Bus Arst Busfahrt, Ticket kaufen

Arbatax

Neues Mitglied
Hallo liebe Leser,

ich möchte meinen Beitrag leisten und über meine Reise per Arst-Busse berichten, da ich es wohl ohne die Beiträge im Forum nicht gewagt hätte auf diese Art zu reisen.

Mein Mann hatte eine Unterkunft in Arbatax gebucht, angekommen sind wir in Olbia und abgereist von Cagliari.

Nach langem Suchen und Forschen auf der Arst-Seite bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass wir am besten über Nuoro fahren.

In Olbia konnten wir ein Ticket kaufen in der "Tabaccheria Anziani Di Chillocci Giulia". Die Liste mit den ganzen Tabaccherien (in denen angeblich Tickets gekauft werden können) auf der Arst-Webseite stimmt nicht (mehr).
Der Kauf war nur möglich für die Tickets bis Nuoro. Ich hätte gerne alle Tickets (Strecke Nuoro - Tortoli + Tortoli - Cagliari) schon gekauft.

In Nuoro gab es einen Automaten an der Haltestelle, an dem wir gleich die Tickets für den nächsten Tag nach Tortoli kaufen konnten.
Der Kauf der Tickets von Tortoli bis Cagliari war hier nicht möglich.

Für die letzte Strecke wagte ich es nun, die Tickets online zu kaufen. Das ging wunderbar, auch mit deutscher Handynummer + Kauf per Kreditkarte.
Das letzte Rätsel war für mich: wann sollte ich nun unsere Fahrkarten entwerten?

Tatsächlich ist es so, dass diese kurz vor Reiseantritt in der App validiert werden müssen. Die Gültigkeit wurde dann mit 2,5 Stunden angegeben.
Der QR-Code wurde im Bus nicht gescannt, da dies wohl nicht funktioniert hat. Bei einer Kontrolle mussten die Tickets in der App gezeigt werden. Internet unterwegs ist hierzu notwendig.
So ganz erschließt sich mir hier der Sinn eines QR-Codes nicht so ganz, da dieser offline gezeigt ja auch seinen Zweck erfüllen sollte.

Die Fahrpläne auf der Arst-Seite waren übrigens alle korrekt. Ich hatte mir diese ausgedruckt.
Wir mussten uns sehr danach richten, da nur ca. 3 x tgl Busse fuhren. Eine Tüte hatten wir vorsorglich dabei, da manche Strecken recht kurvig waren. Vorne sitzen und auf die Straße gucken hat geholfen.

In Olbia war es so, dass die Arst-Busse die Haltestellen der anderen Busgesellschaft mitnutzen und hier auch halten. Die Busgesellschaft Arst jedoch nirgendwo angeschrieben steht (z. B. Via Roma S. Famiglia).

Ich hoffe, meine Informationen können euch weiterhelfen.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top