Test Einreise Antigen Test Zeit/Frist

huskytouch

Mitglied
Hallo Womo Fahrer,
Wir kommen aus Mitte Deutschland und machen 1 Übernachtung in oder nach der Schweiz. Wo kann man entlang der A5 einen Antigentest für Italien machen ? Zählt dann die Einreise Italien oder Fähre Sardinien ? Wie löst ihr das, damit der Test noch gültig ist ?

Hallo @huskytouch Beides max 48 Std - aktuell, dh das kann sich evt auch wieder ändern (gut, es ändert nicht von einem Tag auf den anderen , aber demnächst sollte aus Sardinien eine neue "Ordinanza" kommen, in der wahrscheinlich dasselbel steht wie in der letzten - aber wer weiss das schon).
Test-Orte in D kenne ich leider ebensowenig wie den Verlauf der A5. Falls Du in der CH einen Test machen willst kann ich Dir ggf einen Link angeben.
LG, Maren

Zuletzt geändert:
Wir haben den Test vor Abfahrt zuhause machen lassen. Das passte mit Zwischenübernachtung in Neuenburg zeitlich gut.
Vielleicht findest du aber auch auf der Seite der Stadt Neuenburg am Rhein eine Möglichkeit zum Testen.

Hallo @huskytouch - ab sofort benötigt ihr für die Einreise nach I einen Test, aber keinen mehr für Sardinien. Also wenn ihr in I eine Zwischenübernachtung plant ist alles in Ordnung.
Für die CH kann ich schauen, fahrt ihr via Chiasso-Como? Es gibt kein gesamtschweizerisches Verzeichnis oder sowas in der Art, deshalb die Frage. Da ihr aus dem Ausland kommt wäre der Test in der CH für euch allerdings nicht kostenlos.
Spricht an sich alles dafür, in I zu übernachten, oder?
LG Maren

Hallo @Maren,

ich bin seit langer Zeit stille Leserin und nutze das Forum für Anregungen aber eben auch Infos zur Einreise in dieser speziellen Lage. Wir reisen kommende Woche (Abfahrt Do sehr früh) aus Berlin mit dem Auto an und übernachten am Gardasee (Do zu Fr). Wir nehmen dann die Nachtfähre Fr. Nacht bis Sa früh von Livorno.

Den Test zur Einreise nach Italien können wir daher noch problemlos bei uns in Berlin durchführen. Ein max. 48 Stunden alter Test für die Einreise nach Sardinien stellt uns jedoch vor eine kleine Herausforderung. Ich hatte uns tatsächlich daher kurz vor Grenzübertritt nach Österreich einen Test nahe der Autobahn gebucht.
Nun lese ich voller Freude, dass ein nochmaliger Test zur Einreise nach Sardinien gar nicht mehr nötig ist. Das würde unsere Planung mit den kids erheblich vereinfachen. Könntest du mir netterweise einen offiziellen Link dazu schicken.

Vielen lieben Dank vorab und lg
Katharina

Die Übernachtung in Italien werden wir nicht schaffen, da wir Freitags nachmittags nach der Arbeit erst los können. Also irgendwo A5 oder Schweiz A2 bis ins Tessin werden wir es nicht schaffen. Danke da bin ich schon mal froh, dass der Test für Sardinien wegfällt. LG huskytouch

Ja @Sam_Mai, da ihr nach Italien einreist, dafür müsst ihr euch ja auch registrieren. Wobei es möglicherweise auch nochmals ändert und dann für Italien Test oder Impfung oder Genesen vorgesehen sein könnten.
Schöne Reise!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen