Alternative zu Sardinien gesucht

giovanina

Sehr aktives Mitglied
Hallo Ihr,
da wir dieses Jahr schon im Juni auf der Insel waren, können wir leider nicht noch einmal Anfang September fahren. Leider.
Aber wir haben das große Glück, dass wir einen schönen Wohnwagen geliehen bekommen haben und nun das erste mal mit Wowa, statt nur mit Zelt unterwegs sein werden. Am Donnerstag wollen wir los und haben noch kein Ziel.
Mein Mann will mit diesem neuen Fahrgefühl erst recht nicht auf die Fähre, wir fahren also erst einmal Probe.
Für unsere 2 Kinder und mich ist relativ klar, dass wir in den Süden und ganz genau und speziell ans italienische Meer wollen.
Jeder von Euch weiß ja auch, dass es überaus schwierig ist, irgendwo auf dem Festland Urlaub machen zu wollen, wenn man die Insel und das dortige Meer kennt.
Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee, wo wir in Italien (See oder Meer) mit dem Wohnwagen einen vergleichbaren (ich weiß, geht nicht) Urlaubsort finden können? Auch kleinere Campingplätze in der Schweiz wären toll, wenn sie am Wasser liegen (ich meine keinen Pool :))
Wir haben keine "Bergziege" als Auto und den Wohnwagen dran, also dürfen es keine Ziele sein, die über steile (mehr als 11% sagt ein Spezialist, der für unser Auto eine Berechnung gemacht hat) und enge Anstiege führen.
Ach, vielleicht könnt Ihr ja helfen, die Sehnsucht für ein knappes Jahr zu bekämpfen?
Insbesondere, wenn das Wetter so ist, wie es jetzt ist.
Seit 3 Wochen laufen die Leute hier mit düsteren Jacken herum und alles wirkt jetzt schon wie im Herbst.
Da will man doch einfach auf die Insel, raus aus den Schuhen und rein ins Meer.
Hier will ich noch nicht mal an den See, da friert es mich, sobald ich daran denke....
Ich hoffe mal, jemand hat eine Idee,
vielen Dank,
Giovanina
 
Hallo Giovanina,

nun, da gibt es viele Möglichkeiten.

Wenn es vom Wetter her passt, dann gleich nähe Trento am Levicosee, da passt alles.

Oder Adria, aber bitte obere Caorle, Cavalino, da ist das Wasser noch einigermassen o.K.

Gardasee?

Meine Lieblingsregion, nach Sardinien ist die Toscana, da gibt es viele, schöne Campingplätze.

Kann dir da überall empfehlenswerte Campingplätze nennen.
 
Calabrien, Tropea, Amalfi
Bloss nicht oben in die schmudelige Adria, ihr seid immerhin Sardienenwasser verwöhnt. Fahrt soweit wie möglich runter, alleine schon wegen derMentalität.
 
Ich kann euch nur empfehlen soweit wie möglich in den Süden (z. b. Gargano). Das Wetter ist im Norden dieses Jahr nicht berauschend.

Michael
 
Wir sind alternativ zum Kalterer See bei Bozen (Süd-Tirol) gefahren. Das ist zwar anders aber auch wirklich schön:)
 
Mensch,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
In Calabrien habe ich vor ca. 20 Jahren meinen ersten Italienisch-Sprachkurs gemacht und danach war ich noch einige male dort.
Fände ich auch ganz toll dort.
Aber das ist ja leider noch viel weiter für uns als Genova oder Livorno für die Sardinienüberfahrt.
Auch in Apulien ist es toll, ich weiß schon :), aber......
Und genau das ist mein Problem, das schöne, wunderbar klare Sardinienwasser wollen wir wieder haben und wollen aber nicht so weit mit dem Wohnwagen, den wir noch nicht so genau einschätzen können, bzw. wissen wir nicht, wie unser Auto auf den Lastenanhänger reagiert.
Bei unserem Auto springt sowieso schon bei jeder Kleinigkeit der Kühler an.
Ach, aber vielen Dank, so habe ich das Gefühl, es wird schon.
Und Marai, würdest Du mir ein paar Campingplätze in der Toskana nennen, die fußläufig zum Strand sind und schön lauschig, unaufdringlich, "animationsarm" und schön urlaubig sind? Es muss überhaupt nicht viel drumherum sein. Morgens eine kleine bar in der Nähe und panini vom market oder vom panificio in Fahrradnähe reicht.
Gerne auch über Unterhaltung.
Vielen vielen Dank.
Giovanina
 
Ja,

schreib dir morgen in Unterhaltung.

Weiß ja was du gerne hast (so ala Torre Chia). Nicht ganz so, aber auch recht schöne und ruhige .
 
Oh Giovanina, welch schwierige, ja eigentlich fast unmögliche Aufgabe. Daher würde ich nicht nach etwas vergleichbarem suchen, sondern vielleicht absichtlich was anderes und da wäre der Gardasee gar nicht schlecht, - wenn man halt nicht so weit rein fahren will in den Stiefel - da fahre ich sehr gerne immer mal wieder hin. Da kann man echt viel machen in der Umgebung, auch in die Berge an die vielen oberitalienischen Seen fahren, wenn man denn den Wowa abgehängt hat.

Gruß,
Michaela
 
Hallo Michaela,
danke für Deine weisen Worte!
Genau das ist es, was es so wehmütig macht. Ich weiß, dass es unmöglich ist.
Und der Levicosee (Tipp von marai) sieht für meinen Sohn schön aus, will er hin. Ich für mich denke aber, dass es eben ein See ist mit ein wenig Sandstrand und vielen deutschen Besuchern. Die Homepage ist natürlich nicht immer Realität, aber es sind so viele Menschen zu sehen und alles ist so schön gerade, die nahe Strandbar so ordentlich arrangiert, das behagt mir irgendwie nicht.
Und dann gucke ich mir Orte in der Toskana an, die ich auch sehr schön finde oder auch Campingplätze in der Toskana.
Aber die langen Strände dort wollen mir einfach nicht gefallen und dann bin ich ja schon wieder so nah beim Fährhafen zur schönen Insel und höre meinen Mann sagen "vergiß es!". Selbst Elba lockt mich da viel mehr als alles andere. Ach je, ist das wieder schwer.
Mein Sohn hat heute übrigens 3 Fahnen am Wohnwagen gehisst: erst die deutsche, dann kommt die iItalienische und dann die sardische Flagge obendrüber :). Und heute morgen saßen wir im Wohnwagen (auf unserem Hof) und der Espresso blubberte auf dem Gaskocher und mein Sohn erzählte, er braucht unbedingt noch Stollen-Fußballschuhe vor dem Urlaub. Mein Mann und ich sahen ihn nur fragend an und er erklärte mit Überzeugung, dass er doch wohl nicht mit seinen Turnschuhen im Sand spielen kann, oder, hä?, wie soll das gehen, bitte schön?
Auf die Frage (meines Mannes) in welchem Sand, war ja klar, was er antwortete, natürlich dem Sand am Meer auf dem Campingplatz.
Tja, wo die Sehnsucht wohnt.
Alles Liebe,
Giovanina
 
Muss es italien sein?
Auch in Slowenien oder Kroatien gibt es schöne Campingplätze.Makarska ist ein schöner Ort , und das Wasser ist auch toll nur mit Sandstraenden siehts a bissal mau aus.

gruss

Lorenz
 
Fahrt doch einfach mal nach Frankreich!
Oder Südschweden, ich tät mir das nicht an nur einen Fährüberfahrt vom Traumurlaubsziel entfernt Urlaub zu machen.
 
Zuletzt geändert:
Ja,
es muss Italien sein!
Ich kann eben nun mal italienisch und kein französisch. Und ich mag es gerne, mich im Urlaubsland verständigen zu können.
Und gerade weil ich mich in Italien recht gut auskenne, fühle ich mich mit Wohnwagen in Italien auf vertrauten Wegen sicherer als in Frankreich.
Aber interessanter weise sind wir dieses Jahr schon unzählige male auf Frankreich angesprochen worden. Trotzdem wollen wir nicht. Darin sind wir uns zumindest in der Familie mal absolut einig!
Und Südschweden, ja, das würde uns schon gefallen. Aber aus Süddeutschland ist das ja auch schon wieder viel länger als bis zum ersten Fährhafen in Italien :) und zudem ist es dort ebenso ungemütlich (rein vom Wetter her gesehen) wie bei uns hier.
Aber stammi bene, Du hast schon recht, nur die Fährüberfahrt zwischen Sardinien und uns wäre schon echt hart.
Mein Mann hat mal die Wettervorhersagen am Gardasee, in Graubünden, in der Toskana verglichen. Da war ganz klar, wo wir nicht hin wollen!
Die Schweiz hat die gleiche Temperatur im See, wie außerhalb des Sees: 16 Grad. Wer will denn da ins Wasser?
Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung hier!
Giovanina
 
Ach weißt Du was, gebt Euch doch einfach einen Rück. Ihr wollt doch nach Sardinien und es sind schon zigzigzigtausende mit dem Wohnwagen auf die Fähre gekommen und wieder runter, dann schafft Ihr das doch auch - warum auch nicht. Nun los !!!! Ich will es lesen: WIR FAHREN MIT DEM WOHNWAGEN NACH SARDINIEN !!!!!!
 
Das einzige Fleckchen in Italien, das deine Kriterien halbwegs trifft, ist Ligurien, Cinque Terre-Gegend. Aber wie es da mit Campen ist? Keine Ahnung.

Ansonsten: Gargano, Salento, Südliches Kampanien/Basilikata auf der tyrrhenischen Seite, oder Kalabrien. Der Rest, joa ... wenn es zwischendrin Italien sein muss gern - aber für einen "richtigen" Urlaub? Elba, Korsika, Sizilien und Co. brauchst du ja auch ne Fähre ...

P.S.: In der Provence kommst du mit Italienisch durchaus durch, wohingegen dir dein Schulfranzösisch linear weniger bringt, je näher du Marseille kommst :D
 
Die Campingplätze in der Cinque Terre sind sehr sehr eng, zumindest die, die am Wasser liegen. Teilweise muss man mitten im Tunnel scharf abbiegen um auf den Platz zu kommen. Da ist es wohl einfacher auf dei Fähre zu fahren ;)
 
Hey Michaela,
kannst Du nicht mal bei uns zu Hause anrufen und meinen Mann überzeugen?
Ich würde ja. Ich schon!
Aber er sträubt sich unglaublich bockig. Er hat sich letztes Jahr schon auf 2 x Sardinien eingelassen. Es muss doch noch was anderes geben.....sagt er.
Den CP, bei dem man mitten im Tunnel abbiegen muss, kenne ich von einer unserer Radtouren. Ich glaube Diana Marina oder so ähnlich.
Davor oder danach kam auch plötzlich der stockdustere Tunnel, ohne Beleuchtung und mit Ampelregelung.
Wir standen mit den Rädern davor, hinter uns ein paar einheimische Jungs, die sich offensichtlich über uns amüsierten, was uns etwas verunsicherte.
Als wir dann in den Tunnel einfuhren und die wenigen Autos an uns vorbei waren, wussten wir was los war:
die Fahrradbeleuchtung zeigte kein bißchen Licht, kein klitzekleines Fünkchen, kein Licht vom Ende des Tunnels war zu sehen, lange nicht und die Kinder auf den Rädern machten sich ein Spaß draus, in der Zeit bis auf der anderen Seite grün wird, den Tunnel durchquert zu haben. Sie haben uns einfach mit ihren Stimmen weitergelotst und uns geholfen. Kurz dachten wir daran, dass sie uns im Dunkeln ausrauben wollten :).
Ohne sie wären wir echt ziemlich aufgeschmissen gewesen.
Nee, Cinque Terre ist zu eng, zu überlaufen, zu felsig und zu Quallenbesetzt. Wollen wir auch nicht.
Ich will ja nicht undankbar sein für Eure Vorschläge, aber aber aber.....
Giovanina
 
Hallo Giovanina,

was die Cinque Terre betriftt: da kann ich nur dir und den beiden Vorschreibern recht geben. Wir waren inzwischen zweimal dort (aber ohne Wohnwagen). Landschaftlich unheimlich beeindruckend und wo sonst hat man das Gefühl gleichzeitig in den Bergen und am Meer zu wandern!

Nur mit dem Baden ist es dort natürlich etwas schwierig. Strände gibt es nur links (Monterosso als einzigste der 5 Ortschaften, Levanto, Bonassola, ...) und rechts (La Spezia, San Terenzo, ...) der Cinque Terre. Die Marinestadt La Spezia ist auch nicht so der Bringer. Interessant wird es dann wieder etwas östlicher - so in Richtung Sestri Levante, aber dann ist man eben auch nicht mehr in der Cinque ...

Ich glaube Diana Marina oder so ähnlich.
Du meinst sicherlich Deiva Marina (kurz vor Sestri Levante).

Mein Mann will mit diesem neuen Fahrgefühl erst recht nicht auf die Fähre, wir fahren also erst einmal Probe.
Aber: dein Mann hat doch auf der Fahrt von eurem Wohnort bis zum Fährhafen genügend Kilometer zum "Probefahren" gehabt. :)


Grüssle
Jürgen
 
In Ligurien gibte es in Andora einen CP direkt am Wasser, kann man hinfahren..
DCP_0003.JPG

muss man aber nicht...whistling
 
Zuletzt geändert:
Macht doch einfach nen Gespanngefahren- und sicherheitstrainingkurs beim ADAC. Dann weis dein Mann warum er besser nach Sardinien fliegen sollte whistling
 
Toll, ganz toll seid Ihr alle, ganz wirklich.
Herzlichen Dank für so viele nette Beiträge.
Das Argument, bis zum Fährhafen genügend Erfahrungen gemacht zu haben, habe ich auch schon gebracht. Alleine
zu fahren hat er vorgeschlagen, mein Sohn sich sofort als Einweiser angeboten :)
Aber ich muß sagen, ich hätte schon ganz gerne einen Mann dabei, der mir beim Abkuppeln und Rumwuchten vom Wowa hilft, mir die Gasflasche
wechselt und die Kinder bei Laune hält, während ich mich amüsiere.........
Zudem müssen da noch die Rechnungen für die Fähre und die Campingplätze, das viele Eis und die Pizza bezahlt werden.
Daher bevorzuge ich schon einen Urlaub mit meinem Mann.
Ich habe ihm jedoch angeboten, auf die Fähre zu fahren, wenn es daran liegen sollte. Tut es offensichtlich nicht.
Er fährt auf KEINE Fähre, nicht nach Sardinien, nicht nach Elba, nicht nach Korsika!
Er bockt!
Am Donnerstag wollen wir fahren und es ist ein wirklich scheußliches Gefühl, nicht zu wissen, wo unser Ziel ist. Manche mögen das, mich macht
es zappelig und meinen Sohn aggressiv.
Meine Tochter ist neutral und erzählt jedem, wir fahren ans Meer. Die weiß mehr, als wir alle zusammen.
Ich gucke ja täglich die Fährpreise. Die Hinfahrt wäre ohne Wohnwagen für sage und schreibe 150,- mit Außenkabine und 4 Personen zu haben.
Mit mehr als doppelt so viel, was eigentlich auch noch geht. Zurück wollen aber offensichtlich sehr viele zum Ferienende und da wird es dann einfach zu teuer. Oh man.
Das Foto ist auf unserem Hof vom Wohnwagenurlaub spielen.
Liebste Grüße,
Giovanina
 

Anhänge

  • P1010292.JPG
    P1010292.JPG
    131 KB · Aufrufe: 29
Najaaa, soooo groß ist der Anhänger doch gar nicht whistling. Ich dachte, wir sprechen hier von einem 9 oder 10 m Teil mit 2 Schlafzimmern und allem pipapo ...

Gut, eine Fahrt (und Rückfahrt) nach Sardinien wird mit einem Wohnanhänger ganz schön zu Buch schlagen, da es hier auf die Gesamtlänge des Fahrzeuges ankommt. Mit unseren Motorrädern sind wir mit günstigen 14,98 EUR pro Fahrt/Fahrzeug dabei. Die Dinger kann man immer irgendwo in eine Ecke quetschen. Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass dies das erste Mal ist, das ich mit dem Motorrad auf eine Fähre fahre bzw. das erste Mal überhaupt ist sooo lange Zeit auf einem Schiff zu verbringen? Nun ja, das nur nebenbei. Hilft dir ja auch nicht wirklich weiter ... Vielleicht nur soviel (für deinen Mann): irgendwann ist es immer das erste Mal. Und er soll es doch einfach als Herausforderung, respektive sportliche Leistung, sehen einmal mit dem WoWa eine Fähre zu befahren. Hat man nicht alle Tage Gelegenheit dazu ...


Grüssle
Jürgen
 
Hallo giovanina,

mittlerweile sieht das Wetter für die Toskana doch gut aus. Wir waren vor Jahren (vor Sardinien) in Vada auf dem Rada Etrusca. Nichts besonderes, aber direkt am Meer.

Da wir auch mit Wohnwagen unterwegs sind, entscheiden wir auch oft in letzter Minute wohin es geht, gerade über Ostern. Wir schauen die Wetterkarten an und entscheiden dann, in welche Richtung es geht. Also Kopf hoch, ihr werdet schon ein schönes Plätzchen finden.

Schönen Urlaub
Ulrike
 
Hallo Ulrike,

genauso machen wir es auch immer.

Habe übrigens in Unterhaltung auch den Rada etrusca empfohlen und noch drei sehr nette und einer sogar mit glasklarem Wasser am Sand-Kiesstrand. Die Toscana ist mit Sardinien immer am wetterbeständigsten und man kann halt soviel, auch bei nicht so tollem Wetter unternehmen. Gerade mit Kindern. Weiß nicht was da einige gegen die Toscana haben, da gibt's schon recht schöne Flecken.
 
Hallo marai,

schön dass es gleichgesinnte gibt.
Ja ich denke auch, dass man in der Toskana einen schönen Urlaub verbringen kann.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top