Einreise-Regeln Anmeldung Gesundheitsamt

Carlotta2021

Aktives Mitglied
Hallo ihr alle,

ich habe fast alle Einreisebedingungen verstanden, habe aber noch eine Frage, auf die ich hier bis jetzt keine Antwort gefunden habe:

Wir haben das Einreiseformular für Italien online ausgefüllt und mussten ein Kreuz setzen, dass wir uns beim örtlichen Gesundheitsamt anmelden sobald wir auf der Insel sind. Ohne Kreuz konnten wir das Formular nicht absenden.
Auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht, dass man verpflichtet ist, sich 48 Stunden nach Einreise beim Gesundheitsamt zu melden.

Die dazugehörige Emailadresse habe ich auch schon gefunden.

Jetzt die Frage:

Habt ihr das auch alle so gemacht? Was schreibt man in der Email an das Gesundheitsamt bzw. was wollen die wohl wissen?
Bekommt man dann auch eine Antwort?

Viele Grüße!
 
Hallo @Carlotta2021
Das hast du ja schon in einem anderen Thema gefragt aber vielleicht geht es da etwas unter. Noch ergänzend zur Antwort dort: nein, Du bekommst keine Antwort.

 
Hallo Maren,

ich habe auch vermutet, dass meine Frage dort vielleicht untergegangen ist und habe deshalb ein neues Thema gestartet.
Was war der Start in den Urlaub die letzten 25 Jahre doch entspannt .
 
Also auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, meines Wissens macht diese Meldung beim Gesundheitsamt kaum jemand. Wie sollen auch Daten von angeblich über 20 Millionen Touristen in diesem Sommer übersichtlich gespeichert werden?
 
Hallo @Bisso - also 20 Mio sind es ja nicht gerade, und zudem gilt das ja lediglich für Leute aus dem Ausland. Aber selbst dann ist das einfach mal wieder eine untaugliche Sache in den Regionen, die dafür keine Plattform haben, aber was solls, ich schicke das Mail dann eben einfach (oder auch nicht).

Ich habe auch in beruflichem Zusammenhang ua mit Italien zu tun, so ein Formularkrieg gibts sonst mit keinem Land, das ganze ist schon einigermassen kafkaesk.
 
@Maren, halloooooo, wenn wir uns auch noch anmelden, sind es 20MIO und 2 :D

Aber ja Ihr habt Recht! Da werden Bedingungen 'geschaffen' die zur Bearbeitung nicht mal gelöst sind. Wie sollen da Touris noch nachkommen oder den Durchblick behalten!
 
Also es geht ja um die Weiterverarbeitung auf den Gesundheitsämtern. das kann den Touristen ja egal sein was da mit ihren Mails passiert. Wir machen einfach was bei der ital Botschaft in Berlin steht und gut is.
 
Wir haben das Einreiseformular für Italien online ausgefüllt und mussten ein Kreuz setzen, dass wir uns beim örtlichen Gesundheitsamt anmelden sobald wir auf der Insel sind. Ohne Kreuz konnten wir das Formular nicht absenden.
Ich habe das Formular nun auch ausgefüllt und habe diese Frage gar nicht gesehen (was mir erst aufgefallen ist, nachdem ich das Formular schon abgeschickt hatte).
 
Ich habe das Formular nun auch ausgefüllt und habe diese Frage gar nicht gesehen (was mir erst aufgefallen ist, nachdem ich das Formular schon abgeschickt hatte).
Ich habe meine Anmeldung gerade noch einmal aufgerufen und festgestellt, dass das Formular nun geändert wurde:
Man muss sich nicht mehr beim Gesundheitsamt anmelden.

Für alle, die das alte Formular schon ausgefüllt haben, aber noch nicht eingereist sind, habe ich folgenden Tipp:
Ihr könnt euer bereits abgeschicktes Formular auf der Seite nach dem Anmelden noch einmal öffnen und bearbeiten. Dann schickt ihr es wieder ab und erhaltet einen neuen QR-Code.
 
Ja, @mare hat in anderen Thema geschrieben, dass das soben gelöscht worden ist. Nun muss es bloss noch das Governo selbst mal löschen ;)

Offenbar sind die ASL nun mit dem Passengerform verbunden, sonst macht das Ganze sowieso keinen Sinn.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Georgie Corona auf Sardinien 10
Themen mit ähnl. Begriffen
Rückreise-Regeln Einreiseanmeldung Deutschland

Themen mit ähnl. Begriffen

Top