Arbeit gesucht im Raum Cagliari - egal was....

domo

Neues Mitglied
Entgegen der derzeitigen Krise suchen wir (ich und meine Frau, 32) wieder Arbeit im Raum Cagliari.
Tätigkeiten sind eigentlich egal. Wir kommen aus dem Tourismusbereich (Kellner, Bar, Rezeption, Zimmermädchen, Koch,.....) scheuen uns aber auch nicht vor anderer Arbeit wie Reinigungskraft oder sogar Lieferant....
Wir wohnen in Quartu Sant'Elena und sind bereits seit über einem Jahr von Sardinien weg (keine Arbeit, kein Geld, na was will man dann machen ;-)
Nun möchten wir gerne wieder zurück auf die Insel in unsere Wohnung zurück, obwohl der Tourismus gerade erst gelaufen ist, suchen wir jetzt da wir mittlerweile mit der "Nordeuropäischen" Mentalität nicht mehr zu recht kommen und uns das Wetter schon krank macht!

Hallo domo und Frau,

ich lebe hier auf Sardinien im eigenen Haus u. mit einer deutschen Rente, u. von daher sollte ich vielleicht gar nicht mitreden. Aber lies mal bitte zur wirtschaftlichen u. sozialen Lage hier die Beiträge in "Politik u. Gesellschaft" u. dieser Rubrik. Die am schlimmsten von der sogenannten Krise heimgesuchte "Industrie" ist der Tourismus, seit mindestens 2 Jahren. 2011 50 % weniger Touristen als im Vorjahr, u. in 2012 bis jetzt auch wieder 50 % weniger als in 2011. Die Prozentangaben sind allerdings Schätzungen, die nach meinen Beobachtungen aber realistisch sind.

Und ausgerechnet in diesem Sektor sucht ihr Arbeit. Wenn ihr keine hilfreichen Verbindungen für einen halbwegs sicheren Arbeitsplatz in Aussicht habt, würde ich davon die Finger lassen u. lieber die nordeuropäische Mentalität u. das Wetter in Kauf nehmen. Es gibt ja Schlimmeres. Und denkt doch genau über eure bereits gemachten Erfahrungen auf Sardinien nach ... damit sich diese nicht wiederholen.

Trotzdem, in jedem Fall viel Glück!

Grüße von der Insel,

Günther

Wenn mal Guenther Recht hat, hat es eben Recht.
das sichere Deutschland jetzt verlassen, wo man immer eine Moeglichkeit, wenn man beweglich ist, gibt, ist ausgerechnet jetzt, keine gute Planung

Ein sichere Arbeitsplatz ist jetzt ein Terno al Lotto in Sardinien.
Die sarden ziehen nach Deutschland wegen Arbeit , in Winter. Die haben aber keine andere Chance!

Ich hab 2007 den Sprung auf die Insel gemacht... bin aber selbständig, die Abhängigkeit von irgendwelchen Arbeitgebern auf der Insel ist ein zusätzlicher grosser Unsicherheitsfaktor... viele zahlen auch nicht unbedingt.... ist eine Sauerei, aber ist so.

Hundertprozentig, no, eigentlich tausendprozentig allerdings rate ich euch auf jeden Fall davon ab, ohne Geld gerade im Herbst und Winter hier anzufangen, Arbeit zu suchen. Da läuft touristisch fast nix und die, die sonst im Sommer im Tourismus arbeiten, sind im Winter auch ohne Job... Wenn überhaupt, dann macht was in Deutschland über den Winter und versucht dann im Sommer hier anzufangen. Und ihr solltet Kenntnisse haben, die andere nicht haben, speziell vielleicht im Bereich Sprachen lässt sich oft im Tourismus durchaus punkten gegenüber den einheimischen Arbeitskräften.

Was habt ihr eventuell sonst noch für Gründe, Norddeutschland zu verlassen, ausser der Mentalität dort? Aaaachtung, die sardische Mentalität kann zuweilen auch gewaltig nerven ;-)

ciaociao

Christine

dem ist nichts hinzuzufügen, gebe Christine/corona niedda 1000%ig Recht. Wenn man vom Fach kommt und im Tourismus als Angestellter arbeiten will/muss, dann ist das garantiert nicht von Nachteil, aber bitte nicht jetzt ohne Geld nach Sardinien kommen! Dass wäre der schlimmste Fehler, den ihr machen könnt. Kack auf schlechtes Wetter und nervige Nachbarn, Sardinien im Winter und ohne Jobaussicht oder Beschäftigungsmöglichkeit plus null Kohle, da tuen sich ganz andere Sorgen auf und der schlecht-Wetter-Grund wird dann zum geringsten Problem. Wie ich erlesen habe, habt ihr genau deswegen Sardinien verlassen, also braucht man da nicht viel erklären.

Ausserdem ist hier auch kaum jemand im Forum unterwegs, der Jobs anbietet und Leute aus Deutschland sucht. Die, die hier unterwegs sind, sind überwiegend Ferienwohnungsanbieter, Makler die allein arbeiten. Dann die, die gern ihren Urlaub auf Sardinien verbringen und sich darüber austauschen. Und nicht zu vergessm die Forianer, die bereits im Ruhestand sind und ihre Rente geniessen. Ich habe in den 6 Jahren in denen ich hier im Forum unterwegs bin, nur 2 Mal Jobangebote drin gelesen und die beriefen sich auch auf Tourismus im Sommer und die diesjährige Saison endet offiziell am Sonntag den 30.09.

Ansonsten kommen ohnehin nur Belehrungen (auch ich hab schon mehrfach Erfahrungen hier eingestellt). Also, bewerbt euch im Februar/März in den verschiedenen Hotels, denn dann wird eingestellt. 2 Saison's in Folge müsst ihr dann durchhalten, bevor es auch im Winter finanzielle Unterstützung gibt - sollte die unser Monti bis dahin nicht mit ins Sparpaket genommen haben und auch canceln. Ansonsten sehe ich wenig Chancen ohne finanzielles Feedback um auf der Insel arbeitsmäßig Fuss zu fassen.

Saluti Simone

Hy!
Vielen Dank für die Informationen. War mir schon klar dass es hier seeehr schwierig wird eine Arbeit zu finden. Bei mir hat es gesundheitliche Probleme, warum ich dringend in dieses Klima hier muss - will aber nicht weiter darauf eingehen. Wir sind bereits seit 1 Woche wieder hier auf Sardinien und schauen mal was sich ergibt - irgendwas muss es ja geben. Wir wollen nicht reich werden, sondern nur "normal" leben und haben keine hohen Ansprüche.
Gegen alle "Negativ" Schreiber: ich habe bereits nach 3 Tagen die ersten Vorstellungstermine.

Lg, maurice

Maurice
uns geht es nicht darum jemand zu verhindern auf die Inseln zu kommen, aber ein Lage die weniegr Bekannt ist, wenns chon mal gefragt wird, weiter zu geben. Die Erfahrung, ploetzlich ohne nichts zu stehen, ist nicht umbedingt die schoenste und wenn man ohne Haus, ohne Arbeit und ohne Geld um zurueck in eine vertraute umgebung steht, glaub mir, es ist schwierig jemand zu finden, der freiwillig eine Hand gibt.
Auch weil die jenige die mal oefter eine Hand gegeben haben, auch sehr oefter sich verbrannt haben.
Wuensche dir viel Glueck und Gesund.
Evalein

Du suchst hier Rat, den hast Du auch (immer subjektiv, natürlich) bekommen, u. sprichst jetzt von "Negativ-Schreibern"? Danke für Deine Dankbarkeit! Von mir wirst Du keinen Ratschlag mehr bekommen :p

Vorstellungstermine? Prima, nun heißt es "Daumen drücken", und das tue ich ganz ehrlich. Auch wünsche ich euch von ganzem Herzen, dass eines der nun anstehenden Vorstellungstermine zu einem mögliche Arbeitsplatz von Dauer wird, mit regelmäßiger monatlicher Lohnzahlung und Steuerabgabe (Seitens des Arbeitgebers), INAIL und INPS.

Ich zähle mich zu Denen mit den - mehr als einmal verbrannten Händen - und gebe allerhöchstens mal noch einen gut gemeinten Rat im Forum, auch wenn der nicht immer gern gelesen ist. Denn auch ich habe so meine eigenen schlimmen so wie auch guten Erfahrungen gemacht und auch einige Leute beim Integrieren und Fuss fassen auf Sardinien begleitet, geholfen oder einfach nur beobachten können; und glaube mir: ich könnte ein Buch schreiben über all die Unglaublichkeiten, unmöglichen Vorkommnisse und Situationen, die einem öfter mal mitten durch die Parade fahren, während man versucht sich eine neue Existenz aufzubauen! Persönliche Hilfe und weitergeben von Adressen und Links eventueller Arbeitgeber verweigere ich seit einigen Monaten prinzipiell, aber das ist eine andere Sache. Aber nun werde ich mich auch mit gut gemeinten Ratschlägen zurück halten.

Respekt habe ich nur noch vor denen, die nach dem Hinfallen wieder aufstehen, sich den Dreck von den Hosen abklopfen und dann weiterlaufen. Und jeder fällt irgendwann, irgendwie mal hin auf dem Weg sich eine neue Existenz im Ausland aufzubauen. Sorry, dass ich da meinen - aus eigenen Erfahrungen gesammelten - Senf dazu gegeben habe, der nicht so positives erhoffen lässt (im Winter auf Jobsuche auf Sardinien).

Ich wünsche euch viel Glück, starke Nerven und viel Geduld und vor allem gutes Gelingen. Es ist nicht unmöglich. Nur eines: Arroganz kommt grundsätzlich nicht gut, nicht den Sarden gegenüber und nicht in einem Forum, in dem sich genug erfahrenen Menschen tummeln, die man vorher um Rat und Hilfe bittet.

Hallo Maurice,
du schreibst selbst dass ihr seit 1 Jahr aus Sardinien weg seid weil ihr keine Arbeit und kein Geld hattet.
Die Negativschreiber würde ich als Personen mit gesundem Menschenverstand bezeichnen,die ihre Bedenken äußern sich im Winter
auf Jobsuche nach Sardinien zu begeben,damit ihr kein zweites Mal scheitert. Ich bin überzeugt dass es euch jeder gönnt auf Sardinien Fuß zu fassen.
Falls ihr noch einen Anlauf braucht, was ich euch nicht wünsche, könnt ihr euch bei der Auswanderung begleiten lassen.Vom Alter passt es .Ob es sich finanziell lohnt weiß ich nicht.
http://www.sardinienforum.de/threads/auswandern-bei-goodbye-deutschland-–-protagonisten-gesucht.2575/#post-22874
Alles Gute
LG Simone

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen