Asinara oder die Inselgruppe La Maddalena

Senshu

Mitglied
Hallo liebe Foristen,
wer von euch war schon mal auf beiden Inseln? Wenn ihr euch zwischen beiden entscheiden müsstet, würdet ihr eher einen Tagesausflug nach Asinara oder die Inselgruppe La Maddalena machen?
Danke für eure Antwort.
Melanie

Ich habe dir mal einen Info-Text kopiert. http://www.sardegna.com/de/isola-dell-asinara/
Die im Nordwesten Sardiniens gelegene Insel ist durch ihr Hochsichheitsgefängnis zu trauriger Berühmtheit gelangt Dieser Umstand hat dazu geführt, daß die Insel all ihre ganze Schönheit behalten konnte und unliebsame Bauspekulationen ferngehalten wurden.
Die Küste ist durch ihre Buchten, Felsspitzen und Strände von einmaliger Harmonie gekennzeichnet. Die Westküste ist vorwiegend felsig und der Meeresboden fällt steil ab, während er an der Ostküste seichter ist und maximal eine Tiefe von 50 Metern erreicht.
Das Innere der Insel besteht aus Granitblöcken, die von mediterraner Macchia bewachsen sind. Hiervon hat gut 678 endemische Arten gezählt. An einer vor dem Wind geschützten Stelle befindet sich ein Wald von Steineichen.
Unter den zahlreichen Tierarten gibt es Hasen, Muflons, Korsika- und Silbermöven, das sardische Rebhuhn, den Wanderfalken, Bussarde und andere Vogelarten. Sehr artenreich ist auch die Meeresfauna. Um 1700 wurde von den ersten Bewohnern der Insel der kleine sardische Esel mit hellem Fell eingeführt, von dem hier es noch einige Exemplare gibt.

La Maddalena ist mit Caprera über eine Brücke verbunden und ist seit vielen Jahren Bewohnt. Könige haben dort schon ihre Spuren hinterlassen, allerdings hat das Militär einiges in Verwendung. Es hat für Segler und Bootsurlauber tolle Buchten mit Häfen und Hotels.
Auf Caprera ist die Todesstätte von Garibaldi die als Museum besucht werden kann. Es war sein lezter Wohnort. Auf der Insel vor Caprera unterhalten die Amis einen unterirdischen U-Boothafen, ich habe früher das Atom-U-Boot manchmal gesehen. Wie aktuell dies noch ist weiss ich jedoch nicht da ich sicherlich 6 Jahre nicht mehr auf Maddalena war. Es gitb auch ein Ausflugschiff das alle Inseln vom Hafen Palau aus anfährt und am Abend wieder zurückkommt. Alles ist jedoch sehr touristisch aufgebaut. Man geniesst jedoch die Bootsfahrt und lernt doch über dieses Archipel etwas kennen.

Diese Bootsfahrten habe ich selbst erlebt darum kann ich sie beschreiben.

gruss
Harry

Danke Harry. Über die Inseln habe ich mich auch schon informiert. Ich tendiere zu Asinara, weil ich in der Nähe von Castelsardo wohne und schon nach Santa Teresa fahre, und übersetze nach Bonifacio. Capo Testa will ich mir auch anschaun. Also zwei Tagestouren nach Osten. Wenn die Inselgruppe um La Maddalena jetzt viel schöner wäre als Asinara, würde ich nochmals nach Osten fahren und Asinara ausfallen lassen. Daher meine Frage. :)

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
A Die Insel - Allgemeines 23
A Die Insel - Allgemeines 1
L Die Insel - Allgemeines 8
A Die Insel - Allgemeines 3

Themen mit ähnl. Begriffen