Boot mieten Ausflüge mit Schlauchboot in Küstennähe

Tuscan

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe in Forum einiges über die Gefahren beim Schwimmen und mit untermotorisierten Booten gelesen. Ist es auch zu gefährlich mit einem Schlauchboot, welches als Zubringboot mit Elektromotor genutzt wird, in Küstennähe zu fahren?
Gruß
Tuscan

Unter 3,5 ps bitte auch nicht die 50er marke ueberschreiten. Immer bedenken, Wind ist des Schlauchboots schlimmster Feind.

Da kann man Stammi bene nur recht geben, letztes Jahr hat das Meer einen Zubringer "verschluckt". Also immer in schwimmbar erreichbarer Nähe des Ufers bleiben.

Unser Sohn ist vor Jahren mit seinem Schlauchboot vor Budoni abgetrieben worden - das ging blitzschnell! Gut, er hatte keinen Motor. Gerettet hat ihn eine Segelyacht. Deswegen kommt er im nächsten Frühjahr mit seiner eigenen nach Sardinien, nur 7.90 m, aber immerhin. Und Papi kann auch in der Kajüte schlafen.

Zu " maggdalena"s Beitrag ergänzend :

VERLASSE NIE ,NIE EIN SCHWIMMENDES SCHIFF !

Diese eiserne Regel hat mir im Winter 1989 mit größter
Wahrscheinlichkeit das Leben gerettet.
Man unterschätzt die Entfernung zum vermeintlich rettendem Ufer,Strömungsverlauf
ist unbekannt und Anlandung an einer Felsküste oftmals tödlich.
Besten Gruß und viel Spaß,
myrthenthal

Gebe myrthental ABSOLUT Recht, gilt im übrigen auch für Windsurfer und deren Bretter. Hat mir mal das Leben gerettet...
Ob Ihr euch vom Rigg trennen wollt ist nicht pauschal zu sagen, da notfalls Treibanker und vom Helikopter notfalls besser sichtbar als nur Surfbrett.
Mittelmeer ist keine Badewanne, zumindest nicht immer ;-)
nicht sorglos sein und ihr habt viel Spaß auf dem Meer
Bluekat

Hallo,

ich habe keinerlei Erfahrung mit motorisierten Schlauchbooten und wollte mich bei euch erkundigen, da mich die vorigen Beiträge nicht gerade beruhigen :-D

Meine Freundin und ich wollten uns gerne Mitte Mai ein Motorboot (ca 40 PS) in Cala Gonone mieten, um uns den Golf von Orosei vom Wasser aus anzuschauen.

Diese Motorisierung sollte doch mehr als ausreichend sein, um nicht Spielball zu werden?

Wie gut sind die Motoren in der Regel gewartet? Ich will nur nicht, dass der Motor auf dem Wasser nicht mehr anspringt. :-|

Hat man direkt an der Küste noch Empfang mit dem Handy, falls irgendwas passieren sollte.

Keine Ahnung von Schlauchbooten u. Außenbordern u. dann aufs Mittelmeer hinaus. Hast Du überhaupt den gegebenenfalls erforderlichen Bootsführerschein?

....... und die Versicherung? Falls du dort mietest, solltest du bei Übernahme darauf achten ( ich hab mal € 100,- gezahlt, da ich die Versicherungspapiere - die ich hatte! - nicht mit an Bord führte)

Der Wind / die Dünung kann sich innerhalb kurzer Zeit verändern/zunehmen und ihr wärt nicht die ersten, die in "Schlepp" genommen werden müssen.Die o.a. Warnungen solltet du durchaus ernstnehmen! Lass dich da auf jeden Fall vor Ort beraten

Kurz zu den Schlauchbooten:
Ich hab mir 2005 in Cala Gonone mal ein Schlauchboot geliehen.

Als ich meinen Bootsführerschein vorlegen wollte meinten sie nur:
"Brauchen wir nicht, die Boote bis 40 PS sind führerscheinfrei."
Ob das nur am Meer so ist, oder überall kann ich nicht sagen.
Eine Einweisung (obwohl bei mir nicht nötig) und die Mappe mit Papieren hab ich natürlich erhalten.

Zu den Booten kann ich aber sagen, das sie in gutem Zustand und für den Küstenbereich vollkommen ausreichend waren.
Also: Länge war glaub ich ca 6 m, Höchstgeschwindigkeit mit 2 Personen über 30 km/h (Schneller wollte ich wegen unserem Rücken nicht ;-) ), Steuerstand mit Windschutz, fester Boden, Einstiegsleiter und Anker vorhanden,
für einen Tag Betrieb ausreichend großer Tank (brauchte für einen Nachmittag ca 20 %).
Ich weiß nur nicht mehr ob es 6 oder 8 Sitze hatte.

Wenn man damit also den gesunden Menschenverstand benutzt und die grundlegenden Regeln wie zb "der Fahrer bleibt nüchtern", "In Sichtweite der Küste bleiben", "bei schlechtem Wetter in den Hafen" und "Motor aus wenn Personen im Wasser sind !!!" beachtet dürfte es kein Problem geben.

Vielen Dank für eure Antworten.

Die oben genannten Warnungen nehme ich auf jeden Fall ernst! Sonst hätte nicht noch mal explizit nachgefragt. :) Denn auch das Mittelmeer hat seine Tücken!

Besten Dank für die detaillierte Beschreibung des Boots! Habe jetzt auf jeden Fall einen guten Eindruck erhalten! :)

Ich denke generell, dass der "gesunde Menschenverstand" Einen vor den meisten Gefahren bewahrt.

Wenn Du es mietest und damit unterwegs im Golfo bist, möchte ich Dich bitten einen Bogen um Boote mit Taucherflagge zu machen.

Ist zwar gesetzlich vorgeschrieben , aber niemand schert sich darum. Ist ne rote Fahne mit weissem Balken.

Und wieder etwas dazugelernt! :)

Sollte ich diese Flagge sehen, werde ich auf jeden Fall einen großen Bogen fahren!

@rescueman, wenn ihr euch jedes Jahr ein Boot mietet, ist das wohl der beste Indikator dafür, dass es sich lohnt. :)

Ich hoffe nur, dass das Wasser Mitte /Ende Mai warm genug ist.

Hallo Hardtberg,

wir haben in Juli letzten Jahres ein Schlauchboot ausgeliehen und sind an der Küste entlang gefahren. Ich kann es dir nur empfehlen.
Ich hatte überall Handyempfang. Zu deiner Sorge wenn der Motor nicht mehr anspringt. Bei dem Boot mit dem wir gefahren sind war auf der Windschutzscheibe eine Notrufnummer. Mit der erreichst du den Vermieter in der Holzbude. Bei uns hat der Motor aber nicht gestreikt. Unser Bootsvermieter hat auch perfekt Deutsch gesprochen. Gerne gebe ich dir die Telefonnummer per Unterhaltung. Schicke mir einfach eine Nachricht. Die 40 PS haben ausgereicht.
Gruß Chris

Hallo Hardtberg,

ob das Wasser Mitte/Ende Mai warm genug ist, kommt auch darauf an, was ihr als warm empfindet….Aber kürzeres Baden dürfte schon gehen. Schau doch vor Abreise noch mal bei DWD, das ist je nach Wetterlage auch jedes Jahr unterschiedlich.

Ich denke, das Wichtigste ist, zusätzlich zu den obigen Tipps, auch das Wetter, Wind und Seegang. Sucht euch auf jeden Fall einen Tag mit wenig Wind und Wellen aus, wobei sich das auch, wie schon gesagt, im Laufe des Tages ändern kann, zumal im Mai das Wetter generell noch nicht so stabil ist, wie im Hochsommer ist. Wobei an besonders stürmischen Tagen die Boote ja auch gar nicht verliehen werden.

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
wegen defektem Motor oder sonstigen Pannen bitte keine Sorgen machen. Auf dem Küstenabschnitt sind viele Boote unterwegs, die schnell Hilfe leisten und Euch notfalls abschleppen können, Passiert aber kaum, ausser Ihr fahrt den Tank leer

Hey,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Jetzt muss ich mir keine Sorgen machen, dass ich aus unglücklichen Umständen auf das Meer hinaustreibe. :-D

Ich werde mir vor der Abreise dann mal die Seite des dwd zu Rate ziehen :)

@Chris90, würde mich für die Telefonnummer interessieren. Vielen Dank!

Hallo Hardtberg,

vielleicht solltet ihr noch überlegen, ab wo ihr den Schlauchbootausflug machen wollt. Wenn ihr die Tour ab Cala Gonone macht und dann zunächst zügig nach Süden fahrt und dann auf der Rückfahrt gemütlich die Küste erkundet, hätte das im Mai auch den Vorteil, dass ihr dann länger Sonne hättet, weil diese hinter der Steilküste im südlichen Teil früher als in der Nähe von Cala Gonone verschwindet, zumal es im Mai dann im Schatten eventuell noch recht frisch sein kann… deshalb wäre es auch gut morgens nicht zu spät loszufahren…..

Viele Grüße
Petra

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen