Arbeit Suche auf Sardinien

Sabrinabella

Aktives Mitglied
Ciao i mie cari amici ;)
Hallo heiße Sabrina und bin 20 Jahre alt,
Bin gelernte Hotelfachfrau.
Ich wünsche mir nicht sehnlichster als dass, in Sardinien zu arbeiten und fußfassen zu können.
Mein Jobwunsch ist die Rezeption (in einer Firma Oder am Flughafen z.b Check in und Infopoint.
Würde mich sehr sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann und nützliche Tipps parat hätte.
Bevorzugtes Gebiet wäre Alghero.
Ps. Wenn ich somit auch weitere Auswanderer kennen lernen könnte,
ist das sicher auch sehr schön/ interessant für mich, da ich ja ganz alleine in ein neues Land gehen möchte.
Tel.015902543414
Tanti Saluti da parte mia.
Sabrina

Zuletzt geändert:
Hallo vielen Dank für deine Antwort.
Ich weiß sehr wohl dass Alle nach Deutschland gehen :D
Aber es ist mein Kindheitstraum ! ...und den möchte ich nicht aufgeben, capisci :p ?
Möchte ja eigentlich fest auf die Insel, aber wäre ein Anfang.
Kommst du direkt aus Sardinien?

Hallo Sabrina,
ich finde es sehr mutig von dir, da wirklich viele wegen der Arbeit die Insel verlassen.
Aber du bist jung und vielleicht klappt es ja. Du wirst auf alle Fälle Erfahrungen machen, ob positiv oder negativ. Ich finde es gut, wenn sich junge Leute was trauen.
Kindheitstraum? Kennst du die Insel aus deiner Kinderzeit?
LG Kerstin

Hallo Sabrina,

schaue mal oben in der Kopfleiste unter "Unterhaltungen", dort habe ich Dir geschrieben. Betr.: Alghero

LG

Dieter

Ciao bella :)

ja, es ist mutig. und es kann klappen. vielleicht ist alghero auch recht geeignet, da ist die saison länger als anderswo in den hotels.
du sprichst italienisch und noch ein paar andere sprachen? schon mal prima. viele sarden sind in sachen fremdsprachen echt nicht konkurrenzfähig, auch im hotelbereich. und sonst: vielleicht gibts weniger verdienst als du das in deutschland gewöhnt bist, aber du wirst andere werte dafür bekommen wenn es klappt mit einem job.

wenn du es wirklich willst dann kann es wahr werden. und wenn es nicht gleich klappt, dann vielleicht später.

ich lebe bei bosa, bin auch noch nicht im rentenalter ,-)

cari saluti

christine

Ciao Sabrina,

und erst mal HERZLICH WILLKOMMEN im Sardinien-Forum!

Hört sich eigentlich ganz gut an, deine Idee. Und als gelernte Hotelfachfrau wirst du vielleicht auch einen Job finden. Dass du erst im Juni deine Abschlussprüfung machst, ist eher ungünstig, denn ab Anfang Juni laufen normalerweise die Saisonverträge in den Hotels, aber evtl. kannst du auch was anderes aushandeln.

Die Arbeitsbedingungen in einem Hotel auf Sardinien werden wahrscheinlich nicht mit denen in Deutschland vergleichbar sein. Darüber solltest du dir bewusst sein. Du wirst höchstwahrscheinlich keine 8-Stunden-Schichten haben, sondern eher 10 Stunden oder mehr arbeiten als in Deutschland - bei WESENTLICH geringerem Gehalt! Außerdem solltest du bereit sein, in der Hochsaison, d.h. Juli + August, 7 Tage die Woche zu arbeiten, die dir zustehenden freien Tagen bekommst du in der Regel am Ende der Saison ...

Wenn du dir das alles zutraust, dann versuch' es. Ich halte dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir viel Glück für die Realisierung deines Traumes!

LG - Barbara ;)

hallo Ihr lieben,
ich wollte euch allen antworten aber irgendwie ging das 2 Tage nicht .(.
Also an Kerstin :
Danke für die aufbauenden Worte :)
ich weiß sehr wohl das es schwer werden wird..
aber was ist schon einfach im Leben oder .?
ja Kindheitstraum! meine Eltern., Schwester und ich sind schon nach Sardinien gefahren da war ich 5 Jahre alt ( jetzt bin ich 19)
und dann jedes Jahr wieder, deshalb Kindheitstraum.

Ciao Christine ;)
also hab ich das jetzt richtig verstanden das auch du in Deutschland geboren bist
und dann nach Sardinien ausgewandert ? Ps.Wann war das ?
Klar muss ich irgendwie überleben aber ich finde auch das andere Werte im Leben zählen und ich liebe die sardische Gastfreundschaft.
Darf ich fragen wie alt du bist :) ?
Ja spreche Italienisch zwar noch nicht perfekt aber versuch mich immer weiter zu bilden.
Spreche auch Englisch und hab minimale Kenntnisse in Französisch.
E mia sogno allora certo che vorrei ;)
saluti da parte mia

Ciao Barbara :)
Fa piacere anche a me.
Ich weiß das es schon mitten in der Saison ist nur ich komm leider nicht früher Weg verstehst du ;)
aber was meinst du mit; was anderes aushandeln können , was denn :p ?
Ich sag mal so, ich bin nicht besonders glücklich in dem Hotel wo ich jetzt arbeite, aber hier lerne ich was es heißt zur Arbeiten und da ist ein 9-10 Stunden Tag schon normal.
Allora voi dire che mi sono abituata :)
sag mal Barbara aber genug Geld um zu Leben, sprich Wohnung leisten zu können, Essen usw.
hat man schon oder ?
Ich danke dir jetzt schon mal von Herzen ,
freue mich von dir zu hören.
Und kann jetzt nur noch auf die Realisierung hoffen ;)
saluti

Ciao bellissima,

"was anderes aushandeln": damit meine ich, dass - wenn sie DICH unbedingt wollen, du vielleicht auch für dich etwas positivere Konditionen aushandeln kannst. Wenn du dich z. B. in einem Hotel bewirbst, das viele deutschsprachige Gäste hat und dort noch niemand arbeitet, der ausreichend Deutsch kann, was ja sehr oft noch der Fall ist, dann bist du eben WICHTIG für sie, bekommst vielleicht sogar etwas mehr Geld, weil man sich durch dich mehr Umsatz verspricht.

Okay, wenn du jetzt in D schon 10 Stunden arbeitest, dann legst du in der sardischen Hauptsaison vielleicht noch 2 Stunden drauf - aber bei 40°C im uniformierten Kostüm an der vielleicht nicht klimatisierten Rezeption! Ich will dir damit nur sagen, dass der Rezeptionsjob auf Sardinien auf keinen Fall lockerer und einfacher sein wird als in D. Aber das kann man für eine Saison auch schon mal akzeptieren und wenn's dann doch nicht so gut war, kannst du ja auch wieder woanders hin gehen.

Meist bekommst du in den Hotels einen Schlafplatz zur Verfügung in einem Zimmer mit mehreren anderen Angestellten. Dabei handelt es sich natürlich nicht um die schönen Meerblickzimmer - klar, oder? - sondern um irgendwelche Zimmerchen im Sousterrain/Keller oder unter dem (heißen!!!) Dach. Das musst du dann vor Ort checken. Für mich war das damals unerträglich, ich hatte nicht mal einen eigenen Schrank, mein Koffer lag unter dem Bett ... - so habe ich mir kurzerhand auf eigene Kosten ein Zimmer bei einem Bauernehepaar im Hinterland gesucht. Läßt sich also alles schon irgendwie regeln, wie du siehst.

Auf die Frage, warum gerade DU jetzt als Deutsche nach Sardinien kommst und den Italienern, die ja sowieso schon tief in der Krise stecken, einen Arbeitsplatz wegnimmst, solltest du dich gefasst machen. Dann erzählst du ihnen halt, dass du Sardinien so liebst und dass du ja schließlich als EU-Bürgerin in jedem EU-Land arbeiten darfst. :cool:

LG und - falls du noch Fragen hast, meld' dich ruhig noch mal bei mir!

Barbara ;)

Noch ein Tipp: Falls du die Möglichkeit hast, in den nächsten Wochen/Monaten mal per Billigflug für ein Wochenende oder so nach Alghero zu fliegen, würde ich an deiner Stelle mir gezielt die Hotels vor Ort anschauen, Bewerbungsunterlagen (auf Italienisch!) mitnehmen und gleich dort lassen. Dann hast du direkt schon einen Eindruck von den diversen Hotels, merkst was für ein "Wind" an ihrer Rezeption weht und kannst dich dann besser entscheiden, ob du dorthin willst.

LG - Barbara ;)

Ciao Barbara,
okay das klingt ja schon mal nicht schlecht ;)
da hast du recht ich seh das so " no risk no fun " ich bin ja noch jung , ich schaff das schon irgendwie :)
Das mit dem wohnen finde ich jetzt nicht so toll, würde wenn es vom Geld geht eine eigene kleine Wohnung mieten,
gibt es die auch möbliert ?
Bedeutet das auch du schon mal an der Rezeption gearbeitet hast richtig ??
Hast du auch Hotelfachfrau gelernt ?
Da hast du recht Danke für den Tipp !
Okay dann werde ich sicher auf dich zurück kommen:)
ein Hotel hat mir bereits geschrieben, wenn sich die Gelegenheit ergibt und Sie mich benötigen,
würden Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen..
Ist noch keine Zusage aber non c`e male vero ;)
Hab mich jedenfalls gefreut.
Liebe Grüße Sabrina
Ps. das ist eine gute Idee, wenn ich es zeitlich noch hin bekomme!

Ciao Sabrinabella,

ich hab' dir eine Nachricht unter "Unterhaltungen" geschrieben.

LG - Barbara ;)

P.S.: Schreib' mir mal, welche Hotels dir geantwortet habe, vielleicht kenne ich eines davon.

Hallo Sabrina

Kompliment du bist Mutig, mit Biss und sehr entschlossen - du schaffst das!!
bleib dran und der Tipp von Barbara da schliesse ich mich an gehe vor Ort und nimm die Unterlagen gleich mit und mach dir so schon den ersten Eindruck, wenn dir was gefällt dann verkaufe dich als interessante Persönlichkeit- mach die sofort neugierig!!
ich hatte auch unter meinen Berufen Hotelfachfrau in Deutschland abgeschlossen und wenn ich so jung wie du wäre würde ich dir unbedingt empfehlen in Sardinien nicht aufzugeben und wenn s auch beim dritten Anlauf nicht fruchtet- weiter machen!!!
wünsche dir viel Glück und Durchhaltewillen.
L.G.Ellen

Barbara hat recht, Du musst Dicht nicht verstecken mit Deiner Mehrsprachigkeit und einer dt. Berufsausbildung. Eine dt. Frau aus unserem Dorf arbeitet in einer Rezeption in Budoni, weil niemand sonst in der Anlage deutsch kann, deutschsprachige Touristen aber hier in der Gegend die größte Gruppe sind.

Dein Italienisch wirst Du hier im Alltag optimieren, ansonsten gibt es in Alghero eine wohl gute Sprachschule.

Natürlich weiß ich, dass in den letzten 3 Jahren der Tourismus hier völlig eingebrochen ist, trotzdem brauchen die Beherbergungsbetriebe u. Restaurants, die noch nicht geschlossen haben, qualifiziertes Personal.
Mein sard. Neffe hat hier auf der Insel einen Kurs für Barkeeper absolviert - eine Lachnummer. Jetzt hat er sich aufgerafft, ist nach Berlin gegangen, macht dort einen Deutschkurs u. arbeitet in einem sard. Restaurant. Wenn er zurückkommt, und sein Deutsch wirklich recht gut ist, wird er hier eine Chance haben!

Hallo Günther, ich grätsch hier mal kurz rein. In welchem sard. Restaurant arbeitet dein Neffe? Ich bin neugierig, wo man in Berlin autentisch sardisch essen kann und hoffentlich auch bezahlen ;-)
Liebe Grüße aus Berlin
Laura

Laura, ich muss nachfragen. Jedenfalls scheint er in der Fremde etwas aufgewacht zu sein, war auch auf der Soli-Veranstaltung des sard. Zentrums, ist glaube ich auch eingetreten.
Liebe Grüße von der Insel,
Günther

Danke für die lieben Antworten und ich freue mich das doch so viele Leute hinter meinem Vorhaben stehen
und mir Mut machen.
Denoch habe ich noch keine richtige Antwort von den Hotels erhalten :(
denke das ist noch zu früh was sagt ihr ?

schätzungsweise sind die momentan mehr oder weniger, wohl eher mehr, im winterschlaf. oft kümmern sich die betriebe hier erst um die nächste saison sobald sie tatsächlich schon unmittelbar vor der türe steht.

... also so ca. 2 Wochen vorher!!! :D

Der Hotelier, der mich damals einstellen wollte, rief mich an und fragte, ob ich kommende Woche anfangen könnte ... Dann hab' ich mal schnell die Fähre gebucht, gepackt und bin losgefahren ...

Also, Sabrina, mach' dir keine Sorgen, die melden sich schon noch. Es ist ja erst JANUAR! Der sardische Sommer ist noch gaaaanz weit weg!

LG - Barbara ;)

Vor April passiert bei uns in der Ecke überhaupt nichts, wir wohnen in Budoni. Auch Verträge werden dann erst kurzfristig gemacht. Hier auf Sardinien braucht man viel Geduld.
Daran muss man sich gewöhnen, sonst strapaziert man sich um sonst die Nerven.
LG Kerstin

Viele Restaurants hier in der Region Budoni-La Caletta usw. hatten im letzten Jahr noch im Juni geschlossen! Sehr geschäftstüchtig.

Ja, das versteh ich auch nicht, zumal es in Frankreich und Deutschland( und das sind die Mehrheit der Touristen)die Osterferien gibt
und viele Familien mit kleine Kinder oder auch Senioren dann hier sind.
Ich frage mich dann immer, lohnt es sich dann noch nicht, müssen erst die Massen kommen?

Wir haben letztes Jahr in Budoni an Ostern (!) ein geöffnetes Restaurant gesucht, für die Großfamilie, also rund 20 Leute. Daraus wurde eine Odyssee. Letztlich konnten wir im Lu Stazzu essen. Sehr gut.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen