Du benutzt einen alten Browser. Dieser zeigt die Website möglicherweise nicht korrekt an. Du solltest Deinen Browser updaten oder diesen oder einen alternativen Browser nutzen.
Hallo,
ich suche auf diesem Weg jemanden, der wie ich nach Sardinien auswandern möchte, sich dies allein jedoch nicht traut.
Bekannte, und somit Hilfe wäre auf Sardinien vorhanden. Eigenkapital und ein Geschäftskonzept wäre ebenfalls vorhanden. Nur wie gesagt, möchte ich natürlich nicht alleine auswandern.
Und noch etwas: Ich hab alle nötigen Informationen in Bezug auf das Auswandern beschafft und benötige hier keinerlei Belehrungen. Ich gehe nicht mit naiven Augen an diese Sache ran, aber in Deutschland hat kein Kleinunternehmer mehr eine Chance
ja, als Kleinstunternehmer hast hier keine Chance. Ich weiß wovon ich rede! Mir hat meine Familie meine Firma zerstört.
Dies ist ein weiterer Grund, warum ich auch hier wech will. Vorzugsweise nach Sardinien.
Gründe hierfür:
Schwiegereltern leben dort im Eigenheim, mit Platz für uns 3
der Nachbar würd mich als Aushilfe einstellen
meine Frau hat eine ital. Steuernummer
Einziger kleiner Haken:
die Ausbildung meiner Frau wird nicht voll anerkannt. Sie ist Kinderpflegerin.
Hallo,
also erstens bin ich nicht auf der Suche nach einer Beziehung und aus diesem Grund ist es auch völlig gleichgültig, ob ich Mann oder Frau bin und ob sich Mann oder Frau sucht. Ich suche lediglich gleichgesinnte bzw. Geschäftspartner.
Und dass niemand sein Geschäftskonzept öffentlich darstellt, sollte auch klar sein. Wer wahres Interesse hat, kann schließlich nach der privaten email Adresse fragen und dann unterhält man sich auf diese Weise weiter.
Liebe Grüße
Manu
schade geht ums reiten....da hab ich keinen bezug zu.........und leben kann ich davon auch nicht hier unten......dachte schon erst was erfolg versprechendes für jemanden wie mich.......mopeds/radeln/handwerk/sonst. dienstleistungen....tourismus is mir zu ...unsicher.
dennoch....viel erfolg...warum nich....platz is da.......pferde auch......also...ma los.....wenn du nich ...dann jemand anderes.....also sei schneller!
Schade. Endlich mal eine vernünftige Antwort und dann passts leider doch nicht. Aber so kann ich wenigstens hoffen, dass sich doch noch jemand meldet. Dir auf jeden Fall auch viel Glück, dass Du es schaffst.
Hallo Manupferd
Also wenn Eigenkapital und Geschäftsidee vorhanden ist.
Und du soweit alles an Informationen für eine Auswanderung zusammen hast.Dann fehlt Dir eigentlich nur noch die Italienische Sprache und dann mal los Anschluß findet sich dann vor Ort viel Glück bei deinem Vorhaben.
Gruß von der Insel Mary
Hallo Manu
als jemand der den Weg schon gegangen ist, wuensche dir viel Erfolg in deine suche und ein leichte Einstieg in dein Abenteur auf die Inseln.
seit einigen Tagen geistert mir Deine Mail und Beitrag im Kopf herum und auch ich bin "ausgewandert". Ich habe ganze 9 Jahre dazu gebraucht zu erkennen, daß Sardinien eben mein Land ist, wo ich leben und alt werden möchte und ich verstehe Dich auszugsweise auch nur zu gut.
Allerdings habe ich mit folgendem Satz Deinerseits so meine Schwierigkeiten (Zitat)
"Und dass niemand sein Geschäftskonzept öffentlich darstellt, sollte auch klar sein. Wer wahres Interesse hat, kann schließlich nach der privaten email Adresse fragen und dann unterhält man sich auf diese Weise weiter.
Liebe Grüße
Manu"
Ja Manu, so dachte ich auch, allerdings funktioniert das leider nicht so, denn Kommunikation, auch hier in dieser Plattform ist das "A und O". Wenn man Dich nicht kennt, nicht weiß was Du tust und Du auch nicht das Risiko eingehst (und die damit einhergehenden Kritiken) Dich vorzustellen, dann funktioniert es nicht. Mach Dich bekannt, erzähl uns was Du vorhast und Du hast hier entzückende Forianer die Dich weiterempfehlen können.
Nach etlichen Jahren Sardinien versichere ich Dir, daß ich die meisten Geschäfte an der örtlichen Bar tätige und mich dort Leute ansprechen, die von mir gehört oder gelesen haben und wissen, daß ich den kenne, der den wiederum kennt der den anderen kennt und mit dem verschwippschwägert ist und dessen Freund eine Hauskatze hatte, die jemand anderem gehörte und die in meinen Kräutergarten gepisst hat.
Das ist so und ich liebe es genau so. Kommunikation ist alles und Du wirst nicht umhin kommen, Dich auf diese Art und Weise bekannt machen zu müssen, ohne daß ich Dich gesondert anschreibe.
"Nach etlichen Jahren Sardinien versichere ich Dir, daß ich die meisten Geschäfte an der örtlichen Bar tätige und mich dort Leute ansprechen, die von mir gehört oder gelesen haben und wissen, daß ich den kenne, der den wiederum kennt der den anderen kennt und mit dem verschwippschwägert ist und dessen Freund eine Hauskatze hatte, die jemand anderem gehörte und die in meinen Kräutergarten gepisst hat. "
Das ist echt lustig geschrieben, aber genau so ist es.
Zwar wohne und arbeite ich nicht in Sardinien, sondern in Deutschland, aber da ist es genauso!
Meine Empfehlungen erhalte ich von Bekannten/Verwandten oder meißt von zufriedenen Kunden die mich weiterempfehlen.
Ich bin auch Kleinunternehmer im Nebenerwerb und kann mich eigentlich nicht beklagen.
Eigentlich denke ich, daß wenn man ein gutes Konzept hat hier in Deutschland auch gut Fuß fassen kann, wenn nicht noch besser, denn man hat keine sprachlichen Barrieren.
Selbst wenn man jhrelang italienisch/Sardisch gelernt hat wird man Schwierigkeiten bekommen...denke ich mal.(?)
Also mich würde einfach mal interessieren was auf Sardinien bzw. im Ausland allgemein besser laufen sollte als hier in Deutschland?
Steuern muss man überall bezahlen...
Beim Auswandern in ein Land mit höherer Arbeitslosigkeit geht es nicht nur darum das es besser läuft, sondern viel mehr darum seine Sehnsucht zu befriedigen, auch wenn man hinterher feststellt das Panama nicht nur nach Bananen duftet.
Hallo sandokan- auch ich habe einen Traum-und den schon sehr sehr lange!
Sardinien-aber ohne Arbeit???
HAbe mir jetzt seit 3 Jahren eine Wohnung gemietet ganzjährig-und bin immer auf der Suche nach Arbeit-(Problem ist halt wirklich der lange Winter- und die gr0ße Arbeitslosigkeit auf der Insel)
....und ich möchte natürlich nicht den Sardischen Menschen Arbeit wegnehmen.....aber wenn es irgendwann mal eine Möglichkeit gäbe....ichg würde sofort meine Koffer packen und gehen....
Vielleicht hast Du mal eine Gelegenheit für mich(d.H. 2Personen )handwerklich sehr gut-bereit für flexible Arbeit)kannst mich bitte dann per mail anschreiben-
Hallo Manupferd,
ich würde sehr gerne mit Dir in Kontakt kommen wegen Deinem Vorhaben, ich bin w,37, und mir fehlt ebenfalls der ´Partner`zum loslegen.
Ich würde mich sehr über Antwort von Dir freuen.
lieben Gruß
Qiflower
ich bin ebenfalls in gewissem Sinne eine Kleinunternehmerin, nämlich freiberufliche Fotografin und möchte baldmöglichst mit meiner Tochter ebenfalls nach Sardinien auswandern, wo ich auch aufgewachsen bin.
Vielleicht können wir einander ja unterstützen. Was hast du denn genau vor.
Wäre doch mal ein interessanter Schachzug, wenn wir alle guten Tipps für Auswanderwillige nach Sardinien in einer kleinen Infobroschüre zusammentragen...
Nur noch kurz für SpeedyW - meinst Du denn in Sardinien hättest Du eine Chance als Kleinstunternehmer??? Wenn das in Deutschland schon nicht klappt und ich garantiere Dir, dass dort die Voraussetzungen um einiges besser sind als hier, geht das hier bestimmt in die Hose. Trag mal die offiziellen Daten zusammen, wie viele Klein- und Kleinstunternehmer hier jeden Monat vor die Hunde gehen..
Du kannst davon ausgehen, dass Du hier allein für die Führung Deines eigenen Geschäfts (ohne Personalkosten) monatlich um mindestens 600,-- Euro zur Kasse gebeten wirst und da fragt keiner ob Du die eingenommen hast oder nicht. Steuern gibts nicht zurück, die kannst Du nur anrechnen lassen und ein gewitzter Steuerberater ist Pflicht - und der kost auch.
Und geht was schief, gibt es hier weder Sozialhilfe, noch Arbeitslosengeld oder ähnliches - nix gar nix!
Und auch wenn die Ausbildung Deiner Frau hier nicht voll anerkannt wird, macht nix - ich glaub kaum das sie in dem Bereich hier eine feste Arbeit finden würde. Ich kenn mindestens 15 Mädels in meinem Bekanntenkreis, die hier ähnliche Ausbildung oder Schule gemacht haben und jetzt auf der Straße, im Callcenter sitzen oder Nightbars Alternativen gefunden haben...
Meine Tipps für Sabine (und alle anderen)
1. Italienisch zumindest einigermaßen beherrschen - wenn nicht, erst mal einen Sprachkurs.
2. Recherchieren ob es die Geschäftsidee schon gibt (auch im italienischen Google). Sonst kann es Dir nämlich passieren, dass Du Dir hier schon vor Beginn fette Steine in den Weg legst weil andere schon versuchen sich damit durchzuschlagen ;o)
3. Mindestens einen Kassenbestand für Deinen Lebensunterhalt für ein Jahr zusammentragen und dann erst den Schritt wagen und am besten vorab LIVE längere Zeit die Lage sichten...
4. Wie Sogno schrieb: keinem Sarden die Arbeit wegnehmen... kommt nicht gut - auch unter den Einheimischen gibts dann Streß... Vor 2 Jahren wurd mal eben ein Stall mit Pferden abgebrannt, weil der Besitzer eben mal versucht hat ein neues Maneggio aufzubauen...
5. fähigen Steuerberater suchen, der Deine Geschäftsidee prüft und Dich auf die laufenden Kosten vorbereitet...
6. Alternativ, versuche Dich mit Deiner Geschäftsidee irgendwo mit einzuhaken, weis zwar nicht worum es genau geht - aber von Veranstaltern rund um's Pferd bin ich hier umgeben..
Versteht mich nicht falsch, ich will keinem was ausreden, ich liebe Sardinien auch nach 12 Jahren noch immer... aber es ist manchmal schwer, sehr schwer...
dem ist nichts hinzuzufügen - außer dem Satz eines Freundes aus der gegenüberliegenden Bucht: "Wenn Du das Dreifache arbeiten möchtest und Du nur die Hälfte verdienen willst, bist Du hier richtig" (Zitat Ende).