Aktivitäten an der Ostküste im April

Plumps_mit2kuecken

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben Kenner,
wir sind ab nächster Woche im Urlaub an der Ostküste Sardiniens. Genauer gesagt wohnen wir in Baunei. Wir sind mit zwei relativ kleinen Kindern (2, 5) unterwegs. Könnt ihr uns Aktivitäten empfehlen, die man zu dieser Zeit unternehmen kann? Eine Bootstour wäre schön, aber meine Recherche zeigt, dass es zu dieser Zeit schwierig ist. Gibt es alternativ Grotten in der Nähe, die man mit Auto/zu Fuß besuchen kann? Da die Temperaturen ja noch nicht so warm sein werden, würden wir uns über weitere Alternativen zu Strandbesuchen freuen. Obgleich wir von der Küste stammen und kaltes Wasser gewohnt sind☺️

Ganz liebe Grüße!
 
ihr wisst aber, dass baunei recht weit oben über dem meer liegt? zwar kommt man von dort zu einigen sehr schönen buchten, gerade im april werden sie auch noch nicht zuuu voll sein. aber jeweils sind doch etliche höhenmeter zu überwinden und man muss von baunei aus auch erst hoch auf die hochebene.

bootstouren wären von cala gonone aus, sollte auch im april schon gehen, wenn das wetter mitspielt. die fahren auch die grotte bue marino an. sonst zwischen cala gonone und orosei die grotte ispinigola. in der nähe ist auch ein bauernhofmuseum, aber ich weiß nicht, ob die schon offen haben.

auch von santa maria navarrese gibt es bootstouren, das könnt ihr aber um die zeit meist nur direkt vor ort erkunden (ich würde mich da nicht auf die webangebote verlassen). santa maria wäre dann auch das gebiet mit stränden, was ihr am schnellsten erreicht (ca. 30 minuten).

richtung süden gibt es auch ein paar grotten, zb. su marmuri.

was ihr machen könntet: cala goloritze - ich denke, das 2-jährige könnte noch getragen werden? der weg ist relativ steil, aber gut begehbar und recht vielseitig. zurück ist es halt anstrengender. die bucht ist sehr schön, im april gibts evtl. noch nicht mal "eintritt" (erhebt man seit einiger zeit, damit es nicht zu voll wird und die natur gepflegt werden kann). aber da solltet ihr sehr früh am tag los, es wird im april dort schnell schattig, da eben oststeilküste.

pedra longa ist einen ausflug wert.

das lanaitutal hat einiges zu bieten (höhlen, ausgrabungen)

und sonst ist meine empfehlung: sardinien ist gut beschildert, was sehenswürdigkeiten angeht. ab und zu seinem bauchgefühl bzw. einem dieser schilder folgen, das hat uns schon sehr oft viel freude gemacht, z.b. nuraghen, gigantengräber.


gute erholung :)
 
Ein Ausflug auf die Golgo-Hochebene ist geradezu ein Muss. Freilaufende Kühe, Schweine, Esel und Ziegen. Wasserlöcher mit Schildkröten und Schlangen(nicht giftig!!!). Es ist ein Paradies, nicht nur für Kinder. In der Nähe von Dorgali gibt es noch den Park NEULE. Vielleicht hat er schon geöffnet.
In Santa Maria Navarese kann man auch ein Schlauchboot mieten: NAUTICA, im Hafen gleich rechts. Sandra spricht deutsch(schöne Grüße)
Ciao, Jürgen
 
Wenn ihr die Grotta Su Marmuri / Ulassai besuchen wollt, erkundigt euch am besten vorher nach den möglichen Besuchszeiten im April.
Aber auch sonst in die Gegend landschaftlich sehr eindrucksvoll und jedenfalls einen Besuch wert.
Habt ihr denn schon eine guten ausführlichen Reiseführer? Schönen Urlaub, April ist eine tolle Zeit, alles grünt und blüht.
Baunei finde ich um diese Zeit gut. Das ist ein netter Ort mit einheimischen Leben und schönem Blick über die Ebene. Den Weg runter bis zum Meer fand ich gar kein Problem, viel mehr Kurven und aufwendiger eher die Strecke in die andere Richtung über den Pass nach Dorgali...
 
In Cala Gonone gibt es ein Aquarium, klein aber sehr schön und passend für das Alter. Die Kinder dürfen Fische streicheln.Unsere Kinder waren begeistert.
Bei Oliena ist die Quelle Su Gologone ein schönes Ausflugsziel. Dort kann man auch Kajaks mieten und auf dem Fluss Cedrino paddeln, aber bitte nur an absolut windstillen Tagen und auf Schwimmwesten bestehen, wenn sie denn welche haben. Wenn nicht, würde ich mir das überlegen, denn wenn ein Wind aufkommt, kann das zu einem unberechenbaren Abenteuer werden.
 
Zuletzt geändert:
Ihr Lieben, habt vielen lieben Dank! Aus euren Tipps werde ich sicher den einen oder anderen oder alle in meine Planung einbauen. Echt toll von Euch!!! Und liebe Regine...vielen Dank für den Tipp mit dem Blog inseltraumleben! Da konnte ich mich gar nicht mehr von lösen☺️. Danke Danke Danke euch!!!

Liebe Grüße,
Antje
 
In Santa Maria gibt es übrigens direkt neben der kleinen weißen Kirche einen großen Spielplatz und drumherum auch gleich mehrere Eisdielen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top