Auto Angst vor Autofahren auf Sardinien
von wo nach wo?
innerorts ist beleuchtet, ausserorts eher nicht unbedingt.
 
Rückweg entsprechend von Valledoria (La Ciaccia) nach Olbia... mit der Strecke kenne ich mich wie gesagt leider noch nicht genau aus.
 
alles easy, ganz popelige Landstrasse anfangs, vor Olbia dann etwas städtischer. Beleuchtet nicht, aber euer Auto hat ja Licht. Morgens um 5 fahr ich am liebsten, da ist alles ruhig und romantisch :)
Guck dir die Strecke halt am besten im Vorhinein aus auf Mapps und Co.
 
Die Leihautos sind alle mit einer Sonderausstattung versehen; 12fach Airbags und in Extremsituationen gibt's immer noch den Schleudersitz...::D
Nein, Spass beiseite, immer vorsichtig und vorausschauend agieren, dann kommt man immer gut ans Ziel, das wünsch ich euch auf alle Fälle!
LG
Richard Bruce
 
Es ist so, wie corona niedda schreibt. Nur in den Ortschaften isses hell und um Olbia herum ein bisschen beleuchtet. Is also eher dunkel, dafür aber so gut wie kein Verkehr :) man kann nicht alles haben....
 
kannst ja gemütlich fahren, genug Zeit einplanen für die ganz relaxte Rückfahrt, in Olbia Flughafen hat die cafféteria auch schon ganz früh auf für nen phantastischen Cappuccino. Hab da mehrmals übernachtet und war erstaunt, wenn früh morgens, also wirklich ganz früh morgens das Kaffeetassengeklapper losging, als ich noch selig döste im ersten Stock des Flughafens :D

Morgens ganz früh gibts manchmal Wildschweinchen, die die Strasse kreuzen, aber sein muss nichts in dieser Hinsicht, fahr einfach gemütlich und lass das Fenster einen Spalt mindestens offen, die Luft ist morgens früh absolut ein Traum.... und wenn der Horizont im Osten über Olbia sich rotgelb verfärbt und die Sonne kommt.... ohhhh Mensch, das ist absolut klasse.
 
Die Leihautos sind alle mit einer Sonderausstattung versehen; 12fach Airbags und in Extremsituationen gibt's immer noch den Schleudersitz...::D
Nein, Spass beiseite, immer vorsichtig und vorausschauend agieren, dann kommt man immer gut ans Ziel, das wünsch ich euch auf alle Fälle!
LG
Richard Bruce

Und der Schutzengel ist auch inklusive;)
 
Ich habe den Eindruck, das Kurvenschneiden an sardischen
Fahrschulen intensiv geübt wird und Prüfungsfach ist.
Daher bleib immer schön auf deiner Seite!
Schönen Sonntag !
myrthenthal
 
Ich habe mir gerade mal bei Streetview ein bisschen was von der Strecke angeschaut - sieht wirklich deutlich entspannter aus, als ich mir das so ausgemalt habe ;-)
Ich habe hier ja schon Anregungen für die Strecke bekommen, dafür schonmal danke. Google Maps schlägt als schnellste Strecke allerdings nochmals eine komplett andere Route vor, und zwar Richtung Monti an Oschiri und Chiaramonti vorbei Richtung Perfugas und von dort dann nach Valledoria. Insgesamt führt die Strecke also etwas weiter südlich her als die bislang vorgeschlagene Route. Spricht gegen die Route von Google Maps aus straßentechnischer Sicht irgendetwas (enge Straßen, viele Berge etc.) oder ist die bisher vorgeschlagene Route einfach die landschaftlich schönere (wenn auch vielleicht langsamere)?
 
wenn du Kurven vermeiden willst, dann wähle die - etwas längere Route - Schnellstr. Olbia Richtung Sassari bis Ploaghe und zurück Richtung Tempio bis Perfugas. Mein Tipp s.o. -über Tempio / Aggius
 
Olbia - Monti - Oschiri - Chiaramonti - Perfugas ist die Strecke, die derzeit ausgebaut und deshalb in g.m und von aktuellen Navis als schnellste geführt wird (höhere Straßenkategorie). Abgesehen davon, dass sie um ca 20km länger ist, bedeutet das nicht unbedingt ruhigere Fahrt: mehr und schnellerer Verkehr, mehr LKW, abschnittsweise noch Baustelle bzw nicht richtig fertiggestellt.
Olbia - Telti - Tempio - nahe Perfugas, die gute alte SS127, (oder Bortigiadas oder Aggius) - Valledoria ist in gutem Zustand, landschaftlich schöner und allgemein ruhiger zu fahren. Nehmt die.

@nonna verena: war Anfang März noch zu, wieder (immer noch) Ausweichroute über Telti. Scheint eine felsrutschbedingte Dauersperre zu sein, ob sie wirklich zu (also in der Praxis tatsächlich unpassierbar) ist, weiß ich nicht, weil ich nie die Zeit hatte, das auszuprobieren und evtl wieder zurückfahren zu müssen.

peko
 
Danke Peko
Schade, wenn die dem Monte Pino entlang dauerhaft nicht mehr zu befahren ist, war eindrückliches Panorama Richtung Olbia und dazu noch schnell.
Gruss Verena
 
Hallo junebug,also wir sind letztes Jahr im August ca.1700 km kreutz und quer durch den nördlichen Teil Sardiniens gefahren, problematisch wars nur in Sassari und in Strand Nähe ansonsten kein Problem im Schwarzwald ist wesentlich mehr Verkehr ;).Viel spass auf der schönsten Insel im Mittelmeer.
Viele liebe grüße
Ulla
 
@nonna
ciao Verena,
heute hab ich mir endlich den Grund für die Sperre der SP38bis zwischen Olbia und Priatu angesehen: da fehlt tatsächlich ein komplettes Stück Straße, etwa 20 Meter weit.
SP38bis-1.JPG

SP38bis-2.JPG

Als wir heute die wunderschönen strade bianche bis rauf zum Gipfel des Mte. Pino (Pinu) abfuhren, haben wir ein paar Forestali auch nach diesem Straßenschaden gefragt. Es war kein Erdrutsch, sondern talwärts schießendes Hochwasser, das die Straße/Brücke ( bei 40°56'13.40" N 9°22'41.02" O, sieht man deutlich in google earth) binnen Sekunden einfach weggefegt hat. Traurigerweise mit einem Auto drauf. Dieses makabre Zeugnis des Unglücks liegt noch immer im Graben unterhalb der weggespülten Brücke.

SP38bis-3.JPG

So wie's ausschaut, wird da so bald nix repariert, und das Gelände erlaubt kein unmittelbares Umfahren der Unglücksstelle. Also muss man bis auf weiteres wie gehabt über Telti ausweichen.

peko

PS Landschaft & Panorama am und vom Mte Pinu ist einfach grandios, auch bei dunstigem Wetter!
Mte Pinu.JPG
 
Zuletzt geändert:
danke Peko für diese Info und Bilder, die durchaus verständlich machen, warum wir auch weiterhin Umweg fahren müssen. Diesen Umweg nehme ich nach deinen Aufnahmen gerne in Kauf!! lg A..
 
... wir auch weiterhin Umweg fahren müssen. Diesen Umweg nehme ich nach deinen Aufnahmen gerne in Kauf!!
Wär*s nicht Sardinien, würde man annehmen, dass so ein Schaden in zweieinhalb Jahren behoben werden sollte/könnte/müsste. Der Vorfall war im November 2013, jetzt haben wir ...???
Und wann "sie" gedenken, diese doch wichtige Verbindungsstraße wieder benützbar zu machen, steht hierzulande halt in den Sternen. Insofern ist der homo sardicus offenbar mit grenzenloser Geduld gesegnet.

peko
 
Kurz vor unserem Urlaub melde ich mich nochmal zurück, da ihr mir ja bislang so gut geholfen habt... :)

Und zwar geht es nochmal um die Strecke - die SP38bis zwischen Olbia und Priatu ist ja, wie schon erwähnt, gesperrt. Da gibt es also die Möglichkeit, eine kurze Umleitung Richtung Telti zu fahren, aber vor Telti schon wieder Richtung Priatu abzubiegen und dann von Priatu aus weiter Richtung Tempio (Variante A). Andererseits gäbe es noch den Weg komplett über Telti, dann über die SS127 nach Calangianus und von da aus weiter über Tempio (Variante B).
Dann hatten nach Tempio einige von euch ja den Weg über Aggius vorgeschlagen. Das sollte, so wie ich das jetzt sehe, die SP27 sein, dann SP74, SP58 Richtung Viddalba und von dort aus dann nach Valledoria (Variante C). Mein Navi sowie Google Maps weigern sich aber hartnäckig, diese Route überhaupt nur als Strecke anzuerkennen, selbst, wenn ich Aggius als Zwischenziel angebe. Hier wird mir immer die Route Tempio - Bortigiadas - Sa Contra- Perfugas - Viddalba vorgeschlagen (SS127, SS672, SP92, SP 33) (Variante D).

Was ist denn in euren Augen da die jeweils bessere Alternative (A/B bzw. C/D)? Was geht schneller, was ist besser ausgebaut/weniger bergig/ weniger kurvenreich? Und gibt es einen Grund, warum meine Navis sich so hartnäckig gegen die Strecke über Aggius und Valle della Luna sperren?

Liebe Grüße!
 
Vielleicht liegt's daran, dass Tempio-Perfugas-Valledoria (Bortigiadas liegt nicht direkt an dieser Route, da müsste man extra 2 od 3 km hinauffahren) die "sauberste" Strecke ist, also die, auf der man am besten vorankommt. Nehmt einfach diese Route. Wenn Ihr gerade vom Schiff kommt, ist's sicher sinnvoll, erstmal möglichst unkompliziert zum Quartier zu kommen.
Also aus dem Hafen raus Richtung Palau, dann nach einigen km auf die Berge zu Richtung Tempio. Sollte Euch das Navi anders auf die SS127 lotsen wollen, ignoriert das - das Navi weiß nicht, dass die SS127 am Stadtrand von Olbia wegen Straßenschaden gesperrt ist (zumindest Anfang Juni war, und das seit vorigem Jahr); die Umleitung ist mangelhaft ausgeschildert, und letztlich landet Ihr doch auf der Straße nach Priatu, von der Ihr - wie zuvor schon gesagt und fotografiert - über Telti umgeleitet werdet.
Und dann eben von Tempio durch das kurvige Tal Richtung Sassari (kurz vor Ortsende Tempio nochmal eine Umleitung, aber kurz und beschildert). Wenn Ihr vom Berg runter seid, auf die gut ausgebaute Schnellstraße (parallel zur alten 127er) bis Ausfahrt Perfugas, kurz vor Perfugas rechts ab auf die SP92 -> über Sta Maria Coghinas direkt nach Valledoria.

Aggius, das Mondtal (da gibt's einen tollen Höhen-Panorama-Weg hin, gell, Anke @sardegnaorange ;)) und was es sonst noch in der Gegend gibt, schaut Euch dann in Ruhe bei einem extra-Ausflug an, wenn Ihr Euch an die sardische Fahrweise gewöhnt und erkannt habt, dass es hier nicht gefährlicher ist als irgendwo anders.

Schönen Urlaub, vielleicht läuft man sich hier in der Anglona mal über den Weg ...

peko
 
Danke für die Antwort. Wir kommen allerdings nicht vom Schiff, sondern vom Flughafen Olbia, weshalb ich den ersten Teil der Strecke nach deiner Schilderung leider trotzdem noch nicht ganz einschätzen kann - wir kommen ja dann vom Flughafen und haben die genannten Möglichkeiten A oder B (kurze Umleitung und dann über Priatu oder über Telti und Calangianus).
Das mit der besseren Strecke mag natürlich sein. Es hatte mich nur irritiert, weil mir die Strecke hier mehrfach vorgeschlagen wurde und das Navi sie partout nicht fahren wollte ;)
 
Wenn Du durch die Umleitung schon auf der 127 bist, warum willst Du wieder rauffahren nach Priatu? Von Priatu kommst Du ja doch nur wieder auf diese Straße: über La Maconia in Calangianus, über Luras zwischen Calangianus und Tempio.

Ob Du vom Flug- oder vom Fährhafen kommst, ist relativ belanglos, weil so oder so musst Du nach Westen raus aus Olbia. Allerdings könntet Ihr vom Flughafen über die 597 und die Circonvallazione Ovest die Stadtrandumleitung in Olbia (die ist etwa 1km vor dem Zusammentreffen dieser Straße mit der 127, Brücke kaputt) umgehen und erst danach auf die SS127 fahren. Diese Variante kenn ich nicht aus eigener Anschauung, das müsstest Du Dir selbst im g.maps anschauen.

Die Route Aggius / Mondtal kriegt man im Navi (hab TomTom) anscheinend nur, wenn man mehrere Zwischenziele eingibt, ist also für die bloße Anfahrt zum Quartier etwas umständlicher. Liegt an Euch, ob Ihr auf der Anreise Lust & Laune habt, schon etwas mehr zu sehen. Was sicher nicht heißt, dass die Route Tempio / Perfugas / Sta. Maria Coghinas /Valledoria langweilig wäre...

peko
 
Das Ganze war eine Empfehlung des Vermieters, der die Fahrt über Priatu wohl wegen der weniger kurvenreichen Straßenführung empfiehlt und auf meine Anfrage wegen der Straßensperrung hin meinte, ich solle die kurze Umleitung und danach wieder über Priatu die SP38 fahren. Die Frage war eben, ob das dann tatsächlich Sinn macht.
Aber danke dir für die Infos :)
 
Aggius, das Mondtal (da gibt's einen tollen Höhen-Panorama-Weg hin, gell, Anke @sardegnaorange ;)) und was es sonst noch in der Gegend gibt, schaut Euch dann in Ruhe bei einem extra-Ausflug an, wenn Ihr Euch an die sardische Fahrweise gewöhnt und erkannt habt, dass es hier nicht gefährlicher ist als irgendwo anders.

genau, und die befestigte straße ist auch wirklich entspannt zu fahren, ohne großen verkehr.
 
von Tempio durch das kurvige Tal Richtung Sassari

100 Köpfe - 100 Meinungen oder : alle Wege führen nach Valledoria, die du angegeben hast

ich persönlich mag genau dieses kurvige Tal , von dem peko spricht , überhaupt garnicht und würde dem Rat des Vermieters folgen, da er auch der meine wäre , d.h. nach der kurzen Umleitung wieder Richtung Priatu / Tempio und dann Aggius. Die Strecke ist super ausgebaut und landschaftlich wunderschön.

Die Strecke über Bortigiadas ist sehr eng und sehr kurvig.Ich mag sie sehr, aber gewiß nicht bei An-, oder Abreise
Den Höhen-Panoramaweg zwichen den Windmühlen würde ich auch für einen extra - Ausflug empfehlen
 
Navis schlagen nach Tempio oft die Strecke über Bortigiadas vor, die landschaftlich auch sehr schön ist. Diese Strecke ist allerdings sehr kurvenreich und führt über enge Straße

Bin diese Strecke schon mit dem Wohnmobil gefahren (da vom Navi vorgeschlagen)....ist aber eine recht schmale kurvige Strecke, wir hatten zum Glück kaum Gegenverkehr. Ausweichbuchten gibt es nur sehr selten. Würde auf jeden Fall eine andere Route nehmen!
 
hallo
1. Die besten strassen ganz Italiens gibt's auf Sardinien
2. Ortsdurchfahrten sind für eselskarren ausgelegt.
diese engen ortsdurchfahrten werden von einkaufenden Ragazzi rechts wie links gnadenlos zugeparkt
( in den schön langen Siestazeiten geht's noch am besten, alternativ auf einen bus warten und hinterher, die Fahrer dieser arst busse sind richtig gute Fahrer, im falle einer begegnung werden aber keine gefangenen gemacht).
3.viele (nicht alle) orte haben eine Lkw Umfahrung.
4. wer mit einem womo grösser vw bus unterwegs ist und stur nach navi fährt kommt nie wieder raus.
5. Leider gibt es auf Sardinien eine Rally: d.h. kurven(incl die unübersichtlichen) werden gnadenlos geschnitten.
(wer am leben hängt, fährt damit alle rechtskurven am äussert rechten fahrbahnrand an und ist in der kurve mit dem fuss überm Bremspedal. alleine das gefühl heute mal wieder 5 leben gerettet zu haben: unbezahlbar).das oft empfohlene hupen vor unübersichtlichen kurven führt nur zu einem dauerhupen mit eigenem gehörschaden.
vorschlag: die Rally sardegna mal mit Gegenverkehr abhalten.
6. wenn sie einem hinterherfahrendem Quengelomaten (max abstand 20cm) auf einem übersichtlichen streckenteil mittels rechtem blinker signalisieren doch bitte zu überholen, so berauben sie ihm alle Freude, und er/sie wird seinen unerschütterlichen Gottesglauben dadurch beweisen dass der Überholvorgang erst in der nächsten unübersichtlichen kurve erfolgt.
7. wer einige gesegnete medallions dabei hat, braucht kein hirn und kann fahren wie er/sie will.
8. deutsch sprechende Mopedfahrer sind erstaunlich lernfähig und lernen den "sardischen Fahrstil" in kürzester zeit.
(das erspart zumindest das nachdenken über eine angemessene Altervorsorge).

Ps. wer von Korsika kommt: die Sarden fahren wenigstens grundsätzlich rechts die korsen fahren grundsätzlich strassenmitte bzw links. die route national auf Korsika ist so gut wie eine sard strada bianca. also wer über Korsika kommt wird sich hier (anfangs) sehr wohl fühlen.
ps2 wer Sardinien mit dem Auto/Moped erleben will sollte sich zuerst am überleben erfreuen, besonders wenn nach 20 minuten langer fahrt ohne verkehr wieder eine begnung der 3ten Art ansteht.
gruss felix
 
Nach vielen Urlauben und tausende Kilometer mit dem Auto auf Sardinien LEBE ich immer NOCH und erfreue mich meiner Gesundheit und freue mich darauf.auch in diesem Jahr wieder einige Kilometer zu fahren um mir die schönheit der Insel anzusehen.
Felix bei allem was Du hier von Dir gibst ,schreibst muß ich doch mal fragen hast Du überhaupt einen Kilometer mit dem Auto auf Sardinien verbracht???
Oder bist Du so ein Autofahrer der sein Auto lieber Schiebt??
Ich würde mich sehr freuen wenn die Straßen in Deutschland so gut in schuß und so leer wären wie auf Sardinien.

gruß
Bernd
 
Auf Sardinien ist das Autofahren bzw. der Verkehr nicht sonderlich anders wie in D..
Man sollte nur bedenken, was man vergleicht. Je nach dem wo man gerade Auto fährt.
Der Großstädter aus D der nun in I auf dem Lande fährt, der schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.
Alle irre hier. In D ist es auf dem Lande auch nicht anders. Wir lästern da: Die Bauern fahren Auto.
Auch in D sind ausserhalb der Städte, die meisten Straßen nicht beleuchtet.
In den Städten ist der Verkehr eben etwas hektischer. Ebenso wie in D.
LG Karl
 
naja, jeder hat eben eine eigene wahrnehmung. ich finde autofahren auf sardinien normalerweise eher als entspannt. meine erholung ist in dem moment weg, wenn wir wieder auf deutschen autobahnen bei der rückfahrt unterwegs sein müssen.
angepasste fahrweise hilft (und das meine ich hinsichtlich unübersichtlicher strecken, anderen verkehrsteilnehmern, straßenzustand, den ich nicht immer als so super empfinde, wie hier oft rüberkommt).

sei's drum, ich wünsche allen gute und unfallfreie und entspannte fahrt.
sonnige grüße, anke
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
O Auto / Bus / Bahn / Motorrad 7
Jenny685 Auto / Bus / Bahn / Motorrad 16

Themen mit ähnl. Begriffen

Top