Abfahrtszeit La Maddalena für Olbia-Fähre

Katinka

Neues Mitglied
Hallo,

meine Tochter und ich wollen das erste Mal nach Sardinien und wohnen in unserer letzten Ferienwoche (das ist die erste Septemberwoche) auf La Maddalena. Meine Frage: Ich kann nicht abschätzen, ob wir bei der Rückfahrt eine der Frühfähren um 8 Uhr von Olbia, Porto Torres o.ä. auf Sardinen wieder Richtung Festland "erwischen". Ist das überhaupt realistisch, wenn wir noch von La Maddalena übersetzen müssen?
Und: Weiß jemand, ob es auch Mittags- oder Nachmittagsfähren von Olbia oder einem der Nachbarhäfen gibt?

Schöne Grüße
Katinka
 
wenn ich dich richtig verstanden habe, wollt ihr ohne vorbuchung versuchen, eine tagesfähre von einem der 3 nördlichen häfen aus zu "erwischen".
wenn ihr zeitlich an einen bestimmten tag gebunden seid, rate ich von diesem glücksspiel dringend ab. die fähren sind auch anfang september noch gut ausgebucht.
selbst den nächsten hafen (olbia) werdet ihr kaum rechtzeitig erreichen, wenn ihr erst an dem morgen von la maddalena aus losfahrt.
ehrlich gesagt stockt mir der atem bei deiner no-risk-no-fun-planung.
gruß - daisy
 
Hallo Harry,
herzlichen Dank für den Fahrplan! Das hilft mir sehr. Offenbar gibt es also um 5.45 Uhr eine Fähre. Da müsste eine 8-Uhr-Fähre ab Olbia oder Golfa Arranci ja eigentlich zu schaffen sein. Oder bin ich da etwas zu optimistisch?
Die Nachtfähren sind mir nämlich - offen gestanden - ein wenig zu teuer mit Kabine, Liege o.ä. Und ohne Schlafplätzchen wäre ich am nächsten Morgen sicherlich etwas gerädert, auf jeden Fall nicht so frisch, dass ich mir die ca. 650 km Autofahrt inklusive Brenner-Stau ohne echte Ermüdungserscheinungen zutraue...
Schöne Grüße aus München, Katinka
Hallo Daisyno,
dir auch vielen Dank für eine Einschätzung. Offenbar ein kleines Missverständnis. Ich wollte genau den "no risk no fun"-Faktor ausschließen - und deshalb vor der Buchung einer Fähre recherchieren, welche ich überhaupt realistischerweise "erwischen" kann ;-)
Schöne Grüße, Katinka
 
nun habe ich dich verstanden katinka,
aber da ich eher dazu neige, an allen schnittstellen noch 15minütige sicherheitspölsterchen einzuplanen, habe ich bei deiner rechnung immer noch etwas herzklopfen, was dir natürlich egal sein kann.
allerdings solltest du sicherheitshalber noch mal checken, ob im september die frühfähre um 5:45 auch noch fährt, da der von harry genannte fahrplan nur bis zum 31.08.2012 gilt.
gruß - daisy
 
Hallo Katinka,
uns sind die Kabinen auch zu teuer. Wir haben immer Schlafsack und Lufti dabei und schlafen auf dem Gang. Das klappt ganz gut, also wir sind zumindest noch nie bei der Heimfahrt eingeschlafen und haben auch 780 km vor uns.
Ich würde dir auch abraten, die Fähre morgens um 8.00 ab Olbia zu nehmen, könnte von Maddalena aus recht knapp werden. Es gibt ja noch die Moby-Fähre um 15.30h, ist um 21.30h in Livorno. Dann fahrt ihr einfach, bis du müde wirst, schlaft ein paar Stunden im Auto und weiter gehts.
 
Hallo Daisy,
und hallo Eumel,

herzlichen Dank für Eure Tipps! Genau so mache ich es jetzt: Ein paar Zeitpuffer einplanen, damit es nicht stressig wird. Ich habe gerade die Fähre um 15.30 Uhr nach Livorno gebucht. Dann können wir relaxt eine spätere Fähre von La Maddalena nehmen und nach der Ankunft in Livorno irgendwo Rast machen, falls ich zu müde werde ;-))
Noch mal Danke ans Forum, das war wirklich sehr, sehr hilfreich für mich!
Schöne Grüße, Katinka
 
... nun bin ich beruhigt und wünsche dir einen tollen urlaub und eine entspannte rückfahrt.
gruß - daisy
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top