Auswanderung

Helner

Mitglied
Hallo Sardinien Auswanderer,
wir (65/71) haben ein Haus in Pittulongu gekauft und beabsichtigen im Oktober/November auszuwandern. Deshalb bräuchten wir Informationen zu den Themen Autoversicherung, Krankenversicherung, etc.. Generell sind wir für alle Tipps zum Thema Auswandern nach Sardinien dankbar!
Helga und Werner
 
Autoversicherung. dazu müsst ihr "Residente" sein. >sprich einen italienischen Pass beantragen. Als Residente darf man allerdings nicht mit ausländischen Kennzeichen fahren. Neues Gesetz. Die Karabinieri achten da drauf. Steuer und Versicherung für Zulassung Italien kostet richtig Geld. Je größer das Auto, desto teurer. Krankenkasse. Jede deutsche Karte muss in ganz Europa angenommen werden. Gesetzlich geregelt. Ich habe des öfteren schon den Arzt und einmal sogar die KLinik benötigt. Mit deutscher Karte fun ktkioniert das einwandfrei. Wenn man nicht residente ist, dann kostet das nichts nur die Medikamente. Ihr müsst jetzt nur wissen wie ihr das Haus gekauft habt. Als Festlösung oder nur als Urlaubsdomizil. Es ist ein Unterschied wegen der Grundsteuer. Es ist auch sogar im Grundbuch verankert, zu welchen Zweck ihr das Haus gekauft habt. Der Unterschied liegt zwischen 4,5 bzw 9 % Steuer vom Kaufpreis. Dann steht aber auch drin, ihr müsst euch als Residente anmelden.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Wir haben das Haus als residente gekauft. Wir haben schon gehört, dass die Krankenversicherung kostenlos sei, aber dass sich eine zusätzliche private Krankenversicherung lohnen würde. Habt ihr damit Erfahrung?. Helga und Werner
 
ihr habt ja eine deutsche Krankenversicherung. ok. das passt soweit. Ich habe eine Zusatzversicherung bei der Versicherung mit einem großen E...! 4 Buchstaben. Die arbeitet mit der SBK, (Siemens Betriebskrankenkasse ) zusammen. Die kostet im Jahr 12 Euro. Mehr braucht ihr nicht.
 
Wir haben in Deutschland eine sauteure Privat-Versicherung. Wenn wir das in Italien etwas reduzieren könnten, wäre es nicht schlecht!
 
dazu kann ich nichts sagen. leider. Privatversicherung in Deutschland. Ich bin nur Pflichtversichert und zahle im Monat bei der SBK 69 €uro
 
dazu müsst ihr "Residente" sein. >sprich einen italienischen Pass beantragen.

residente sein und italienische Staatsbürgerschaft sind zwei Paar Stiefel, das eine bedingt nicht das andere
bekommst eine carta d' identità von der Gemeinde wennde residente wirst, aber behälst deutschen Pass

tessera sanitaria bekommste wennde Arbeit oder Selbständigkeit oder Studentenstatus in Sardegna oder halt Rente hast, kostet in der Tat nix ausser Kleinbeträgen wenn du das tatsächlich in Anspruch nimmst, halt Ticket im ospedale oder so
wer auf Schulmedizin steht bekommt das Notwendige damit, ist auch nicht besser oder schlechter als in DE, auch wenn die Krankenhäuser hier etwas abgeblätterter sind als die todschicken Gebäude in DE....
Naturheilkunde und so zahlste halt selbst, logo
 
Ich wollte dazu nichts sagen, zum einen, weil ich das auch nicht wusst, danke an corona Niedda, da habe ich auch wieder was gelernt, zum anderen weiß ich nicht wie schwer es ist, aus der deutschen Privatkasse rauszukommen. Was ich weiß, geht das nicht so einfach, wenn überhaupt. Einfach mal kündigen....
 
und noch was dazu, wegen der Versorgung hier vor Ort. OK, die Krankenhäuser sind nicht die Modernsten. Nur, wenn ich einen Arzt oder Hilfe brauche, dann ist es mir wichtig, dass ich gute Betreuung habe und nicht, ob irgendwo der Putz abfällt. Und die ärztliche Betreuung steht der deutschen nichts nach.
 
Unsere deutschen Privat Versicherung Zu kündigen, ist überhaupt kein Problem. Wir haben jedoch gehört, dass es ganz gut sei, in Italien eine private Zusatzversicherung zu haben. Falls irgend jemand damit Erfahrungen gemacht hat, wäre es schön ein paar Tipps zu bekommen, welche Privat Versicherung empfehlenswert ist, das gleiche gilt auch für eine Autoversicherung auf Sardinien. Vielen Dank!.
 
Man kann seinen Schadensfreiheitsrabatt übertragen lassen. Dafür muss man das Fahrzeug aber in D abmelden, damit die Versicherung den Rabatt freigibt. Wir sind hier bei Sai Unipol, da ging alles problemlos und schnell nach Vorlage des entsprechenden Schreibens der deutschen Versicherung. Wir konnten damit in die günstigste Prämienklasse einsteigen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top