Dass beim Olivenöl oft nicht drin ist, was draufsteht, wissen wir seit langem. Wer auf der Insel ist, sollte eben Produkte von der Insel kaufen, möglichst direkt beim Erzeuger. Olivenöl z.b. in einer Ölmühle und nicht bei Eurospin & Co. In unserer Gegend wird dieser Hersteller in Siniscola empfohlen:

www.chiedda.com

Zuletzt geändert:
Wenn man sich den Spass am Leben verderben will, muss man nur regelmäßig Plus-Minus gucken:D:mad:

Hallo Georgie,

Augen verschließen ist aber auch nicht der rechte Weg.

Hallo Günther,

war ja nicht nur das Öl im Visier. Man ist sich einfach nicht mehr sicher. Menschenleben sind einfach nichts mehr wert.

LG

Dieter

Ich verschließe die Augen leider viel zu wenig. Aber irgendwann habe ich aufgehört, all diese Sendungen regelmäßig zu gucken. Diese ganzen Hiobsbotschaften können einem wirklich das Leben schwer machen, und was das Schlimmste ist, es bringt alles nichts.
Wie Günther geschrieben hat, man kauft ordentliche Produkte, die ihr Geld kosten, wohl wissend dass man nie sicher sein kann in unserer Profitgesellschaft.
Dieter du bist jetzt noch nicht lange wieder in D. Ich wünsche dir, dass du dir die gewisse sardische Unbeschwertheit, oder sagen wir ein gewisses Maß an Gleichgültigkeit und Distanz zu Problemen, die uns Tag für Tag ins Wohnzimmer mittels Plus-Minus + Co schwappen, bewahren kannst.

Ich versuch's wie die Sarden : "Bò" und Achselzucken mit Blick nach oben bei Dingen, die ich nicht ändern kann. Eines von Vielem, was ich auf Sardinien gelernt habe.

LG
Georgie

Zuletzt geändert:
Letztendlich ist es doch gut, dass es Sendungen wie 'PlusMinus' gibt, was man dann aus deren Rechercheergebnissen macht oder ob man es überhaupt sieht, steht ja jedem frei!!

Und - ist natürlich ein Selbstläufer und oben schon angesprochen - wer auf Nr sicher gehen will, kauft direkt beim Erzeuger oder baut selber an... klar geht nicht immer.. aber ist dennoch bei vielen Dingen möglich;

salve
aus dem verregneten D
Sabine

Zuletzt geändert:
Ich bin froh, daß es solche Recherchen gibt. Wenn die nicht wären, könnten sich diese Mafiamethoden unbeheligt ausbreiten. Was jeder daraus macht, bleibt allein seine Sache. Eins ist aber sicher, man paßt dann doch besser auf.

Leider ist man auch nicht immer auf der sicheren Seite, wenn man direkt beim Erzeuger einkauft. Erinnert sei nur an die Weinpanschereien, die direkt bei den Winzern aufgedeckt wurden. War es denn schlimm, daß durch solche Sendungen aufgeklärt wurde oder war die Tat als solche nicht abscheulich?

Aber das war im Mittelalter schon so. Der Überbringer der schlechten Nachricht wurde nicht selten hingerichtet.

Trotz allem, ein schönes Wochenende und die sardische Unbeschwertheit versuche ich beizubehalten :)

LG

Dieter

Ob diese Recherchen und Sendungen immer neutral und objektiv sind, wage ich stark zu bezweifeln. Was ist heute schon noch objektiv - NICHTS. Alles bläst immer irgendwie aus einem Rohr, von dem wir nicht wissen, wer rein bläst.

Das hier behandelte Problem scheint mir ein kleines zu sein: Ich zitiere

"ein gefälschtes Produkt ist in ein deutsches Geschäft gelangt - unbemerkt vom angeblich engmaschigen Kontrollsystem des IGP-Siegels"

Diese Info-Sendungen scheinen mir Probleme regelrecht zu kreieren, und wir können uns permanent tierisch aufregen, das tun wir ja so gerne.
Es wird Aufregung über eine Verletzung eines Siegels aufgebauscht, während munter sehenden Auges den richtigen und großen Problemen unserer Welt zugeschaut wird, wie Menschenleben und auch Tierleben nichts mehr, aber auch gar nichts mehr gelten, egal wieviel Recherchen es darüber gibt. Meine Energie der Empörung fokusiert sich auf wichtigere Dinge als auf ein Pups Siegel. Wer glaubt schon noch an Einhaltung von Kontrollen und Siegeln? ;) Für den interessierten Konsumenten ist das keine Neuigkeit. Deshalb nicht aus Ignoranz, sondern aus bewußter Entscheidung, was wichtig und unwichtig ist, auf was ich meine Energie und Empörung richte und auf was nicht. Deshalb spare ich mir diese Sendungen wie Plus-Minus und wie sie alle heißen, deshalb ein sardisches "Bò"

LG
Georgie

Zuletzt geändert:
Ob diese Recherchen und Sendungen immer neutral und objektiv sind, wage ich stark zu bezweifeln. Was ist heute schon noch objektiv - NICHTS. Alles bläst immer irgendwie aus einem Rohr, von dem wir nicht wissen, wer rein bläst.

Das hier behandelte Problem scheint mir ein kleines zu sein: Ich zitiere

"ein gefälschtes Produkt ist in ein deutsches Geschäft gelangt - unbemerkt vom angeblich engmaschigen Kontrollsystem des IGP-Siegels"

Diese Info-Sendungen scheinen mir Probleme regelrecht zu kreieren, und wir können uns permanent tierisch aufregen, das tun wir ja so gerne.
Es wird Aufregung über eine Verletzung eines Siegels aufgebauscht, während munter sehenden Auges den richtigen und großen Problemen unserer Welt zugeschaut wird, wie Menschenleben und auch Tierleben nichts mehr, aber auch gar nichts mehr gelten, egal wieviel Recherchen es darüber gibt. Meine Energie der Empörung fokusiert sich auf wichtigere Dinge als auf ein Pups Siegel. Wer glaubt schon noch an Einhaltung von Kontrollen und Siegeln? ;) Für den interessierten Konsumenten ist das keine Neuigkeit. Deshalb nicht aus Ignoranz, sondern aus bewußter Entscheidung, was wichtig und unwichtig ist, auf was ich meine Energie und Empörung richte und auf was nicht. Deshalb spare ich mir diese Sendungen wie Plus-Minus und wie sie alle heißen, deshalb ein sardisches "Bò"

LG
Georgie

trotz allem, und auch ich mag das sardische 'Boooooo' - ein paar wenige Sendungen, Recherchen, Sender des deutschen TVs haben auf ihre Art immer noch ihre Berechtigung - völlige Transparenz ist schwierig, leider, aber ich denke, da kann man schon noch stark differenzieren zwischen zB. Statistiken, die eindeutig von irgendeinem Konzern in Auftrag gegeben wurden, um mal wieder die eigenen Produkte besser am Markt zu platzieren, oder Recherchesendungen, die - soweit wie möglich - doch sehr objektiv sind!!

ein Beispiel: vor einiger Zeit gab es eine Reportage - versteckt gefilmt - von einem niederländischen Team, und es ging um Nutella und alle damit verbundenen Produktionsbedingungen, war mehr als schockierend, kleine Kinder, die in der Türkei die Haselnüsse pflücken mussten, deshalb nicht zur Schule gehen konnten, ein Konzern, der sowas von intransparent ist, die Preise drückt, und so weiter...... seitdem kaufe ich NICHTS mehr von Ferrero, egal wo und wie und was, und ohne diese Reportage, die von den Öff-Rechtlichen hier gezeigt wurde, hätte ich das wohl kaum wissen können und dementsprechend handeln und auch zumindest mein Umfeld auch überzeugen können, nichts mehr von diesem Kram zu kaufen; klar, kann jetzt auch wieder das Argument kommen... dass sonst andere Konzerne kommen.. und wo kommen die anderen Nüsse her etc pp, ändert nichts daran, dass eine solche Reportage Infos bringt, die ich wohl so auf meinen Reisen nicht hätte mal eben nebenbei selber recherchieren können!!

salve
Sabine

Zuletzt geändert:
Und für die, die sich daran nicht mehr erinnern (oder erinnern können, weil zu jung): Ferrero gründete 1956 eine Fabrik im mittelhessischen Stadtallendorf, heute eine der weltweit größten Produktionsstätten des Konzerns. Der rechten Wallmann-CDU schusterte Ferrero Anfang der 80er-Jahre einen Millionenbetrag zu - und profitierte prächtig davon. Seitdem kaufe ich nichts mehr von dieser Firma. Hierzu zur Info ein Artikel aus Wikipedia:

"Am 15. Juli 2000 wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft weitere rund 1 Million DM Schwarzgeld bei der hessischen CDU entdeckte. Dieses Geld stammte anscheinend vom Süßwarenhersteller Ferrero und floss in den letzten 20 Jahren bar in die Parteikasse des Landesverbandes der Hessen-CDU. Für die achtziger Jahre konnte der Betrag nur geschätzt werden, da es keine Unterlagen mehr gab. Diese Gelder wurden nicht ordnungsgemäß als Spende verbucht. Nach Angaben des Rechnungsprüfungsamtes des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat das Unternehmen für sein Werk im mittelhessischen Stadtallendorf jahrelang zu niedrige Gewerbesteuervorauszahlungen geleistet. Während die Prüfer für die Jahre 1993 und 1994 Vorauszahlungen von jeweils 40,2 Millionen DM für angemessen hielten, setzte die Finanzverwaltung der CDU-regierten Kommune lediglich 6,8 Millionen DM an. Ferrero musste deshalb zwar für die Jahre 1994 bis 1996 für sein Werk in Mittelhessen Gewerbesteuern in Höhe von 52 Millionen DM nachzahlen. Allerdings konnte Ferrero durch die niedrigen Vorauszahlungen schätzungsweise 13 Millionen DM an Zins-Geldern erwirtschaften. Manfred Kanther hatte den Süßwarenkonzern Ferrero 1999 anwaltlich beraten. Ferrero hatte der CDU seit Anfang der 1980er-Jahre fast 1 Million DM gespendet, die schwarz eingenommen und ausgegeben wurden".
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/CDU-Spendenaffäre#Die_Spenden_der_Hessen-CDU)

Wenn das nicht mafiöse Machenschaften sind!

Günther

Zuletzt geändert:
Das ist doch ganz einfach. Wer die Sendungen nicht sehen will, schaltet ab oder um.

Die Frage bleibt aber, woher wissen die Nichtseher über solche Sendungen besser Bescheid, als die, die Sendungen gesehen haben? Woher haben die dann die Infos? Sind die dann vertrauenswürdig?

Aber das ist wie mit der "Bild" Zeitung, MC Donald, Ryanair usw. Keiner kauft dort bzw. liest dort, aber Millionen werden umgesetzt. Von mir alleine kann das nicht sein.

Ja, ja Günther, unsere CDU. Jeder von uns wäre in den Knast gewandert, wenn wir uns so wie Helmut Kohl verhalten hätten. Ehrenwort gegeben........puh. Das Wort beinhaltet doch das Wort Ehre........ Von den anderen Parteispenden reden wir erst garnicht.

Vor dem Gesetz sind alle gleich. }:-)

Oder die Würde des Menschen ist unantastbar oder heißt es unfaßbar? :)

LG

Dieter

Die Frage bleibt aber, woher wissen die Nichtseher über solche Sendungen besser Bescheid, als die, die Sendungen gesehen haben? Woher haben die dann die Infos? Sind die dann vertrauenswürdig?
Hallo lieber Dieter,
damit meinst du bestimmt mich! Ich habe gesagt, ich habe aufgehört, diese Sendungen zu gucken, und das ist gar nicht lange her. Jahrelang habe ich mir jede Wirtschafts- und Politsendung rein gezogen. Nach meinem Sardinienaufenthalt dieses Jahr im Frühling habe ich diese Sendungen für mich abgeschafft, weil ich gemerkt habe, wie gut mir die Zeit auf Sardinien ohne diese Hiobsbotschaften (kein Fernseher:):):)) getan hat. Auf diese Erfahrung hin habe ich mich für die Zukunft entschieden, kein Plus-Minus, kein Monitor, etc.etc. mehr anzuschauen, BASTA, und ich sage dir, ich vermisse sie nicht, im Gegenteil, ich rege mich weniger auf. Ich muss nicht über jeden kleinen Skandal, über jede Schweiner...ei informiert sein. Die Nachrichten, Hintergrundinformationen und Bundestagsdebatten reichen mir voll und ganz.
Gott sei Dank kann das jeder für sich entscheiden, aber kritische Bemerkungen müssen trotzdem erlaubt sein, auch von einem Nichtseher;)

Was sich so alles aus einer kleinen Bemerkung "Wenn man sich den Spass am Leben verderben will, muss man nur regelmäßig Plus-Minus gucken:D:mad:" ergeben kann! Irgendwie lustig.

Ich freue mich auf einen schönen Sonntag Abend ohne Talkshows über die Flüchtlingskatastrophe.
Vielleicht grillen wir und trinken ein schönes Gläschen Vermentino. Bei uns am Neckar ist tatsächlich noch Grillwetter, kalt zwar, aber schön.

Ich wünsche dir auch einen geruhsamen Sonntag Abend.

LG
Georgie

Zuletzt geändert:
@narbolese ???
Was gedenkst du zu tun?
Ich schaue nicht weg, sondern nur nicht so viel in die Röhre.

Jetzt lasst uns doch mal genau hinschauen und was lernen anstatt diese zu nichts führende Diskussion weiter zu spinnen:

Es gibt 2 Öl-Gütesiegel:
I.G.P. Indicazione Geografica Protetta (blau-gelb)
D.O.P. Denominazione d'Origine Protetta (rot-gelb)

Das blaue Siegel besagt nur, dass einer der Produktionsschritte im angegebenen Herkunftsgebiet stattgefunden haben muss.

Das rote Siegel garantiert alle Produktionsschritte aus einer Region

Das rote D.O.P. Gütesiegel ist höherwertiger als das blaue I.G.P Gütesiegel, da bei diesem alle Produktionsschritte von der Erzeugung, über Verarbeitung bis zur Herstellung in einer Region garantiert werden.

Hierüber erfahre ich nichts in der Plus-Minus Sendung (ich meine den Link von Dieter genau durchgelesen zu haben.) Das ist doch von ganz entscheidender Bedeutung. Bei dem I.G.P. Siegel ist doch Tür und Tor für Betrügereien geöffnet, ein minderwertiges Siegel, das m.E. relativ leicht zu umgehen ist.

Das ist doch wie bei den Angaben von Textilien: Das Herstellungsland steht auf dem Etikett, in dem zuletzt ein Produktionsschritt statt gefunden hat. Genäht wurde ganz woanders. Wer glaubt schon noch diesen Etiketten. Ich glaube niemand.

In einer Sendung über Mafia Connections im Zusammenhang mit dem I.G.P. Siegel erwarte ich zumindest sachliche Information und schon wäre das ganze Thema relativiert. Aber Skandale verkaufen sich besser als sachliche Information und bringen höhere Einschaltquoten.

Fazit: Wenn wir hochwertiges, kontrolliertes Öl kaufen wollen, dann bitte nur mit dem roten D.O.P. Siegel. Damit ist man auf der sicheren Seite, Betrügereien natürlich nie ganz ausgeschlossen. Darüber kann Plus-Minus dann eine neue Sendung machen.

Ich hoffe, diese Informationen finden euer Interesse.

LG
Georgie

Zuletzt geändert:
ist ja kein Wegschauen... eine eigene Distanz aufbauen wäre vielleicht treffender. Ändern kann man meist eh nichts auch wenn man sich noch so verrückt macht. Ein Glässchen Wein in genau diesem Moment ist zudem wirklich wichtiger als die ganzen Horrorgeschichten unserer Welt!

Alles zu seiner Zeit und gut is...

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen