Fähre Arzt auf Fähre

joel40

Neues Mitglied
Wie ist die medizinische Versorgung auf der Moby Fähre in Notfällen? Ich mache mir Sorgen, dass irgend etwas ist und wir medizinische Hilfe benötigen auf dem Schiff.

Schau mal hier:

oder frage bei Moby nach.

Guten Morgen,
warum muss man immer vom schlimmsten Fall ausgehen. Sicherlich ist die med. Versorgung im Ernstfall gewährleistet. Wir hatten es vor Jahren auf dem Weg nach Griechenland - da wurde ein Arzt ausgerufen der helfen kann - und die Fähre drehte - fuhr zurück und per Hubschrauber kam einer an Bord.
Wenn man sich über alles Sorgen macht und Angst hat das was passiert - da kannste nur zu Hause bleiben.
Und die paar Stunden auf dem Weg nach/von Sardinien auf der Fähre - das geht schon.

Guten Morgen,
warum muss man immer vom schlimmsten Fall ausgehen. Sicherlich ist die med. Versorgung im Ernstfall gewährleistet. Wir hatten es vor Jahren auf dem Weg nach Griechenland - da wurde ein Arzt ausgerufen der helfen kann - und die Fähre drehte - fuhr zurück und per Hubschrauber kam einer an Bord.
Wenn man sich über alles Sorgen macht und Angst hat das was passiert - da kannste nur zu Hause bleiben.
Und die paar Stunden auf dem Weg nach/von Sardinien auf der Fähre - das geht schon.

Ebenfalls Moin,

man weiß ja nicht was ihn umtreibt, vltt. ist er oder jemand seiner Mitreisenden Risikopatient.

Echt? Steht da zwar, kann ich mir aber kaum vorstellen.
Für die Kosten/Nutzen-Rechnung ist medizinisch sicher zu wenig los auf den Fähren im Verhältnis zum Lohn des Arztes. Und dann noch gerechnet auf die Anzahl der Fähren. Vorgeschrieben ists ja erst ab 3 Tagen und bei internationalen Fahrten (wenn ich richtig gelesen habe).
Ich denke, im Notfall gibts auch hier nur einen per Funk erreichbaren Arzt, Heli zum Ausfliegen oder die Anfahrt des nächstgelegen geeigneten Hafens. Eine medizinische Grundausbildung, die etwas über erste Hilfe hinaus geht, sollte aber zumindest ein Crewmitglied haben. Vielleicht ist ja das mit 'Arzt' gemeint.

Und bezüglich des TE ist ja die Frage: gilt das für einen Notfall? Oder bezieht es sich auf eine spezielle Krankheit? Die medizinische Bordausrüstung wird ja eher spartanisch ausfalle. Selbst auf einem großen Kreuzfahrtschiff mit 1-2-Bett Intensivstation kann nicht alles nach deutschem Standard behandelt werden und man könnte auch an auf dem Land 'einfach' zu behandelnden Erkrankungen sterben!

Als ob Deutschland da Vorreiter wäre, hier sind die Kliniken ja auch nicht sauber, und unterbesetzt... Wenn es was ernstes ist, wird halt ein Hubschrauber kommen.., die meisten Schiffe haben ja einen Landeplatz..

Es gibt Ärzte auf den Fähren, habe vor 2jahren den Schiffsarzt auf der CF kennengelernt und mich gut mit ihm unterhalten, die Erstversorgung ist immer vorhanden, das muss schon alleine wegen den Angestellten auf den Fähren so sein.

Die ärztliche Versorgung auf Schiffen wird durch eine EU-Verordnung geregelt. Man kann nicht damit rechnen, dass immer ein Arzt mitfährt.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen