Strand Aktuelle Wassertemperatur

CoPa

Sehr aktives Mitglied
Seit Tagen habe ich den Eindruck dass die Wassertemperatur binnen 2-3 Wochen stark gefallen ist

Habe das Gefühl von fast 28 Grad jetzt auf gute 23 Grad, kommt mir binnen kurzer Zeit als sehr grosser Sprung vor.

Täuscht mich das, bin ich verweichlicht ?
Kann mich nicht erinnern Anfang September so frisches Wasser zu haben

Möchte keine Diskussion befeuern was die richtige Temperatur ist …. Möchte nur prüfen ob ich als Geisterfahrer alleine mit dem Eindruck bin

Hab gerade mal aktuelle Statistik überprüft, am 27.8 ( vor noch nicht mal 2 Wochen) hatten wir 27,3 Grad, heute 23,1

4 Grad binnen 2 Wochen verlier ich normalerweise nicht ( und gewinne ich auch nicht so schnell zu Saisonbeginn)

Gibt sicher einen rationellen Grund…..bin bis Mitte Oktober da. Da kommen einem so Fragen wie ‚wird das wieder‘ , oder geht der Verfall so weiter

Wird sich zeigen…. muss man nehmen wie es ist, diese unerwartete Realität mag nur temporär sein, stellt jedoch meine Erwartungen hinsichtlich Wasser/ Klimaerwärmung auf den Kopf.

Vlt hat es auch was Gutes in sich

@CoPa

das ist sicherlich alles dem heftigen Wetter letzte Woche geschuldet, wobei das Meerwasser hierbei mal ordentlich 'durchgespült' wurde. Die Meerestemperatur dürfte sich in den nächsten Tagen wieder etwas erholen.

@CoPa

im übrigen: sei froh daß Du nicht kommenden Samstag und Sonntag südlich von Sizilien auf der Höhe von Tripolis, Sirte und Bengasi bist. Da ist ganz, ganz heftiger Sturm mit Windstärke 12 und Wellenberge von bis zu 8 Metern angesagt!

Das Meer mittlere Ostküste Orosei ist auch frisch, aber immer noch so warm, dass man länger im Wasser bleiben kann. Wieviel Grad weiß ich nicht.

Ich lese gerade im Internet - 24 Grad. Das ist doch sehr angenehm.

das phänomen gab es vor kurzem auch um marseille. ich las dazu, dass durch das stürmische (mistral) (früh-)sommerwetter vor ort die wassermassen ordentlich durcheinandergerührt wurden. die kalten schichten kommen hoch, werden erwärmt, die warmen gelangen nach unten, kühlen nicht mehr so stark ab. das ganze wird auch upwelling genannt. dann braucht es wieder seine zeit, bis die temperaturen oben steigen.

und war nicht auch auf sardinien diesen sommer vom maestrale die rede? dann könnte es daran liegen.

lg anke

Also letzter Tauchgang gestern, bei Tavolara,Oberfläche 21 grad,34 m Tiefe 16 grad.genau vor einem Jahr oberflächliche 26 grad ,Tiefe um 35 Meter 19 grad .was wir für Winde letztes Jahr hatten ,kann ich aus meinem tauchbuch nicht ersehen ,gefühlt dieses Jahr mehr Winde ,um Punkt 10.30 fängt es bei uns an zu blasen :confused: Tja Klima Wandel oder?…..

Allgemein war doch ein Temperatursturz in den letzten Tagen, Luft und Wasser.
Jedenfalls im Süden Nähe Pula.... Ende letzte Woche kaltes, aufgewühltes Meer und eher frischer Wind. Sowieso am Abend und in der Nacht........ Nach einigen Tagen Hitze eigentlich ganz nett ;))

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
CoPa Natur / Strände 31
abruzzomio Natur / Strände 50

Themen mit ähnl. Begriffen