Mietwagen Angst vor Autovermietung

Jenny685

Aktives Mitglied
Hallo,
da wir dieses Jahr LEIDER nicht unseren Mietwagen bei Fabrizio buchen konnten sondern auf andere Mietstationen ausweichen mussten, kommt jetzt langsam die Panik!!!
Ich weiß, dass man keine Internet Bewertungen lesen sollte, aber irgendwie tut man es ja doch :-(
Gebucht haben wir bei billiger-mietwagen.de, unser Vermieter ist Auto Escape (Veranstalter) und als Vermieter taucht auch noch der Name HERTZ auf ?!?! Und da fängt es schon an, muss ich in dem Vermietgebäude nach Auto Escape oder Hertz Ausschau halten? Weiß das jemand???

Dann habe ich in den AGB´s gelesen, das man unbedingt an der angegebenen Zeit am Schalter sein soll....die angegebene Zeit ist 13:00 und wir landen um 12:55 :eek: Das bedeutet, dass mein Mann seine Beine in die Hand nehmen muss, und sich auf schnellstem Wege zum Autovermieter begeben sollte, während ich mit unseren zwei Kindern auf die Koffer warte. Trotzdem muss man ja davon ausgehen, dass es 1. dauert bis man aus dem Flugzeug raus ist, und 2. man an dem Schalter noch eine Menge Leute vor sich hat....
Ich weiß das man sich nicht vorher schon bekloppt machen sollte, aber irgendwie macht sich so langsam etwas Panik breit, wahrscheinlich weil wir bisher nur diesen "super duper Fabrizio Service" kennen.

Es wäre toll, wenn jemand Erfahrungen gemacht hat.

Lieben Gruß!
 
Aber die Zeit - also 13 Uhr - habt Ihr doch selbst angegeben oder nicht? Du kannst doch auch eine spätere wählen, wenn Dir das im Magen liegt.
Landet Ihr in Alghero oder in Cagliari? In Alghero ist alles ganz nach beieinander und es bietet sich ohnehin an, das einer auf die Koffer wartet und einer schon mal an den Schalter geht. Und das ist immer so, dass verschiedene Namen auftauchen, wir hatten die von Dir genannte Kombination auch schon und es hat alles sehr gut geklappt.
 
Hallo Feuerpferd!

Vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort und die positive Rückmeldung deiner persönlichen Erfahrung...


Ja - 13:00 haben wir selber angegeben, wir haben ehrlich gesagt nicht daran gedacht, dass man so pünktlich sein muss. wir glaubten, dass der Autovermieter anhand der Flugnummer sieht ob eine Maschine gelandet ist, und dann "brav" auf den Kunden wartet :(

An welchem Schalter habt ihr euch denn dann angestellt? Auto Escape oder Hertz???

Wir landen in Olbia, zurück geht es allerdings dann ab Cagliari....
 
Zu Hertz, Auto Europe ist nur Vermittler. Ruf doch einfach mal bei billiger-mietwagen in Freiburg an, die sind nett und können sicher noch einen Vermerk angeben, dass Ihr erst gegen halb 2 den Wagen abholen könnt.
 
Genau, der erste ist der Vermittler und der andere der Partner vor Ort. Aber in Olbia ist ja alles in einem Gebäude rechter Hand vom Flughafen untergebracht, das ist alles ganz übersichtlich und so eng sehen die das auch nicht mit der Zeit. Geht ja auch gar nicht, selbst wenn Du überpünktlich am Schalter bist und vor Dir noch ein "schwieriger Kunde" abgefertigt werden muss, bist Du dann ja mitunter zu spät, ohne etwas dafür zu können. Also mach Dir wirklich keine Sorgen, das wird alles klappen, ich habe das im letzten Jahr ganz alleine geschafft. :D
 
Danke euch!!! Jetzt bin ich schon etwas beruhigter...

Ääähhmm...es steht allerdings Auto Escape in den Unterlagen, nicht Auto Europe...trotzdem das gleiche bzgl Vermittler???
 
Hallo Jenny,

ihr müsst auf alle Fälle zum Hertz Schalter, egal wer der Vermittler ist. Ich kenne es eigentlich so, dass man bei der Abholzeit eine Stunde Kulanz hat. Das würde ich aber auch mit billiger-mietwagen abklären, sicher ist sicher.

Ansonsten finde ich es grundsätzlich vorteilhaft, wenn der Partner schon mal das Auto abholt, während man auf die Koffer wartet. Dann hat man am Mietwagenschalter nicht den halben Flieger vor sich. Wenn eure Kinder noch sehr klein sind, sieht das vielleicht anders aus....
Ganz oft sind die Flieger auch schon vor der angegebenen Zeit gelandet. Das war zumindest bei uns bislang immer der Fall.

Wir hatten ganz aktuell einen Mietwagen von Hertz Olbia und waren sehr zufrieden. Sehr nette und unkomplizierte Mitarbeiter, die bei Abgabe auch nicht mit der Lupe um den Wagen geschlichen sind. Auch das Auto war top. Vielleicht beruhigt dich das auch ein wenig.
Aber wie gesagt, ein Anruf bei billiger-mietwagen kann nicht schaden, wie qwoperiu schrieb, die sind total nett und bemüht.

Einen schönen Urlaub wünsche ich euch
 
Hallo Jenny,

Billiger Mietwagen - ist ein Vergleichsportal

autoescape, autoeurope, FTI, Dertour, Sunnycars, Adac u.a. - sind Veranstalter/Broker (deren Aufgabe in der reinen Vermittlung besteht), die Mietwagenfirmen größere Kontingente abkaufen und zusätzliche Leistungen wie Versicherungen u.a. hinzufügen. Die haben keine eigenen Autos und keinen Schalter vor Ort (am Flughafen).

Mietwagenfirmen wie Hertz - haben die eigene Wagenflotte und Schalter mit Ansprechpersonen vor Ort (Vermieter) -

Lies doch einfach auch nochmal ganz allgemeine Hinweise, die reine Tipps sind, wie in den links hier, z.B. Auto auf Vorschäden prüfen etc..
https://www.sardinienforum.de/threads/mietwagen-schon-zuhause-buchen.8970/
https://www.adac.de/reise_freizeit/...oTqjwRYbO.pjMQFtc,JFqXK7qZ8MnkYGNR,Ja,SwPaFlc

Wie so oft, sind im Netz meist nur die negativen Erfahrungen zu finden, über Positives und wenn alles problemlos läuft schreibt kaum jemand. Insofern ist das alles relativ. Bei Billiger-Mietwagen würde ich auch nochmal anrufen.
Freut euch auf den Urlaub und auf Sardinien. Ich wünsche Euch eine schöne Zeit .
 
Hi Jenny

Falls Dein Mann früher rausgeht: Achte darauf, dass Du den Boardingpass hast mit den Gepäck-Codes, falls es ein Problem geben sollte mit dem Gepäck.

Ich habe oft bei Hertz in Olbia gemietet und hatte nie Probleme.
Die Kritiken, die man online findet: war da was für Olbia dabei? Die Stationen arbeiten nicht überall gleich.

Lg, Maren

PS - weiss das jemand: Muss ein allfälliger Zweitfahrer bei der Anmietung anwesend sein oder reicht es, Fahrausweis vorzuweisen?
 
Zuletzt geändert:
Ein Zweitfahrer (falls ihr das benötigt bzw angemeldet habt ) muss ggf. normalerweise bei der Anmietung anwesend sein und sich entsprechend persönlich ausweisen mit Führerschein und Ausweis.. (Und der Hauptfahrer muss der Inhaber der Kreditkarte für die Kaution sein)
Ansonsten, Jenny, wenn du sowieso bei Billiger Mietwagen anrufst, kann du Diverses auch dabei (speziell für eure Buchung und deren AGB) noch abklären oder fragen..
 
Kann dich auch beruhigen;)
Auch wir hatten des öfteren genau deine Kombi aus Vermittler und Vermieter in Olbia und Alghero. Hat alles super geklappt.
Es kommt schon mal häufiger vor, dass bereits eine "kleine" Schlange am Mietwagenschalter steht. Somit kannst du deine festgelegte Abholzeit eh nicht einhalten und es kann sich schon mal um 30-60 Min. verschieben. Auch da gab es noch nie Probleme.

Schönen Urlaub
Inselkind
 
Ich danke euch allen!
Bin beruhigt und auch der Anruf bei billiger-mietwagen konnte einige Befürchtungen/Fragen klären!

LG
 
Nur noch ein kleiner Tipp. Las dir jeden Kratzer am Auto bei der Übergabe schriftlich bestätigen. Auch bei der Abgabe ( das alles in Ordnung ist) . Kontrolliert ganz genau. Spreche aus Erfahrung... habe aktuell zum 2. mal innerhalb von 3 Monaten ein Problem mit dem Vermieter locauto in Olbia. Beim 1. mal haben sie die geblockte Kaution erst 10 Tage später freigegeben und jetzt hängen sie mir ein Schaden an, den ich nicht verursacht habe . Habe zum Glück Beweisfotos, Betrag wurde dennoch von der Kreditkarte abgebucht und jetzt habe ich Einspruch bei meiner Bank eingelegt, also nichts als Ärger...
 
Danke für den Tipp! Gehen zwar nach den o.g. positiven Erfahrungen etwas beruhigter an die Sache ran, aber ein paar "Beweisfotos" mit Datum können sicher nicht schaden...:)
 
Auf alle Fälle JEDEN Kratzer fotografieren. Wir sind oft mit Mietwagen unterwegs und selbst die Mitarbeiter der gleichen Mietwagen-Destination behandeln kleinere Kratzer ganz unterschiedlich. Wenn du bei der Abholung einen hattest, der das Ganze etwas oberflächlich sieht, bei der Rückgabe aber einen, der pingelig hinschaut, kann es deshalb schon mal zu Diskussionen kommen. Wenn da dann die bei Abholung gemachten Fotos gezeigt werden, hat sich die Diskussion meist schnell erledigt. Wobei wir bisher erst einmal in so einer Situation waren.
 
Kurzes Feedback: Mit Hertz hat alles problemlos geklappt! Sowohl in Olbia (Abholung) als auch in Calgiari (Abgabe)
Unsere Befürchtungen waren alle wirklich unbegründet.
Die Abwicklungen gingen jeweils ruck Zuck. Der Wagen war vielleicht sogar etwas zu gut für uns (nun ja...wir nehmen auch mal gerne die holprigen nicht gepflasterten Wege, und das Auto hattte gerade mal 2000 Km auf der Uhr )
Es hat zwar alles super geklappt und auch der Preis war aufgrund der sehr frühen Buchung unschlagbar, trotzdem freuen wir uns darauf das nächste Mal wieder über Bea & Fabrizio zu buchen!!!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top