Test Einreise Antigen-Test bei Ein- und Ausreise

Chili

Aktives Mitglied
Also ich habe gelesen, dass Antigentest für Einreise immer noch ausreichend ist auch jetzt im November.Genauso wie bei der Abreise... oder habt ihr was anderes gehört?
Wir sind zwar geimpft, aber unsere Kollegen die reisen wollen Mitte November nicht.
 
Die aktuellen Covid-19-Bestimmungen für Italien findet man immer recht zuverlässig auf den Seiten der italienischen Botschaft in Berlin (auch in Deutsch):


Niemand kann es jemandem abnehmen, sich das vor einer Reise nach Italien selbst durchzulesen, alles andere sind Momentaufnahmen.

Gruss Carlo

p.s. der gelbe Impfpass reicht i.d.R. nicht, an den Fähren z.B. wird üblicherweise der „Greenpass“ gescannt, das gilt auch für Flüge. Als “Greenpass“ reicht jedes Dokument mit einem QR-Code (Impfbescheinigung, Antigen- oder PCR-Test, Nachweis einer Genesung). Auch das Ausfüllen der ePFL-Onlineanmeldung ist noch immer Pflicht, hier sind Kontrollen rar aber möglich.

p.p.s. auch die aktuellen inländischen Regelungen für Italien findet man gut erklärt auf den Botschaftsseiten:
 
Zuletzt geändert:
Auch das Ausfüllen der eEPFL-Onlineanmeldung ist noch immer Pflicht, hier sind Kontrollen rar aber möglich.
Bei Fähren mag das evtl. seltener vorkommen, ich möchte das nur nicht so allgemeingültig stehen lassen.
Denn bei meinem EW-Flug nach Sardinien im Oktober wurde noch vor der Gepäckaufgabe der Zielflughafen abgefragt und bei Flügen nach Italien konsequent neben dem "Greenpass" auch das dPLF-Formular überprüft.
 
Stimmt..... beim Flug von Mailand nach Olbia wurde der Greenpass bei uns 3x gescannt
Bei der Gepäckaufgabe
Irgendwo vor dem Zoll
Und beim Boarding

Von Olbia nach Mailand bei der Gepäckaufgabe und dann beim Boarding
 
@Chili - zur Rückreise:

Für Rückreise mit der Fähre von Sardinien aufs italienische Festland reicht ein Schnelltest.

Falls die Kollegen aus der CH sind wie Du: Für die Einreise in die Schweiz aus Italien (ob jetzt mit dem Auto oder direkt mit dem Flugzeug ab Sardinien): Es braucht für Ungeimpfte einen Test und nach ein paar Tagen muss in der Schweiz nochmals einer gemacht und das Resultat gemeldet werden, ein Einreiseformular ist auszufüllen (am besten kurz vor der Reise hier schauen, da sich immer mal was ändern kann: https://travelcheck.admin.ch/check).

Wenn die Kollegen nicht aus der CH sind und also nicht in die CH einreisen aus Italien müssen sie beim entsprechenden Land nachschauen.

LG, Maren
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top