Am Mittwoch Mittag nach Genua

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: schuppsl
Datum: 04.05.11 16:14

Hallo Leute.

Da wir am 18. Mai das erste Mal tagsüber nach Italien fahren (sonst immer nachts), kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie lange wir nach Genua zum Fährenhafen benötigen werden.

Klar, ist es von der Verkehrssituation jeden Tag anders, aber zu spät kommen möchte ich nun auch nicht.

Daher wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung hat wie es so tagsüber mit eventuellem Stau, Schlange an den Mautstationen und Feierabendverkehr auf Italiens Automahnen ist?

Die Fähre fährt um 20Uhr abends.

Danke für Eure Erfahrungen, Alex

Autor: ka_ed
Datum: 04.05.11 18:34

60 - 75 Minuten für die letzten 10 km??? Echt? Dann müssen wir unsere Zeitplanung auch mal gründlich überdenken...
Wir fahren dieses Jahr auch das erste Mal ab Genua, sonst immer ab Livorno. Rund um Mailand ist es ja auch oft kritisch und von San Berhardino ganz zu schweigen. - soviel Reserver-/Stauzeit kann man ja gar nicht einplanen.

Auf diesen Beitrag antworten

Datum: 04.05.11 20:21

Nun, ich hatte gehofft, daß es an einem Mittwoch nicht so schlimm sein wird.
Dann werde ich spätestens gegen zehn uhr morgens losfahren...10 Stunden wird dann auch hoffentlich reichen.

Wenn noch jemand Erfahrungswerte hat, immer her damit:)

Autor: Mario
Datum: 04.05.11 20:54

Hallole Alex!!!

Von wo aus fahrt Ihr denn?? Wenn Ihr nämlich vom hohen Norden her kommt sind 10 Stunden ein wenig zu knapp einkalkuliert, wenn Du weisst was ich meine!??!!?

Von uns aus, das heisst in der Nähe von Stuttgart brauche ich ca. acht Stunden nach Genua, aber ohne Stau!!! Ich rechne immer einen kleinen Zeitpuffer mit ein, denn ich bin ja im Urlaub, nicht auf der Flucht!!

Das soll heissen:

-Nehmt Euch Zeit für die Anreise.

-Falls Ihr ein bisschen zu früh in Genua seid, guckt Euch was an. Z.B. das Aquarium im Hafen, den Hafen selbst oder geht was Essen. Genua hat auch eine sehr schöne Altstadt!!

-Oder Ihr bemerkt auf der Hinfahrt schon, dass Ihr wahrscheinlich zu bald in Genua sein werdet, dann könnt Ihr schon vorher ein gewisses Ziel anbremsen, z.B. auf der Bernadino-Route die Viamala-Schlucht, oder beim Grenzübergang bei Como-Chiasso einen Abstecher zum Comer-See, ein ganzes Stück vorher, falls Ihr die Gotthard-Route nimmt, einen Stop bei den Wasserfällen in Schaffhausen!!

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen?!?

Viele Grüssle aus dem Schwabenand, Mario!!!

Datum: 04.05.11 21:12

Hallo Mario,

vielen Dank für die Tips,die werde ich mir merken!
Wir kommen auch aus dem Schwabenland sogar noch etwas weiter unten wie Stuggitown:)
Genauer: Genau zwischen Bodensee und Stuttgart:)
Ich fahre nach KN, z.b. knapp ne Stunde und nach St. etwas mehr.

Das mit dem Stau ist halt das schwierige zum Kalkulieren.
Hat man Stau oder nicht?

Bisher sind wir immer nachts gefahren, was sehr sehr angenehm ist, aber diesesmal?

Bei Bellizona (oder wie das heißt ) gibts nen schönen Spielplatz, da waren wir schon öfters.
Ich denke schon, daß ich dann zum Hafen komme, daher ist das mit dem Aquarium ein prima Tip!
Vielen Dank, Alex

Datum: 05.05.11 08:08

Hallo und vielen Dank.
Das wird ja immer schlimmer!

Bist Du Dir sicher, daß es auch zu einer Nicht-Ferienzeit wie Mitte Mai so schlimm mit dem Verkehr ist?

Ich habe halt auch ein Problem damit, das vollbepackte Auto alleine am Hafen stehen zu lassen....

Autor: bo-ju
Datum: 05.05.11 14:54

Hi Schupps1,

Stell das vollgepackte Auto doch gleich in die Schlange zusammen mit den anderen. Da passt jeder auf seins auf und deins wird mit überwacht. Ein freundliches: "Ich bin gleich wieder da, könntet ihr solange ein Auge ....." wirkt Wunder. So hat das bei uns immer funktioniert. LG Ju

Datum: 05.05.11 15:26

Hallo Ju, ja aber gerade das vermittelt doch, daß das Auto von nun an alleine sein wird....hm. Vielleicht bin ich ja etwas zu skeptisch:)

Grüße Alex

Datum: 09.05.11 10:10

Ich beobachte ab jetzt jeden Tag die Straßen in der Schweiz und in Italien im Internt um mir ein kleines Bild machen zu können, wie die Lage denn so ist.
Ein kleines Profil kann ich mir da ja schon herausleiten (bisher z.b. nicht vor 10 Uhr bei Milano sein: Stau)

Hat sonst noch jemand Tips?

Datum: 09.05.11 20:04

Ach Alex!!!

Mein Tip für Dich ist....mach Dir doch nicht so einen Stress wegen der Fahrerei!!! Du wirst sehen, dass Ihr ohne grössere Probleme in Genua ankommt und rechtzeitig die Fähre erreicht!!

Ich fahre immer vor dem Berufsverkehr um den Autobahnring Mailand, so um 7,00 Uhr das passt eigentlich immer!!!

Viele Grüssle, Mario!!!

Autor: Allgäufamilie
Datum: 10.05.11 10:15

Hallo

Wann ist denn in Mailand Berufsverkehr? Abends auch wie bei uns ca. 17-18 Uhr ?
Haben dieses Jahr auch weniger Zeit als sonst immer. Wir fahren gleich am Freitag 10.06 wenn die Schule aus ist bei uns los und sollten spätestens um 22 Uhr in Livorno sein. Von uns sind wir sonst immer ca. 7,5 Stunden gefahren aber das war immer ausserhalb der Ferien. Jetzt sind wir mal gespannt ob uns die 9 Stunden reichen.

Gruß
Daniela

Datum: 10.05.11 12:23

Sorry Daniela, ich hätte wohl dazuschreiben müssen, dass die meisten Mailänder morgends zur Arbeit fahren...gelle?!?!?

Nee Spässle!!

Aber Daniela, tut Ihr Euch da nicht zuviel an?? Ihr fahrt dann, wenn alle fahren, dann nehmt Ihr Euch nur 9 Stunden vom Allgäu nach Livorno Zeit...das wird knapp!! Man hört ja immer die Meldungen von den Horrorstaus zu Ferienbeginn!!

Viel Erfolg und viele Grüssle, Mario!!!

Autor: marai
Datum: 10.05.11 17:45

Hallo Daniela,
da muß ich Mario voll Recht geben. Als meine Kinder noch schulpflichtig waren, sind wir auch immer in den Pfingstferien nach Italien gefahren. Das letzte mal als wir über die Schweiz, San Bernhardino gefahren sind, auch am Freitag gleich nach der Schule, haben wir ewig gebraucht. Klar damals noch durch Bregenz,Umleitung San Bernardino, Stau Grenzen, zähflüssig in Italien. Wir brauchten bis nach Parma ca 11 Std. und haben uns dann für eine Zwischenübernachtung auf dem nächsten Rastplatz entscheiden müssen. Wir wollten nicht auf die Fähre, sondern nur in die Toskana. Wir haben dann die Erfahrung gemacht, daß es über den Brenner eigentlich schneller geht, vor allem wenn die Baden-Württemberger mit uns Ferien haben. Da fahren nämlich auch viele schon am Freitag nach der Schule. Ich komme auch aus dem Allgäu und bis die Württemberger am Fernpass ankommen, sind wir schon drüber. Aber es würde da und da eng werden, vor allem solltest du ja auch ein bisschen vorher auf der Fähre sein.
Zeit rausfahren ist auch nicht, gerade in der Schweiz mußt du die Geschwindigkeit strickt einhalten an solchen Tagen wird gerne geblitzt. Italien ist damit auch nicht ohne.
Ich drücke dir die Daumen, daß alles flüssig geht, aber es wird bestimmt spannend.
LG
Martin

Autor: Allgäufamilie
Datum: 10.05.11 19:34

Hallo

danke erst mal für die Antworten. Ich glaube auch dass es ziemlich spannend wird. Werde auf jeden Fall berichten wenn ich wieder da bin obs geklappt hat. Mein Mann hat die Ruhe weg. Schau ma mal wenn wir im ersten Stau stehen ob er dann immer noch die Ruhe hat. Die 1 Stunde von der Fähre hab ich schon weggerechnet. Die geht erst um 23 Uhr aber bis 22 Uhr sollte man halt da sein.

Na das gibt was :)

Liebe Grüße aus Wiggensbach bei Kempten

Daniela

tor: Mario
Datum: 10.05.11 20:30

Hallole Daniela!!

Hoffen wir mal, dass es klappt, ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen!!!

Ihr könnt auch ungefähr 10000 € mitnehmen, dann könnt Ihr auch ein wenig schneller fahren...auch Schpässle!!!

Wiggensbach, da war ich auch schonmal...aber damals war, so denke ich, Hemd und Hose noch Eins bei mir!!!

Viele Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!!

Viele Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!

Nachricht bearbeitet (10.05.11 21:03)

Datum: 12.05.11 09:42

Hach ja, man macht sich halt seine Gedanken...wäre alles kein Problem wenn wir die Fähre nicht kriegen müssten.

Da wo wir aus der Schweiz herausfahren nach Milano ist es bisher total dicht auf über 40KM!
Siehe autostrade.it

Wenn so etwas ist steht man gleich mal locker 2-3 Stunden im Stau.
Dann doch lieber später losfahren so um 8 Uhr, dann sind wir gegen 12/13Uhr bei Milano.
Dann haben wir immer noch ein paar Stunden bis 19Uhr:)

Autor: wecker11
Datum: 12.05.11 19:37

Hallo,

zwischen Chiasso (Schweizerisch/italienische Grenze) und Mailand wird gerade die Autobahn auf 6 Spuren ausgebaut und zwar auf die ganze Länge. Das heißt, dass auch auf der ganzen Strecke Tempo 80 gilt. Selbst wenn kein Stau ist, kommst Du dort nicht sonderlich schnell vorwärts. Ich bin Palmsonntag und Ostersonntag die Strecke gefahren, beides Mal höchstens ein 60er Schnitt. Keine Baustellen am San Bernardino, dafür um Lugano herum.
Ich würde mal die Strecke über Varese andenken.

Viele Grüße

Hans

Datum: 13.05.11 11:52

Bringt das wirklich was über Varese?
Sind dann 20KM weiter, aber man kann fahren, oder?

Aber ob ich nun Chiasso-Como mit 60 Fahre oder Varese mit 100 spielt warscheinlich keine Rolle.
Lt. Routenplaner ists ne halbe Stunden länger.

Edit: Und wenn ich dann schon über Varese fahre, kann ich dann theoretisch auch gleich weiter fahrenauf die A26 an Alessandria vorbei und dann runter,
dann kann ich Milano umfahren.

Nachricht bearbeitet (13.05.11 11:58)

Autor: urmel
Datum: 13.05.11 21:01

hallo schuppsl,

wir sind von lanshut bei münchen aus immer um 8.00 uhr losgefahren, so um 22.00 uhr gehen die fähren.
wir waren immer ewig früh da und sind langsam cooler geworden. vor zwei jahren standen wir an einem dienstag nicht in den ferien den ganzen gardasee (hätte auch überall anderst sein können) runter im stau, baustelle. wir fuhren als letzte auf die fähre, hinter uns ging die klappe zu.
seitdem fahren wir wieder um 8.00 uhr los :))
auf die fähre warten ist für mich inzwischen genau wie die fahrt absoluter urlaub. für die kinder gibt es eh nichts besseres als am hafen sein.
alles einstellungssache!!
keep cool und eine super fahrt
petra

Datum: 14.05.11 00:20

Hallo Urmel, wir werden zwischen 7 und 8 losfahren habe ich nun beschlossen, also wirds automatisch 8 Uhr:)

Na wenn Ihr als letztes auf die Fähre gekommen seid, hats ja immerhin noch gereicht...:)

Danke und Grüße Alex

Autor: sabatini
Datum: 14.05.11 13:25

Hallo Zusammen,

Ich kann die Strecke über Varese und Allessandria ebenfalls nur empfehlen. Ist ein wenig weiter aber man fährt konstant, ohne den Stress um Mailand. Wir würden nicht mehr anderst fahren

salü aus dem Allgäu

sabatini

Datum: 16.05.11 06:44

Hallo Sabatini, vielen Dank.

Gibts eigentlich eine genaue Adresse vom Hafen?
Fürs Navi?

Nachricht bearbeitet (16.05.11 08:07)

Autor: CiaoCiaoSardegna
Datum: 16.05.11 12:04

Ciao Alex,

<< Dann doch lieber später losfahren so um 8 Uhr, dann sind wir gegen 12/13Uhr bei Milano.>>

Im Prinzip ist's ganz gut um die Mittagszeit über die Mailänder-Ringautobahn zu fahren, denn um diese Zeit sind die meisten Mailänder in der Mittagspause und - logischerweise - nicht auf der Autobahn unterwegs.

Aber andererseits ist's auch immer ratsam, so früh wie möglich über den Bernardino zu fahren. Wenn du dann aber zur morgendlichen Rushhour in der Schweiz z.B. bei Zürich bist, wird da auch ordentlich was los sein. Könntet ihr vor 8.00 Uhr hinter Zürich sein?

So würde ich es jedenfalls machen.

Staustehen ist halt immer blöd, erst recht mit Kindern und ein entnervter Fahrer ist auch nicht so doll. Außerdem musst du dann ja am nächsten Morgen gleich noch eine Sardiniendurchquerung fahren ...

Ich halt' euch die Daumen! Berichte doch mal, wenn ihr zurück seid, wie's euch so ergangen ist.

LG - Barbara

Nachricht bearbeitet (16.05.11 12:04)

Datum: 16.05.11 13:01

@sabatine, danke.

@Barbara.
Ja vor 8 Uhr werden wir sicher nicht um Zürich sein.
Wenn wir gegen 7/ 8 Uhr losfahren, dann sind wir gegen 10 - 10:30 ungefähr bei Zürich, da wird die Rushour wohl schon vorbei sein.

Wenn ich das recht gesehen habe, fahren wir nicht Bernhardino, sondern Gotthard...muss nochmal genauer checken.

Schätzungsweise sind wir dann etwas später, gegen 14-16Uhr bei Milano...

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen