Aktuell tolle Angebote bei Sixt Olbia" hier ist VORSICHT geboten!
Ein tolles Angebot bei Sixt hat meine diesjährige Urlaubsplanung komplett auf dem Kopf gestellt

Beim ADAC habe ich Wagenkategorie ECMR (
als Beispiel wird hier Fiat Panda angegeben) gebucht.
diesmal hatte Sixt die besten Preise (16 euro pro Tag) und das Gesamtpaket stimmte, ich wollte mir dieses Angebot nicht entgehen lassen und habe zum ersten mal im Leben Sixt gebucht, das hat sich als Fehler rausgestellt...
Am Flughafen Cagliari kam die erste Ernüchterung...
die nette Bedienung hat mir euphorisch erklärt, dass sie nur premium cars anbieten, damit war meine Laune im Keller und mein Traum vom Fiat Panda wurde zum einem (alb)traum vom nigelnagelneuen BMW 118 Diesel Automatik.
Ein schickes Auto, gar keine Frage aber für meine Reise nicht wirklich geeignet. Ich wollte die Insel erkunden und nicht nur entlang der Via Roma oder zur nächsten Eisdiele fahren.
Beim Anblick des Wagens, wurde mir bewusst, dass ich viele Ziele aus meinem "3-Wochen-Programm" streichen muss. Dazu kamen die Bedenken:
- darf man das Auto überall abstellen?
- wie erreiche ich meine Unterkunft , zu der nur eine unbefestigte Straße führt?
Nach einem Tag war die Agri strada bianca kein Problem mehr und das Abstellen des Wagens auch nicht, dank meinen sardischen Freunden, die mir deutlich gemacht haben, dass mit so einem Auto man auf Sardinien nichts anfangen kann

.
Ich war auf jeden Sarden im alten Panda neidisch, am liebsten hätte ich den Wagen getauscht, aber Mini Clubman war auch keine Alternative.
Meine "Vorurteile" wurden beim Tickethäuschen an der Scala di San Giorgio - wo ich nach einem Weg gefragt habe - bestätigt. Der nette Ticketverkäufer hat mich nur mitleidig angelächelt und erklärt, dass ich mit dieser macchina den Nuraghen Serbissi wohl nicht erreichen werde.
So wurde auch diese Entdeckungstour auf nächstes Jahr verschoben.
Die zweite Ernüchterung kam nach dem Urlaub per Post, eine Rechnung.
Wie ich feststellen musste - die überaus nette Dame bei Sixt war so "kundenfreundlich", dass sie mir eine PFO (Prepaid Fuel Option) angedreht hatte, ohne das ich es gemerkt habe (
Bitte, jetzt keine Kommentare dazu).
Auf meinem Prepaid - Voucher war "full to full fuel option" vermerkt und bei der Anmietung habe ich die Frage nach den Extras mit klarem NEIN beantwortet, damit war (für mich) die Sache eindeutig...
ich habe den Wagen vollgetankt übernommen - der Betrag für die Anmietung wurde paar Wochen vor dem Urlaub abgebucht, auf der Kreditkarte wurde die Kaution geblockt, ich konnte so in den Urlaub starten, auch wenn der Wagen nicht meinen Vorstellungen entsprach - und vollgetankt abgegeben.
Für Sixt sah das anders aus, sie haben mir eine Tankfüllung und den Tankservice berechnet und kurz nach meinem Urlaub 66,23 Euro von meiner Kreditkarte abgebucht.
In all den Jahren, die ich Sardinien bereise hatte ich viele positive Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern gesammelt, Sixt gehört leider nicht dazu. Ich muss erhlich zugeben, dass diese "Tankfüllung inklusive Option" mir bis dato nicht bekannt war.
War das Abzocke? Ich habe es für mich als Sixt-Erfahrung verbucht.
Es geht nicht um das Geld, für diese Wagenkategorie war der Preis trotz der zusätzlichen Euros ein gutes Angebot.
In diesem Beitrag möchte ich auf die Praktiken bei Sixt aufmerksam machen und vielleicht manche Urlauber vorwarnen!
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, meinen nächsten werde ich bestimmt OHNE Sixt verbringen
Sommerliche Grüße,
Barbara