Was gefällt euch denn in der Ogliastra und wo genau suchst du ruhigere Ecken, am Strand, im Ort?
Wo habt ihr denn gewohnt bzw welche Unterkunft sucht ihr - Fewo, B&B , größeres oder kleines Hotel?
Geht es euch um reinen Strandurlaub oder wollt ihr auch Landschaft, Land und Leute, Kultur, Orte usw (mit dem Auto) erkunden - oder was? Auch mal zu anderen Stränden, Orten und auch ins Restaurant fahren - seid ihr kurvenfest?
Um Villasimius / Costa Rei hat es um die Zeit schon relativ viele Touristen, in Richtung August weiter zunehmend. An den Stränden wird es v.a. in kleineren Buchten voll, gibt es teils Zugangsbeschränkungen.
Die südl. Westküste bietet schöne Naturlandschaften und Interessantes zu erkunden, hat generell weniger Unterkünfte für Touristen, weniger Bebauung, kaum (größere) Hotels/Hotelkomplexe, ist weniger touristisch ausgerichtet, abgeschiedener, rauher, teils sehr, sehr kurvig. Andere Touristen neben einem selbst hat es dort natürlich dann auch, und die Einheimischen (zB aus Iglesias) gehen v.a. am Wochenende auch an die Strände, aber gerade an langen Stränden ist es weniger überlaufen, kann es sich besser verteilen. Abseits der Strände/Küsten im Hinterland ist es sowieso überall ruhiger.