Air Berlin: Unlautere Werbung?!
Gegenwärtig wirbt Air Berlin für Stuttgart-Olbia H/Z mit 119 €. Diesen Flug findet man aber nicht. Stattdessen z.b.diesen:

Stuttgart – OlbiaDi. 15.08.2017 – Fr. 25.08.201

Hinflug

Stuttgart (STR) – Olbia (OLB), Dienstag, 15.08.2017

Abflug/Ankunft
Stopps Reisedauer
06:15–14:20 1 08 h 05 min

550,16

Rückflug
Olbia (OLB) – Stuttgart (STR), Freitag, 25.08.2017
Economy Business

Abflug/Ankunft Stopps Reisedauer
14:20–18:35 1 04 h 15 min

546,84

Gesamtpreis € 1.097,00
 
Günther, da musst du genau hinschauen.

Bei der Werbung heißt es ab 119.-. Und die findest du dann auf derselben Seite bei der Monatsauflistung weiter unten im Oktober genau zweimal
vom 15.10.-22.10 oder vom 15.10.-21.10 und nicht irgendwann im August.

Das ist überall so mit der Werbung und nicht unlauter.
 
Wenn ich eine Preisabfrage mache, dann für den von mir gewünschten Zeitraum. Und der Preis von 1.097 € ist doch wohl der Hammer! Und dann sind es noch Umsteigeverbindungen!
 
Mhhhh, genau !
Ab Stuttgart kann man auch bei Privatleuten mitfliegen. Weiß bloß gerade den Link nicht. Das wär doch auch mal was. Ist aber wohl eher innerhalb Deutschlands.
Suchen wir mal nen Sardinienfan mit Privatflugzeug ....
 
Aha, ein Angebot hat sich dann also an den von mir persönlich gewünschten Flugtermin zu halten, ansonsten ist es unlauter mit Frage- und Ausrufezeichen garniert.

Auch eine neue Sicht auf die Dinge.
 
Aha, ein Angebot hat sich dann also an den von mir persönlich gewünschten Flugtermin zu halten, ansonsten ist es unlauter mit Frage- und Ausrufezeichen garniert.

Auch eine neue Sicht auf die Dinge.

Ein Angebot hat sich an die Nachfrage zu halten, die Werbung ist allgemein. Wenn jemand für einen gewünschten Zeitraum eine Preisabfrage macht, dann muss er auch für diesen Zeitraum ein Angebot (oder auch kein Angebot) kriegen und nicht für irgendwann.
Ganz einfach. Und Air Berlin steht so lausig genau wegen dieser Methoden und dem Unvermögen seiner Geschäftsleitung da. Da hilft auch Scbönreden nichts.

Gruß

Hans
 
@wHans ,

vielleicht hast du das Wort Angebot missverstanden, schau halt die Beitragsüberschrift an.

Es handelt sich um eine Werbeanzeige auf der HP von Airberlin und die muss sich nicht nach meinen Flugwunschterminen richten.
Ansonsten geh ich morgen zu Edeka und möchte meine Nutella jetzt zum Angebotspreis an meinem Wunschtermin und nicht erst Anfang Oktober

Übrigens findet man genau gleichlautende Anzeigen bei Ryanair, Lufthansa, Eurowings....
Wieso hier kein Aufschrei mit Ausrufezeichen?
 
ja mei, ist wohl etwa so wie bei der Deutschen Bahn. Die machen auch Werbung für Sparpreistickets für 19 Euro. Aber die sind natürlich nicht für jeden Termin und für jede Strecke und jede Verbindung zu haben. Die gibts ein paar Wochen vorher, nicht für morgen, für langsamere oder wenig frequentierte Verbindungen meistens, für die Top-Strecken Stuttgart - München usw. auch nur spät abends oder früh morgens....

ist die Bahn damit des unlauteren Wettbewerbs anzuklagen? Gegenüber den Fernbussen, die das selbe Prinzip praktizieren? Hmmm.
 
Hallo @Su Corvu :
Hab grad von Eurowings was reingekriegt - Direktflug ab - bis Stuttgart gesamt ca. 250 Euro

Dafür dann aber auch direkt... also so 1 1/2 Stunden Flug.
Wenn man den Flug zeitlich passend planen kann und möglichst frühzeitig bucht* ist es recht preiswert m.M.n.

Zudem gibt es gegen kleinen Aufpreis (€ 25,- oder so?) auch Sitze mit mehr Beinfreiheit (bei meinen knapp 1.90m sehr empfehlenswert), einem Snack an Bord und 23 kg Gepäck (zusätzlich zum Handgepäck)

* Unser Flug mitte September, den wir im März gebucht haben (Stuttgart - Olbia - Stuttgart für ca. € 260,- ) würde jetzt über € 600,- kosten. Sind inzwischen aber auch nur noch zwei Plätze im Flieger buchbar :D
 
Ich habe am Montag eine Probebuchung für 18. gemacht. Hin und zurück zu diesem Preis
 
Glücksspiel kann süchtig machen: darum habe ich meine Sardiniensucht soeben mit einem Pokerspiel befriedigt
MUC - Olbia 24.9. 6:10 direkt und 14 Tage später zurück auch direkt für 385 € bei AB
Mutti Merkel wirds schon richten.
 
Hallo monalisa
Glückspiel kann sehr wohl süchtig machen. Was du machst ist aber grobfahrlässig!
Guten Flug wünschen Sardinienfans
 
Nö, ich glaube das klappt.
Die Air Berlin Strecken werden noch einige Zeit bedient werden.
Die wollen schließlich volle Flugzeuge verkaufen, nicht leere.
 
Nö, ich glaube das klappt.
Die Air Berlin Strecken werden noch einige Zeit bedient werden.
Die wollen schließlich volle Flugzeuge verkaufen, nicht leere.

Die verkaufen eigentlich gar keine Flugzeuge, sondern Landelizenzen (zumindest m.W.n.).
 
"Denn bei der insolventen Fluggesellschaft könnten trotz des Brückenkredits der Bundesregierung bald die ersten Flüge ausfallen. Es gebe die Gefahr, dass Air Berlin Teile ihres Flugbetriebs schon bald nicht mehr aufrechthalten könne, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Insider. Der umstrittene Brückenkredit des Staates über 150 Millionen Euro soll eigentlich den Flugbetrieb für drei Monate sichern." (SZ 23.8.17).

Von daher verstehe ich den blauäugigen Optimismus in einigen Beiträgen hier nicht.
 
"Denn die insolvente Fluggesellschaft kann zwar auf den Kredit zurückgreifen, hat aber dem Vernehmen nach keinen Zugang auf Umsätze aus Vorausbuchungen für künftige Flüge. Diese landen auf einem neutralen Konto, um sicherzustellen, dass Kunden ihr Geld zurückbekommen, falls Flüge gestrichen werden."
Wenns denn stimmt...
 
Nach einer offiziellen Pressemitteilung der airberlin werden keine Tickets mehr erstattet, die vor dem 15.8.17 (Insolvenz) ausgestellt wurden
(für Tickets, die ab dem 15. August 2017 ausgestellt wurden, gelten demnach die jeweils gültigen Tarifkonditionen) und Gutscheine nicht mehr eingelöst, Forderungen aus Gepäckverlust oder Verspätungen nicht mehr direkt bedient. Das Vielfliegerprogramm Topbonus hat ebenfalls Insolvenz angemeldet. Damit ist Meilensammeln und -einlösen nicht mehr möglich.

Über mögliche Änderungen des Flugplans aus operativen Gründen soll seitens airberlin umgehend informiert werden. .. (!)

Das Europäische Verbraucherzentrum hat daraufhin Hinweise für airberlin Reisende herausgegeben, um das mögliche Schadensrisiko gering wie möglich zu halten, z.B. bei künftigen Umbuchungen, Annulierungen, Gepäckverlust.


https://www.evz.de/fileadmin/user_u...e/PM_Das_kommt_auf_Air_Berlin-Reisende_zu.pdf

https://www.airberlin.com/site/affiliate/vertrieb/airberlin_factsheet_qanda_insolvenz.pdf?mNl=1
 
Zuletzt geändert:
Günther ,es liest sich wenn ich Deine Beiträge zu air berlin lese als war und sei diese Fluglinie teufelzeug.hast Du so schlechte erfahrung damit gemacht?
Ich nur gute bin immer gut abgeflogen und angekommen.
Auf jeden fall ist es mir noch nicht passiert das wie meine Freunde mir erzählten von Stockholm komment mit Ankunft auf Weeze in Dortmund einfach ohne Info gelandet wurde und dort standen ohne jede Mannschaft noch irgend eine Information warum nun der Flug zu Ende ist .Sie haben schnell reagiert und noch ein Taxi nach Weeze bekommen Das war nicht gerade Preiswert.
.Der Flieger war Voll das ist RYANAIR.Und deren Politik mit den Angestellten nein danke

Nun ich gehöre auch zu den OPTIMISSTEN die sich am Freitag in den Flieger von dieser ach so teuflichen Fluglinie setzen und auch keine Angst haben damit auch wieder zurück zu kommen.
Mir tut es für die Belegschaft sehr leid da der Fisch wie bekannt meistens am Kopf stinkt wird es wohl wie immer auf den Rücken der Arbeiter und Angestellten hängen bleiben.
 
Peter , die Reihe können wir endlos erweitern.

Für den Rückflug haben wir keine Angst :cool: .
Wir müßen ja pünktlich zur Bundestagswahl zurück sein.
Mutti
wird schon dafür sorgen das kein Wähler im Ausland hängen bleibt.
 
@monalisa
Hast du die Reise schon mal so mit Fähre und Flixbus Stuttgart-Genua-Stuttgart oder andere deutsche Städte gemacht? Hast du Erfahrungen? Könnte man zukünftig in Betracht ziehen.
Danke
Georgie
 
@Georgie

Nein, gemacht hab ich es so noch nie, vor 30 Jahren mal ab Genua mit der Bahn bis München - das hat mit umsteigen in Mailand so
mehr als 20 Std- gedauert.
Flixbus fährt die Strecke z.B am 30.9 um 8:00 in 12 Std. für 57,8o € und um 17:35 in 13 Std. für 65,80 € - im Okt. unter 40 €
die Haltestelle ist vom Hafen 3 km entfernt, das kann mit Taxi nicht die Welt kosten, oder ich laufe, habe ja kein Gepäck
Ich mag in meinem Alter die Stecke nicht mehr mit dem auto fahren und wenn mir fliegen zu unzuverlässig wird, probier ich es sicher
aus.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top