sa Colonia gab es vom Chia Wind Club Kayaks und auch Bootstouren mit Skipper in einem etwas größeren Schlauchboot.
Evtl. gibts in Porto Teulada oder Porto Tramatzu auch Kanus. https://www.ilparadisodelsulcis.com...content&view=article&id=34&Itemid=263&lang=it
Flamingos im Juli
In den Stagni in Chia gibt es auch Flamingos, zB in dem Stagno am Spiaggia Monte Cogoni. Kommt allerdings darauf an, wie sehr der schon ausgetocknet ist, dann ziehen die irgendwann weiter. Aber Anfang Juli kömntet ihr noch Glück haben.
Sind die Strände rund um Chia im Juli allesamt gut besucht?[/I] Wie nah liegt man da unter Umständen beieinander?
Vielleicht sollten wir uns vor Ort auch so Klappstrandstühle besorgen...
Einen Sonnenschirm und evtl. auch klappbare Strandstühle zu besorgen, ist eine sehr gute Idee. Wenn ihr von Süden kommt auf der SS 195 und die erste Ausfahrt nach Pula nehmt, ist gleich rechts ein Chinesen Laden, der solche Sachen hat. Oder sonst evtl. auch zB im Conad Supermarkt an der SS 195. Damit seid ihr viel flexibler, könnt euch von den dichter belegten Stellen und dem direkten Zugang wegbewegen, wo die meisten sind, etwas den Strand weiter entlang laufen. Liegestuhlverleih gibt es auch nicht überall. Anfang Juli ist noch nicht August. Etwas weniger besucht waren besagte Sa Colonia/Monte Cogoni oder der Su Porto am Torre, auf den man hoch steigen kann (kostet Eintritt, aber sehr lohenswert, toller Blick, schließt über Mittag). Die Cala Cipolla ist wunderschön, hat tolle Granitsteinformationen, auf denen auch etwas klettern kann, ist aber begrenzter und allein dadurch dichter belegt, lohnt sich aber schon mal, sollte dann nicht gerade am Wochenende sein. Da kann man durchaus auch an den Seiten mehr Platz um sich herum finden. Und dann ein Stück die Küste entlang Richtung Norden laufen, bis man einen tollen Blick über die Chia Buchten von Süden her hat und auf der anderen Seite in Richtung Leuchturm. Tuerreda ist toll, aber überfüllt und würde ich mir ersparen. DA reicht der Blick von der Küstenstraße von oben. Am Is Biancas auch einfach ein Stück weiter laufen, da ist genügend Platz, ebenso an den anderen langen Stränden an der Westküste. Und es gibt noch viele mehr zu entdecken, g.gle maps hilft auch im Vorfeld. Bezüglich Bildband schau dir "Highlights Sardinien" von Andrea Behrmann an.
Fahrzeit: Länger als zwei Stunden eine Richtung möchte ich eher nicht im Auto sitzen, also max. 4 - 4,5 h gesamt. Wie sich das dann tatsächlich vor Ort anfühlt, wird sich zeigen. Wie weit kommt man bei reiner Fahrzeit von 2 h entlang der Küsten und auch mal ins Lanndesinnere denn in etwa?
Knapp 2 Stunden fährt man nach Piscinas, allerdings ohne Besichtigungen o.a. und auf dem direkteren Weg über Arbus, über die schöne Küstenstraße SP83 etwas länger, evtl. das dann an einem extra Tag machen oder nur für einen Weg, Masua ca 1,5 Std, Porto Pino ca 1 Std.... (nur Richtwerte reine Fahrzeit)
 
Zuletzt geändert:
@mare: danke für den Bildband tipp! gerade mal virtuell etwas hinein geschaut.
wie weit schaffe ich es auf der Ostseite ohne stopps in 2 bis 2,5 h Fahrzeit?
 
Lassen sich theoretisch alle Chia-Strände erwandern? Also gemeint ist, von einem Ende an das andere. Wie lange benötigt man dafür? Welcher Abschnitt ist im Juli am nettesten?
Petra, Du hast ja zu den einzelnen Abschnitten dort schon Deine Meinung geäußert. Ich muss sie mir noch ein weiteres Mal von oben anschauen, um zu unterscheiden, welcher Strand welchen Namen hat... Gerate durcheinander. Cipolla habe ich mir gemerkt.
Turedda gehört der noch zu den Chia-Stränden?

Ich brauche hier parallel eine detaillierte Landkarte...
 
Man kann theoretisch vom Spiggia Su Porto bis zur Cala Cipolla laufen. Das ist Teil der Küstenwanderung über die alte Römerstraße zum Capo Spartivento (in Wanderführern beschrieben). Allerdings ist Juli eigentlich die falsche Zeit dafür, so wie generell für Wanderungen. Diese führt quasi auch über die Strände hinweg, die entsprechend voll sind, mühsam durch den tiefen, heissen Sand, heiss in auch der prallen Sonne, außerdem über Berg(Hügel)kuppen, mit viel Gepäck ungünstig, auf dem gleichen Weg zurück, eher nur einzelne Teilabschnitte erkunden.

Der Vollständigkeit halber noch: Nach Villasimus von Pula hatten wir ja schon, es geht durch/um Cagliari
https://www.sardinienforum.de/threads/ferienhaus-mit-pool-im-norden-oder-hotel.14534/#post-140781
So oder so würde ich östlich nicht weiter als Villasimus/Costa Rei/Capo Ferrato fahren, danach kommt erst mal lange nicht viel und um die Ogliastra zu erkunden oder bis Santa Maria Navarrese zu fahren, dauert es von Pula aus mMn doch viel zu lange. Da heisst es wiederkommen. Lieber auf den schönen Küstenstraßen (SP 17,18) fahren und/oder zurück auf der alten SS 125 durch die Berge und sich die Zeit vor Ort nehmen, zB zum Torre Porto Guinco aufsteigen usw. Diese Fahrt dauert wesentlich länger als direkt auf der Schnellstraße in o.g.link (SS125var).
Aber schaut vor Ort, ob ihr wirklich so sehr lange im Auto sitzen wollt, mal ja, aber öfter? Am Ende braucht man immer viel länger als gedacht, nicht nur für die Fahrt, auch für sponate Pausen, Erkundungen, die vielen Fotostops!, manches findet man nicht auf Anhieb usw
Lieber Schwerpunkte heraussuchen, überwiegend eher im engeren Radius, alles auf einmal geht nicht. Und dann selbst ausprobieren.
Schau wirklich erst mal genauer und lies dich ein, dann wird das alles klarer. Wobei eine Landkarte im Maßstab 1:200.000 für Details zu klein ist.
 
Zuletzt geändert:
hallo Petra,

habe mir jetzt erstmal den rother sowie den wanderführer von s. holtkamp besorgt.

danke für deine weiteren hinweise.
dachte mir schon, dass wir mit der genannten zeit nicht weiter als bis zum kap ferrato kommen.

es sei denn, wir haken nur ab...
auf jeden fall das Wochenende bzw. Rushhour meiden, wenn wir an die Ostseite fahren. das habe ich mir auch gemerkt.

lieben gruss, ullie
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top