aktuelle Arbeitsmarkt auf Sardinien
Wo laufen die denn hin ? In die Rente? Ins Ausland ? Ins Büro ?
Friedhof oder werden erst gar nicht geboren. Wobei die Verblödung der Jugend auch eine nicht ausser acht zu lassende Bedrohung darstellt-

Wobei die Verblödung der Jugend auch eine nicht ausser acht zu lassende Bedrohung darstellt-

Das wird schon seit Generationen behauptet.
Und, falls die Behauptung zutreffen sollte, ist es auch traurig, weil wir Alten dann wohl ziemlich viel falsch gemacht haben. Nicht wir natürlich,
sondern die anderen.

Den Italienern laufen die studierten weg, für die Eltern und Staat zusammen Millionen für die Ausbildung investiert habe.
Hier in Italien machen sie ein unbezahltes HOSTAGE nach dem anderen und werden wirklich verxxxxxxx

Die Tochter von Freunden hat während eines solchen Hostage bei Ferragamo, für 300€ im Monat eine Software entwickelt.
Sie ist dann als Informatikerin nach Dublin gegangen.

Sie laufen z.B auch nach London

Es gibt in Italien aus keine duale Ausbildung mit abschließender Prüfung zum Gesellenbrief.
Man sucht sich einfach eine Stelle beim Zahnarzt,Bäcker,Schmied oder Frisör und fängt dort an zu arbeiten,
ohne je eine Prüfung abzulegen oder zur Berufschule gegangen zu sein.

Bea2

ja, das finde ich auch sehr schade, dass es in Italien keine duale Ausbildung gibt! entweder sie sind alle studiert oder haben ihre Jobs im do it yourself-Verfahren erlernt
und das Italien die Akademiker weglaufen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, in meiner ehemaligen Aktivität in Deutschland, wimmelte es nur so von "Dottori"....sehr schade, dass sich Italien diese "Köpfe" entwischen lässt :-(

Ja aber dann kann ich auch die paar Jahre noch hier in D arbeiten und meine Freizeit in Sardinien geniesen und dann mit Deutscher Rente und noch mehr Freizeit auf Sardinein bleiben und im August in D Ferien machen.
Aber noch ein Unternehmenstip, Sardische Facharbeiter an Deutsche Firmen vermitteln. Sprich die Sarden ansprechen ob sie bereit sind und die deutschen Unternehmen ansprechen ob sie bereit sind trotz Sprachbariere. Das ganze gegen Provision. Immerhin laufen Deutschland die Arbeiter weg.

Danke für die Idee, die ich echt gut finde! es gibt bestimmt, den einen oder anderen sardischen "Facharbeiter" (Marmorverarbeitung, Viehzucht, Käseherstellung, Weinanbau etc....). Aber diese würden dann auch "Sardinien" fehlen oder?
Na gut, aber es ist schon Mal ein weiterer Ansatz, auf den ich vielleicht zurückgreifen/weiterspinnen könnte :)

@stammi bene : Das ist doch eine gute Idee! Aber gibt es überhaupt so viele sardische Facharbeiter??? Bei den meisten kann man doch froh sein, wenn sie überhaupt schon mal einen Schulabschluss haben, oder?

@bo-ju : Auch kein schlechter Ansatz! Mein sardischer Schwager wird wohl auch erst zurückgehen, wenn ihm die deutsche Rente sicher ist ...

@Afron : Mach du nur mal, du kriegst das schon irgendwie hin. Und wenn du ja ein gewissens Anfangskapital mitbringst, das du investieren kannst, ist das doch schon mal gut. Ich finde es auch schade, dass es auf Sardinien und wahrscheinlich generell in Italien nicht die Existenzgründerunterstützungsprogramme gibt wie in Deutschland. Aber wie sieht es mit EU-Geldern aus, gibt es da nicht irgendwelche Töpfe, die man anbohren könnte?

LG - Barbara

Hallo Barbara,

soweit bin ich noch nicht ! ich hab jetzt mal Puzzle im Kopf und muss alle Teile zusammenfügen um ein konkretes Bild vor mir zu haben.

Also, Danke nochmal, für die ganzen Anregungen usw.
Antonio

Hi zusammen,

Das sardische Facharbeiter oder ungelernte Arbeiter zeitweise in Deutschland arbeiten gibt es tatsächlich.
Aus dem Dorf meines Vaters kommt eine junge Frau die für Glaube ich 6 Monate immer nach Deutschland kommt und bei Ferrero arbeitet.
Denn Rest vom Jahr dann ist sie Zuhause und lebt von dem verdienten Geld aus Deutschland.

Zum Thema ingeneure das wundert mich das man da in Sardinien keine gut ausgebildeten Maschinenbau Ingenieure oder instandhaltungsingenieure sucht. Schade

Grüße luca

Wo gibt es denn auf Sardinien eine Maschinenbaufirma?

Die sitzen doch alle in Schaben und sind fest in Familienhand.
Was ich ganz toll finde,ich meine die Familienunternehmen.

Bea2

so, ich habe mir hier alte Posts von "domenico73" durchgelesen und seine Leidensgeschichte zur Selbständigkeit angeschaut (sehr interessant!).
das letzte Mal war er vor einem Jahr hier aktiv, aber ich habe ihn dank meines detektivischen Spürsinns ausfindig gemacht und auf einer anderen Internetplattform angeschrieben, jetzt hoffe ich mal, dass mir Domenico auch zurückschreibt.

ich poste das hier nur, da ich ohne das Sardinienforum nie auf Domenico gestoßen wäre.....grazie, grazie mille :)
Antonio

Viel schlimmer sind die mangelhaften Sprachkenntnisse der Jugendlichen!
Wenn wir in unserem Chor Englisch singen, übersetzen und geben Hinweise zur Aussprache nicht etwas die
19 oder 27 jährigen, nein das mache ich mit 53 Jahren.

Ich hatten dem Sohn meiner Freundin 21 Jahre, der die Hotelfachschule besucht und dort "Deutsch lernt",
angeboten, das den Winter über, etwas zu vertiefen, da er gern an der Rezeption arbeiten würde!

Er hatte im Sommer ein Hostage an der Coste Smeralda im Cala di volpe gemacht und ihm war in Aussicht gestellt worden,
im nächsten Jahr wieder kommen zu dürfen.
Seine Antwort war, "nö das was wir in der Schule lernen reicht mir."
Das ist zwei Jahre her.Im Sommer jobbt er auf Abruf als Kellner in irgendeiner Pizzeria und im Moment hockt er zu Hause.
Was für verlorene Möglichkeiten.

Bea2

Hallo Bea2,

nicht alle auf Sardinien sind so. Ich kenne einige studierte aus Sardinien, die leider mangels Arbeitsmöglichkeit in Sardinien, hier in Deutschland oder verstreut in der Welt sind.

Ärgerlich ist das natürlich schon, dass der Bekannte die Möglichkeit bei dir zu lernen nicht genutzt hat.
Aber wie heißt es so schön: "Jeder ist seines Glückes Schmied"

In diesem Sinne, es kann nur noch besser werden :)
Antonio

Zuletzt geändert:
Es gibt in Italien aus keine duale Ausbildung mit abschließender Prüfung zum Gesellenbrief.
Man sucht sich einfach eine Stelle beim Zahnarzt,Bäcker,Schmied oder Frisör und fängt dort an zu arbeiten,
ohne je eine Prüfung abzulegen oder zur Berufschule gegangen zu sein.

Bea2

Hallo Bea2,

um auf deine Aussage zurückzukommen, es gibt schon so eine Art dualer Ausbildung auf Sardinien. Ich selbst war mal für ein halbes Jahr in Nuoro und hab nen Kurs zum "Landmaschinenmechaniker" besucht. Es war keine reiner Ausbildungsbetrieb, sondern eine Art Schule, in der theoretisches Wissen vermittelt wurde und "praktische" Kurse angeboten wurden. Eine Lehre wie in Deutschland ist das nicht, aber immerhin ein Anfang.

Ich selbst habe den Kurs aus privaten Gründen abgebrochen und meine Ausbildung in Deutschland fortgesetzt. (ja ich weiß, schlechtes Beispiel).

Hier der Link der Ausbildungsstätte:
http://www.anap-sardegna.it/

Viele Grüße
Antonio
PS: das liegt so viele Jahre zurück (über 30 Jahre), dass ich diese kurze Lebensphase ganz vergessen hatte, sorry :)

@ Antonio, du sagst es doch selber es war eine Art Schule!

Auch eine Freund von uns hat diese Schule vor ca. 40 Jahren besucht.
Dort haben sie Schmieden,Käseherstellung,Ackerbau und Viehzucht gelernt.
Eine sehr komplette Ausbildung.
Hier orientieren sich die "Kinder" nach der 6 Klasse.
Klassisches Gymnasium,mathematischer Zweig,technische Schule oder aber auch Hotelfach,
was weder mit einer wirklichen Hotelfachschule, so wie man sie in der Schweiz findet, vergleichen lässt,
noch mit einer dualen Ausbildung.

Tanti saluti
BEa2

@ Antonio, du sagst es doch selber es war eine Art Schule!

Auch eine Freund von uns hat diese Schule vor ca. 40 Jahren besucht.
Dort haben sie Schmieden,Käseherstellung,Ackerbau und Viehzucht gelernt.
Eine sehr komplette Ausbildung.
Hier orientieren sich die "Kinder" nach der 6 Klasse.
Klassisches Gymnasium,mathematischer Zweig,technische Schule oder aber auch Hotelfach,
was weder mit einer wirklichen Hotelfachschule, so wie man sie in der Schweiz findet, vergleichen lässt,
noch mit einer dualen Ausbildung.

Tanti saluti
BEa2
ja, eine Art Berufsschule im entferntesten Sinne :) meinte ich !
wie ist eigentlich das Wetter auf Sardinien? ich will nächste Woche anreisen
cari saluti
Antonio

Hallo Antonio,

du hast zwar erwähnt, das du eine handwerkliche und eine kaufmännsiche Ausbildung hättest, aber immer noch nichts näheres dazu geäussert.

Deshalb meine konkrete Frage an dich: welchen handwerklichen Beruf hast du und welche kaufmännische Ausbildung? Vielleicht hilft das ein Stück weiter ...

Grüssle
Jürgen

Hallo Antonio,

du hast zwar erwähnt, das du eine handwerkliche und eine kaufmännsiche Ausbildung hättest, aber immer noch nichts näheres dazu geäussert.

Deshalb meine konkrete Frage an dich: welchen handwerklichen Beruf hast du und welche kaufmännische Ausbildung? Vielleicht hilft das ein Stück weiter ...

Grüssle
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe bei der M.A.N. Nutzfahrzeuge GmbH eine Ausbildung als Kfz-Schlosser absolviert und später mich zum Industrie-Kaufmann umschulen lassen.

In den letzten 20 Jahre habe ich im aktiven Vertrieb von hochpreisigen Konsumgütern als "Kundenbetreuer" gearbeitet. Kunden waren vor allem deutsch- und italiensichsprachig.

Mein Ziel ist es, in Sardinien auf diese Berufserfahrung zurück zu greifen und mir aber gleichzeitig was Neues aufzubauen.

Vielleicht kann man im Dienstleistungssektor was aufbauen???

Gern höre ich mir deine/eure Vorschläge/Ratschläge/Tipps an :)

Cari saluti e a presto
Antonio

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
pcu Leben & Arbeiten auf Sardinien 0
Piri Leben & Arbeiten auf Sardinien 5

Themen mit ähnl. Begriffen