Allein mit Kind in Sardinien (Süden)

Yogagirl

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich fliege Ende Oktober für eine Woche mit meinem 9 jährigen Sohn nach Sardinien. Jetzt habe ich in diversen Threads gelesen, dass Sardinien super teuer ist. Es muss aber doch auch nette lokale Restaurants geben oder? Was könnt Ihr denn als Unterkunft raten? Ich denke ein kleines Appartement sollte ausreichen. Auch wenn ich selbst verpflege würde ich auch gerne mal essen gehen. Über Tipps freue ich mich.

Ein Mietwagen ist vorhanden so dass ich flexibel bin. Welche Ort sind denn empfehlenswert?

Ich danke schon mal für konstruktive Antworten.

Herzliche Grüße
OM Shanti
Yoga Mum
 
Hallo Yogagirl,

immer mit der Ruhe, die meisten von uns müssen arbeiten und sind nicht permanent online ;)
Im Oktober ist Sardinien nicht mehr super teuer. Das bezieht sich nur auf die Hochsaison. Schwieriger ist eher, dass so manches Restaurant im Oktober schon im Winterschlaf ist - und essen gehen in Sardinien generell eher teuer ist. Aber wenn du eh ein Appartment mietest, kannst du dich problemlos selbst versorgen.

Du musst dir, durch stöbern hier oder das Lesen diverser Reiseführer, erst einmal klar werden, was du willst:
- Wo kommt Ihr an (Olbia? Cagliari? Alghero?), wollt Ihr dann noch richtig fahren oder eher in der Nähe bleiben?
- Was möchtest du? Strandurlaub (Ende Oktober etwas riskant), Stadt und Attraktionen in der Nähe? Ruhe oder Austausch mit anderen?
- Nord-Ost-West-Süd? Jede Küste hat Ihre Besonderheiten.
- Wie ist dein Budget? Ferienhäuser werden hier in den entsprechenden Threads zu Genüge angeboten, zu der Zeit auch für günstiges Geld.

Um mal einen Aufschlag zu machen (vielleicht liest du einfach online zu den Orten nach):

- Viele halten Alghero für den idealen Ort für einen ersten Sardinienurlaub. Die Stadt an sich ist nicht tot wie so manch anderes Nest, es gibt schöne Ausflugsmöglichkeiten, eine gewachsene Infrastruktur, trotzdem Strände in naher Umgebung usw. 40km weiter südlich liegt Bosa, deutlich ruhiger, aber für viele noch schöner. Mitglied Dieter hat unter www. yoshiham.de alles wissenwerte zusammengetragen.
- Sowohl von Alghero als auch von Olbia ist Castelsardo im Nordwesten gut zu erreichen. Die Stadt ist toll gelegen und im nahen Valledoria ist ein richtig schöner langer Strand. Wenn allerdings Mistral weht, kann es dort richtig frisch werden und an schwimmen ist nicht zu denken.
- Auf der ruhigeren, lieblicheren Ostseite empfiehlt z.B. der Admin dieses Forums in seinem Reiseführer (oder war es ein Thread?) Orosei. Auch dort (in geringerem Maße) Infrastruktur, dafür umso schönere Ausflugsmöglichkeiten, gerade wenn ein Auto vorhanden ist.
- Wenn Ihr im Süden landet würde ich Ende Oktober durchaus Cagliari selbst in Betracht ziehen und Ausflüge mit dem Auto machen. Sonst eben an der Küste
- Wichtig aus meiner Sicht: Meide Tourizentren wie Isola Rossa, San Teodoro, Stintino, Villasimius, Pula und Costa Rei und generell große Ferienanlagen, sondern sucht Euch etwas in den gewachsenen Orten. Ende Oktober steht in den Anlagen sehr viel leer und macht die Gegenden (noch) trostlos(er) und außerdem hat längst nicht mehr jeder Bäcker, Supermarkt etc. in den Anlagen offen.

Was du aber genau haben möchtest, weißt nur du selbst. Reiseführer gibt es hier im Shop ...
Grüße
 
Hallo Yoga Mum,
hast du eine Vorstellung, wie groß Sardinien ist? Man kann einfach keine pauschalen Tipps geben. Vielleicht konkretisiert du, wo du wohnst und was ihr zwei gern macht... Dann werden die Tipps schon kommen.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
LG Ute
 
yoga,
du postest um mitternacht und weinst schon zehn stunden später. entspann dich wie du es gelehrnt hast. Bis Oktober is noch lang. du willst wissen ob sardinien teuer ist? hier gibts so viele freds darüber. auch über restaurant tips etc. nur wenn wir nicht wissen was du unter teuer verstehst, wissen wir auch nix. für den einen sind 20 euro am tag zuviel , für den anderen 40??

geduld, hier kommen noch genug antworten.

om tare tut tare ture soha
 
Hallo Yogagirl,
dass Sardinien sehr teuer ist, ist maßlos übertrieben. Ich habe hier schon einiges dazu geschrieben. Ende Oktober ist eine gute Reisezeit, fast alle Touristen sind weg, u. geöffnete Restaurants oder Pizzerien findet man auch noch.


Günther
 
Habe ich das (Süden) im Titel nun vorhin überlesen oder hast du es neu eingefügt?
Nun denn: Entscheidung, ob Cagliari, Großraum Cagliari oder Land treffen, Süd-Ferienhaus-Forum konsultieren und gut ist es ...
 
Ja, ja Geduld :rolleyes:;) Ich bin einfach so aufgeregt, meinen Urlaub spontan gebucht zu haben und freue mich sooooo riesig darauf, dass ich es einfach kaum abwarten kann so viel Info wie möglich zu erhalten und anzueignen.

Süden hatte ich die ganze Zeit im Thread qwpoeriu. Es sieht nun so aus als ob ich nach Costa Rei fahre. Ist das so touristisch? Habe da auf jeden Fall ein sehr nettes Appartment gesehen.

Stammi bene, tja was teuer bedeutet? Also ich muss nicht für 40 € p/P essen gehen. Das ist für mich teuer. Bin happy mit einem kleinen lokalen Restaurant. Ansonsten was die Unterkunft angeht, möchte ich nicht über 50 € p/tTag ausgeben. Ich denke das ist doch schon mal ein Anfang oder? Ich würde etwas Ost Küste und Süd Küste bereisen wollen. Wir kommen in Cagliari an.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, Mühe und Zeit.
 
Keine Sorge die Costa Rei, sonst eine Touri Hochburg, ist zu der Zeit Ende Oktober schon wieder so ruhig, das ihr euch fragt, warum Einige die nicht mögen. Hier mal ein paar Bilder vom 28.Sep. 2012 unweit geschossen.
DSC01169.JPGDSC01170.JPGDSC01171.JPGDSC01173.JPG

Die Touristenlokale werden weitestgehend geschlossen haben, und ihr werdet in den heimischen Lokalen essen müssen. Rechnet hier mit 13,- bis 16,- euro pP. Die Supermärkte werden normale Preise haben und somit kostet das alles nicht mehr als in D / Tag.

kuck mal hier: http://www.sardinienforum.de/threads/an-der-costa-rai-wohin-und-was-tun.5218/#post-47637
 
Hi
Ich persönlich würde umbedingt gucken, wo genau an der Costa Rei die Unterkunft liegt, es sei denn, es ist dir egal, wenn du rundum massenhaft leere Ferienhäuser hast.
Grüsse, Maren
 
Süden hatte ich die ganze Zeit im Thread qwpoeriu. Es sieht nun so aus als ob ich nach Costa Rei fahre. Ist das so touristisch? Habe da auf jeden Fall ein sehr nettes Appartment gesehen.

Costa Rei ist der Inbegriff der (massen-)touristischen Entwicklung in Sardinien. Monte Nai ist z.B. kein immer schon da-Ort, sondern es ist alles aus der Retorte. Wie Maren schreibt und ich weiter oben schon anmerkte: Das bedeutet viele leer stehende Häuser (im Sommer wohnen da sicher ~20000 Leute), eingeschränkter Service in den Anlagen.
Klar hat das auch positive Folgen, siehe stammis Bilder. Gerade wenn Ihr einen Mietwagen habt, könntet Ihr das Gebiet auch wunderbar als Ausflug erreichen. Aber dort wohnen? Für mich wäre es sommers wie winters nix ...
 
Costa Rei ist der Inbegriff der (massen-)touristischen Entwicklung in Sardinien. Monte Nai ist z.B. kein immer schon da-Ort, sondern es ist alles aus der Retorte. Wie Maren schreibt und ich weiter oben schon anmerkte: Das bedeutet viele leer stehende Häuser (im Sommer wohnen da sicher ~20000 Leute), eingeschränkter Service in den Anlagen.
Klar hat das auch positive Folgen, siehe stammis Bilder. Gerade wenn Ihr einen Mietwagen habt, könntet Ihr das Gebiet auch wunderbar als Ausflug erreichen. Aber dort wohnen? Für mich wäre es sommers wie winters nix ...

Wo würdest Du denn wohnen???
 
Ist unerheblich, weil ich nicht du bin - wenn Euch die Costa Rei zusagt, macht es. Wir warnen nur, dass Ihr nachher nicht enttäuscht seid! :)

Aber um die Antwort nicht schuldig zu bleiben: Zu Eurer Zeit würde ich, wie geschrieben, durchaus den Großraum Cagliari, etwa in Nähe des Poetto-Strands oder in Capitana/Flumini oberhalb der Stadt in Betracht ziehen - da hat man Meer, ist mit dem Auto in kürzester Zeit an den bekannten Badeorten, aber kann auch mal einfach mit dem Stadtbus in die City fahren, wenn es regnen oder zu kühl zum Baden sein sollte. Mit allen infrastrukturellen Vorzügen. Persönlich würde ich mich in gewachsene Orte zurückziehen, um von Sarden und Sardinnen statt leeren Häusern umgeben zu sein. Im Süden z.B. Carloforte auf San Pietro, Fluminimaggiore, sowas in der Richtung. Oder eben die oben genannten Ziele weiter nördlich ...

So oder so, keine Sorge, es wird Euch gefallen! :)
 
Hallo Günther,

verstehe nicht ganz was Du mir mit Deinem Beitrag sagen oder mitteilen möchtest. Ich nehme doch Hinweise aus dem Forum an. Würde ich wissen wo ich wohnen will, würde ich hier nicht so dumm nachfragen, gell ;) Ich habe gestern erst den Flug gebucht und habe dieses Forum gefunden. Natürlich werde ich Reiseführer lesen aber diese können viel versprechen und aufzeigen und am besten ist es doch Menschen zu fragen, die sich auskennen und vor Ort sind oder waren, meinst Du nicht?

Das "Costa Rei" eine soziale Konstruktion ist, wusste ich nicht. Was bedeutet denn "soziale Konstruktion"? Und was bedeutet weiß jeder, der es wissen will?

Ich freue mich über konstruktives, nettes, informatives Feedback auf meine Anfrage (danke noch mal an qwpoeriu für die Info). Ansonsten kann man sich doch Kommentare sparen oder? Ist doch zu schade um die eigene Zeit ;)
 
Hi,

würde Pula auch nicht schlecht finden. Also direkt bei Pula, da ist immer was los,nicht irgendwo da außerhalb, da wäre es dann genauso wie an der Costa Rei. Du wärst da bald in Chia und an der Costa del Sud mit den Traumstrände. Cagliari und wenn du gerne fährst sogar Villasimius und Costa Rei. Vielleicht sogar die andere Richtung Isola S..Antioco.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top