Du benutzt einen alten Browser. Dieser zeigt die Website möglicherweise nicht korrekt an. Du solltest Deinen Browser updaten oder diesen oder einen alternativen Browser nutzen.
Die Ostküste zw. San Teodoro und S. Lucia bietet wunderschöne lange Sandstrände, ideal für kl. Kinder. Ob ihr im April / Mai schon im Meer baden könnt hängt davon ab, wie das Frühjahr so ist. Kurz rein geht vielleicht schon, aber stundenlang im Meer plantschen wohl eher nicht.
Zum Wildcampen kann ich leider nichts sagen.
Schließe mich eumel an! Meine Erfahrung ist: Man weiß nie im Vorhinein, wie das Wetter wird - in den letzten Jahren kam nach dem Winter oft ganz plötzlich der Frühsommer. Im Mai kann man in der Regel baden.
Wildcampen ist auf Sardinien nicht erlaubt, außerdem könnt ihr dann euren Müll nicht entsorgen. Sucht euch also einen Campingplatz der auf hat. Bei S. Lucia bietet jemand aus dem Forum auch ein "Hüttendorf" an.
Ich sehe jedes Jahr immer wieder soviele Camper, die ein paar Tage irgendwo stehen. Die Plätze werden oft sauberer hinterlassen, als sie angetroffen werden. Aussserdem gibt es immer Möglichkeiten seinen Müll zu entsorgen.
Lass dich nicht Bange machen.
Wir selbst sind auch jedes Jahr ein paar Wochen mit unserem Camper auf Sardinien unterwegs.
Nun bei dem Wort Wildcampen stellt es mir die Haare auf. Bin auch Vollblutcamper, aber es gibt so viele schöne Campingplätze und Stellplätze, oft direkt an den schönsten Strandabschnitten, in der Vor- und Nachsaisson oft in der 1.Reihe, mit Meerblick und-rauschen zum kleinen Geld, zwischen 15-20 € mit allem Drum und Dran. Gerade mit kleinen Kindern hat man da immer gleich Anschluß.
Sardinien ist für mich ein grosser Nationalpark und sollte es auch bleiben. Warum sind soviele Strände für WoMos gesperrt? Schaut es da hinterher immer sauberer aus, wie davor?
Ich habe 2 Arbeitskollegen, die immer geprahlt haben, überall wildzucampen. Die waren beide auf Sardinien und Beiden wurden, ganz unabhängig, mit Steinen beworfen. Warum? Weil sie neben Campingplätzen wild campiert haben, aber dort geduscht, die Toiletten benutzt haben und auch ihren Müll dort entsorgt hatten.
OK, das ist jedem seine Sache, bestimmt seid ihr nicht solche, einiges wird ja auch geduldet, aber andere dazu zu animieren, die ihr nicht kennt, finde ich nicht so schön. Unterschätzt das Internet nicht, da lesen sehr viele mit.
Zum Müll: Willi, Du hast die Entwicklung (Mülltrennung/Abfuhr) auf der Insel wohl verschlafen. Fast überall ist das System "Porta a Porta" eingeführt, d.h. der Abfall wird in speziellen Behältern an Deinem Haus abgeholt. Die großen Container am Straßenrand gibt es fast nirgends mehr. Wo bitte, soll also der Müll von Wohnmobilen, sofern sie keinen regulären Stellplatz haben, entsorgt werden?? In die Natur?
Bei regulären CP/Stellplätzen (ebenso wie bei Ferienhäusern) sind die Besitzer für die Gewährleistung der Müllabfuhr verantwortlich. Wie wir z.b., u. die Gebühren sind nicht gering. Auch deswegen hasse ich es, wenn Müll auf Kosten der Allgemeinheit am Straßenrand oder am Strand "entsorgt" wird.
Jetzt seid mal nicht päpstlicher als der Papst. Ich sehe im Osten der Insel und auch auf La Maddalena immer noch sehr viele Müllcontainer am Strassenrand stehen. Die normalen Womobesatzungen gehen eben nicht auf Campingplätzen duschen und schmarotzen sich durch das Leben.
Wir z.B. sind was Wasser und Abfall angeht durchaus eine Woche autark. Der in dieser Zeit angesammelte Müll, wird dann , wenn man wieder ein paar Tage auf einem Stellplatz steht, entsorgt. Das Geld das man zur Verfügung hat wird auf jeden Fall auf der Insel ausgegeben, entweder für Stellplätze oder fürs Essen gehen im Agriturismo bzw. Ristorante.
Oder hasst Ihr Wohnmobilisten, da Ihr befürchtet, dass Eure Wohnungen und Ferienhäuser nicht ausgebucht sind.
Sorry. ist meine Meinung und musste raus. Ich kann das Gejammer über die bösen Wohnmobilisten nämlich nicht mehr hören.
Ich bin seit 1983 regelmässig auf der Insel, habe 4 Jahre in Fertilia gelebt und gearbeitet
und habe noch nie Ausschreitungen gegen Womobesatzungen erlebt, die sich ordentlich benommen haben.
niemand hat hier über "die bösen Wohnmobilisten" gejammert, und - keine Sorge! - unser Haus (wir vermieten nur eines) ist ausgebucht.
Nur verbreitest Du hier eben, was den Müll angeht, falsche Informationen! Und die Frager glauben Dir das womöglich auch noch. Und fallen dann eventuell voll auf die Nase. In Budoni jedenfalls kontrolliert die kommunale Polizei regelmäßig, und die Bußgelder sind heftig. In Fertilia mag das ja anders sein ...
Ich muss Günther zustimmen. Wir waren in einem Urlaub auch sehr in Not, weil einfach vergessen wurde, den abgelegenen Ortsteil, in dem das von uns gemietete Ferienhaus stand, mit Mülltonnen auszustatten. Die großen Container im Ort waren weg und wir waren zwei Wochen gezwungen unseren Müll beutelchenweise in den Abfalleimern am Strand oder an den Bushaltestellen zu entsorgen. Das war nicht schön. Nachbarn haben ihre Eltern vom Flughafen abgeholt und wollten den Müll auf dem Weg in eine Tonne werfen, haben auf 80 km keine Tonne gesichtet und haben den Müll dann am Flughafen verteilt. Das ist kein Scherz und keine Panikmache.
Es geht doch nicht darum, den Campern die wilde Natur nicht zu gönnen, aber ich möchte bitte schön auch wilde Natur haben, ohne Verschandelung durch Wohnmobile. Beispiel – wir sind von Capo Comino vom Leuchtturm zum Bidderosa Strand gewandert, mühsam und schweißtreibend. Fast am Ziel angelangt, konnten wir es kaum erwarten, den unberührten Küstenabschnitt, der ja Naturpark ist und somit Campingverbot, wie übrigens überall auf Sardinien, erreicht zu haben. Und was war? Eine ganze Reihe von Riesenwohnmobilen verschandelten den Strandabschnitt an vorderster Front. Die Camper hatten mit Sicherheit den schönsten Blick der Welt, schön für sie, sehr enttäuschend für uns. Die müssen ja den ganzen Weg durch den Wald gefahren sein, um diesen Platz zu erreichen. Auch das ist schon mehr als fragwürdig.
Ich finde man sollte die Diskussion zum Thema Wildcampen nicht nur auf das Müllproblem reduzieren.
Hallo Günter.
Wie du selbst schreibst ist das mit der Mülltrennung nicht überall so geregelt wie in Budoni.
Budoni wäre jetzt für mich auch nicht so das bevorzugte Gebiet, in das ich mit meinem Camper reisen wollte. Da gibt es auf der Insel hunderte von Plätzen, die besser geeignet sind , auf denen man ungestört stehen kann ( für ein paar Tage). Ich rede hier natürlich nicht von der Hochsaison und nicht von Campingplatzähnlichem Verhalten. Es gibt irgendwo eine Studie in der steht, dass Wohnmobilisten pro Person und Tag 40 Euro umsetzen. das sind bei 2 Personen 80 Euro und ich finde aus diesem Grund , sollte man Womos nicht verdammen. sie stellen einen nicht unbedeutenden Wirtschaftsfaktor da, sondern sollte sich mit Ihnen arangieren, wie das in Deutschland z.B. an der Mosel, am Rhein, am Main und allerorts geschieht.
@ Georgie
Natürlich gibt es auch bei uns Wohnmobilisten Negativbeispiele, wie übrigens bei allen anderen auch. Oder wie soll ich die ganzen mit Autos zugeparkten Strände beurteilen. Wie soll ich beurteilen wenn die Aschenbecher direkt am Strand geleert werden oder die vollen Plastiktüten, die am Strand rumfliegen. Ich finde nur es wäre etwas mehr Toleranz angebracht.
Nix für ungut.
Gruß Willi
Gleich eines vorweg, ich gehöre weder der einen noch den anderen Fraktion an. Vermiete und verkaufe nichts und bekomme auch keinerlei Provisionen. Ich gönne auch gerne jedem seinen Spaß. Aber wie das nun mal in einer zivilisierte Welt ist, geht es nicht ohne Regeln. Die mehr oder weniger zum Wohle Aller eingehalten werden sollten.
Nun zu den Tatsachen:
Ihr könnt doch von uns nicht verlangen, daß wir ( Residente ) Euch verbotene Stellen, vielleicht auch noch mit Gewähr verraten. Verboten ist verboten. Ich weiß nicht wie das interpretiert werden soll.
…..und der Müll gehört auch zu dieser Regel. Wer wildcampt zahlt keine Müllabfuhr. – Basta .
Frage, wer soll die bezahlen???? Nicht umsonst sind in den meisten Gemeinden die großen Müllcontainer abgeschafft worden. Stets voll und die Einheimischen müssen die Abfuhr bezahlen.
40 Euro, wie eine Studie belegen soll ( welche ? ) gibt ein Camper pro Tag aus. Das mag ja richtig sein. Gibt er die nur aus, weil er wildcampt und sich so die Müllgebühr spart? Wohl kaum.
In den meisten Gemeinden wird auch nicht alles strikt kontrolliert und geahndet. Aber danach fragen, fände ich schon dreist.
Jedem das Seine. Aber ein wenig Rücksicht gegenseitig , stände uns gut.
High. Schön dass mal wieder jemand fragt.
Jetzt sind wir ja hier so circa schon 4 Gleichgesinnte...
Müll kann man prima an dem Supermarkt wo man ihn gekauft hat abgeben...
Wir geben das gesparte teilweise völlig überzogene Campingplatztgeld vorzugsweise für Restaurantbesuche aus, das bleibt schon auf der Insel.
Man kann auch oft nach dem zwölften Mirto vor genau den Restaurants übernachten.
Ich bin sicher, dass man dann als Tagesgast am Strand zwischen zig dünenvollkackenden PKW-Fahrern eine deutlich bessere Schmutzbilanz hat. (Ein Porta Potti mal vorausgesetzt).
Lasst Euch nicht vergraulen, geniesst den Urlaub, vergesst nie den gesunden Menschenverstand und gönnt Euch den Wohnmobilreiseführer von Peter Höh!
LG
Andreas
Ich steige hier aus der Unterhaltung aus, damit sich das Ganze nicht zu sehr aufschaukelt.
Nur so viel noch. Ich kenne eine Menge Sarden und habe darunter auch sehr viele enge Freunde und das schon seit mehr als 30 Jahren.
Ich habe noch nie so eine Ablehnung von Sarden erlebt, wie man sie hier erlebt. Das hängt wohl daran, dass hier einige " Residenti" versuchen die deutsche Mentalität auf der Insel verbreiten zu wollen.
Mir ist klar, daß hier im Forum die Camper verantwortlich umgehen. Das heißt aber doch nicht regellos.
Hier gibt es bestimmt auch keine Bank- Tankstellenräuber, keiner schubst einen alten Opa vom Fahrrad und man klaut auch nicht den Rollator der alten Dame und trotzdem gibt es auch dafür Regeln (Gesetze) Wer bestimmt, für wen, welche Regel gilt? Wird das an den Knöpfen abgezählt?
Ich weiß nicht wo Ihr zu Hause seid, auf dem Land oder in der Stadt (nicht Sardinien), aber meine Frage, wie viel große Müllcontainer für Fremde stehen kostenlos in Eurer Gemeinde?????.....und das natürlich ohne Kurtaxe????? Ist man der Ansicht, Sardinien sei reicher und könne (müsse) sich das leisten?
Ich habe bestimmt nichts gegen wildcampen, wenn fürsorglich mit der Landschaft umgegangen wird, aber man kann doch nicht in einem offenen Forum verbotene Sachen erfragen…Wenn es denn unbedingt sein muß, gibt es die Unterhaltung.
Wildcampieren ist in Italien - wie in den meisten europäischen Ländern - gesetzlich verboten, meiner Erfahrung nach auch aus gutem Grund.
Davon, dass es manche/viele trotzdem tun, wird es nicht legaler. Was das mit Toleranz zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Und wenn das Gesetz dann - meist eh nur "stichprobenartig" - einmal rigoros exekutiert wird, dann gibt's das große Heulen & Zähneknirschen über die bösenbösen (wahlweise) Italiener / Sarden / Carabinieri /Forestali und natürlich über die ungerechten und sowieso viel zu hohen Strafen. Weil, was hat man denn schon getan? Bloß ein Gesetz des Landes gebrochen, in dem man Gast ist ...
Bist sicher?
Vielleicht ist sie auch dankbar für den Tipp, dass man sein Geld sinnvoller in einen Camping/Stellplatz (von denen es, wie Martin sagt, ja ausreichend gibt) investiert als in eine eventuelle Strafe...
Hi! THANKS, Forum, for so eine tolle Response. Ich bin kein Fake sondern ein Technophob und sitze ungern am Computer... Der Diskussion finde ich sehr interressant und informativ, alle Seiten, und ich werde alles in Betracht nehmen.
Thanks Andreas - yooohooooo in 2 Wochen geht die Reise ab und wir freuen uns sehr. Danke fuer Reisefuhrer Tip und Fotos. Es wird meine Pläne machen erleichtern. Meistens erscheine ich Spontan zB letze Sommer Corsica mit VW, weil es günstiger war mit Fähre von Marseilles über Corsica nach Livrno zu fahren als Benzin für meinen durstigen alten T3 zu kaufen! Super 10 Tage dort verbracht.
Wir nehmen unbedingt Bikinis, Pottis, Italienisch Sprachfuhrer, offenes Herz und Hausverstand mit. xox
vielen Dank für die Rückmeldung! Wenn es letztes Jahr auf Corsica so gut geklappt wird, wird es auf Sardinien dieses Jahr wohl genauso sein - vielleicht ein kleines bisschen anders ...
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei euren Planungen und AN AMAZING STAY IN SARDINIA !