Aktivitäten rundum St. Lucia im August

hypatia2014

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich uns vorstellen: wir sind eine kleine Familie, unser Sohn ist 9 und wir werden im August 2 Wochen auf dem Camping La Mandragola bei Santa Lucia verbringen.
Wir freuen uns schon sehr , da mein Mann und ich vor Jahren ( um genau zu sein in der "kinderlosen " Zeit, muss also mind. 10 Jahre her sein :) sehr schöne Wochen auf Sardinien verbracht haben. Damals haben wir im September das nordöstliche Drittel bereist und wollten wieder kommen. Manchmal dauert es halt länger - und nun ist es halt im August...
Wenn ich die Hitze bedenke und die Tatsache, dass unser durchaus abenteuerlustiger Sohn auf kurvigen Strecken sofort spuckt, wird unser Aktionsradius diesmal wohl kleiner sein.

Daher würde ich mich sehr über Eure Tips rund um Santa Lucia freuen - von Laufnähe Campingplatz bis ca. 1 oder 1.5 h Autofahrt. Hier noch ein paar Hinweise, was wir gerne tun:

- wir schnorcheln gerne: am Rand zu Santa Lucia gibt es wohl Felsen. Was bietet sich denn sonst noch an?
- wir laufen/wandern gerne: gibt es kleine nette Strecken, zB am Strand entlang bis irgendwo zu einer Eisdiele/Ruine/ Schafherde (Kind motivieren :) ? Unser Sohn läuft auch in den Bergen gut - ich habe nur gar kein Gefühl, wie es zB am Monte Albo aussieht. Gibt es da schattige Strecken, die im August emphelenswert sind? Eine Schlucht wäre natürlich klasse :)
- wir paddeln gerne, bzw unser Sohn mag jede Art von Bootfahren: daher habe ich eine Bootsfahrt in der Cala Gonone schon in Erwägung gezogen, ausserdem habe ich hier irgendwo von Kajakfahren auf dem Cedrino gelesen. Weiss jemand, ob es da auch Kanus gibt?
- wir ( ok, ich und unser Sohn) reiten gerne
- wir ( in diesem Fall mein Mann und ich ;-) freuen uns an gutem Essen und einen leckeren Wein
-.... und ansonsten sind wir neugierig und offen...

d.h. ich freue mich sehr über jede Form von Anregung .

Vielen Dank schon im voraus!

hypatia

Wenn euer Sohn nicht gern Auto fährt: Posada ist ganz in der Nähe. Dort gibt es eine sehr hübsche historische Altstadt (für die Eltern) und eine alte Burg, die man besichtigen kann. Das Hochklettern ist bestimmt was für den Bub und die wundervolle Aussicht vom Turm genießen dann alle.

Am Strand von St. Lucia selbst kann man so viel ich weiß auch einiges auf dem Wasser machen, Banane fahren, Surf- & Segelkurse, bei Tretbooten bin ich mir nicht sicher.

Wandern am Monte Albo ist auch eine Option. Wenn ihr auf halbem Berg - von Siniscola aus - den Wagen stehen lasst, könnt ihr, zumindest teilweise durch den Schatten der Wälder laufen; Schafe & Ziegen, Salamander und manchmal auch ein Wildschwein gibt's zu sehen. Vielleicht habt ihr auch mal einen bewölkten und etwas kühleren Tag, dann könnt ihr auch hoch zur Punta Cupetti laufen.

Ihr habt euch eine tolle Ecke ausgesucht - schönen Urlaub.

Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch, dass Ihr Euch wieder für die Insel entschieden habt.
Ich und meine Familie waren schon zweimal auch im August auf dem Mandrogela.
Der Platz hat uns sehr gut gefallen. Er hat einen kleinen Market, eine Bar, ein Ristorante und es gibt auch leckere Pizza. Der Platz liegt in einem Pinienwald und ist daher schön schattig.
Der Strand ist sehr schön und auch für Kinder da flach abfallend sehr geeignet. Wir sind am Strand bis La Caletta gelaufen. Da könnt Ihr wunderbare Strandwanderungen machen.
Auf den Monte Albo sind wir einmal mit dem Auto hochgefahren und haben die Aussicht genossen. Dort kann man auch Wanderungen unternehmen. Wir wandern auch sehr gerne, nur im August bei 35 Grad ist die Wanderlust dann doch nicht mehr so groß.
Sehenswert ist auch in näherer Umgebung die Grotta di Ispinigoli. Kostet zwar etwas Eintritt, ist aber sehr schön.
Ein Muss ist der Bidderosa Nationalpark. Dort kann man schön Wandern oder kann in den 5 Robinson Crusoe Buchten baden. Das Schöne am Nationalpark ist, dass täglich nur eine gewisse Anzahl an Autos in den Park dürfen. Daher sind die Strände im Park auch im August nicht überlaufen.
Unbedingt solltet Ihr auch den Brechidda Strand besuchen. Wirklich ein Traum. Unweit vom Mandrogela ist noch das Capo Comino. Der Strand dort hat uns auch sehr gut gefallen.
Cala Gonone ist auch noch gut mit dem Auto zu erreichen. Dort könnt Ihr auch ein Boot mieten und die Steilküste abfahren. Kajaktouren werden dort auch angeboten.
Wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub auf der Trauminsel.
Grüße
bodo

Hi hypatia

Hier ein paar Infos, die ich für jemand anderes zusammengestellt habe:

Restaurants: in S. Lucia gibt’s zB im Restaurant Spiaggia delle barche gut Pizzas und zB auch Coulugiones (evt. anders geschrieben), eine Art grosse Ravioli mit Kartoffelfüllung. Gutes Essen auch auf dem Camping La Mandragola, Pizzas super.

Für mich das beste Frischrestaurant in der Zone: Von Santa Lucia aus Richtung Süden fahren – ca 7 km – dann steht links an der Strasse ein Schild: Capo Comino (da steht zudem Torre drauf, wenn ich mich richtig erinnere). Der Strasse folgen bis ihr am Meer seit, da steht auch gleich das Restaurant Il Moletto.

Sehr gutes Eis in S. Lucia gleich neben der Bar „La Conciglia“, ich vergesse immer, wie die Gelateria heisst. In Santa Lucia am Mittwoch bis ca 13 Uhr Markt, allerdings wenig berauschendes... In La Caletta hat es abends viele Stände und viele Leute, wenn ihr da hin wollt parkiert ihr am besten irgendwo hinter dem Hafen.

In Santa Lucia hat es - neben dem Market auf dem Zelplatz - zwei Lebensmittel-Läden, der eine gleich im Zentrum am Platz, kann ich eher nicht empfehlen, der andere eine Strasse weiter Richtung Meer, man sieht ihn nicht so gut, haben feine Früchte usw da. Eine Metzgerei hat es auch.

In La Caletta ein eher teurerer Laden, wo es wirklich gute Dinge gibt: Sea Shop, vis-a-vis Zeitungsladen, leicht zu finden. Gut zu wissen: Wein ist da sehr oft deutlich günstiger als in den diversen Supermärkten.

Wenn ich mal an einen anderen Strand möchtet: Capo Comino oder Berichida (an beiden sind die Parkplätze kostenpflichtig). Wir gehen auch immer mal wieder nach Cala Liberotto (ca 20 km südlich von Santa Lucia, keine Parkgebühr), viele kleine Buchten, könnt ihr auf der Karte sehen, schön zum Schnorcheln. Da gibt es ein gutes Restaurant, wo man mit Blick aufs Meer essen kann, es heisst Corallo und gehört zum Hotel Tirrenio (ist ausgeschildert). Nicht so gut finde ich da einzig das Risotto mit Meerfrüchten, das ist andernorts besser, ansonsten sehr gut. Besser schon da sein wenn sie aufmachen – 12.30 – ist sehr beliebt.

Spaziergang eher am Schatten: Von Santa Lucia aus Richtung Süden. Schöner kleiner Ausflug: Posada am Hügel (nicht zu hoch rauffahren mit dem Auto), man kann da auch auf den Turm und hat eine tolle Aussicht. Etwas weiterer Ausflug: http://www.sardegna.com/code/itinerari/itinerari_int/id/61/societa/1/LINGUA/DE Da an einer Führung teilzunehmen lohnt sich. Besonders schön, wenn man es mit einem Auflug ins archeologische Museum in Dorgali, wo viele Dinge ausgestellt sind, die man im Dorf gefunden hat.

Wandern im August ist eher nicht so das Wahre aufgrund der Hitze. Wenn ihr mal früh los möchtet dann könnt ihr auf dem Monte Albo eine sehr schöne rund 1.5 stündige Wanderung machen, aufgrund der Höhe wird es da auch nie so brütend heiss. Oben ist der Berg jedoch ohne Schatten. Man kann auch hochwandern, was aber evt doch ziemlich anstrengend ist… Kind motivieren: oben findet man einzelne Unterstände aus Stein.

Reiten: ist in der Nähe möglich, am besten direkt auf dem Campingplatz fragen.

Cala Gonone – ja, da kann man hinfahren und ein Schlauchboot mieten. Mietmöglichkeiten direkt auf La Mandragola: http://www.scuolavelaventura.com/Index-ger.html

Wann im August fahrt ihr denn hin? Bei der Planung beachten: an den Wo-Enden hat es überall deutlich mehr Leute als unter der Woche, zB nach Cala Liberotto würde ich darum unter der Woche fahren.

Grüsse, Maren

Zuletzt geändert:
Wunderbar - vielen Dank für Eure Tips! Da haben wir schon genügend Ideen (nicht dass ich mir wirklich Sorgen gemacht hätte, dass uns auf dieser Insel langweilig werden könnte)

@ Eumel: Posada hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, danke für die Anregung. Und eine kleine Tour auf dem Monte Albo werden wir einplanen.

@bodobaer: schön zu hören, dass euch der Campingplatz gefallen hat! Ich hatte auch gehofft, dass die Pinien die Hitze etwas mildern, ausserdem werden wir unsere Hängematte einpacken ;-) Deine Strandtips werde ich mir notieren, kleine Wanderungen am Strand entlang oder zu Buchten hin machen ja auch in der Hitze Spass. Und dass der Bidderosa Park die Anzahl Autos begrenzt, ist gut zu wissen, da werden wir dann früh aufbrechen!

@Maren: klasse, dass du deine Tips nocheinmal teilst! Vorallem auch die "kleinen" zu den Läden, Eisdiele... (va der Shop mit dem günstigen Wein merke ich mir!). Cala Liberetto sieht echt schon auf der Karte toll aus. Da wir gleich die ersten beiden Augustwochen fahren, werde ich den Rat beherzigen, solche Ausflüge eher unter der Woche zu machen. Der kulturelle Punkt mit der Führung durch das Nuragendorf gefällt mir - das geht auch für Sohn und Mann!

@Amfibietreks: ich habe schon auf deine Homepage geschaut, wenn ich mich ein bisschen orientiert habe, komme ich gerne auf dein Angebot zurück und frage per Email. Ein bisschen abenteuerlicher Punkt in unserem Urlaubsplan wäre für uns alle was!

So - jetzt werde ich ein bisschen mit der Grobplanung weitermachen.... ich muss mir auch noch einen aktuellen Reiseführer besorgen. Der 12Jahre alte (von Peter Höh, Auflage 2002, aktualisiert 2002 ) war ja für die grundsätzliche Auffrischung gut, aber ein aktueller hilft dann doch mehr.

Da fällt mir noch eine Frage ein: gibt es eine empfehlenswerte Lektüre zu Sardinien - weniger klassische Reisetips - als zur Kulturgeschichte und aktuellen Situation. Ich habe hier im Forum gerne die "Insider-Diskussionen" zur Lage Sardiniens, den Sarden an sich, Politik, Tourismus... mitgelesen. Über manche Punkte war ich sehr erstaunt, z.B. dass im Tourismus ( zumindest nach Meinung einiger) viel Potential verschenkt wird, was aus wirtschaftlicher Sicht dringend für dir Insel nötig wäre. Ich will jetzt hier keine Diskussion lostreten, doch wer eine Idee zu entsprechender "Urlaubslektüre" (evtl. auch als Roman), dann bitte her damit!

Liebe Grüsse

Ich habe inzwischen die umfassende Bücherliste von Yoshiham unter "Kultur" gefunden - da habe ich nun die Qual der Wahl für meine Urlaubslektüre!

Hallo
Wandern würde ich am 15.8. gehen im Hinterland falls es nicht zu heiss ist und zwar so lange wie möglich am Abend - an dem Tag ist ja Ferragosto, da wird es sehr turbulent und laut vielerorts an der Küse bis in die Morgenstunden...
Grüsse, Maren

Hallo Maren,
Stimmt - Ferragosto sollten wir entsprechend einplanen. Und Ohropax haben wir zur Sicherheit auch eingepackt...

Schöne Grüße
Hypatia

Der "klassische" Kultur-Reiseführer Sardinien ist der von Rainer Pauli im Dumont-Verlag. Der war 1982 mein erster (es gibt neuere Auflagen), u. ist immer noch der beste!

Günther

Hallo Maren,
Stimmt - Ferragosto sollten wir entsprechend einplanen. Und Ohropax haben wir zur Sicherheit auch eingepackt...

Schöne Grüße
Hypatia

Also bitte: Urlaub in Italien - mitten in der Hochsaison - und dann wollt ihr an FERRAGOSTO, der größten Festa in ganz Bella Italia flüchten??? Das geht aber ÜBERHAUPT NICHT ! Diese Atmosphäre voller italienischer Lebenslust MUSS man einfach genießen! Hinterher könnt ihr euch ja wieder ein paar Tage erholen, ihr habt ja schließlich Urlaub!

LG - Barbara, die an FERRAGOSTO leider nicht das Glück hat, in Bella Italia zu sein, aber dank des großen Anteils an italienischer Bevölkerung in unserem Bundesland gibt es natürlich an Ferragosto eine riesige FESTA ITALIANA bei uns vor der Haustür ... ;)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen