Alt Batterie Entsorgung

Skipper1953

Mitglied
Guten Morgen,
weiß jemand wo ich Altbatterien vom (Schiff) entsorgen kann.

Also nicht einfach an den Strassenrand stellen damit die Altmetallsammler es mit nehmen die Säure ausschütten um an das Blei zu kommen :-( So ein Sammelplatz ist hier hinter dem Auchan .
Danke
Klaus

Webcam nach Olbia www.nimba-yachting.de
 
Bei uns hier bekommst Du vom Schrotthändler für 75Ah (12 Volt Starterbatterie) ca. 10,- Euro. Ich denke in Sardinien müsste es mehr dafür geben. Aber ist nur meine Kalkulation.

Gegen Schwefelsäure ausschütten, auffangen und in geeignetem Gebinde an Endlöser zu liefern ist nichts auszusetzen.
Akku oder auch Bleisammler unter Gleichspannungslieferspezialisten in Süßwasser eintauchen und dann den Korpus unter der Wasseroberfläche zu zerlegen um an die Platten zu kommen ist gängige Technik.

Das Element PB (Blei = plumbum) ist seit einiger Zeit aus vielen Dingen des täglichen Alltags verbannt. Etwas hänge ich immer noch den alten Zeiten hinterher, als einem das Blei noch so einiges vereinfachte.

Aber die Welt braucht neue Starter-Akkus, deswegen warum sollte man sich von Schrott für NULL trennen.

li
 
Hmm
also ich werde das mal an die Roma die hier den Schrott sammeln weiter geben :mad: die werden sich bep.... vor lachen.
Die werkzeuge hier gebraucht werden um 1 Batterie zu zerlegen sind ein Stück Land (für die Säure) und ein Hammer damit sie an das Blei kommen.
Aber wenn du willst kannst du sie hier Gratis abholen. Marina di Olbia Sardienen.
VG
Klaus
 
Mein erster Gang am Montag in der Früh, wenn ich in Olbia aus der Fähre steige, wird sein. Die Romas auf zu mischen und sie aus dem Bleigeschäft zu drängen. Muss man immer alles selber machen um etwas in ordentliche Bahnen zu lenken.:p

jo
 
Schön das du Verantwortung gegenüber der Natur übernimmst. Der erste weg sollte aber zum Hafenmeister sein, dann zur Comune, Autowerkstatt, Keine freie sondern Marke. Bakterien werden in Spezialbehältern gesammelt und zum recycling geführt.
WEST RECYCLING SRL in Cagliari, via monastir oder such in olbia nach recupero. wirst schon was finden im internet.

 
Bakterien werden in Spezialbehältern gesammelt und zum recycling geführt.

Na, das nenn ich mal praktizierte Tierliebe!
Speziell auf Sardinien ist das Problem ja allegegenwärtig - endlich kümmert sich mal wer um die armen, alten Bakterien! wo sollen die auch hin, wenn sie zu alt und zu schwach zum Infizieren geworden sind!
Der nächste post hat dann sicher die Übernahme eine Bakterien-Patenschaft zum Inhalt, weil's denen auf einem guten Platzerl in Mitteleuropa bestimmt besser geht...

peko;)
 
Vielleicht kann man sie ja - in kleine güldene Tütchen verpackt - als Starterkulturen für eine neuartige Käsespezialität für gaaaaaaanz viel Geld an irgendwelche
Snobbs verkaufen. :rolleyes:
 
Michaela? Was gabs denn bei Euch heute zu trinken?
Mein Tipp wäre ja einfach in Giglio ins Hafenbecken zu dem anderen Müll, der da bestimmt bis zum Wgrosten liegenbleibt. Costa läßt grüßen.
 
Klaus, um ganz sicher zu sein, dass Deine Batterien fachgerecht entsorgt werden, gib sie
bei einem Autovertragshändler ab. Die sind meistens an ein Recyclingsystem angebunden (kannst
ja vorher nachfragen). Bei uns werden die Batterien in einem Systembehälter gesammelt und
nach einer kurzen Benachrichtigung an den Entsorger kostenfrei abgeholt.

Klar gibts Leute, die für Batterien bis zu zehn Euro geben, aber dann weiss man nicht, wo die
Batterien landen bzw wie das Blei aus den Batterien herausgeholt wird oder noch schlimmer,
die Säure irgendwohin gekippt, das Plastik in die Pampa geworfen und das Blei vertickert!

Viele Grüssle, Mario!!
 
In Olbia gibt es bestimmt, wie ueberall anders, ein Centro Raccolta rifiuti. Dahin kannst du es kostenlos bringen.
Oder wo du die neue kaufst, kannst du die alte zurueck geben .

Am bestens in Gemeinde fragen
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top