Suche Arbeit auf Sardinien

melissaloi

Neues Mitglied
Hallo,weil ich im September mit meiner Familie nach Sardinien zurückkehre suche ich Arbeit.Ich beende meine Ausbildung als Raumgestalterin im Schwerpunkt Innenarchitektur im August.Ich spreche dazu noch fünf Sprachen Deutsch,Italienisch,Englisch,Bosnisch und Französisch.Würde sehr gerne in der Touristikbranche arbeiten.Kann aber auch im Hotel arbeiten als Zimmermädchen oder im Restaurant,Teller spülen.

Meine Emailadresse: melissaloi94@hotmail.de


Mit freundlichen Grüßen,Melissa:)
 
Ciao Melissa, mit 5 Sprachen und Abschluß in der Innenarchitektur stapelst du aber sehr sehr tief, wenn du etwas als Zimmermädchen oder Tellerwäscherin suchst. Trau dich mal ruhig in Firmen die im Im- und Export tätig sind, zu bewerben. Sprachen in Wort und Schrift zu beherrschen sind ein super Vorteil - da spielt es dann weniger eine Rolle, ob du kaufmännisch ausgebildet bist. Rezeption wäre auch super.

Allerdings endet die touristische Saison im September und da willst/kannst du ja erst herziehen. In welche Ecke Sardiniens wird es dich verschlagen? Porto Torres (Nordsardinien) hat z.b. einige Firmen direkt am Hafen. Wenn du im Süden bist, dann schau mal im Internet nach Firmen in Cagliari, oder es gibt auch Sprachschulen (Alghero Pintadera) die auch immer mal Leute suchen.

Ich beherrsche "lediglich" 3 Fremdsprachen in Wort und Schrift und weiß, es ist schwer Arbeit auf Sardinien zu finden, aber eben nicht unmöglich. Gerade wegen den Sprachkenntnissen.

In Bassacutena/Nordsardinien Nähe Arzachena sucht eine gute Bekannte, Hilfe und gibt die Möglichkeit sich eine Existenz aufzubauen. Es geht um Mountenbikeguide mit jeder Menge zusätzlichen Tätigkeiten, sehr abwechslungsreich und passt nicht wirklich auf eine Stellenbeschreibung - aber das Jobangebot ist seriöse und interessant. Wenn du interessiert bist schreib sie mal an: www.soleeterra.it

LG Simone
 
Mellisa,
noch einmal: Turmotravel sucht händeringend! Sie finden niemand. Und gib bitte eine Rückmeldung an mich. Danke! (ich bekomme da nichts!)

Günther
 
Danke vielmals für eure Antworten,ich suche eher Arbeit im Süden Sardiniens,Cagliari und Umgebung.Wäre aber auch nicht abgeneigt im Norden Sardiniens zu arbeiten.Wäre es bei Turmotravel sofort? Weil ich ja erst am Ende des Jahres wegziehe.
 
Wer sich für den Job bei Turmotravel interessiert, sollte sich direkt mit der Fa. in Verbindung setzten. Ich habe keine näheren Informationen, habe von einem Verwandten von dem Angebot erfahren.

Günther
 
Plane in Frühsommer nächsten Jahres eine kleine Gruppenreise mit ca. 20 Personen im Süden von Sardinien. Da ich selbst noch nicht in der Gegend war, suche ich, gegen entsprechende Bezahlung, eine Person, die ein bisschen Reiseleitung macht. Nicht zu viel Kultur in Zahlen. Wenn sich das jemand zutraut, dann würde ich mich freuen. KKlem68080@aol.com

Klaus
 
Denkt bitte daran, um auf Sardinien als Reisführer arbeiten zu können, brauchst Du inzwischen eine auf Sardinien abgelegte staatl. Prüfung.
 
Yep, und bei einem Trupp von 20 Personen kannste das nicht mehr als Familienausflug tarnen. Da kann dann schon mal jemand der sich auf den Schlips getreten fühlt einen kleinen Anruf tätigen.
 
Denkt bitte daran, um auf Sardinien als Reisführer arbeiten zu können, brauchst Du inzwischen eine auf Sardinien abgelegte staatl. Prüfung.

Günther,

bist Du Dir da sicher? das widerspricht völlig der geltenden EU-Regulation! zumindest für geschlossene Reisegruppen aus der EU;

salve
Sabine
 
Sabine,

ich bin mir da ziemlich sicher, denn mein sard. Schwager, der seit vielen Jahren saisonal in diesem Metier tätig ist, hat diese Prüfung im letzten Jahr in Nuoro machen müssen, sonst wäre Schluss gewesen. Zum rechtlichen Hintergrund kann ich keine präzisen Angaben machen, kann mich aber erkundigen.

Ich persönlich kenne diese "Anerkennungs"-Regelung auch aus Malta.

Grüße von der Insel,
Günther
 
..glaube eher, dass es evtl eine Grauzone ist, dann diese spezielle Regelung um die heimische Wirtschaft zu schützen... allerdings fragt man sich bei den oft extrem beschränkten Sprachkenntnissen vor Ort (pardon, nicht wertend gemeint, aber ist ja einfach so), wie dann jemand vor Ort deutsche oder englische oder oder... Touristen führen will, ohne die Sprachen zu beherrschen;
 
Zusatz:

Günther,
auch das oben von mir ist natürlich nicht persönlich gemeint, und ich meine sicher nicht Deinen Schwager!!! den ich nicht kenne und der ja wahrscheinlich eh mehrere Sprachen spricht!
es ist ganz allgemein gemeint und dort fliessen auch einige meiner persönlichen Erfahrungen mit ein; denn merkwürdig ist, dass die Dienstleistungsfreiheit in GB oder in D oder in anderen Ländern kein Problem ist hins. der Touristenguides, aber in Italien schon - trotz gleicher EU-Gesetzmäßigkeiten!!
 
Das Thema ist auch über "Reiseführer/-leiter" hinaus sehr interessant. Es geht u. a. um den sog. Europäischen Äquivalenzrahmen (also Vergleichbarkeit der berufl. Qualifikationen u. wechselseitige Anerkennung). Ich kenne mich da halbwegs nur im Bereich der Ausbildung für Soziale Berufe aus, in dem Feld habe ich mal gearbeitet. Wenn ich zur Frage mehr weiß melde ich mich wieder. Prinzipiell ist es aber so: "Mastricht" (Freizügigkeit für Dienstleistungen etc.) garantiert noch nicht, dass auf der nationalen Verwaltungsebene dies schon konkret umgesetzt worden ist. Bsp.: Eine sard. Erzieherin (Vorschule) mit Uni-Abschluß (Laurea) wurde von der Stadt Mainz in einem Kindergarten nicht eingestellt, weil sie nicht entsprechend qualifiziert sei :(
 
Ist ja auch logisch:

Wenn ich Fremdenführer in Köln, Berlin usw. bin, dann kenne ich mich noch lange nicht auf Sardinien aus. Genauso verhält es sich für Taxifahrer. Man bekommt nur die Lizenz für die eine Stadt. Obwohl jeder Taxifahrer die nächsten UMWEGE kennt. ;)

LG und viel Glück bei der Arbeitssuche

Dieter
 
Dieter,

aber warum sollte jemand, der sich bereits bestens in Sardinien auskennt - ob jetzt durch viele private Reisen oder Arbeit vor Ort oder beides - dann noch einmal 600 Stunden blabla über sich ergehen lassen oder irgendwelche Tests absolvieren, ohne etwas oder viel dabei zu lernen??? sicher wird kein Reisespezialist für Köln auf einmal auf Sardinien Gruppen begleiten.... verständlich finde ich so eine Regelung nur bei rein kunsthistorischen Reisen (oder Stadtführungen wie z.B. durch Florenz, denn da macht es sicher Sinn, einen gewissen 'Nachweis' zu erbringen)

salve
Sabine
 
Man muss doch hier zwischen einem Reiseleiter und einem Fremdenführer (local guide) unterscheiden. Der Reiseleiter betreut und begleitet im Auftrag eines Reiseveranstalters eine Gruppenreise und ist hauptsächlich für die Organisation und den Reiseablauf zuständig, der Fremdenführer für das Sachwissen des jeweiligen Ortes/Gebietes.

Zum Fremdenführer findet man auf Wiki bezüglich der EU Folgendes, aber auch außerhalb der EU bzw. weltweit gibt es sehr verbreitet Vorschriften für den Einsatz eines lokalen Fremdenführers. Es sind einfach gesetzliche Vorschriften zum Schutz des eigenen Arbeitsmarktes, ob das jetzt gut/schlecht, sinnvoll oder nicht ist, sei dahin gestellt…:

"In Deutschland ist der Beruf des Fremdenführers weder gesetzlich geregelt, noch verfügt er über ein einheitliches und präzises Berufsbild und wird daher oft mit dem Beruf desReiseleiters verwechselt. Rechtlich kann diesen Beruf folglich dort jedermann ergreifen. In Deutschland übernehmen die Schulungen vornehmlich die Fremdenverkehrsämter touristisch erschlossener Gebiete oder Orte.

In Österreich, Frankreich, Griechenland, Italien, Polen, Portugal, England, Spanien, der Türkei und Zypern wird der Beruf des Fremdenführers gesetzlich reglementiert und darf erst nach einer entsprechend qualifizierten Ausbildung und erfolgreich abgelegten staatlichen Prüfungen ausgeübt werden.

Es gibt die Meinung, dass wegen der Dienstleistungsfreiheit, die im EG-Vertrag verankert ist, die Zulassungsvorschriften der Mitgliedstaaten für den Beruf des Fremdenführers unter Umständen europarechtswidrig sein könnten, da Fremdenführer, Reiseleiter, Stadtführer z.B. in Deutschland freie Berufe sind, die keiner Erlaubnis bedürfen. In mehreren höchstgerichtlichen Entscheidungen verschiedener Mitgliedsstaaten und des Europäischen Gerichtshofs[1] wurde entschieden, dass eine Einschränkung nur insoweit rechtmäßig sei, als dass durch die Zulassungsvorschrift keine Benachteiligung von EU-Bürgern vorliege. Problematisch sind nach Auffassung des Europäischen Gerichtshofs Befähigungsnachweisanforderungen, welche nicht durch jeden Fremdenführer im EU-Bereich benachteiligungsfrei beantragt werden können. Manche Länder verlangen eine behördliche Bestätigung der Tätigkeit, so z.B. Italien."

Quelle: Seite „Fremdenführer“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 17. Mai 2014, 17:38 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Fremdenführer&oldid=130494130 (Abgerufen: 18. Juli 2014, 08:39 UTC)

P.S. Klaus , du solltest für deine Anfrage nach einem zugelassenen Fremdenführer einen extra thread aufmachen, das geht hier wahrscheinlich unter...
 
Zuletzt geändert:
Man muss doch hier zwischen einem Reiseleiter und einem Fremdenführer (local guide) unterscheiden. Der Reiseleiter betreut und begleitet im Auftrag eines Reiseveranstalters eine Gruppenreise und ist hauptsächlich für die Organisation und den Reiseablauf zuständig, der Fremdenführer für das Sachwissen des jeweiligen Ortes/Gebietes.

das stimmt;
 
Mare,
danke für die Infos u. Präzisierungen. Im Kurs meines Schwagers in Nuoro waren übrigens einige Teilnehmer aus anderen EU-Ländern u. der Schweiz. Es fand also keine Benachteilgung, sondern Gleichbehandlung statt.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top