Stromrechnung SEN

mibe

Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Ferienhausbesitzer, die Ihren Strom über die Online-Seite von Servizio Elettrico Nazionale bezahlen.
Die letzten Jahre habe ich immer in mein Account geschaut und habe dann entsprechend per Paypal meine Rechnungen bezahlt.
Bis letzten Monat. Wenn ich jetzt die Seite aufrufe erscheint keine Auflistung meiner Rechnungen mehr, sondern ein Hinweis, dass
dieser Service nicht mehr zur Verfügung steht bzw. ich kein Vertragspartner mehr bin. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal

Unbenannt.jpg
 
Das sieht doch nach einem ENEL-Vertrag aus, oder?

Dann musst Du auf diesen über die ENEL-Seite zugreifen und auch dort bezahlen (so mache ich es, auch per paypal...). Hast. Du dort einen Online-Account?
 
Nein, ich habe natürlich keinen Account bei der Enel!

Wie oben erwähnt, habe ich seit Jahren einen Account bei SEN und konnte über diesen auch immer per Paypal bezahlen. Quasi bis gestern und seit dem erscheint die besagte Meldung. Von SEN habe ich bisher keine Antworten auf meine Mails erhalten.
 
Ich habe gerade nachgeschaut, ich könnte nach wie vor per Paypal zahlen (habe Bankeinzug). SEN.JPG
Auf dem screenshot hast du links weniger Auswahlmöglichkeiten
 
Hallo zusammen
ich bekomme meine Rechnung per E-Mail von Servizio Elettrico Nazionale. Nur was mich doch sehr verunsichert ist die Unterschiede der Stromrechnungen. Es sind immer 2 Monate die verrechnet werden. z.B. Jan./Feb. Euro 95.-- März/April Euro 250.-- und jetzt Mai/Juni Euro 520.-- es ist nur ein kleines Ferienhaus. Ab April hatten wir 3 Infrarot Heizungen die wir ca. 10 Tage in Betieb hatten. Ansonsten ist nicht viel am Strom ausser
Kühlschrank, Boiller mit Warmwasser, TV. Hat mir hier jemand einen Tip ob ich den Anbieter wechseln sollte, wenn ja welchen?

Also wenn dies ein Einheimischer bezahlen müsste, wär das ja verrückt.
Danke für euer Feedback
LG
 
Ab April hatten wir 3 Infrarot Heizungen die wir ca. 10 Tage in Betieb hatten. Ansonsten ist nicht viel am Strom ausser
Kühlschrank, Boiller mit Warmwasser, TV.
Hast Du keinen Zähler, wo Du den Verbrauch (regelmäßig) ablesen kannst ? Damit würde ich anfangen.
 
Zuletzt geändert:
Die Stromrechnungen sind sehr gestiegen in den letzten Monaten, alle beschweren sich darüber. Schau mal, ob auch das Fernsehen mit abgebucht wurde, das macht nämlich auch einiges aus.
 
1655659230480.png

Hier mal eine überschlägige Berechnung, um eine Idee zu bekommen, was es kosten sollte.
Bei einem Ferienhaus gehe ich mal von geringer Dämmung aus, daher müsste hier die untere Leiste (Altbau) gelten, also um die 8000 EUR im Jahr bei 100 qm.
 
Die Strompreise sind enorm gestiegen. Wir haben aufgrund der hohen Preise bei SEN (41Cent / kwh) vor einigen Monaten gewechselt.. Jetzt zahlen wir die Hälfte.
 
Vielen Dank für die Meldungen. Gut wir sind ja nur etwa 4 Monate im Haus. Ansonsten ist nur das Internet am laufen. Was ich nicht austecken kann/darf.
Stimmt einen Stromzähler habe ich nicht... muss ich mich erkundigen.
Aber bei welchen Anbieter seid ihr den? Mich hat nur der extreme Unterschied verunsichert.....
 
huiiii und 11'000 Euro im Jahr... ist ja extrem... gut wir sind nur eben etwa 4 Monate da. Also zahlen wir Strom auch wenn wir nicht da sind so wie es aussieht...

Aber wie können das die Einheimischen den Leisten.... bei dem kleinen Lohn den sie bekommen? Wir haben auch mit dem Kamin geheizt...
 
1655664053251.png
Habt ihr auch den gleichen Preis, wie ich?
Danke euch fürs Feedback
LG
 
Zuletzt geändert:
Wir sind jetzt bei ENEL Energia, und der Vertrag mit den offerierten Preisen gilt 2 Jahre.
 
Und wenn man die ENEL Energia App runter lädt, kann man den Konsum tagesgenau verfolgen, Zahlungsmodus festlegen und mit Enel chatten. Ich sehe, wann mein Hausversorger unsere Motorrad Batterien auflädt:) Bezahlung läuft perfekt per Abbuchung vom deutschen Konto.
 
Der Servizio Elettrico Nazionale ist die „alte“ Enel mit staatlich festgesetzten Preisen im sogenannten „geschützten Markt“. Die neue Enel Energia ist nach dem Wegfall des staatlichen Monopols einer der mittlerweile zahlreichen Anbieter auf dem italienischen Strommarkt. Einen aktuellen Vergleich der einzelnen Anbieter findet man auf den Seiten der Verbraucherzentrale Südtirol in Deutsch https://www.consumer.bz.it/de unter „Themen“ und „Service“. Dabei handelt es sich immer um den Vergleich der Kosten für den Verbrauchsanteil. Die Kosten für das Netz und andere Fixkosten sind für alle Anbieter gleich und werden an e-distribuzione abgeführt. Selbst bei Nullverbrauch fallen also immer die (erheblichen) Fixkosten an. Ende 2024 entfällt die Stromlieferung an Privathaushalte durch S.E.N. komplett, spätestens dann muß sich jeder einen neuen Anbieter suchen, falls das nicht geschieht, wird man automatisch einem anderen Anbieter „zugewiesen“. Erfahrungsgemäß lohnt es sich, den Wechsel in den freien Markt sofort vorzunehmen.


Gruß Carlo
 
huiiii und 11'000 Euro im Jahr... ist ja extrem... gut wir sind nur eben etwa 4 Monate da. Also zahlen wir Strom auch wenn wir nicht da sind so wie es aussieht...

Aber wie können das die Einheimischen den Leisten.... bei dem kleinen Lohn den sie bekommen? Wir haben auch mit dem Kamin geheizt...
Hallo Chili, hast du mich direkt angeschrieben?
wir ziehen erst im April hin.
Wir wollen auf jeden Fall Solar aufs Dach bauen.
Vielleicht schon aus Deutschland mitbringen.
Wer hat kann uns etwas über Photovoltaik sagen?
 
Es lohnt sich nicht, eine Fotovoltaikanlage aus D mitzubringen. Das geht hier genauso gut und die Preise waren zumindest in der Vergangenheit niedriger.

Als Vergleich kann man z.B. die aktuellen Angebote von EnelX heranziehen:
Eine Solaranlage mit 6kW incl. 9,6kWh Speicher für etwa 11.000€ ist nicht schlecht.

Gruß Carlo
 
Zuletzt geändert:
Aus Deutschland mitnehmen ist Blödsinn (wir sind ja nicht im Kongo und selbst da macht es wenig Sinn;)) ) da die Preise niedriger sind und bzgl. Garantie hat man einen direkten Ansprechpartner. Außerdem gibt es für residenti di Möglichkeit “Sconto in fattura”
 
Zuletzt geändert:
Den Anhang 42685 ansehen
Habt ihr auch den gleichen Preis, wie ich?
Danke euch fürs Feedback
LG
#Chili
Der Verbrauchspreis ist bei mir der gleiche. Ich habe aber für April/Mai weniger als ein Drittel der Kosten oben. Der Juni kann ja noch nicht ganz abgerechnet sein. In der kalten Zeit und zum Anwärmen des Hauses und seiner Bewohner wurden mit geringer Stufe Infrarot, dann Pellet und vereinzelt Klimagerät eingesetzt. Glaubt man garnicht, dass das erst so wenige Wochen her ist.
 
Zuletzt geändert:
ha ha ha, ich habe jetzt zu Enel gwechselt und die erste Rech. erhalten für den Juni... liegt bei 365 Euro nur für einen Monat, ist schon verrückt. Also höher als in der Schweiz... aber echt wie machen das die Einheimischen. Ich finde das der Staat für sie schauen müsste.
 
Ich bekomme nur 2monatige Rechnungen von Enel und habe bisher noch keine Preiserhöhungen festgestellt, alles im normalen Bereich. Vielleicht liegt es bei dir daran, dass es deine erste Rechnung ist und Gebühren angefallen sind. Mal sehen, wie die Juli/August Rechnung wird. Ich bin gespannt.
 
eine Neuanmeldung oder Ummeldung ist sehr teuer.
Bei uns hatte nur die Ummeldung vom Vorbesitzer auf uns, über 80 Euro gekostet.
 
Man hier steht ein Schwachsinn ! Kaum zu glauben
9,90 Euro werden im Monat fürs Fernsehen fällig ,also knapp 20 Euro sind dann in der Zwei Monatsrechnung inkludiert .Es wird schon seit Jahrzehnten im Zwei Monats Zyklus abgerechnet
Aber das mit der TV Gebühr wird erst seit Hm ? ....ungefähr so 5 -8 Jahren gemacht,,keine Ahnung
Dann Entscheidet allein nur noch dein Stromverbrauch. 406 Euro im Jahr waren es im Jahr 2000 und im Jahr 2021 waren es 531 Euro und 2022 waren es 522 Euro...bei mir

Habe alle zwei Monatsrechnungen und im Jahr gebündelt auf Festplatte seit 2014
Bei mir haben sich außer die sowieso ständig steigenden Lebenskosten der Strompreis nicht groß verändert Jedenfalls kein Grund zu jammern. .Seit 2014 ...+- 70 Euro im Jahr mehr ,
Kommt drauf an was gerade oft läuft Poolpumpe,Klimaanlage, 75 Zoll TFT ...ich find es Strompreislich in Sardinien richtig günstig ,was man von Deutschen Strom Kosten und auch von den Fährkosten und Lebensmittelpreisen nicht sagen kann.Die sind Explodiert.
Zur Info: in Deutschland zahle ich jeden Monat 92,44 Euro also = 1110 Euro im Jahr ohne Fernsehgebühren ,die kommen mit 18,33 Euro jeden Monat drauf also 1110 Euro plus 18,33 mal 12 = 200 Euro also Strom plus Fernseher = 1330 Euro im Jahr

Hier zahle ich in Sardinien mit Fernseh Gebühren im Schnitt = 500 Euro
Und Wasser brauchen wir nicht zu erwähnen....zwar keine Trinkwasser Qualität aber PeanutsPreis
 
Zuletzt geändert:
Die TV-Gebühren treffen nur Residenti, dafür ist der Strom preiswerter. Für eine Seconda Casa fallen keine TV-Gebühren an, dafür ist der Strom deutlich teurer. Das muss man bei Vergleichen berücksichtigen.
 
Gut,,da dieser Beitrag im Arbeiten und Leben in Sardinien Forum geschrieben wurde,ging ich davon aus das man Residenti ist....
sorry
 
Nein. Der Kundentyp „domestico non residente“ zahlt keine TV-Gebühren. Diese Diskussion hatten wir schon mal hier im Forum.

 
Und da haben wir es wieder, es ist alles nicht aussagekràftig und zeigt gar nichts, solange nicht der KWH Verbrauch und der Preis. pro KWH angegeben wird. Im übrigen bekomme ich jeden Monat meine Abrechnung....
 
Zitat chili: ha ha ha, ich habe jetzt zu Enel gwechselt und die erste Rech. erhalten für den Juni... liegt bei 365 Euro nur für einen Monat, ist schon verrückt. Also höher als in der Schweiz... aber echt wie machen das die Einheimischen.

Ist das echt dein Statement und du findest dich echt damit ab ?
365 mal 12 sind 4380 Euro Jahresrechnung Strom
Und du machst nix? Halllloooooooooooo

Da könntest du ja einen fetten Generator in die Erde setzen und den im Dauerlauf betreiben und damit noch 4 Nachbarn ( gegen Kosten) mit versorgen.

Du wurdest Höchstwahrscheinlich vorab geschätzt ab deinen Einzug ins Hau und wurdest für die vergangenen Monate Januar bis Juni schon für ENEL geschätzt und abgerechnet aber hast noch nichts gezahlt. Aber Enel treibt lieber vorab Geld ein als dann nachzulaufen.
Wie gesagt für Enel ist das am besten ..Am Ende des Jahres wird dein Verbrauch in irgendeiner Form Gutgeschrieben..Bzw. Rückverechnet und Rückvergütet auf die dann folgenden Monate
Rechne mal mit 800 Euro ( im Jahr ) schätze ich
 
Anzeige

Top