Hallo Yogagirl,
immer mit der Ruhe, die meisten von uns müssen arbeiten und sind nicht permanent online

Im Oktober ist Sardinien nicht mehr super teuer. Das bezieht sich nur auf die Hochsaison. Schwieriger ist eher, dass so manches Restaurant im Oktober schon im Winterschlaf ist - und essen gehen in Sardinien generell eher teuer ist. Aber wenn du eh ein Appartment mietest, kannst du dich problemlos selbst versorgen.
Du musst dir, durch stöbern hier oder das Lesen diverser Reiseführer, erst einmal klar werden, was du willst:
- Wo kommt Ihr an (Olbia? Cagliari? Alghero?), wollt Ihr dann noch richtig fahren oder eher in der Nähe bleiben?
- Was möchtest du? Strandurlaub (Ende Oktober etwas riskant), Stadt und Attraktionen in der Nähe? Ruhe oder Austausch mit anderen?
- Nord-Ost-West-Süd? Jede Küste hat Ihre Besonderheiten.
- Wie ist dein Budget? Ferienhäuser werden hier in den entsprechenden Threads zu Genüge angeboten, zu der Zeit auch für günstiges Geld.
Um mal einen Aufschlag zu machen (vielleicht liest du einfach online zu den Orten nach):
- Viele halten Alghero für den idealen Ort für einen ersten Sardinienurlaub. Die Stadt an sich ist nicht tot wie so manch anderes Nest, es gibt schöne Ausflugsmöglichkeiten, eine gewachsene Infrastruktur, trotzdem Strände in naher Umgebung usw. 40km weiter südlich liegt Bosa, deutlich ruhiger, aber für viele noch schöner. Mitglied Dieter hat unter www. yoshiham.de alles wissenwerte zusammengetragen.
- Sowohl von Alghero als auch von Olbia ist Castelsardo im Nordwesten gut zu erreichen. Die Stadt ist toll gelegen und im nahen Valledoria ist ein richtig schöner langer Strand. Wenn allerdings Mistral weht, kann es dort richtig frisch werden und an schwimmen ist nicht zu denken.
- Auf der ruhigeren, lieblicheren Ostseite empfiehlt z.B. der Admin dieses Forums in seinem Reiseführer (oder war es ein Thread?) Orosei. Auch dort (in geringerem Maße) Infrastruktur, dafür umso schönere Ausflugsmöglichkeiten, gerade wenn ein Auto vorhanden ist.
- Wenn Ihr im Süden landet würde ich Ende Oktober durchaus Cagliari selbst in Betracht ziehen und Ausflüge mit dem Auto machen. Sonst eben an der Küste
- Wichtig aus meiner Sicht: Meide Tourizentren wie Isola Rossa, San Teodoro, Stintino, Villasimius, Pula und Costa Rei und generell große Ferienanlagen, sondern sucht Euch etwas in den gewachsenen Orten. Ende Oktober steht in den Anlagen sehr viel leer und macht die Gegenden (noch) trostlos(er) und außerdem hat längst nicht mehr jeder Bäcker, Supermarkt etc. in den Anlagen offen.
Was du aber genau haben möchtest, weißt nur du selbst. Reiseführer gibt es hier im Shop ...
Grüße