Fähre Aller guten Dinge sind drei? Schnellfähre verbindet Sardinien und Korsika

max2

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

es ist ungewöhnlich in diesen Zeiten, dass neue Linien aufgemacht werden. Die in Neapel ansässige "Navigazione Libera del Golfo" (NLG) wagt diesen Schritt und pendelt anscheinend seit heute im Liniendienst zwischen Santa Teresa und Bonifacio. Der eingesetzte "Ponza Jet" ist ein schneller Katamaran ausschließlich für Passagiere.

Die Reederei gehört zum großen Beteiligungskonglomerat Apontes (Grandi Navi Veloci, MSC, SNAV etc.). Man habe - so wird der Geschäftsführer bei Ansa zitiert - die Linie noch vor Corona geplant und wolle trotz der jetzt ungünstigen Umstände keinen Rückzieher machen. Die saisonale Verbindung soll bis Mitte September in Konkurrenz zu Blu Navy und Moby aktiv sein.

Auf der Homepage taucht diese Linie noch nicht auf; auch einen Fahrplan habe ich noch nicht gefunden. Laut Pressemeldung soll sich der Tarif auf dem Niveau der beiden anderen Gesellschaften bewegen. Nur durch marinetraffic.com wurde ich überhaupt darauf aufmerksam, dass das Schiff schon unterwegs ist. Das Schiff ist in Palau stationiert, legt in der Früh Richtung Santa Teresa ab, pendelt dann mehrmals zwischen Bonifacio und Santa Teresa und fährt abends wieder nach Palau zurück.


Gruß in die Runde

Philipp
 
Danke für die Infos.
Für einen Tagesausflug sicher interessant
und bei Mistral wird's spannend. ;)

Ich bin auch mal auf den Fahrplan, die Zeiten gespannt und ob die Route vieleicht noch angepasst wird. In einem Ansa Artikel vom 8.8. hatte ich von einer Streckenführung Palau-Bonifacio-Santa Teresa-Bonifacio-Palau gelesen.. Abfahrten ab/nach Palau wären durchaus als Alternative auch nicht schlecht > Hier
 
Zuletzt geändert:
Aber was ist mit dem Gesundheitscheck?
Immerhin pendeln die ja von einem Land in ein anderes. Eins mit Gesundheitsfragen das Andere mit steigenden Fällen.

Ich würde gerne mal zum shopping nach Korsika rüber, aber diese Frage mit dem Gesundheitsangaben
 
Zuletzt geändert:
Mitte Juli jedenfalls war es alles ganz easy, da waren wir zwei Tage von Sardinien aus auf Korsika. Keine Fragen, nur die üblichen Kontrollen. Wie es heute ist, weiß ich nicht.
 
Wer weiß wie das nun aussieht?
Ich würde gerne nächste Woche übersetzen.
Geht das gerade?
Mit welchen Einschränkungen?
Geplant ist, mit einem VW Bus über zu setzen... also nicht die neue Schnellfähre

Danke für Hinweise
 
Moby und Blu Navy fahren i.R. normal (wenn nicht gerade sehr starker Mistral ist). Fahrzeiten auf den Homepages. Bin nicht vor Ort, aber wenn ich jetzt nach Bonifacio fahren wollte, würde ich mich kurzfristig auf den Seiten der ital. und franz Außenministerien über die aktuellen Einreisebedingungen informieren.

Ansonsten solange Frankreich oder Italien keine weitergehenden Einreisebeschränkungen erlässt oder Risikogebiete deklariert, sind das soweit "normale" internationale Verbindungen/Einreisen.
Und da würde ich davon ausgehen, dass man die jeweiligen Formulare und für Sardinien auch den QR Code benötigt. Inwieweit oder ob das immer kontrolliert bzw eingesammelt wird, weiß ich nicht, würde aber damit rechnen. Auf der Seite von Moby sind auch Infos und zu den jeweils nötigen Formularen.
In Bonifacio und anderen korsischen Städten ist Maskenpflicht.
Einen schönen Tag auf Korsika!
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank Mare,
aber ob ich das nun wirklich machen werde...?!
Habe mich mal Schlau gemacht. Also fahren tun sie, ob mit oder ohne Formular, ist mir vorerst egal, bei den Preisen!
Die wollen für einen VW Bus und mich 160,--€.
Da.komme ich ja günstiger aufs Festland um einzukaufen.
 
Ja.
Hast du mal bei Blu Navy geschaut, die sind meistens etwas günstiger?
Wenn du nur nach Bonifacio willst, brauchst du kein Auto.
 
Ja.
Hast du mal bei Blu Navy geschaut, die sind meistens etwas günstiger?
Wenn du nur nach Bonifacio willst, brauchst du kein Auto.
Danke für den Hinweis. Ich hatte aber geplant dort Möbel und Deko zu kaufen. Dazu benötige ich doch meinen Bulli.
Habe diese Art von shopping aus meinem Kopf verbannt.
Das ist es mir wirklich nicht wert.
Wenn dann mal per Fuß mit Anhang oder mit meinem Roller...Vielen Dank für die Tips
 
Ach so. Ich hatte da mal das Auto gebucht mit dem Angebot von Moby Auto für 1 Euro.
 
Zuletzt geändert:
Wir sind öfters mit dem Auto zwischen Santa Teresa und Bonifacio unterwegs, die 160,00 EUR sind realistisch. Kommt halt darauf an, was man "drüben" will. Im Raum Porto Vecchio gibt es schon eine Vielzahl an Einrichtungs- und Deko-Märkten und -Geschäften, die uns sehr gut gefallen. In unserer Wohnung auf Sardinien ist allerhand von der Nachbarinsel, es ist alles Geschmacksache und kann die Kosten für den Trip rechtfertigen, je nachdem was und wieviel man kaufen will.
 
COVID-19 - Notstand auf Sardinien/Korsika:

Die NLG setzt den Fährverkehr zwischen Sardinien und Korsika aus .
"Fahrtickets werden erstattet".

Der ‚Coronavirus-Notfall’ stoppt vorerst die von der NLG betriebene Verbindung
zwischen Korsika und Sardinien.

Die Reederei lässt verlautbaren:
"Wir haben beschlossen, die Fährverbindung zwischen Santa Teresa di Gallura, Sardinien und Bonifacio, Korsika, wegen der epidemiologischen Situation ab heute, dem 8. September 2020, vorzeitig einzustellen".

"Das Schnellboot der NLG, der Katamaran Ponza Jet, fährt bereits nach Neapel, dem Sitz des Unternehmens. Da die sardischen Seefahrtsbehörden fast zwei Monate nach der Ankunft der NLG in Sardinien weder in Santa Teresa di Gallura noch in Palau einen Hafen für die nächtlichen Liegezeiten zur Verfügung gestellt haben", so das Unternehmen.

‚In jedem Fall wird die Rückerstattung aller bereits an Kunden ausgestellten Tickets und Reservierungen bestätigt“. Gleichzeitig entschuldigt sich das Unternehmen für diese Unterbrechung aufgrund ‚höherer Gewalt’.

"Die Leitung der NLG - so schließt die Notiz - hofft, dass es in der kommenden Sommersaison möglich sein wird, den Seeverkehr wieder aufzunehmen, um einen schnellen Fährdienst nur für Passagiere (ohne Auto) von und nach Bonifacio anzubieten".
 
....wenn ich ehrlich bin, wundert mich die vorstehende Notiz nicht.

Egal wo jemand 'Neues' in Sardinien einen Fuß ins Wirtschaftsleben stellen will,
wird demjenigen oft ein äußerst 'bürokratisches Bein' gestellt.

Behördliche Unterstützungsmaßnahmen oder organisatorische Hilfestellungen
bei der Etablierung eines 'Neulings' sind gleich Null - im Gegenteil: meistens kontraproduktiv.

Ich bin äußerst skeptisch, daß dies im nächsten Jahr klappen wird.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top