Arbeitslosengeld bei Auswanderung

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: siniscolese
Datum: 18.01.11 20:45

Hallo liebe Community,

ich wandere zum 01.02.2011 nach Sardinien aus. Ich bin 55 Jahre alt und wollte mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat wie das mit Arbeitslosengeld gehandhabt wird. Ich wurde zum 01.01 arbeitslos und habe normalerweise einen Anspruch von mindestens 18 Monaten in Deutschland. Also nochmals zu meiner ursprünglichen Frage, hat jemand Erfahrung in dem Gebiet ggf. Tipps für mich. Soweit ich informiert bin habe ich nur 3 Monate Anspruch und kann nach diesen 3 Monaten weitere 3 Monate beantragen.

Danke im voraus!
 
Autor: Spieleschlumpf
Datum: 19.01.11 17:07

Hallo Siniscolese
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Du Dein Arbeitslosengeld aus
Deutschland fuer 3 Monate in jedem EU Land bekommst, laenger gibt es das leider nicht. Nachdem Du das Formular vom Arbeitsamt bekommen hast
must Du Dich innerhalb von 14 Tagen beim hiesigen Arbeitsamt und bei der
Gewerkschaft melden, damit diese Organisationen das Geld fuer Dich beantragen.
Ansonsten kannst Du Dich gerne per Mail bei mir melden, solltest Du noch Fragen haben.

In diesem Sinne viel Glueck beim Auswandern.
LG Peter
 
Autor: Irgolese
Datum: 19.01.11 18:25

Hallo Siniscoles
Ich habe vor einigen Jahren es selber versucht hier Arbeit zu finden.Warum:Es kommt darauf an was und wo Du suchst.Erkundige dich ob die entsprechenden Ämter die richtigen Formulare haben. Ich habe zur damaligen Zeit ganze 3 !!!! Monate auf mein Geld gewartet.Zb war ein Schreiben von Nuoro nach Siniscola Meldestelle ca 1 Monat unterwegs.Zum überbrücken solltest Du etwas Geld haben um über die Runde zu kommen.Ich hoffe das Du weniger Probleme hast .So viel ich weiß kannst du nur für 3 Monate suchen.
Viel Glück Klaus
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top