Test vor Ort Corona Test in Olbia

AndreS.

Sehr aktives Mitglied
Salve,
weiß jemand, wo man sich in Olbia vor der Rückreise testen lassen kann? Das Testcenter am Flughafen scheint geschlossen und die online Buchung des „Walk in tests„ über mater.Olbia bietet Termine erst ab dem 11.1. an. Unsere Fähre geht nun aber morgen Abend und da unsere 11jährige Tochter noch nicht geimpft ist, braucht sie für die Einreise nach Deutschland nen Test der nicht älter als 48 Stunden sein darf... warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht... für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar, saluti
andre
 
Salve André,raus aus Sardinien-Italien kommst du immer und dann würde ich ein test Möglichkeit vor der deutschen Grenze nehmen.da sollten die Möglichkeiten vielfältiger sein,ist ja die Einreise nach D.Dazu für euch stressfreier ,da müsst ihr jetzt nicht herumfahren und suchen .ich glaube ,aber gucke nochmal nach ,dann reicht auch der Schnelltest .
 
Andre, ich weiß Jetzt nicht von welcher Seite du einreisen wirst, kann dir aber sagen das bei Trento ein Testzentrum vorhanden ist, würde mich jetzt hier auf der Insel nicht diesbezüglich stressen lassen.
 
Hängt wohl auch von der Form der Rückreise ab ( Auto, Fähre, Flug,..)

Soweit ich weiß verlangen Fähren, Luftfahrtlinien vor Einstieg in Sardinien einen 3 G Nachweis, d.h. dies sollte in Sardinien stattfinden

Mich wundert das Testzentrum Olbia geschlossen ist, in jedem Fall sind Apotheken oder Krankenhäuser ( bei uns Tempio) eine gute Adresse
 
Oben erwähnter Test vor der deutschen Grenze: In der CH nicht möglich aus Italien kommend, da man ohne Test nicht in die CH einreisen darf, sondern bloss ohne Halt durchfahren. Meines Wissens ist es in Österreich ebenso, sicher bin ich da allerdings nicht.

Also ich weiss nicht, ob es nicht einfacher wäre, eine Möglichkeit auf Sardinien zu suchen statt auf dem ital Festland. Wie oben erwähnt sollte eine Apotheke weiterhelfen können auf Sardinien. Wenn es nicht klappt evt je nach Reiseroute die Möglichkeit in Betracht ziehen, zB bei www.parkingo.com auf dem Festland was zu buchen, falls das passt. Oder evt im Südtirol falls die Reise durch diese Gegend gehen sollte: https://www.sabes.it/de/covid19/Antigen-Schnelltest-bei-anderen-Einheiten.asp#anc6183

Gute Reise @AndreS.

@beate-maria - es spielt in dem Zusammenhang keine Rolle, doch: Ja, aus einem Land ausreisen kann man immer. Eine Fährfahrt von/nach Sardinien ist allerdings eine inneritalienische Reise und keine Ausreise aus Italien, da müsste man die gültigen Bestimmungen dafür im Auge behalten falls man eine Fähre nehmen will.
 
Salve zusammen,
Erstmal vielen Dank für eure Hinweise! Das Testcenter in Olbia vergibt keine Termine mehr, is wahrscheinlich zu wenig los. Soweit ich weiß, braucht man erst ab dem 10.1. bei der fährfahrt einen negativen Test. Wir werden wohl trotzdem die Apothekenlösung wählen, ich hab irgendwie keinen Bock an der Fähre mit wem auch immer Diskussionen zu führen, an deren Ende ich dann das Heck von hinten bewundern darf... bei uns in Posada macht die Apotheke das nich, aber in La caletta und in siniscola hab ich nun herausgefunden. Werden da morgen anrufen (heute is ja befana ‍♀️) Euch allen weiterhin eine gute Zeit, wo auch immer ihr gerade seid.
@Georgie: die coteon Seite funktioniert noch, aber unsere Tests, die wir dabei haben, werden von denen nicht zertifiziert. Das leben ist halt kein ponyhof
saluti
andre
 
@AndreS. ich war gestern zufällig in der Apotheke in La Caletta da hing ein Schild dran das es keine Tests mehr gibt, und auch in Siniscola ist mit Wartezeiten zu rechnen, Posada und Umgebung ist voll mit infizierten, viele wollen sich testen lassen, die positiven müssen im Moment sogar ein paar Tage warten bevor überhaupt ein molekular Test gemacht werden kann, ich glaube du unterschätzt die Lage etwas in der wir im Moment sind, ich wünsche dir viel Glück und für die Fähre müssen erst Kinder ab 12 Jahren getestet sein, zur Einreise nach Deutschland könntest du also
dein Glück noch auf dem Festland versuchen.
 
Hi @ferina - oh je, oh je, vielerorts dieselbe Situation, in der CH kann man in einigen Kantonen die Schulkinder nicht mehr regelmässig testen wie bisher, Kapazitäten sind am Ende...

Hallo Andre
Das hast Du mitbekommen, oder (Beitrag #129 )...? Nur damit Deine Tochter keine Schwierigkeiten bekommt...

LG, Maren
 
..georgi ,so etwas gibt es auch? Wie erfahre ich welcher Test akzeptiert wird ? Und da steht dann,dass ich mit dem Test online gehen kann?fände ich gut zu wissen,auch wenn wir erst am 5 März mal dringend nach D müssen (aber eigentlich nicht wollen )denke nicht,dass sich die jetzige Situation groß verbessern wird .selbst unsere booster Impfung gibt uns ja keine Vorteile.
 
@beate-maria - einfach mal abwarten. Heute würdest Du keinen Test benötigen (weil geboostert - zur Beruhigung kannst Du sonst einfach mal die Bestimmungen lesen), weshalb also solltest Du in 2 Monaten einen benötigen? Und falls doch wird sich eine Lösung finden.

Welche Tests für dieses Online-Zertifikat funktionieren steht ansonsten auf der Webseite, die Georgie oben angegeben hat.
 
@beate-maria Welche Tests genau man braucht, weiß ich nicht. Die Tests die sie dabei hatten, hatten alle funktioniert.

Thema Einreiseanmeldung: Ich habe gestern Abend meine Anmeldung gemacht. Gestrauchelt bin ich bei dem Punkt "Hochladen des Impfnachweises". Lt. RKI soll man ja den QR Code nicht teilen und nicht versenden. Also wie den Nachweis schicken? Ich habe einfach ein Foto von meinem Papier Impfzertifikat gemacht und angehängt. Am Ende kriegt man nichts, keine Bestätigung, dass alles ok ist. Da finde ich die frühere Sardegna Secura und auch das EU Formular anwenderfreundlicher.
 
Zuletzt geändert:
Oben erwähnter Test vor der deutschen Grenze: In der CH nicht möglich aus Italien kommend, da man ohne Test nicht in die CH einreisen darf, sondern bloss ohne Halt durchfahren. Meines Wissens ist es in Österreich ebenso, sicher bin ich da allerdings nicht.
Die Regeln für die Ein- bzw. Durchreise Schweiz findet man immer auf https://travelcheck.admin.ch/home . Für Einreisende aus BW oder BY ist z.B. kein Test gefordert, das gilt auch für mitreisende Minderjährige.

Gruss Carlo
 
Das Testcenter im Flughafen Olbia ist seit November 21 geschlossen, man kann sich täglich im Mater-Krankenhaus in Olbia testen lassen. Die Öffnungszeiten bis zum 30.1.22 sind wie folgt:

Dal 23 dicembre al 30 gennaio 2022 il servizio sarà aperto dal lunedì al sabato dalle ore 11.30 alle ore 13.30.

Es ist keine Terminbuchung notwendig.

Gruss Carlo
 
Zuletzt geändert:
Unsere Kinder wohnen in BW - für sie war es sehr relevant, als sie nach Neujahr aus Sardinien nach D durch die Schweiz (inkl. Übernachtung bei Freunden in ZH) zurückgefahren sind. Ggfs kann man sich dann noch in der Schweiz testen lassen. „Einreisende aus BW oder BY“ heißt nicht, von dort kommend sondern dort wohnend, das gilt auch für die Durch-/Einreise in die Schweiz aus Italien - so sagt das der Schweizer Einreisecheck.
 
Zuletzt geändert:
@maren,kann ich nicht mehr lesen??wo steht denn geschrieben,dass mit booster kein Test von Nöten ist?du hast natürlich recht,ist ja noch was hinne,aber trotzdem finde ich Erfahrungen sammeln ,natürlich von den andern schon interessant. Dieser Wirrwarr der Bestimmungen macht uns alle schon ganz schön wuschig. Der Erfahrungsbericht- Tipp von Georgie,ist ja auch mal gut zu wissen. Ist schon wunderbar,dass wir uns hier so austauschen können !
 
Also ,der ADAC schreibt ,Ausreise Sardinien für geimpfte ,kein Test vonnöten.einreise mit Test ,dass finde ich normal ,ist ja auch besser zu Händeln .durchreisen durch die Schweiz geht ,was für ein Durcheinander :mad:image.jpg
 
Salve André,raus aus Sardinien-Italien kommst du immer und dann würde ich ein test Möglichkeit vor der deutschen Grenze nehmen.da sollten die Möglichkeiten vielfältiger sein,ist ja die Einreise nach D.Dazu für euch stressfreier ,da müsst ihr jetzt nicht herumfahren und suchen .ich glaube ,aber gucke nochmal nach ,dann reicht auch der Schnelltest .
@ Beata Maria: rauskommen aus Sardinien kommst du immer ? Bleibt nur die Frage ob dich ein Beförderungsunternehmen ( Fluglinie, Fähre) ohne Testnachweis mitnimmt aus Sardinien.

Soweit ich weiß verlangen z.B Luftfahrtunternehmen einen 3 G Nachweis um überhaupt an Bord zu dürfen
Wird wohl analog für Fährunternehmen gelten.

Diese „Ausreisedokumente“ dürften wohl auch für die Einreise nach DACH genügen.

Soweit ich verstehe gilt der verpflichtende Testnachweis auch nur für Ungeimpfte, Vollständig geimpft < 14 Tage nach letzter Impfung, Genesene < 28 Tage seit positiv Befund)

„Die bedeutet, dass Personen ab 6 Jahren grundsätzlich bei Einreise über ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis verfügen müssen. Die generelle Nachweispflicht gilt unabhängig von der Art des Verkehrsmittels und unabhängig davon, ob ein Voraufenthalt in einem Hochrisiko- bzw. Virusvariantengebiet stattgefunden hat.“
 
So verstehe ich das auch ,also geboostert im November ,da sollte Mann-Frau ohne Schwierigkeiten rauskommen. Bei Kindern muss wohl ein Test vorhanden sein.also die Aussagen vom adac finde ich ja immer noch am einfachsten zu verstehen.;)
 
Unsere Kinder wohnen in BW - für sie war es sehr relevant, als sie nach Neujahr aus Sardinien nach D durch die Schweiz (inkl. Übernachtung bei Freunden in ZH) zurückgefahren sind. Ggfs kann man sich dann noch in der Schweiz testen lassen. „Einreisende aus BW oder BY“ heißt nicht, von dort kommend sondern dort wohnend, das gilt auch für die Durch-/Einreise in die Schweiz aus Italien - so sagt das der Schweizer Einreisecheck.
Das hast Du falsch verstanden - bzw: der Einreisecheck ist in dieser Hinsicht offenbar missverständlich (ich wohne in einer Grenzregion und reise aus dieser Region in die Schweiz - bedeutet, dass man aus dieser Region - hier eben zB BW - in die CH reist und nicht aus Italien). Durchreise wiederum wäre ohne Zwischenstopp.
Analog können Leute, die in der Grenzregion CH-Italien wohnen, von da aus ohne Test in die CH einreisen (vor allem für Grenzgänger relevant) - aber eben nicht aus einem Urlaub in D kommend durch die CH nach Hause reisen ohne Test, sofern sie nicht ohne Zwischenhalt fahren.
 
Zuletzt geändert:
Es geht um die 11-jährige Tochter - diese ist von der Testpflicht von der Einreise in die Schweiz auch als Umgeimpfte befreit, selbst bei der Durchreise mit Aufenthalt. Für die Einreise nach D kann sie den Test in der Schweiz nachholen oder täglich im Mater-Krankenhaus in Olbia ohne Termin durchführen (Zeiten s. weiter oben).

Gruß Carlo

Travelcheck  Einreisecheck.png
 
@CarloK - oh, mir war gar nicht aufgefallen, dass das 11-jährige Kind allein unterwegs ist, das ändert natürlich alles :).
Aber egal, es wird längt eine Lösung gefunden worden sein, im Mater allerdings sicher nicht, siehe Eingangspost, dafür muss man sich zeitiger anmelden.
Schönes Wo-Ende!
 
Die Frage im Ausgangspost war nach einer Testmöglichkeit für die 11-jährige ungeimpfte Tochter. Ich durfte davon ausgehen, dass die Eltern geimpft sind und durch die Schweiz fahren dürfen, die minderjährige Tochter muß dafür nicht geimpft sein. Für die Einreise nach D benötigt letztere einen negativen Test. Diesen Test konnte man bis einschließlich heute im Mater Krankenhaus ohne Voranmeldung durchführen. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass die Tochter alleine reist.

Gruß Carlo
 
Salve zusammen, bitte nicht streiten... ;-) wir sind mittlerweile alle heil in Deutschland angekommen. Den Test für unsere Tochter haben wir über das Portal gemacht, das georgie (danke für den Tipp!) ins Spiel gebracht hat. Lief einigermaßen problemlos, man muss nur einen test haben, der von denen akzeptiert wird. Hätten über eine Freundin auch noch abends in budoni in einer Apotheke was bekommen, war dann aber schon erledigt... Dank allen, die versucht haben, zu helfen und bleibt wohlauf und zuversichtlich (auch wenns manchmal schwer fällt). Wir haben uns für die gute Laune neben Wein und Öl, gut 20 kg sardische Sonne in Form von leckeren Orangen (selbstgepflückt) aus dem Garten von Freunden mitgenommen. Das reicht hoffentlich ein paar Tage :))
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top