Arbatax oder Villasimius

Filomena

Mitglied
Wir waren schon mehrmals in Sardinien, immer in Arbatax/Tortoli und Umgebung, da es uns dort sehr gut gefällt. Nun planen wir heuer mal den Süden um Villasimius zu erkunden, sind aber unsicher. Ist es dort sehr überlaufen und touristisch, oder findet man auch ruhigere Ecken? Ist der Ort ein reiner Touristenort? Gibt es nette Restaurants?

Wenn es doch wieder Arbatax / Tortoli sein darf, kann ich euch für den gewünschten Zeitraum eine FEWO in Tortoli anbieten. Schaut sie euch doch einmal meine Anzeige "Eine Oase zum Wohlfühlen in Tortoli" an. Bei Interesse können wir die Details besprechen.
Grüsse aus Sardinien
Manfred

Was gefällt euch denn in der Ogliastra und wo genau suchst du ruhigere Ecken, am Strand, im Ort?
Wo habt ihr denn gewohnt bzw welche Unterkunft sucht ihr - Fewo, B&B , größeres oder kleines Hotel?
Geht es euch um reinen Strandurlaub oder wollt ihr auch Landschaft, Land und Leute, Kultur, Orte usw (mit dem Auto) erkunden - oder was? Auch mal zu anderen Stränden, Orten und auch ins Restaurant fahren - seid ihr kurvenfest?

Um Villasimius / Costa Rei hat es um die Zeit schon relativ viele Touristen, in Richtung August weiter zunehmend. An den Stränden wird es v.a. in kleineren Buchten voll, gibt es teils Zugangsbeschränkungen.

Die südl. Westküste bietet schöne Naturlandschaften und Interessantes zu erkunden, hat generell weniger Unterkünfte für Touristen, weniger Bebauung, kaum (größere) Hotels/Hotelkomplexe, ist weniger touristisch ausgerichtet, abgeschiedener, rauher, teils sehr, sehr kurvig. Andere Touristen neben einem selbst hat es dort natürlich dann auch, und die Einheimischen (zB aus Iglesias) gehen v.a. am Wochenende auch an die Strände, aber gerade an langen Stränden ist es weniger überlaufen, kann es sich besser verteilen. Abseits der Strände/Küsten im Hinterland ist es sowieso überall ruhiger.

Juli/August ist Villasimius schon sehr touristisch, da werden aus ein paar Tausend schon 25.000 bis 30.000 ... und abends kann man sich von der Masse an Touristen schon durch die Hauptstrasse schieben lassen. Bin daher in den letzten Jahren in der Hochsaison nicht mehr hingefahren, um mal bissl zu shoppen oder in ne Bar zu gehen (obwohl ich nur 20 Minuten entfernt wohne)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen